Autor Thema: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?  (Gelesen 2367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolpertinger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Wolpertinger
Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« am: 23.01.2014 | 16:53 »
Hallo,

ich lese mich gerade in SW ein, habe es aber selber noch nicht gespielt.
Bennies sind ein vollkommen neues Konzept für mich, daher die Frage:

Wofür geben Spieler ihre Bennies aus? Nur als "Sicherheitsnetz" im Kampf (Soak,.. etc.) oder auch um andere Situationen zu meistern?

Was sind eure Erfahrungen als SL/ Spieler?

 


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #1 am: 23.01.2014 | 17:01 »
Aus Sicht eines Spielers:

Gerade auf "Novice"-Level müssen viele Dinge einfach sitzen, etwa wenn man sich in die Position für einen rundumschlag manövriert hat oder Power Points verbraucht. da kommen Bennies ins Spiel. Alternativ, Shaken Proben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #2 am: 23.01.2014 | 17:01 »
Alles mögliche.

Häufig für Skillwürfe in "Spotlight" Szenen, in denen sie wollen, das ihr Charakter erfolg hat und gut dasteht.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #3 am: 23.01.2014 | 17:06 »
Meine Spielerchen verteilen ihre Bennies auch als Fanmail und kaufen Fakten mit ihnen.
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #4 am: 23.01.2014 | 17:11 »
Wobei das ja keine "By the book" Regelung ist =D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Wolpertinger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Wolpertinger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #5 am: 23.01.2014 | 17:17 »
Meine Bedenken sind ja eher, dass die Spieler nur auf ihren Bennie-Haufen sitzen bis der nächste Kampf kommt.
Damit verkommen die Bennies dann zu einer Kampfressource, was mich wieder dazu bringen würde den Benniefluss klein zu halten.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #6 am: 23.01.2014 | 17:23 »
Wenn man zu wenige erhält, dann hortet man sie aber doch sogar noch eher für den Kampf. wtf?

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #7 am: 23.01.2014 | 17:35 »
Sicher ist es auch von Setting zu Setting unterschiedlich- Bei Necropolis war es schon so das die Bennis für Kämpfe aufbewahrt worden sind, nicht um irgendwen zu beeindrucken, sondern einfach weil das Setting aus 99% Kampf besteht meiner Meinung nach...

Bei unserer Rippers Runde werden auch Bennis für z.B. Rippertechimplantate, Heilungen und Diagnose rausgehauen (der Arzt). Für Gesellschaftliche Ereignisse um den Stand zu wahren oder Leute den eigenen Willen aufzuzwingen (die Bordellbesitzerin). Für Nachforschungen um dem Übel auf die Spur zu kommen (Der Ermittler). Für sonderbare Maschinen die entwickelt und gebaut werden müssen (der verrückte Wissenschaftler) Und natürlich der Hau-Drauf der Gruppe, der sie sich für das spart was er am besten kann-in vorderster Linie stehen, drauf hauen und einstecken...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht umso mehr Bennis ich bereitwillig oder auch auf Hinweis rausgebe, um so bereitwilliger werden sie auch ausgegeben. Das führt zu mehr Erfolgserlebnissen der Chars, einem vorankommen im Plot und oft auch mal zu überdrehten und waghalsigen Aktionen...aber es ist wirklich manchmal nicht einfach den richtigen Weg einzuschlagen. Mehr Bennis beleben einfach das Spiel und sind eine gute Möglichkeit aus einem festgefahrenen Weg auszubrechen...

Wir hatten auch schon Sitzungen da hatte die Gruppe noch fast alle Bennis am Ende...meißt ein Zeichen für mich nicht genug Herausforderungen eingebracht zu haben. Es gibt natürlich auch Tage wo der Arzt nur mit explodierenden Würfeln um sich schmeißt...da sind die Bennis auch nicht wegzubekommen, egal in welcher Situation ;-)
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 17:37 von Arbas »

Pyromancer

  • Gast
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #8 am: 23.01.2014 | 17:41 »
Meine Bedenken sind ja eher, dass die Spieler nur auf ihren Bennie-Haufen sitzen bis der nächste Kampf kommt.
Damit verkommen die Bennies dann zu einer Kampfressource, was mich wieder dazu bringen würde den Benniefluss klein zu halten.

Bennies sind eine Kampfressourse. Klar, hier und da wird ein Bennie auch mal in einer anderen Szene eingesetzt, die dem Spieler wichtig erscheint. Aber im Kampf sind sie der Unterschied zwischen Leben und Tod, und dementsprechend wichtig, und dementsprechend sparen die Spieler auch, wenn klar ist, dass demnächst noch gekämpft wird.

