Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388393 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1625 am: 10.07.2016 | 19:33 »
DSA ist soviel. Warum wollen es alle immer nur auf einen Aspekt reduzieren.

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1626 am: 10.07.2016 | 20:49 »
DSA ist soviel. Warum wollen es alle immer nur auf einen Aspekt reduzieren.

Enttäuschte, nicht erwiderte Liebe. Gibts doch dutzendfach hier im Forum. Kann Dir aus dem Stand 20 Leute nennen, auf die das zutrifft. Meine Lieblingskandidaten schimpfen noch immer auf die G7 oder das Jahr des Feuers - nachdem die olle Kamelle von Kiesow voller Inbrunst zitiert, allen DSA-Abenteuern Railroading vorgeworfen, den DSA-Spielern Dummheit unterstellt und das Wort "Spieleautor" durchgestrichen und durch "Spieldesigner" ersetzt wurde.

Jemand hat mir mal geflüstert, dass Gefühle der Hilfslosigkeit und des Ausgeliefertseins ebenso wie Schwierigkeiten, ins spätere Leben zurückzufinden, klassische Symptome von Posttraumatischen Belastungsstörungen sind. Tragisch. Insofern empfehle ich eine gewisse Entspannung. Dafür muss man Verständnis aufbringen und sollte entsprechend Nachsicht walten lassen.
« Letzte Änderung: 10.07.2016 | 20:54 von Wellentänzer »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1627 am: 10.07.2016 | 22:05 »
[...] klassische Symptome von Posttraumatischen Belastungsstörungen [...]

Ja, das ist wahrscheinlich genau das, was "Auf ein Wort" ausgelöst hat. Krokodile! Stabzauber! *zack* Anfall. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1628 am: 10.07.2016 | 23:17 »
Ja, das ist wahrscheinlich genau das, was "Auf ein Wort" ausgelöst hat. Krokodile! Stabzauber! *zack* Anfall. ;)

Was heute scheinbar so gut wie keiner mehr kennt.
Von daher faszinierend, wie (wir) alten Säcke uns noch von Dingen beeinflussen lassen, bzw. darauf herum reiten, die für ein paar Jahre jüngere Generationen vollkommen irrelevant, weil nicht existent sind.


Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1629 am: 11.07.2016 | 06:15 »
Ich fand die Kritik an auf ein Wort oft ähnlich schlecht wie den Text. Irgendwie schien jeder darauf zu bestehen, das man das Profil gefälligst abrichten kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1630 am: 11.07.2016 | 06:54 »
Kann man denn diesen ach so legendären text irgendwo nachlesen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1631 am: 11.07.2016 | 07:58 »
versuch es mal beim hofrat
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1632 am: 11.07.2016 | 10:34 »
Kann man denn diesen ach so legendären text irgendwo nachlesen?

versuch es mal beim hofrat

Klar.

-> http://hofrat.rsp-blogs.de/2006/03/28/cry-cry-cry-teil-i/

Hatte ich neulich erst für die Hadmar von Wieser-Folgen rausgesucht, der DSA- und Rollenspielhistorisch einiges spannendes zu erzählen hat.

-> http://www.eskapodcast.de/2016/06/12/folge-44-hadmar-von-wieser-vom-morgenrot-des-rollenspiels-interview/

Und im neuesten Teil sich gut informiert zeigt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1633 am: 11.07.2016 | 10:36 »
Da die Seite gerade im Wartungsmodus ist, hier ein Google-Cache-Link

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1634 am: 11.07.2016 | 11:17 »
Ich hab auch schon nen berittenen Kampf auf nem Einhorn gehabt, habe Städte längst vergangener Hochkulturen besucht, die Erweckung "magischer Massenvernichtungswaffen" verhindert, gegen riesige Seeschlangen gekämpft, ....

Ich verstehe nicht was an ner Kampfszene auf dem Rücken eines Drachen im 4ten Teil einer Kampagne abwägig sein sollte.

Da mag ich DSA auch mal in Schutz nehmen. Besonders, weil ja, wenn es mal Richtung High Fantasy geht (Schlacht in den Wolken und so), auch immer gequengelt wird, dass das jetzt alles irgendwie inkonsistent wäre.
Klar, Coverschwindel wie "In den Höhlen des Seeogers" sind mindestens fragwürdig, ein Cover ist ja schon ein Werbemittel und Kaufanreiz, und dann was draufzupacken, was dem Abenteuerinhalt praktisch diametral entgegensteht ... aber prinzipiell sehe ich jetzt keinen Grund, zu vermuten, dass bei DSA niemals ein Drachenreiter auftauchen würde. Karakil-Reiter gibt's schließlich auch schon lange.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.559
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1635 am: 11.07.2016 | 11:27 »
Für mich war "Der Fluch des Mantikor" als Kind das letzte Abenteuer, das ich gekauft habe, eben wegen der Mogelpackung. Dann 20 Jahre kein DSA mehr gespielt.

Anderseits gab es in "Blutige See" z.B. ganz großes Kaiju-Kino. Wann ist man schon an Bord eines riesigen Schiffes in Spinnenbaumgestalt, dass sich mit einer Seeschlange ähnlichen Kalibers im Nahkampf in die Haare kriegt. Da können alle Hollywood-Blockbuster einpacken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1636 am: 11.07.2016 | 11:32 »
Für mich war "Der Fluch des Mantikor" als Kind das letzte Abenteuer, das ich gekauft habe, eben wegen der Mogelpackung.

