Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2014 | 17:53 ---Wobei man da wenigstens noch rationalisieren kann: eine Leichte Armbrust (lässt sich per Rapid Reload als Freie Aktion nachladen) macht den gleichen Schaden wie ein Langbogen ohne Str-Mod, also für Str 10. Da ist es kein großer Stretch, dass sich die eine d8-Waffe genauso schnell spannen lässt wie eine andere d8-Waffe.
--- Ende Zitat ---
Aha. Na die Logik kann ich auch auf eine Pistole anwenden.
Feuersänger:
mobile Antwort : nein.
Edit:
stationäre Antwort: Nein, weil die obige Argumentation auf dem benötigten Kraftaufwand fußt. Wenn ich einen 30-Pfund-Bogen in 1s spannen kann, kann ich auch eine 30-Pfd-Armbrust in 1s spannen (da ist zwar der Bogen kürzer, aber dafür habe ich einen Geißfuß/Hebel, das gleicht sich aus).
Bei einem Vorderlader hingegen sind die Ladetätigkeiten immer die gleichen, außer halt dass eine Pistole etwas handlicher ist als eine ausgewachsene Muskete.
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2014 | 17:53 ---Was ich damit sagen will: Feuerwaffen sind vom Grundproblem her _nochmal_ deutlich schlimmer, da wir hier nicht mehr mit Bogenstärke oder so rationalisieren können, sondern sehr genau dokumentiert ist, wie lange das Nachladen selbst für geübte Schützen dauert.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht pauschalisiere ich jetzt etwas, aber wenn dir so ein Gedanke wichtig ist, solltest du dir vielleicht andere Systeme angucken :)
Slayn:
--- Zitat von: YY am 13.02.2014 | 19:49 ---Vielleicht pauschalisiere ich jetzt etwas, aber wenn dir so ein Gedanke wichtig ist, solltest du dir vielleicht andere Systeme angucken :)
--- Ende Zitat ---
Psssst.
Feuersänger:
Sorry, aber das Argument zieht für mich hier nicht. Irgendwo muss eine gewisse Plausibilität gewährleistet sein, sonst können wir gleich den Säbel durch ein Lichtschwert ersetzen.
Letzten Endes hast du zwar recht, dass es unter diesen Gesichtspunkten auf die Entscheidung rausläuft: 3.X, Plausibilität, Vorderlader-Feuerwaffen -- wähle zwei von dreien. Und da entscheide ich mich eben dafür, Feuerwaffen zu kicken. Die Superhirne von Paizo sind eben anderer Meinung.
P.S.: UND es ist wie gesagt nach wie vor ein Unterschied, und zwar für mich ein entscheidender, ob der "Plausibilitätsbruch: unrealistische Schußfrequenz" Faktor 2 (Bogen) oder Faktor 10 (Feuerwaffen) beträgt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln