Medien & Phantastik > Sehen
Euer liebster Star Trek Film?
Oak:
Ein wenig farblos dargestellt.
In einem Umfeld, in den man den für Menschen wahrnehmbaren Raum Höhe mal Länge mal Breite erforscht hat und in den nicht erforschten Gegenden praktisch nur eine Kombination bereits bekannter Dinge findet, empfinde ich es nicht als grundlegend verkehrt, die Grenzen der Geschichten auf anderen Ebenen zu erweitern. Und für die meisten Menschen kommt nach "weltlich" vermutlich nicht "magisch", sondern "göttlich".
Ich glaube, ich meine dann Nr. 5. Nr. 1 ging doch im Endeffekt um die Voyagersonde.
pharyon:
Das Thema "Götter" ist bei Star Trek nun nicht nur eine Sache der Filme ... das beginnt bei TOS (z.B. Apollo), geht über TNG (der Gott der Edo, Q und weitere), DS9 (die Propheten) bis hin zu VOY (der Fürsorger, Q, etc.). Bei ENT weiß ich jetzt nicht so genau bescheid, die ist mir ab der 2. Hälfte der 1. Staffel "entglitten".
Die Borg fand ich als Kollektiv auch bedeutend gruseliger, als mit einer Königin - da man bei einem Kinofilm aber auch nicht nur Setting-Fans locken möchte fand ich die Entscheidung halt als notwendiges Zugeständnis. Bei den neuen ST - Filmen geht mir dieses "Zugeständnis" aber bzgl. thematischer Aussagen ab, während ich die stilistischen Zugeständnisse nachvollziehen kann und nicht unbedingt schlecht finde (abgesehen vom lens flare).
Humor finde ich bei Star Trek oft in den geraden Filmen ansprechender:
ST II: "Scotty, wie lange benötigen Sie für die Reparaturen?" - "2 Tage." - "Ok, in 2 Stunden ist er fertig."
ST IV: Da gibts sehr viele, allein Pille im Krankenhaus ist der Kracher - besonders schlapp gelacht hatte ich bei der Szene Scotty mit Computer samt Maus.
ST VI: Auch hier viele, insbesondere Dialoge zwischen Pille & Kirk, Scott & Kirk sowie Sulu & Lt. "Slater".
ST VIII: Riker zu Worf: "Tapferes kleines Schiff...." oder der Auftritt des MHN.
ST X: Insbesondere die geschnittene Szene über Sicherheitsgurte...
Ok, aber nicht ganz so witzig waren ST III und V, versucht, aber gescheitert fand ich ST VII und IX. ST I versuchte iirc gar nicht erst witzig zu sein, die "neuen" Filme haben einen eigenen Humor.
p^^
Talasha:
VI Das unentdeckte Land.
alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 22.01.2014 | 18:32 ---Nachtrag:
Die Themen der Filme
1 - Suche nach Gott
3 - Gott spielen und Auferstehung
5 - Suche nach Gott
versuchen nicht, aus ST etwas anderes zu machen als es ist?
Das versteh ich nun wirklich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
1+5: The Squire of Gothos, Encounter at Fairpoint und tausend andere (sogar der ursprüngliche TOS-Pilotfilm schlägt in diese Kerbe)
3: Miri (Auferstehung), The Devil in the Dark (Gott spielen), A taste of Armageddon (Gott spielen) et al.
War alles schonmal da.
@6: Und inwiefern waren Hugh/Lore-Borgs das Ergebnis des Kampfes gegen die Borg. Bzw. inwiefern hat es das Kollektiv gekratzt, dass diese Individuen werden - im Gegenteil: ein unpersönliches Kollektiv, welches die "fehlerhaften Teile" einfach ausstößt betont sogar die Darstellung der Borg als gesichtslose Masse, denen individuelle Rückschläge schlichtweg EGAL sind. Dagegen: Alice Kridge, welche wütend schaut und ruft "I'll get you next time, Piiiiicaaaaard!" nimmt den Borg jegliche Würde.
Timberwere:
Das Unentdeckte Land - den habe ich damals sechs Mal im Kino gesehen und war einfach hin und weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln