Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1600 am: 8.05.2016 | 16:06 »
Wie würdest du das System denn für einen Kickstarter, bei dem Nostalgie oder starke Kundenbindungen als Argumente ausfallen, in positives Licht rücken?
"Narrative Dice"  >;D
Nein, ernsthaft: Die Möglichkeit über die 3W20 herauszubekommen welche Eigenschaft wie viel zum Erfolg oder Misserfolg einer Talentprobe beigetragen hat, ist etwas, das viele DSA-Fans (oder auch -Interessenten) sehr schätzen. Und: Das kann man in die Erzählung einbauen. Meiner Erfahrung nach geht das sogar nicht selten besser als mit den "narrative dice" von FFG Star Wars.

"Midden Realm"? Seriously? Ihr habt das Mittelreich "Müllgrubenreich" genannt?
Meine Vermutung wäre ja: Man hat die archaisierenden Begriffe von WFRP cool gefunden und da einfach mal gedankenlos zugeschlagen.

[...] was für mich ganz viel DSA ausgemacht hat, als ich es noch spielte: so eine gewisse Märchenatmosphäre.
Das habe ich ganz lange nicht nachvollziehen können, bis das Schlagwort "Hotzenplotz" kam.
Ja da ist Märchen und Unbekanntes drin. Doch ich würde behaupten, dass DSAs Märchenhaftigkeit irgendwie bodenständig, sehnsuchtsvoll-romantisch und folklorisch-fremd ist. Das grausame, erschreckende Märchen (vgl. v.a. Sagen, alte Volksmärchen), das epische Märchen (vgl. v.a. russ. Märchen), das zauberisch-fremdartige Märchen (vgl. v.a. breton. Märchen), mythische Märchen, ... finde ich in DSA/Aventurien nicht wieder.



Hat DSA5 dem englischsprachigen Markt was zu bieten?
Ich finde: Ja. Die Nische liegt wohl irgendwo zwischen Hârnmaster, WFRP3 und "Märchenverwaltung".
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1601 am: 8.05.2016 | 23:25 »
"Midden Realm"? Seriously? Ihr habt das Mittelreich "Müllgrubenreich" genannt?

Ich weiß ja die Selbstironie zu schätzen, aber...

Bestätigt ja meine Theorie, wie die Dämonenbrache entstanden ist: 140.000 Menschen in Gareth und nur ein schmaler Bach als Ablauf für die anfallenden Fäkalien, da staut sich dann halt doch was an.  8]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1602 am: 9.05.2016 | 10:47 »
;D

Beim Midden musste ich auch erst an die Skyrim Müllgrube denken... ;)

Aber dieses märchenhafte, "hotzenplotzige" mochte ich an DSA auch immer. Leider ist das eine Stimmung die durch die Regeln und viele DSA-Nerds, die sie ziemlich krass auslegen, nicht allzu gut unterstützt wird. Ich sehe halt mehr "Guck mal, ein Magier hat ne RS12 Robe" (ist halt grad das letzte Beispiel, nichts gegen den guten Mann, der mir das erzählte...) Leute als "Wir haben so eine schöne Stimmung erlebt"...

Aber vielleicht guck ich auch nur in die falsche Richtung? Die letzte wirklich märchenhafte Stimmung etc. hatte ich mit Cthulhu und das waren die Froschkönig-Fragmente.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1603 am: 9.05.2016 | 20:03 »
Aber dieses märchenhafte, "hotzenplotzige" mochte ich an DSA auch immer. Leider ist das eine Stimmung die durch die Regeln und viele DSA-Nerds, die sie ziemlich krass auslegen, nicht allzu gut unterstützt wird.
Aber vielleicht guck ich auch nur in die falsche Richtung? Die letzte wirklich märchenhafte Stimmung etc. hatte ich mit Cthulhu und das waren die Froschkönig-Fragmente.
Ich finde auch, dass Aventurien am schönsten ist, wenn es klein, märchenhaft und persönlich ist.
Die Märchen-Anthalogien hernehmen und sie mit Fate oder einem vergleichbaren System zu bespielen ist ein Projekt, das ich schon länger mal vorhabe.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1604 am: 1.06.2016 | 11:50 »
Der Kickstarter The Dark Eye liegt bei 121k :D
Wenn er 130k schafft bzw. $129.641 ist es die erfolgreichste Rollenspielübersetzung nach Englisch die auf Kickstarter finanziert wurde :)

