Autor Thema: [Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 14764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Klar. Aber wenn ich Freak Kills als SL _einigermaßen_ ausklammern will, muss ich die Gegner nerfen. Z.B. Bugbear statt Orc, Einhand- statt Zweihandwaffe... also kurz gesagt, "Kid Gloves". Da ist dann der Trick, es so subtil zu machen, dass der Durchschnittsspieler das nicht sofort merkt. ;) So habe ich z.B. mal nem Barbarenhäuptling nen Dire Flail in die Pranken gedrückt, und mich darauf verlassen, dass die TWF-Penalties den Schadensoutput ausreichend abwürgen. (Der Crusader (Stufe 4) war trotzdem zwischendurch auf 3HP runter. Ein Fighter statt Crusader hätte zu einem TPK geführt.)

Interessanter Ansatzpunkt, nur nicht der, den ich grob meinte. Ich baue am Anfang das Gelände stärker ein und trichtere den Spielern auch ein dieses zu nutzen. Cover und Concealment heben am Anfang die Überlebenschancen stark an. Zudem versuche ich immer eine höhere Start-Distanz für die Encounter zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Interessanter Ansatzpunkt, nur nicht der, den ich grob meinte. Ich baue am Anfang das Gelände stärker ein und trichtere den Spielern auch ein dieses zu nutzen. Cover und Concealment heben am Anfang die Überlebenschancen stark an. Zudem versuche ich immer eine höhere Start-Distanz für die Encounter zu haben.
Dann hast du aber automatisch entweder nur dumme Gegner oder Gegner, die dieselben Vorteile haben.
Kann eine Lösung sein, aber nicht immer und nicht in jedem Setting.

Narubia

  • Gast
Sry für Doppelpost:

Wenn man das Problem in seiner Gruppe sieht, dass man häufig aufgrund von Würfelpech o. Ä. stirbt, dann kann man ja auch einfach Gummipunkte einführen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Narubia:

Tatsächlich nutze ich am Anfang oft "Dumme" Gegner, dafür sind ja Skelette, Zombies und Goblins da. Intelligente Gegner lasse ich auch das Gelände nutzen, wohingegen intelligente Spieler so etwas wie eine Witch im Gepäck haben und mit der umzugehen wissen ;)

Die andere Sache ist immer die Wahl der Waffen. Es ist weder unrealistisch noch unpassend wenn Anfangsgegner keine Martial Weapons benutzen. Können die meisten ja auch nicht. Das spart schon mal die übelsten Würfelergebnisse aus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
@Narubia:

Tatsächlich nutze ich am Anfang oft "Dumme" Gegner, dafür sind ja Skelette, Zombies und Goblins da.
Goblins sind aber nur in Golarion wirklich dumm :P

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Goblins sind aber nur in Golarion wirklich dumm :P

Dafür machen PF-Goblins auch richtig Laune. Du hast nicht zufällig mal das We be Goblins! oder Guide to Goblins in den Händen gehabt? Schlicht und ergreifend Spaß!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Dafür machen PF-Goblins auch richtig Laune. Du hast nicht zufällig mal das We be Goblins! oder Guide to Goblins in den Händen gehabt? Schlicht und ergreifend Spaß!
Ich halte von Golarion echt unglaublich wenig, und je mehr ich mich damit auseinander setze(n muss), desto mehr bestärkt sich diese Haltung.

Diese Welt ist einfach...  :puke:

Ich bin sehr gut damit gefahren, vorher PF in den FR zu leiten, aber Golarion nervt mich einfach unfassbar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich halte von Golarion echt unglaublich wenig, und je mehr ich mich damit auseinander setze(n muss), desto mehr bestärkt sich diese Haltung.

Diese Welt ist einfach...  :puke:

Ich bin sehr gut damit gefahren, vorher PF in den FR zu leiten, aber Golarion nervt mich einfach unfassbar.