In einem nicht kampflastigen Szenario sieht das natürlich anders aus.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #9 am: 23.01.2014 | 17:49 »
Wiederholen von Attributs- und Fähigkeitswürfen, Schaden (mit entspr. Talent), Wiederholen bestimmter Tabelle etc. was eben erlaubt ist.

Bennies sind eine relevante SPIELressource, die primär zwar für den Konflikt in jeder Form, aber auch für andere Zwecke eingesetzt werden können.

Es gibt dann noch settingspezifische Einsatzmöglichkeiten bzw. Wirkungen div. Art (etwa Runenbennies bei Hellfrost bzw. Chipwertigkeiten bei Deadlands Reloaded). Außerdem werden manche Anwendungen und Talente durch Bennieausgeben getriggert.

Der Benniefluß muss natürlich stimmen und der SL sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Dann gibt es auch das Horten nicht so extrem.

Aus der alten 2nd Edition gibt es sogar noch die Möglichkeit übriggebliebene Bennies in XP umzuwandeln. Muss man aber mögen...

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #10 am: 23.01.2014 | 19:09 »
Aufgrund meines absurden, chronischen, jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung spottenden, fast schon legendären Würfelpechs: fast ausschließlich zum Ausbügeln von Snake Eyes.
Der kärgliche Rest geht für Soaks drauf. Für andere Zwecke hatte ich glaub ich noch nie nen Benny übrig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #11 am: 23.01.2014 | 19:35 »
Würfe wiederholen (nicht nur Kampf), Schaden wegstecken, Shaken wegstecken, Snake-Eyes vermeiden, irgendwelche Talente aktivieren. Was wie stark gewichtet wird hängt stark vom Abenteuer und dem Setting ab. Bei 75% Prügelei und ausserhalb des Kampfes existieren keine tödlichen Gefahren gehen sie natürlich fast nur für Kampf drauf.
Aber wenn z. B. der gesellschaftliche Tod genauso übel wie der reale Tod ist und regelmässig angespielt wird, dann fliegen auch in dem Bereich die Bennies.

Meine Bedenken sind ja eher, dass die Spieler nur auf ihren Bennie-Haufen sitzen bis der nächste Kampf kommt.
Damit verkommen die Bennies dann zu einer Kampfressource, was mich wieder dazu bringen würde den Benniefluss klein zu halten.
Das ist genau der falsche Weg. Mit ein bisschen Erfahrung neigen Spieler zu der Faustregel "Einer für die Aussergefechtstabelle, einer für Snake-Eyes und einer als freie Reserve". Wenn man jetzt nur drei Bennies hat, dann werden die natürlich gehortet. Bei fünf fliegt dann schonmal öfter einer für eine geile Aktion.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #12 am: 24.01.2014 | 00:02 »
Würfe wiederholen (nicht nur Kampf), Schaden wegstecken, Shaken wegstecken, Snake-Eyes vermeiden, irgendwelche Talente aktivieren.

was Jeordan schreibt.. wobei in meiner Runde die Charaktere (noch) keine Talente haben die Bennies erfordern, also fällt der letzte Punkt hier aus.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #13 am: 24.01.2014 | 01:21 »
Ja, da stimme ich auch Jeordam zu. Meine SaWo-SLs waren beide relativ geizig mit Bennies, und entsprechend hat man da nie einen "einfach so" oder für Coolness ausgegeben. Man beginnt ja die Sitzung in der Regel mit 3 Bennies, und da sind höchst selten mehr als 2 zusätzlich pro Spieler geflossen.
Und ich kann aus dieser Erfahrung heraus sagen: wenn man mit den Bennies derartig geizt, funktioniert das System nicht besonders gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #14 am: 24.01.2014 | 02:02 »
Ich neige dazu mit Bennies um mich zu schmeißen, dann geben die Spieler mehr für coole Aktionen aus, für den Kampf reichen dann zwei bis drei auf Reserve.

Geizen ist aus meiner Sicht das falscheste was man mit Bennies machen kann.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #15 am: 24.01.2014 | 08:14 »
Ich neige dazu mit Bennies um mich zu schmeißen, dann geben die Spieler mehr für coole Aktionen aus, für den Kampf reichen dann zwei bis drei auf Reserve.

Geizen ist aus meiner Sicht das falscheste was man mit Bennies machen kann.
+1
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Wolpertinger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Wolpertinger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #16 am: 24.01.2014 | 09:26 »
Danke für die Antworten.

Also je mehr Bennies bei den Spielern liegen, um so eher sind sie geneigt auch mal gewagte Aktionen zu machen.

Ich habe mir auch mal das hier angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=wheccu2GPM0 - kleines Kampfszenario wird am Ende durchgespielt.

Da wird mir auch klar warum die Spieler Bennies für Kämpfe aufsparen müssen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #17 am: 24.01.2014 | 09:42 »
Nicht müssen, sondern sollten.