Oh ja. Das gehört auf die Liste der tollen DSA-Cover, zu denen endlich mal wer ein Abenteuer schreiben sollte!

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1637 am: 11.07.2016 | 13:15 »
Das erwähnt Hadmar ja auch - es gab die Titel und Covergemälde vorab, dazu wurde dann ein entsprechendes Abenteuerheft im Nachhinein geschrieben... Ulrich Kiesow war Mantel&Degen-Fan, daher wohl der enttäuschende "Seeoger", der weder ein echter Oger noch Drache war.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1638 am: 11.07.2016 | 17:55 »
Anderseits gab es in "Blutige See" z.B. ganz großes Kaiju-Kino. Wann ist man schon an Bord eines riesigen Schiffes in Spinnenbaumgestalt, dass sich mit einer Seeschlange ähnlichen Kalibers im Nahkampf in die Haare kriegt. Da können alle Hollywood-Blockbuster einpacken.
Wobei das wohl ein gutes Stueck weit an Monds Umsetzung lag. Ich meine, welcher Meister haette wohl so ohne Weiteres die Umwandlung der Gezeitenspinne in eine Elementararche so schoen unterstuetzt?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1639 am: 11.07.2016 | 22:58 »
Gerade in alten Abenteuern bekommt man durchaus die Möglichkeit Drachen zurufen. Da gibt es also schon den einen oder anderen Drachenreiter :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1640 am: 12.07.2016 | 11:33 »
Gerade in alten Abenteuern bekommt man durchaus die Möglichkeit Drachen zurufen.

Ja, die Helden der alten Abenteuergarde! Alrik der Drachenzurufer! Das waren noch Zeiten, bevor die Drachenflüsterer alles versaut haben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.221
  • Username: nobody@home
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1641 am: 12.07.2016 | 15:36 »
Gerade in alten Abenteuern bekommt man durchaus die Möglichkeit Drachen zurufen. Da gibt es also schon den einen oder anderen Drachenreiter :)
Drachen rufen kann ja auch so ziemlich jeder. Die interessantere Frage ist doch, ob die Drachen dann auch kommen. ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1642 am: 12.07.2016 | 15:43 »
Wenn Fuldigors Horn erschallt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.559
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1643 am: 12.07.2016 | 16:06 »
Gerade in alten Abenteuern bekommt man durchaus die Möglichkeit Drachen zurufen. Da gibt es also schon den einen oder anderen Drachenreiter :)

Ja. Legendär, wie man gleich neben dem Spinnenwald einen Riesenlindwurm rufen kann. Und dann mit ihm fliegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1644 am: 12.07.2016 | 17:40 »
Drachen rufen kann ja auch so ziemlich jeder. Die interessantere Frage ist doch, ob die Drachen dann auch kommen. ~;D

Noch viel spannender - ja geradezu überlebenswichtig - ist die Frage, ob sie dann auch das tun, was man von ihnen will... ~;D

(Also als ICH noch DSA geleitet habe, wäre so ein Riesenlindwurm jedenfalls gekommen, wenn man ihn angemessen gerufen hätte. Zum Beispiel so: "Goldschuppe ist ein Jammerlappen! Seine Mutter war eine Eidechse, und sein Vater ein Tatzelwurm! Sein Gold hat er sicherlich in einem hohlen Baumstamm gefunden, denn zum Kämpfen ist der fette Trauerkloß ja zu feige!" Das ganze schön durch eine Flüstertüte gebrüllt, und voilà - da sind Schwingen am Himmel, und sie kommen auf euch zu...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1645 am: 12.07.2016 | 17:44 »
;eine Charaktere hatten mit Drachen meist interessante Unterhaltungen, bis auf denjenigen der Selbstmord beging
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1646 am: 12.07.2016 | 19:15 »
Ich habe die Drachenchronik nur in Teilen gelesen, aber reitet da keiner einen Drachen im Finale?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1647 am: 12.07.2016 | 19:28 »
. Zum Beispiel so: "Goldschuppe ist ein Jammerlappen! Seine Mutter war eine Eidechse, und sein Vater ein Tatzelwurm! Sein Gold hat er sicherlich in einem hohlen Baumstamm gefunden, denn zum Kämpfen ist der fette Trauerkloß ja zu feige!" Das ganze schön durch eine Flüstertüte gebrüllt, und voilà - da sind Schwingen am Himmel, und sie kommen auf euch zu...)
Goldschuppe ist ein Hühnchen

https://www.youtube.com/watch?v=gKosmXx1gkc
https://www.youtube.com/watch?v=0HB_fTQIkQQ
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1648 am: 30.08.2016 | 13:23 »
Bzgl. RatCon Video zu den RSHs:
Freut sich eigentlich noch jemand so wie ich, das Havena einen komplett eigenen Stadtband (entweder SoftCover 64 Seiten oder HardCover 96 Seiten) geschrieben von Anton Weste bekommen wird?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1649 am: 30.08.2016 | 13:30 »
Bzgl. RatCon Video zu den RSHs:
Freut sich eigentlich noch jemand so wie ich, das Havena einen komplett eigenen Stadtband (entweder SoftCover 64 Seiten oder HardCover 96 Seiten) geschrieben von Anton Weste bekommen wird?
Nö. ICH FREU MICH MEHR!!!

Habe gerade eine lockere Kampagne in Havena geplant. Die wollte ich erst sehr oldstyle aufziehen. Aber vielleicht mache ich 50/50, wäre das cool!!!

Ich kann den Panel nicht einsehen.

Gibt es schon ein paar Fakten?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros