Autor Thema: Rollenspielrunden über weite Entfernungen  (Gelesen 1022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Rollenspielrunden über weite Entfernungen
« am: 29.01.2014 | 11:27 »
Hi,

ich suche gerade etwas Rat da ich mir selbst uneins bin wie es mit meinen bisherigen Runden weitergehen soll.

Also vier meiner Spieler befinden sich in Berlin, ein weiter in Bremen und die letzte in Island.
Ich als Spielleiter sitze in Luxemburg für die nächsten 2-3 Jahre fest, evtl. länger.
Alle könnten sich auf Berlin als Spielort einigen für 3-4 Sitzungen im Jahr für jeweils ein verlängertes Wochenende einigen.
Die Gruppe Existiert seit 3 Jahren und ist eigentlich sehr genial, ich habe auch sehr viel Geld in Character Minis und Armeen gesteckt, die teilweise schwer wiederzuverwenden sind.

Die Frage ist reicht das um einen Spielfluß zu gewährleisten?
Online zocken ist nicht so meins.

Erschwerend kommt hinzu das es unsicher ist das ich in der Region (Saarland) bleibe und ich nach 2-3 Jahren wieder vor solche Probleme gestellt werden könnte mit einer neuen Gruppe. :O(

Wie würdet ihr vorgehen, was könnt ihr mir raten?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Dan




- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Rollenspielrunden über weite Entfernungen
« Antwort #1 am: 29.01.2014 | 11:55 »
Wenn ich meine Runden vergleiche, ist die, die sich für ein Wochenende 4-5x im Jahr trifft, die die am meisten rockt.
Man hat dann einfach Zeit und kann von morgens bis abends spielen, die Runde die sich 1-2x im Monat trifft gekommt
in den 3-4h Spielzeit deutlich weniger hin. Also nicht verzagen und sich auf geniale RPG-Wochenenden freuen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Rollenspielrunden über weite Entfernungen
« Antwort #2 am: 29.01.2014 | 12:12 »
Also nicht verzagen und sich auf geniale RPG-Wochenenden freuen.

Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht: Wir hatten vor einigen Jahren eine Gruppe mit Spielern aus dem ganzen Land, von Bremerhaven bis Frankfurt. Wir haben uns an WEs getroffen, meistens in der Mitte Deutschlands, weil einer von uns in Göttingen wohnte. Das war prima, aber der Aufwand sich a) ein ganzes WE freizuschaufeln und b) genug Geld für die Zugfahrt locker zu haben hat das Projekt am Ende einschlafen lassen. Mit vielen Spielern logistisch halt anspruchsvoll. Ich hab auch immer stark am online-Spielen gezweifelt, bis ich von einem Freund von den Vorzügen überzeugt worden bin. Seitdem haben wir zwei regelmäßige Runden, die sich alle paar Wochen oder sogar alle paar Tage treffen, auch mal unter der Woche. Ganz tolle Sache. Miniaturen kann man dabei natürlich nicht verwenden, aber die "gamistische" Komponente vermisst kaum einer bei uns so sehr.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspielrunden über weite Entfernungen
« Antwort #3 am: 29.01.2014 | 12:12 »
Unsere Serpentia-Runde ist zwischen Mainz und Stuttgart verstreut und läuft seit 20 Jahren. Insofern geht das schon. :)

Ihr solltet halt einfach sehen, dass ihr euren Handlungsbogen an dem Wochenende durchkriegt. Außerdem wäre ein Tagebuch / Mitschrieb / Stichwortzettel gut, um das Wissen von der letzten Sitzung noch mal auffrischen zu können.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline geminisatorius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: teomasatorius
Re: Rollenspielrunden über weite Entfernungen
« Antwort #4 am: 29.01.2014 | 12:42 »
Hi!

In unserer Gruppe spielen wir auch grad mal 3x im Jahr, öfters ist halt nicht drin (und dann gabs lange Babypausen usw.). Weil bei uns kleine Kinder im Haushalt sind, auf die auch aufzupassen ist, können wir auch nur ab 21.00 spielen und spätestens 01.00 beenden wir das ganze. Denn die Kinder nehmen leider keine Rücksicht und stehen in der Früh auf. Zudem muss während dem Spiel meine Freundin auch hin und wieder weg, falls ein Kind aufwacht. Meistens hab ich den SL gemacht, aber ich konnte sie überreden dies auch mal zu tun. Tja, wenn die Spielleiterin halt grad stillt muss man warten. Das waren so unsere Rahmenbedingungen zum Spielen und alle freuen sich riesig auf die Wochenenden. Da wird gemeinsam gekocht, am Tag Regelwerke gewälzt, mit den Kindern gespielt usw. Der gesellige Aspekt steht bei uns stark im Vordergrund (Aussage von zwei Spielern: Das Spiel ist mir egal und aber ich freu mich Freunde zu treffen) und die Gruppe ist beständig (3 Frauen und 4 Männer), ich muss sogar hin und wieder Leuten leider Absagen.

Für unseren Spielfluss bedeutet dies, dass wir seit 2006 spielen, so knapp 10 Abenteuer hinter uns haben und die DSA Helden grad mal Stufe 4 bis 5 sind.

Eine fast fixe Regel für mich, kein Char darf sterben, ich will nämlich niemandem zumuten 8 Jahre Spielzeit wieder aufzuholen. Weiters führe ich ein Tagebuch (was aber niemand liest) der Ingameereignisse, das finde ich extrem wichtig um den Überblick zu behalten. Wenns meine Casualgamer nicht lesen, dann zumindest für mich.

Negativ finde ich: Durch die beschränkte Zeit muss ich oft auf die Uhr schauen und finde es oft stressig die Abenteuer an den richtigen Stellen zu beenden. Ich fühle mich unter den Spielabenden dadurch immer leicht gestresst. Man kann das auch positiv sehen, dass ich dadurch etwas Zeitmanagement gelernt habe.

Wenn das Treffen mit netten Leuten im Vordergrund steht sehe ich daher relativ wenige Probleme.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen, die Runde durchaus auszuprobieren

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Rollenspielrunden über weite Entfernungen
« Antwort #5 am: 29.01.2014 | 19:15 »
Hi,

hab jetzt erstmal, nach dem Zuspruch, eine Email an die Spieler geschrieben wie die dazu stehen.
Mal sehen, aber ja ich denke das sowas funktionieren könnte, ich hoffe es zumindest. :)

Danke für die Antworten! Haben mir sehr geholfen!

Gruß
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen