Medien & Phantastik > Sehen

Euer liebster Star Trek Film?

<< < (10/14) > >>

Thandbar:
Waren nicht die Teile 1 und 9 sogar mal Entwürfe für die jeweiligen Serien, die als Folgen so nicht umgesetzt werden konnten? Der erste Teil erinnert mich persönlich immer sehr an einen aufgepeppten "Ich heiße Nomad".

--- Zitat von: alexandro am 23.01.2014 | 00:43 ---Alice Kridge, welche wütend schaut und ruft "I'll get you next time, Piiiiicaaaaard!" nimmt den Borg jegliche Würde.

--- Ende Zitat ---

Für den Film fand ich die Einführung der Borgkönigin dramaturgisch gesehen richtig und wichtig; an den Serienborgs hat diese Entscheidung aber einen bleibenden Schaden hinterlassen, den die Voyager dann ausbaden musste. Der royale Stuss zwischen Janeway und der Krige-Thronerbin überdeckte die "konzeptionelle Reinheit", die die Borg früher ausgezeichnet hatte.
Trotzdem finde ich First Contact immer noch toll.

Ich kann verstehen, wenn Dir das einen Schritt zu weit geht. Mir persönlich gehen die JJ-Versionen in ihrer "Cinematisierung" zu weit, wo sogar der Maschinenraum zum rasanten Abenteuerpark umgestaltet wird.

Holothuroid:

--- Zitat von: 6 am 22.01.2014 | 17:00 ---Die Originalborgs waren nichts Anderes als Cybercommis gegen die man sich wehren musste. Das hatte nichts mit Rache oder sowas zu tun, sondern wenn man sich nicht wehrt, geht man im Commisumpf unter.
Hugh markiert die Auflösung der Commis. "Das Individuum zerstört das Kollektiv" und das Thema wurde dann nur durch die Lore-Borgs weiter geführt.
Die Queen-Borgs waren halt Gegner um des Gegners Willen mit Alientouch (ich kenne Voyager nicht wirklich. Kann es sein, dass da bereits ne Menge an der Borg-Geschichte gedreht wurde?).
--- Ende Zitat ---

Die Borg ursprünglich waren gewisser Maßen gar keine Gegner. Sie waren eine Gefahr. Eine Naturgewalt. Kommunismus kann ich da gar nicht erkennen.

Die Borg-Folgen von VOY sind alle nach ST8.

6:

--- Zitat von: 1of3 am 23.01.2014 | 01:06 ---Die Borg ursprünglich waren gewisser Maßen gar keine Gegner. Sie waren eine Gefahr. Eine Naturgewalt. Kommunismus kann ich da gar nicht erkennen.

--- Ende Zitat ---
Was siehst Du bei den Borgs? Du hast Menschen (und zwar NUR Menschen. Keine andersfarbigen Aliens oder sowas!), die mittels eingepflanzter Technik, die sie als Babys erhalten, zu einem willenlosen Teil eines Kollektivs kontrolliert werden. Die Technik auf die sie treffen, wird kopiert und dann verbessert. Menschen, die gefangen genommen werden, werden umgedreht und alle ihre Infos werden extrahiert. Vergleiche das mal mit dem amerikanischen Bild der 80-er von der Sowietunion und China. Ersetze einfach die eingepflanzte Technik mit der Indoktrination und Du hast ein ziemlich genaue Analogie. Genau deswegen funktioniert dann 2 Jahre später Hugh, denn "auch Russen sind einfach nur Menschen wie Du und ich".

6:

--- Zitat von: alexandro am 23.01.2014 | 00:43 ---@6: Und inwiefern waren Hugh/Lore-Borgs das Ergebnis des Kampfes gegen die Borg. Bzw. inwiefern hat es das Kollektiv gekratzt, dass diese Individuen werden - im Gegenteil: ein unpersönliches Kollektiv, welches die "fehlerhaften Teile" einfach ausstößt betont sogar die Darstellung der Borg als gesichtslose Masse, denen individuelle Rückschläge schlichtweg EGAL sind.

--- Ende Zitat ---
War es das wirklich? Laut Lore hatte Hughs Wiedereingliederung durch seine Idee von Individualismus beinahe das Kollektiv zerstört und nur Lore hätte sie gerettet.

--- Zitat ---Dagegen: Alice Kridge, welche wütend schaut und ruft "I'll get you next time, Piiiiicaaaaard!" nimmt den Borg jegliche Würde.

--- Ende Zitat ---
Wie ich schon sagte: Ein  Gegner um des Gegners Willen mit Alientouch.
Das hat aber nichts mit Deiner Idee eines Retcons der Borgs zu tun. Wenn Du bei der Vorlage bleiben willst, dann solltest Du eben auch die Vorlage nehmen und nicht irgendeine Geschichte, die Dir gefällt, die aber nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat.

6:

--- Zitat von: Thandbar am 23.01.2014 | 00:57 ---Waren nicht die Teile 1 und 9 sogar mal Entwürfe für die jeweiligen Serien, die als Folgen so nicht umgesetzt werden konnten? Der erste Teil erinnert mich persönlich immer sehr an einen aufgepeppten "Ich heiße Nomad".

--- Ende Zitat ---
Der erste Teil basierte natürlich auf "Ich heiße Nomad". So weit ich weiss, wurde das auch von den damals Verantwortlichen auch so schon bestätigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln