Autor Thema: [Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 14786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #50 am: 23.01.2014 | 12:20 »
Welche Rolle spielt eigentlich Religion in dem AP? Gar keine?

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #51 am: 23.01.2014 | 12:22 »
Schusswaffen sind im AP optional und tauchen erst am Ende auf.

Ich finde sie gehören auf jedem Fall rein.  :d Im Entergefecht will ich das Knallen von Kanonen hören.

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #52 am: 23.01.2014 | 12:22 »
Okay, Schwamm drüber.

Mir geht es dabei vor Allem um die Sensibilisierung oder Vorbereitung der Spieler auf diese Situation. Denn zwischen "sich hocharbeiten" und "härtestes Überlebenstraining, devotem Gehorsam sowie Kleingehaltenwerden" ist doch in der Erwartungshaltung zur Spielrealität ein klitzekleiner Unterschied, auf den der SL unbedingt hinweisen sollte.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #53 am: 23.01.2014 | 12:22 »
Welche Rolle spielt eigentlich Religion in dem AP? Gar keine?

Hm, so großflächig betrachtet oder Fluff?
Besmara ist die wichtigste Gottheit für diesen AP, auf beiden Seiten, wenn man so will, ansonsten alles mit Traveller, Air oder Water Domain.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #54 am: 23.01.2014 | 12:23 »
Welche Rolle spielt eigentlich Religion in dem AP? Gar keine?

Anfangs sehr wenig. Denn Besmara selbst ist eine sehr passive Göttin, deren Klerus sich untereinander bekriegt, bzw ausbeutet. Ein NSC ist zu Anfang Klerikerin. Später kommt meiner trüben Erinnerung nach aber auch nicht mehr viel.

Luxferre

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #55 am: 23.01.2014 | 12:25 »
Ich bin übrigens für eine Auslagerung dieses AP-Themas in einen separaten SL-Thread.  :d

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #56 am: 23.01.2014 | 12:26 »
Da gebe ich dir recht.

Hat unser SL auch so gemacht, damit keiner einen Charakter baut der mit der Situation nicht klar kommt. Wenn man sich dann drauf einlässt hat man Spaß sich seine Sachen zusammen zu stehlen.

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #57 am: 23.01.2014 | 12:32 »
Naja, für mich ist die Frage der Religion folgende:

Ich hasse Golarion, abgrundtief. Ehrlich, ich finde nichts, aber auch gar nichts daran reizend. Die Weltkarte ist mMn eine große Frechheit.
Ich kann mich damit abfinden, dass ich einen AP in Golarion leite, wenn dazu stimmig die Karten passen usw.; aber ich mag das Thema Religion eigentlich generell eher nicht. Die Kombination Götter Golarions ist für mich daher so etwas wie der GAU (größte anzunehmende Unsinn).
Daher ist für mich die Frage: Kann die die Religion einfach komplett mit der Religion z. B. der FR ersetzen, ohne dass ich dadurch irgendetwas verliere?
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 12:34 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #58 am: 23.01.2014 | 12:38 »
Naja, für mich ist die Frage der Religion folgende:

Ich hasse Golarion, abgrundtief. Ehrlich, ich finde nichts, aber auch gar nichts daran reizend. Die Weltkarte ist mMn eine große Frechheit.
Ich kann mich damit abfinden, dass ich einen AP in Golarion leite, wenn dazu stimmig die Karten passen usw.; aber ich mag das Thema Religion eigentlich generell eher nicht. Die Kombination Götter Golarions ist für mich daher so etwas wie der GAU (größte anzunehmende Unsinn).
Daher ist für mich die Frage: Kann die die Religion einfach komplett mit der Religion z. B. der FR ersetzen, ohne dass ich dadurch irgendetwas verliere?

Eigentlich ist es latte, welche Gottheit man verwendet. Sie muss halt nur Neutral sein, damit jeder auf sie Zugriff hat. Umberlee disqualifiert sich da irgendwie.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #59 am: 23.01.2014 | 12:46 »
Eigentlich ist es latte, welche Gottheit man verwendet. Sie muss halt nur Neutral sein, damit jeder auf sie Zugriff hat. Umberlee disqualifiert sich da irgendwie.
Ist ja nicht so, als wenn es da nur eine Möglichkeit gäbe.
Wie sieht es denn z. B. mit Shaundakul oder Valkur aus?
Den bösen Teil darf dann Umberlee anbeten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #60 am: 23.01.2014 | 12:58 »
Ist ja nicht so, als wenn es da nur eine Möglichkeit gäbe.
Wie sieht es denn z. B. mit Shaundakul oder Valkur aus?
Den bösen Teil darf dann Umberlee anbeten.