Diese Meinung werde ich wohl nie verstehen können. Nicht weil ich jetzt ein großer Golarion-Fan wäre, was ich nicht bin, das Setting geht mir am Hintern vorbei, sondern einfach weil ich immer nur jetzt und auf den Punkt Material und Setting-Infos benötige und es mir echt nur wichtig ist ob ich für das hier und jetzt genug Infos habe.
Aus dem Grund bevorzuge ich auch Greyhawk gegenüber den FR, schlicht weil mich das "Big Picture" überhaupt nicht interessiert wenn ich für einen bestimmten Ort alles passend zusammen suchen muss.

Dinge wie die "Revisited"-Serie sind es dagegen, die Golarion dann doch gut machen, da man unglaublich viel für das Hier und Jetzt herausziehen kann.
« Letzte Änderung: 28.01.2014 | 13:44 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Ich halte von Golarion echt unglaublich wenig, und je mehr ich mich damit auseinander setze(n muss), desto mehr bestärkt sich diese Haltung.
Diese Welt ist einfach...
Ich bin sehr gut damit gefahren, vorher PF in den FR zu leiten, aber Golarion nervt mich einfach unfassbar.

Ist doch völlig in Ordnung, Alter. Aber warum musst Du das in Fäkalsprache jeden tag zum Ausdruck bringen? Will mir nicht innen Kopp ...

Aber ich gebe Dir in einigen Grundzügen recht. Golarion ist nicht so gut, wie es teilweise abgefeiert wird. Aber auch besser, als es teilweise schlechtgeredet wird.
Die kleinen Lichtblicke finde ich hervorragend. Ich nenne jetzt mal die positiven Seiten:
- Teufel und Dämonen
- Interpretation der Drow
- Götterwelt (zufällige Götter, ehemals Sterbliche die aufstiegen, ... Norgorber!)
- einige Kulturen (Kelliden vs Ulfen, Varisianer, Shoanti, Chelaxianer, Thuvier ... )
- momentane Größe der Welt (überschaubar, aber groß)

Und ja, die Liste der Dinge, die nerven ist auch lang.

Narubia

  • Gast
Ist doch völlig in Ordnung, Alter. Aber warum musst Du das in Fäkalsprache jeden tag zum Ausdruck bringen? Will mir nicht innen Kopp ...
Ach, glaub mir, das, was ich für Golarion empfinde, kriege ich gar nicht niedergeschrieben. Ich werde aber zugunsten deines geistigen Wohles versuchen, nicht einmal mehr Smileys dafür zu benutzen.

Und ja, die Liste der Dinge, die nerven ist auch lang.
Mhm. Also, meine Liste wäre länger als deine. Bedeutend länger.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Transponierst du dann auch den AP in ein anderes Setting, und wenn ja, welches?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Transponierst du dann auch den AP in ein anderes Setting, und wenn ja, welches?

Macht für diesen AP irgendwie wenig Sinn, da er komplett in sich selbst geschlossen ist.
Man kann zwar einige der "Trappings" ändern, das ist aber in dem Fall auch nur Reskinning für Anfänger.

Ach, glaub mir, das, was ich für Golarion empfinde, kriege ich gar nicht niedergeschrieben. Ich werde aber zugunsten deines geistigen Wohles versuchen, nicht einmal mehr Smileys dafür zu benutzen.
Mhm. Also, meine Liste wäre länger als deine. Bedeutend länger.

Ach, der Luxferre ist ein harter Bursche, der kann sowas wegstecken. Und wenn nicht packt er halt den Todschläger aus!

Ok, Spaß bei Seite denn das interessiert mich wirklich:
Golarion als "global" betrachtetes Setting ist keine Meisterleistung und sollte es auch nicht sein. Auf der lokalen Ebene ist es aber gut und mehr als brauchbar.
Erklär mir doch mal in kurzen Worten was dich stört.
Und bitte, fang jetzt nicht mit Realismus an, denn die Realms haben genug "Reiche" die man mit Gewallt da hinein gestopft hat und die niemals passen werden, etwa Mulhorand, Unther, Moonshaes oder Rashemen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Zitat
Ich halte von Golarion echt unglaublich wenig, und je mehr ich mich damit auseinander setze(n muss), desto mehr bestärkt sich diese Haltung.

