In der neuen HBO-Serie spielen Matthew McConaughey und Woody Harrelson zwei Detectives - einmal bei ihrem gemeinsamen Fall vor 17 Jahren und einmal "Jetzt" bei der Befragung durch Agents zu einem aktuellen Fall - die Charaktere haben sich dazwischen verändert, was insbesondere durch McConaughey richig gut rüberkommt!
Hab bisher die ersten beiden Folgen geguckt - und bin schwer angetan! In erster Linie gehts um die Suche nach einem Ritualmörder (der dann halt 17 Jahre später unvermittelter Dinge wieder auftaucht) aber darunter gehts natürlich um die Beziehung der - damals noch neuen - Partner, insbesonder um den eigenbrötlerischen "Rust" (McConaughey), der zwischen genial und soziopathisch schwingt und seinem eher konservativen Partner.
Die Serie nimmt sich viel Zeit und stellt die Eintönigkeit und Schwerfälligkeit von Polizeiarbeit mal erfrischend anders da (ob realistischer kann ich nicht beurteilen), in der Hauptsache geht es erstmal um "legwork" auf dem man die beiden begleitet, stehts unter dem Druck, ihrem Boss (und der Presse) Ergebnisse liefern zu müssen.
Die Stimmung würde ich irgendwo zwischen True Blood und Twin Peaks verorten - MINUS übernatürliches Kroppzeug, MINUS Soap, PLUS Psychokram und... Dreck.
In der Zeit nach Kathrina ist Luisisana entsprechend mitgenommen - verarmte, desillusionierte Bevölkerung, verwüstete Landstriche, das trägt einiges zur düsteren, verzweifelten Stimmung bei.
Auch gut: Die erste Staffel ist auf "nur" acht Folgen angelegt, jede Folge nimmt sich aber ne Stunde Zeit. Und nutzt diese Stunde bis zur letzten Minute voll aus, so brilliantes Scene Framing und Charakteraufbau, so dichte Dialoge hab ich das letzte mal bei Breaking Bad gesehen!
Ist definitiv einen zweiten Blick wert.
(aber ohne Untertitel gehts bei mir nicht, das English ist - für meine eher britisch trainierten Ohren - brutal! Und da keine Dialogzeile überflüssig ist, will ich auch 100% verstehen...)
P.S.: Das
Intro ist großartig!