Es ist auch nicht die Ausgabe von vielen Bennies, sondern die einer ausgewogenen Anzahl. Für 4 Stunden sind im Schnitt 2-3 Bennies pro Spieler OK, für gutes und unterhaltsames Spiel dann nochmal 1-2. Da tickt aber jede Gruppe etwas anders. Manche lassen sich über Anspielen der Handicaps melken, andere sagen hier dann auch schon mal nein.

SW funktioniert mit geschmeidigem Benniefluß am besten. Die Vergabe vieler Bennies bedeutet nicht automatisch, daß die Leute sich in halsbrecherische Aktionen flüchten, genausowenig das man ohne Bennies keine coolen Aktionen durchführen kann oder nicht im Kampf überleben könne. Bennies sollen das Spiel unterstützen, aber nicht mangelnde Entscheidungskompetenz oder taktisches Denken ersetzen. Wenn Euer Charakter das nächste Mal einen Konflikt auszufechten hat und er die Alternativen abwägt, entscheidet euch doch mal für jene die keinen Bennieeinsatz fordern würde. Man kann auch ohne großen Bennieeinsatz "kuhle Äktschn" abliefern...

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #18 am: 26.01.2014 | 11:22 »
Da meine Spieler richtige Powergamer sind, geben sie ihre Bennies zu 80% fürs Soaken aus. Das ist schade, liegt aber am System.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #19 am: 26.01.2014 | 11:40 »
Da meine Spieler richtige Powergamer sind, geben sie ihre Bennies zu 80% fürs Soaken aus. Das ist schade, liegt aber am System.

Oder du verteilst einfach zu wenige Bennies, sodass die Spieler sich einfach nicht trauen, den Stoff für irgendwas anderes als Letzte Hilfe rauszuhauen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #20 am: 26.01.2014 | 11:52 »
Wenn die Proben kaum ein Problem sind, dafür alle Naselang die Leute schwer einen zwischen die Hörner bekommen, ist dieses Szenario garnicht mal so unrealistisch.

Hier sollte man dann eher was an der generellen Taktik ändern, denn an den Bennies. Wenn man schonmal nicht in die Situation kommt - sprich Kampf bzw. Schaden vermeidet - ist man auch eher bereit Bennies für was anderes auszugeben.

Wie ich schon sagte, hier tickt jede Gruppe anders und daher muß ihre Situation für sich analysieren. Oftmals ist es schon geholfen, wenn der SL einfach mit gutem Beispiel vorangeht und selbst seine eher unwichtigen NPC mal einen Bennie nutzen lässt, wenn die Situation dadurch unterhaltsamer wird.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #21 am: 28.01.2014 | 09:09 »
Der SL ist als Vorbild immense wichtig:

Gerade wenn Spieler an Bennies als Ressource nicht gewöhnt sind, muss man sie erstmal ein bisschen "erziehen". :)

Und da der SL seinen eigenen Geschmack hat, was belohnenswerte Momente sind und die Spieler diesen Geschmack
nicht unbedingt teilen müssen, haben wir ein wenig gehausregelt:

Jeden Spielabend steht ein kleiner Topf in der Spieltischmitte: Der Inhalt sind Bennies in Anzahl der Spielteilnehmer.
Jeder Spieler darf einen anderen Spieler und auch den SL! mit einem Bennie belohnen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es ausschließlich der SL sein sollte, der entscheidet, ob ein Spieler eine tolle
Aktion gemacht hat und wer ein Bennie verdient hat und wer nicht.
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
« Antwort #22 am: 28.01.2014 | 22:59 »
[...] haben wir ein wenig gehausregelt:

Jeden Spielabend steht ein kleiner Topf in der Spieltischmitte: Der Inhalt sind Bennies in Anzahl der Spielteilnehmer.
Jeder Spieler darf einen anderen Spieler und auch den SL! mit einem Bennie belohnen.
Das machen wir exakt genauso, weil...
Zitat
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es ausschließlich der SL sein sollte, der entscheidet, ob ein Spieler eine tolle
Aktion gemacht hat und wer ein Bennie verdient hat und wer nicht.
... genau.

Ich (SL) werfe da im Laufe des Abends immer mal wieder einen Bennie in diesen Topf, den die Spieler dann gleich oder später unter sich verteilen. Dafür ist bei uns zu Spielbeginn aber erst einer im Topf. Ich werfe ungefähr 2/3 meiner Bennies für die Spieler in den Topf, das restliche Drittel vergebe ich direkt.


Bei uns werden die allermeisten Bennies für Wurfwiederholungen ausgegeben. Hin und wieder wird auch einer ausgegeben, um Angeschlagen loszuwerden oder Fakten zu kaufen (Hausregel). Soak Rolls kommen momentan eher selten vor.