Wie gesagt: Eigentlich Latte. Du brauchst halt nen Heiler an Bord der nicht davor zurückschreckt jede Gesinnung zu heilen und der auch die düsteren Seiten des AP mitmachen kann. Es darf halt keine Stelle im Fluff/Kodex geben die hier zu Dauerkonflikten führt. So ein Priester eines Gottes der Freiheit und regelmäßig Gefangene einsperren, das wirkt halt irgendwie doof.
Im Grunde: Lass es, kümmer dich nur um Domänen und flansch die Götternamen nur als Fluff dran, ist sinnvoller so.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #61 am: 23.01.2014 | 13:45 »
.
Mir hilft schon eine ungefähre Angabe. Wie gesagt, ist meiner erster AP, ich hatte keine Ahnung, ob die 96 Seiten eher 6 Stunden oder 60 Stunden darstellen. Mir ging es auch um die Frage, ob ich mir sofort den 2. hinterherkaufen muss, weil ich den direkt für die nächste Sitzung brauche.
Ahh, OKay. Mit dem ersten kommt man denk ich immer mehrere Sessions aus. Oft lohnt es allerdings, sie komplett zu lesen vorweg, um schon im ersten Band Hinweise auf späteres zu legen / zu geben. Aber letzteres sollt ich mal selbst beherzigen ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Fragen zu den APs
« Antwort #62 am: 23.01.2014 | 13:57 »
Ich hab mir grad die Kurzbeschreibung zu Besmara durchgelesen. Meine Fresse, noch etwas banaler ging es wohl nicht?

@Narubia:
Wissen denn die anderen Spieler schon von ihrem Glück, und gibt es da schon Tendenzen oder Vorstellungen, was wer für eine Rolle spielen will? Ich bin ja prinzipiell immer dafür, die Charaktere der Gruppe aufeinander abzustimmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Jaja, die wissen schon, was auf sie zukommt.
Bisher steht nur ein Barde, zudem ist ein Gunslinger im Gespräch.

Allein der Gunslinger sollte dir klar machen, dass das Powerniveau nicht besonders hoch sein wird.  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ahja, dann brauch ich mir wohl über Barden keine weiteren Gedanken machen, aber immerhin ist damit schon die HP-Heilung abgedeckt. Ich hab ja schon erzählt, dass ich an Klerikern derzeit übersättigt bin. Also schau ich vielleicht mal eher Richtung Beatstick. Die meisten "piratigen" Archetypen, die ich mir bisher angeschaut habe, sind ja leider erbärmlich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Ahja, dann brauch ich mir wohl über Barden keine weiteren Gedanken machen, aber immerhin ist damit schon die HP-Heilung abgedeckt. Ich hab ja schon erzählt, dass ich an Klerikern derzeit übersättigt bin. Also schau ich vielleicht mal eher Richtung Beatstick. Die meisten "piratigen" Archetypen, die ich mir bisher angeschaut habe, sind ja leider erbärmlich.
Und alle diese Archetypen würden für dich locker ausreichen, um den anderen vollkommen die Show zu stehlen. Trau dich, nimm doch mal was "nur für den Fluff" :D
Der Barde wird wohl auch Sea Singer, nur für den (zugegebenermaßen echt stylischen) Vertrauten.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Hexcrafter Magus!

Narubia

  • Gast
Hexcrafter Magus!
Setz ihm keine Flausen in den Kopf!

FS, wie wäre es mit "Bürger" oder "Krieger"?  ~;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich hatte eine recht seltsame Truppe am Start: H-Ork Inquisitor von Besmara, Human Sea Witch (Witch), Kenku Rogue und Elf Buccaneer (Barde). Aus Gründen, die mir noch Heute nicht klar sind, hatte ich es dem Inqui und dem Barden genehmigt das Torchbearer Feat mit Cohort (Barde) und das Squire Feat mit Cohort (Inqui) zu nehmen. Die Witch hatte sich mit EWP: Guns und Grit Feats ausgestattet und fröhlich rumgeballert. Der Rogue war auch Face der Gruppe und hat später mittels Leadership selbst noch Cohorten gezüchtet.
Am Ende standen also drei Chars mit voll ausgestattetem Leadership rum.
War wohl so ein Fall von leichter Geistiger Umnachtung meinerseits.

Und ein Hexcrafter Magus ist eine schöne Klasse! Wäre hier auch stimmig, gerade die Cannibalismus Sachen hrhrhr
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 14:27 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@N: Stell dir an dieser Stelle einen kräftigen, ausgedehnten Lippenfurz vor :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Nein, im Ernst: Mach, was du willst.
Ich habe wirklich nur Bedenken, weil ich mir vorstellen kann, dass du mit deiner Expertise das Powerlevel der Gruppe sprengen kannst.
Mir wäre tatsächlich am liebsten, wenn du einen Charakter spielst, der per sé vielleicht nicht unbedingt das Potenzial hat, andere Spieler komplett auszustechen. Ich denke da an so Klassen wie Waldläufer, Schurke oder Mönch, wobei letzterer evtl. wegen der Gesinnung problematisch werden kann.

Luxferre

  • Gast
... oder Mönch, wobei letzterer evtl. wegen der Gesinnung problematisch werden kann.