Zitat
Und bitte, fang jetzt nicht mit Realismus an, denn die Realms haben genug "Reiche" die man mit Gewallt da hinein gestopft hat und die niemals passen werden, etwa Mulhorand, Unther, Moonshaes oder Rashemen.

Ich bin auch etwas verwundert, dass jemand der die Reiche gut findet zugleich Golarion so schlecht finden kann. Denn außer, dass Golarion in einem Guss entstanden ist und ein paar Science Fiction Ansätze zeigt, ist es dasselbe in Grün.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ich bin jetzt kein Golarionexperte aber ich hatte nie das Gefühl, wenn ich irgendwo vor einen Baum trete das da ein Magier der 47sten Stufe raus purzelt.  :Ironie:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Denn außer, dass Golarion in einem Guss entstanden ist und ein paar Science Fiction Ansätze zeigt, ist es dasselbe in Grün.

Ich will aber kein Grün! Hobgoblins haben orange zu sein!1

Zum Thema DnD Settings haben wir hier iwo einen eigenen Fred.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Zum Thema DnD Settings haben wir hier iwo einen eigenen Fred.

Ist halt deswegen spannend, da die APs ja vollkommen in sich geschlossen sind und mitbringen was benötigt wird. Alles weitere ist nur der Fluff und Honig-Bonus dabei. Ich sehe Settings und Setting-Bedenken hier sogar noch als eher hinderlich, da sie von der eigentlichen Action ablenken und die Gedanken und Bedenken zu etwas hin führen, das keine Rolle spielt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Klar. Aber wenn ich Freak Kills als SL _einigermaßen_ ausklammern will, muss ich die Gegner nerfen. Z.B. Bugbear statt Orc, Einhand- statt Zweihandwaffe... also kurz gesagt, "Kid Gloves". Da ist dann der Trick, es so subtil zu machen, dass der Durchschnittsspieler das nicht sofort merkt. ;) So habe ich z.B. mal nem Barbarenhäuptling nen Dire Flail in die Pranken gedrückt, und mich darauf verlassen, dass die TWF-Penalties den Schadensoutput ausreichend abwürgen. (Der Crusader (Stufe 4) war trotzdem zwischendurch auf 3HP runter. Ein Fighter statt Crusader hätte zu einem TPK geführt.)

Ich leite gerade "Das Erwachen der Runenherrscher" (auch wenn wir nur alle Jubeljahre spielen und dann auch nur wenige Stunden). Zwischendurch ist mir einer der Spieler (unser Paladin) weggebrochen, und das mitten zwischen zwei Kampfsituationen (für Interessierte: Der initiale Angriff im ersten Abenteuer). Die Jungs waren dann etwas schwach mit TP auf der Brust, als sie zur nächsten Situation rüberliefen. Ich habe einen neuen Spieler und der hat als Intro die Rolle als Torwächter übernommen und mit in den Kampf eingegriffen. In diesem Kampf gibt es einen Gegner, der richtig gut drauf ist. Der macht einen Sturmangriff auf den Paladin und ich brauchte da gar nicht schummeln... es gab einen Krit mit Maximaldamage -1 und der Paladin sah sich plötzlich auf einer neuen Reise den Fluss der Seelen entlang. Meine Spieler haben da ziemlich geschluckt. Ein Angriff und einer der ihren war Geschichte (auch wenn der Spieler selbst nicht mehr da war, Umzug 600 km weg). Das lässt durchaus ein Gefühl der Sterblichkeit der Charaktere aufkommen. (Meine Würfel haben mich nicht im Stich gelassen *Grins*) Wichtig dabei ist, dass dadurch ihr Gefühl des Erfolgs jetzt ein anderer sein wird. Dass es gerade am Anfang der Kampagne passierte, ist nur ein weiterer Pluspunkt.