Aktuell ist Tenra Bansho Zero noch die Nummer 1, zumindest soweit ich es überblicke.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

bosnickel

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1605 am: 1.06.2016 | 16:06 »
Der Kickstarter The Dark Eye liegt bei 121k :D
Wenn er 130k schafft bzw. $129.641 ist es die erfolgreichste Rollenspielübersetzung nach Englisch die auf Kickstarter finanziert wurde :)

Aktuell ist Tenra Bansho Zero noch die Nummer 1, zumindest soweit ich es überblicke.

Davon haben dann die armen Übersetzer aber nichts, die die Texte für einen Hungerlohn von "0.75 Euro per 1,000 characters of original text" übersetzen müssen...

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-05-30-uebersetzersuche-ins-englische-und-aus-dem-franzoesischen/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1606 am: 1.06.2016 | 16:10 »
Naja, wenn man die Übersetzung während der Arbeitszeit eines anderen Jobs macht, rentiert es sich doch deutlich eher als Forenschreiben.  :P  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1607 am: 1.06.2016 | 16:18 »
Hmmm...DSA 5 Regelwerk wird mit 416 Seiten angegeben. Testseite à 1800 Zeichen. 1000 Zeichen = 0,75 €. Macht 516 €. Habe ich da was übersehen?
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

bosnickel

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1608 am: 1.06.2016 | 16:43 »
Hmmm...DSA 5 Regelwerk wird mit 416 Seiten angegeben. Testseite à 1800 Zeichen. 1000 Zeichen = 0,75 €. Macht 516 €. Habe ich da was übersehen?

Kann man vermutlich so überschlagen, aber man ist auch schnell fertig, wenn man zum Mindestlohn arbeitet... das macht ja 516/8.5 ~ 61h und somit gut 6-7 Seiten pro Stunde...

Der Rest muss ja auch noch übersetzt werden. Immerhin wurden ja noch andere Produkte freigeschaltet und da gehen dann die "Personalkosten" eben durch die Decke. Überdies, man übersetzt ja für den USA Markt... da wird vermutlich ein kleiner Betrag reichen.

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1609 am: 1.06.2016 | 19:02 »
Ich erinnere mich noch, als derselbe Verlag vor Jahren in mindestens einem Forum nach Fans gesucht hatte, die das aktuelle Battletech-Regelwerk gegen gedruckte Naturalien übersetzen sollten. Dagegen klingt das durchaus großzügig. Es ist tatsächlich Geld!

Aus irgendeinem Grund ist dieser erste Anlauf damals dann gescheitert. Rätselhafterweise.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1610 am: 1.06.2016 | 19:20 »
Für "0.75 Euro per 1,000 characters of original text" kriegt man halt dann halt eine Middenrealm.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1611 am: 3.06.2016 | 16:54 »
Ist die Startregion dann Otherguest?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1612 am: 3.06.2016 | 16:56 »
Otherguest hört sich irgendwie cool an.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1613 am: 3.06.2016 | 17:52 »
Wobei es eigentlich Othergost heißen müsste - es gibt zumindest irgendwo (jetzt fragt mich bitte nicht, ich glauuuube im Mysterienkapitel von UdW) die Erklärung, dass das Wort Andergast aus den Worten "anderer Geist" entstanden sein soll.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1614 am: 3.06.2016 | 18:32 »
Und du verlangst das der Übersetzer das nachvollzieht. Für den Preis?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1615 am: 3.06.2016 | 18:35 »
Ich fände auch secondghost witzig.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1616 am: 3.06.2016 | 18:49 »
Wobei es eigentlich Othergost heißen müsste - es gibt zumindest irgendwo (jetzt fragt mich bitte nicht, ich glauuuube im Mysterienkapitel von UdW) die Erklärung, dass das Wort Andergast aus den Worten "anderer Geist" entstanden sein soll.