RB. Setze ihm einen Kodex, der ihn an die chaotischen Gesetze von Besmara bindet. Klingt erstmal paradox, ist aber durchaus machbar.

Besmara selbst ist zwar "C", aber dennoch hat sie ganz klare Regeln. Und diese Ambivalenz ist der einzig interessante Punkt in dieser Göttin. Und den würde ich hervorholen.
Außerdem passt ein Mönch verdammt gut in das "ich hab keine Ausrüstung" Setting  :d

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Nein, im Ernst: Mach, was du willst.
Ich habe wirklich nur Bedenken, weil ich mir vorstellen kann, dass du mit deiner Expertise das Powerlevel der Gruppe sprengen kannst.
Mir wäre tatsächlich am liebsten, wenn du einen Charakter spielst, der per sé vielleicht nicht unbedingt das Potenzial hat, andere Spieler komplett auszustechen. Ich denke da an so Klassen wie Waldläufer, Schurke oder Mönch, wobei letzterer evtl. wegen der Gesinnung problematisch werden kann.

Du, erm... *Hüstel* *Auf die Schulter Tipp*

Denk nochmal an meinen Tipp vom Anfang der Diskussion; Es müssen mehrere Dinge für diesen AP abgedeckt werden, nicht nur die reine persönliche Leistung im Kampf. Der Schiffskampf kommt oft vor und später auch die Massenschlachten. In beiden Fällen kommen alle Werte von allen Charakteren zum tragen.
Hier gilt es auch ein wenig die Gruppe als Ganzes im Auge zu behalten und "Rollen" sowohl heraus zu bilden als auch ein wenig zu optimieren.

Du hast vermutlich 4 Spieler, mit denen die "klassischen" Rollen im Kampf bedient werden müssen, zusätzlich 8 Schiffspositionen und 6 Flottenpositionen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Slayn, wir reden da von unterschiedlichen Dingen.

Wenn ich mir gewisse Optimierungsbuilds ansehe, die Feuersänger so gepostet hat, und die mit dem vergleiche, was meine Spieler so durchschnittlich bauen, dann passt das nicht zueinander.
Um mal einen direkten Vergleich zu bringen:
Wenn ich 3.5 spielen würde, und die einen spielen auf dem Niveau von Iconic-Charakteren und FS spielt auf dem Niveau "Ich one-Shotte jeden Gegner mit Pounce", dann passt das einfach nicht.

Es geht nicht um ein "Hey, ich will keinen Magier" oder ein "Lieber Waldläufer, weil der ist nicht so stark", sondern es geht um generelle Konzepte.
Es bringt mir nichts, wenn sich einer meiner Spieler dazu entschließt, einen Gunslinger zu bauen (die haben sowieso schon wenig drauf), und Feuersänger baut sich einen Zerstörerbarbaren mit abartigen DPR-Werten und zerreißt alles, bevor der Gunslinger zum Nachladen kommt. Da leidet automatisch der Spielspaß. Wenn hingegen der FS-Barbar direkt Talente in Richtung Utility (z. B. Spuren lesen) nimmt und den Fokus etwas vom Kampf weg verlagert, dann ergeben sich Spotlights für beide Parteien.

Ich meine, die Diskussion über "Balance innerhalb der Gruppe" wurde mittlerweile oft genug geführt, und ich hatte persönlich nie das Problem, weil meine anderen Spieler auf einem Optimierungsniveau spielen, auf dem ich solche Probleme gar nicht bekomme. In einem Abenteuerpfad mit Feuersänger als Striker (und nichts anderes wäre ein "beatstick") sehe ich dieses Problem aber, oder zumindest das Potenzial für dieses Problem, und ich versuche bewusst dagegen zu steuern, dass ich in die Lage komme, dass mir einer von beiden sagt "Hey, mit denen brauch ich nicht herumlaufen, die leechen nur XP." oder "Neben dem haben wir keine Spotlights.".

Ich habe lediglich Bedenken. Ich will, dass alle meine Spieler Spaß an der Sache haben. Wenn ich da überreagiere, dann sagt mir das.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 15:07 von Narubia »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Zu den Göttern
Besmara ist die CN Göttin der Seemonster, der Piraten und des Plünderns. Organisierte Kirche gibt es nicht. Ist doch eigentlich ganz nett. Der Artikel gibt leider wie bei den meisten Götterbeschreibungen nicht viel zum spielen eines Priesters her. So ein paar DOs and DONTs wären ganz nett. Ideen Inspirationen?

Bin auch mal gespannt was aus unserer Gruppe wird. Zur Zeit sind wir Lv 4 und haben
menschlicher Alchemist mit einer Vorliebe für Dinge die BÄNG oder BUMM machen. :) ExWp Guns
menschlicher Kämpfer der Richtung Inner Sea Pirate tendiert
Halbork Summoner
Halbelf Rogue/Bard/Wizard
Changeling Bladebound Magus