Kurz: Manchmal hilft der Tod eines Charakters dem Spiel wirklich weiter.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Die Situationen, wo der Tod eines Spieler am Spieltisch was gebracht hat kann ich mir an einer Hand abzählen.

In der beschriebenen Situation würden meine Spieler ingame natürlich auf die Tragödie reagieren, aber outgame wird es als SL inszeniertes Event verstanden.

Ansonsten sehe ich den Tod eines Charakters immer als tragisch manchmal nicht vermeidbar. Das überwiegt meiner Meinung nach den Gewinn den eine solche Situation bringt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wenn nicht ab und an einer stirbt, empfinde ich das Spiel als fade. Muss ja nicht im Minutentakt sein, aber während einer längeren Kampagne darf es ruhig mal einen Toten geben. (Sag ich aus Spielersicht.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wenn nicht ab und an einer stirbt, empfinde ich das Spiel als fade. Muss ja nicht im Minutentakt sein, aber während einer längeren Kampagne darf es ruhig mal einen Toten geben. (Sag ich aus Spielersicht.)

Todesgefahr ohne Tote ist irgendwie witzlos, das stimmt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Klar. Aber wenn ich Freak Kills als SL _einigermaßen_ ausklammern will, muss ich die Gegner nerfen. Z.B. Bugbear statt Orc, Einhand- statt Zweihandwaffe... also kurz gesagt, "Kid Gloves". Da ist dann der Trick, es so subtil zu machen, dass der Durchschnittsspieler das nicht sofort merkt. ;) So habe ich z.B. mal nem Barbarenhäuptling nen Dire Flail in die Pranken gedrückt, und mich darauf verlassen, dass die TWF-Penalties den Schadensoutput ausreichend abwürgen. (Der Crusader (Stufe 4) war trotzdem zwischendurch auf 3HP runter. Ein Fighter statt Crusader hätte zu einem TPK geführt.)

Kid Gloves? :o Wenn nicht alle Gegner mit Zweihandwaffen auf die Helden eindreschen ist das Kid Gloves? Warum wurde dann noch gleich der Schild erfunden? Ich würde mich etwas seltsam fühlen in einer Welt wo alles nur mit Zweihändern auf mich los geht, weil es halt mehr Schaden macht.
Spieltechnisch mach auch gerade in den unteren Stufen der Schild echt was aus. Da sind 3 punkte Ac nicht zu verachten und mit einem magischen Schild kann das auch noch mehr werden. Aber klar das ist man ja keine Bedrohung mehr, weil der Schaden halt geringer ist. Ich traue mich ja nicht zu fragen warum ein Bugbear gefährlicher ist als ein Ork. Mehr Stärke, mehr TP, mehr Angriff, aber Einhandwaffe.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ich habe in den letzten Jahren in meinen Spielrunden keinen einzigen toten Charakter gehabt. Gelangweilt haben sich meine Spieler trotzdem nicht. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Bugbear, weil er mit einem höheren CR bewertet wird; ein Orc mit Klassenstufen aufs gleiche CR aufgewertet ist wieder gefährlicher als ein Bugbear.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich habe in den letzten Jahren in meinen Spielrunden keinen einzigen toten Charakter gehabt. Gelangweilt haben sich meine Spieler trotzdem nicht. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.
In der Tat wäre das für mich in Zeiten des Würfel drehens und heimlich Schummelns die Frage, ob Du mit angezogener Handbremse oder Würfel drehen spielleitest oder ob wir einfach mit einer Mischung aus Glück und Können die Herausforderungen schaffen. Ist letzteres der Fall, dann bin ich auch trotzdem zufrieden, wenn der SL jedoch merklich die Handbremse zieht, wenns gefährlich wird, nimmt mir das viel Spielspaß.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ich behalte mir vor ab und an, wenn ein Spieler unverschuldet in der Sch.. steckt mal einen Treffer zu ignorieren. Damit übertreibe ich es dann auch nicht und meine Spieler merken es nicht. Außerdem ist ein Held der verblutend auf dem Boden liegt und seine Gefährten müssen ihn retten spannender als eine Leiche.