Dabei war Andergast doch 1984 in "Der Wald ohne Wiederkehr" einfach nur eine Burgruine, in der jemand anderes hauste als der, den man da erwartete. Ein "anderer Gast" eben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Werner Fuchs den Namen schlicht als Witz gemeint hat; als kleiner Hinweis für die Spieler, was da kommen könnte. Das war aber zu einer Zeit, als Humor in DSA noch erlaubt war... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1617 am: 4.06.2016 | 07:47 »
Das war aber zu einer Zeit, als Humor in DSA noch erlaubt war... ;)

Früher war halt doch nicht alles besser, gelt?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1618 am: 4.06.2016 | 10:27 »
Und du verlangst das der Übersetzer das nachvollzieht. Für den Preis?

Nö. Und für den Preis schonmal gar nicht.

Es fiel mir nur ein, als ich die Beiträge gelesen hab und ich dachte, ich werfe mein random Wissen mal in die Runde :p .
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1619 am: 10.07.2016 | 14:13 »

The fuck? Wird dass wie mit dem Cover vom Höhlen des Seeogers, wo das Cover nen epischen Kampf gegen nen Monstrum verpsricht und es dann das genaue Gegenteil ist? Oder bekommt man es in dem Abenteuer mit Drachenrittern zu tun? Darf man evtl. sogar selber Drachenritter sein?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1620 am: 10.07.2016 | 14:25 »
The fuck? Wird dass wie mit dem Cover vom Höhlen des Seeogers, wo das Cover nen epischen Kampf gegen nen Monstrum verpsricht und es dann das genaue Gegenteil ist? Oder bekommt man es in dem Abenteuer mit Drachenrittern zu tun? Darf man evtl. sogar selber Drachenritter sein?

Da ich den Inhalt auch noch nicht kenne, bin ich auch schon sehr gespannt.
Cool sieht es jedenfalls erst mal aus.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1621 am: 10.07.2016 | 15:17 »
The fuck? Wird dass wie mit dem Cover vom Höhlen des Seeogers, wo das Cover nen epischen Kampf gegen nen Monstrum verpsricht und es dann das genaue Gegenteil ist? Oder bekommt man es in dem Abenteuer mit Drachenrittern zu tun? Darf man evtl. sogar selber Drachenritter sein?
Du weißt schon dass du hier im DSA-Forum bist? Drachenritter-SCs ... lol

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1622 am: 10.07.2016 | 16:59 »
Ich tippe ja eher darauf, dass das Cover eines der Lieder aus dem Sängerwettstreit illustriert... ;D

Wird dass wie mit dem Cover vom Höhlen des Seeogers, wo das Cover nen epischen Kampf gegen nen Monstrum verpsricht und es dann das genaue Gegenteil ist?

Ach, irgendwie finde ich hatte das ja was. Normalerweise spoilern die Cover ja das Abenteuer oder im Extremfall sogar dessen Lösung (mein besonderer Favorit: Der Streuner soll sterben). Beim Seeoger war es halt mal umgekehrt: Die Gruppe erwartet die ganze Zeit die Szene auf dem Cover (die sie ja eigentlich nix angeht, weil IG nie vorgekommen), und am Ende kann man guten Gewissens sagen: Wo war denn DAVON die Rede? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1623 am: 10.07.2016 | 18:19 »
Du weißt schon dass du hier im DSA-Forum bist? Drachenritter-SCs ... lol
Ich hab auch schon nen berittenen Kampf auf nem Einhorn gehabt, habe Städte längst vergangener Hochkulturen besucht, die Erweckung "magischer Massenvernichtungswaffen" verhindert, gegen riesige Seeschlangen gekämpft, ....

Ich verstehe nicht was an ner Kampfszene auf dem Rücken eines Drachen im 4ten Teil einer Kampagne abwägig sein sollte.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1624 am: 10.07.2016 | 19:28 »
Ich verstehe nicht was an ner Kampfszene auf dem Rücken eines Drachen im 4ten Teil einer Kampagne abwägig sein sollte.
Les dir doch einfach den Klappentext durch. Du darfst an nem Bardentreffen teilnehmen. Das ist mal DSA pur!