Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 486149 mal)

Engor, schneeland und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2575 am: Gestern um 21:43 »
Ich wüßte nicht, was an einem "Abenteurer" falsch sein soll, der auch einen anständigen Beruf gelernt hat und vielleicht sogar in Übung bleibt. Immerhin sind Abenteuer ja für vernünftige Leute normalerweise nichts, auf das sie von Kindesbeinen an verbissen einseitig hintrainiert haben, sondern etwas, was sie einigermaßen kalt erwischt und durch das sie eben durch müssen -- und auch, wenn sie zu den seltenen Exemplaren gehören sollten, die nach erfolgreichem Überstehen hinterher merken, daß ihnen der ganze Adrenalinrausch jetzt irgendwie fehlt, vergessen sie ja dadurch nicht automatisch alles, was sie vorher ihr ganzes Leben lang schon gelernt haben.

Insofern ist der abenteuernde Zuckerbäcker, wenn überhaupt, plausibler als so'n glattgebügelter Teflonbilly mit ausschließlich nur abenteurerkarriererelevanten Tricks und Fähigkeiten. ;) Schön, persönlich würde ich wohl weder D&D noch DSA als System verwenden wollen, um ihn irgendwo zu spielen, aber das Prinzip bleibt. :)

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #2576 am: Gestern um 21:58 »
:-P ich find bei solchen Diskussionen ja immer witzig das man ANGEBLICH solche Charaktere spielen kann... ich aber weder auf Cons, noch mit Gesprächen auf Cons jemals jemanden getroffen habe der SOLCHE Charktere spielen will.

Denn diese "Varianz" war schon in DSA 4 bisschen Augenwischerei da die meisten Kriegercharaktere die ich so gesehen hatte die gleichen Sondermanöver und Vorteile (Eisern, Kampfgespür, Rüstungsgewöhnung,...) hatten. Magier hatten Astrale Regeneration usw :) Gerade ab dieser Edition fing es ja an mit den "builds" und "welche Sonderfähigkeiten sind sinnvoll" Posts in den verschiedenen Foren.

aber klar jeder wollte schon immer Zuckerbäcker spielen *gg*

Ich hatte zu den Zeiten sowohl einen Schneider als auch einen Koch(Giftmischerassassinen) dabei.
Ich meine, wer mag schon Murderhobos an der Tür.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #2577 am: Gestern um 22:13 »

aber klar jeder wollte schon immer Zuckerbäcker spielen *gg*
Das "Problem" in der Hinsicht ist eher die Abenteuerstruktur, der Zuckerbäcker latscht halt nicht in finstere Höhlen, der Tanzlehrer erforscht keine düsteren Ruinen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2578 am: Gestern um 23:04 »
Das "Problem" in der Hinsicht ist eher die Abenteuerstruktur, der Zuckerbäcker latscht halt nicht in finstere Höhlen, der Tanzlehrer erforscht keine düsteren Ruinen.
Das schiene mir jetzt aber auch nicht das typische DSA-Abenteuer. Zumindest in der Runde, in der ich mitspiele, war so etwas in den letzten Jahren eher die Ausnahme.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #2579 am: Gestern um 23:33 »
Sehr viel von dieser Art von fluffigerer Individualisierung wird in D&D 5E über Backgrounds und Tool Proficiencies abgebildet. Der Charakter hat dann eben auch automatisch abenteuerrelevante Sachen drauf durch Klasse und Subklasse, so wie der o.g. Giftmischerkoch, der vielleicht zusätzlich Rogue mit der Subklasse Assassine ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #2580 am: Heute um 00:19 »
glattgebügelter Teflonbilly

Bei DnD gibt es halt ausschließlich Teflonbillys, wohingegen DSA das Orchideenspiel und das Barbiespiel schon gut ermöglicht. Und zwar nicht nur regelseitig (etwa mit den zahllosen Skills und Talenten mit Ackerbau-Spirit), sondern auch ganz stark vom Lore her. Man hat die sehr ordinäre Roman-Trilogie Hinter der eisernen Maske / Flucht aus Ghurenia / Das letzte Duell verschlungen und will jetzt einen verruchten, versoffenen Piraten spielen? Kein Problem. Bei DnD hingegen? Schwieriger.

Oder aus anekdotischer Perspektive: Die ganzen einigermaßen gesunden DSA-Runden, die ich so erlebe, die haben normalerweise einen oder zwei Fighter, aber bei DnD ist eben jeder ein Fighter.

Keine Ahnung, wie sich Aventurien5e am Ende ausgeht, ich finde es auf jeden Fall ein spannendes Projekt.  :d
« Letzte Änderung: Heute um 00:21 von Megavolt »