Autor Thema: [SR5] Erste Charaktererschaffung - Vorrausplanung - Hinweise gesucht  (Gelesen 14327 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

unsere Runde überlegt sich demnächst mit SR 5 an zu fangen.
Da ich gerade Zeit habe lese ich mich schon Mal ins Regelbuch ein.
Da ich aber sicher nicht sorgfältig alle Optionen durchrechnen kann will ich hier ein Mal nachfragen was an Ausrüstung, Fertigkeiten und Vorteilen besonders empfehlenswert ist.

Ich gehe davon aus das wir auf normalen Runner Niveau spielen werden und außer dem Grundregelwerk keine Bände zugelassen werden.
Derzeit denke ich an einen Sicherheitsexperten / Techniker das Konzept kann sich allerdings noch ändern.

Was den Metatyp angeht bin ich noch unentschieden. Von den Werten her wäre ja ein Elf passend. Von den persönlichen Vorlieben und dem Hintergrund her werde ich wohl Mensch oder Zwerg wählen.
Derzeit plane ich den Attributen Priorität A zu geben.
Nach meiner persönlichen Vorliebe spiele ich sehr Fertigkeiten orientiert und würde den Fertigkeiten Priorität B geben.
Priorität C würde dann der Metatyp um noch einen Zwergen wählen zu können. Das wäre für mich der erste Konflikt in der Planung da ich die Kategorie C eigentlich für die Ausrüstung vorgesehen habe. Wenn mich die Ausrüstung tatsächlich verführt würde es dann ein Mensch.
Macht es Sinn Priorität D für den die Magie zu wählen? Mir ist schon klar das ich gegen einen Vollzauberer nichts reißen kann aber vom Hintergrund und ein paar zusätzlichen Optionen fände ich das klasse. Allerdings beabsichtige ich auch eine deutliche Aufrüstung mit Cyberware. Das gäbe zu den niedrigeren Werten dann ja noch Abzüge durch die sinkende Essenz.
Mit Priorität E für den Metatyp bliebe dann ja nur noch der Mensch mit Spezialattribut 1 übrig. Bezieht sich das auch auf Edge? Denn da wäre mit 2 das natürliches Minimum ja schon höher.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Mir ist die Ansage noch etwas zu vage. "Sicherheitsexperte".... Mehr Schlösser und Barrieren oder Matrix und Elektronisch?
Von "Mage mal so nebenher" kann ich btw. nur abraten, das geht nicht auf.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Generell wäre es auch gut zu wissen, was du willst. Optimierte Werte? Gute Werte vor einem passenden Hintergrund? Einen Taschenlampenfallenlasser mit tragischem(tm) Hintergrund?

Da spielt das "Runnerniveau" erstmal nur die zweite Rolle, ich kann dir auch nen Dreks-"Ocean's 11"-Runner bauen. Oder einen optmierten Straßenganger...

Dazu gebe ich Slayn recht: Was soll dein Sicherheitsexperte denn können? Und was will er zusätzlich an Ausrüstung haben? (Autos, Cyberware, Drohnen, etc. sind teuer, aber nicht zwingend in jedem Konzept implizit)

Magie: Ganz (egal ob Adept oder "klassischer Magier") oder gar nicht. Je mehr Technik du verwenden willst, desto weniger wird dir Magie nützen.

Als ersten Anhaltspunkt kannst du dir die vorgebauten Archetypen im Buch anschauen. Die sind alle nicht fehlerfrei, bieten aber erstmal ganz gute Ansätze.

lG
PP

Edit: Ja, Spezialattribut ist auch Edge. Menschen haben von Beginn an zwei Punkte (und können auf 7 statt 6 steigern).
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 17:10 von PauerPaul »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

derzeit ist das Konzept ja auch noch mehr als vage. Ich dachte an klassische Schlösser und Alarmanlagen. Gute Werte vor einem passenden Hintergrund trifft die Sache wohl am besten.
Auch noch nicht klar ist es ob es eher ein Mittel- oder ein Oberklassen Charakter wird. Ich als Spieler komme mit Straßen Hintergründen oder gar Gang Hintergründen eher nicht zurecht.
Mir schweben da keine Drohnen vor.
Der Charakter soll Ausrüstung anpassen können, also Mechanik, Schlösser öffnen und Alarmanlagen ausschalten können sowie Zugangsberechtigungen fälschen können.
Dazu wäre ein eigenes Auto, das nötige Werkzeug und ein paar Dinge um etwa Wanzen zu erkennen und nötigenfalls einen Raum abzusichern auch ganz nett.

Haben Menschen auch dann ein Edge von 2 wenn die Priorität eigentlich nur eins von 1 zulassen würden? Gilt die (1) also nur für das Steigern über die Priorität Attribute?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Arkam:

Die meisten "Sicherheits"-Sachen sind elektronisch/Matrix-gestützt.Meist "hacked" man ein MagLock Schloss eher als das man es knackt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Hallo nochmal,

zunächst nur zum Edge, dass hab ich grad hier: Dein Startwert liegt als Mensch bei zwei. Deine Priorität [E] bietet dir einen Punkt zum Steigern dieses Wertes. Du bekommst also am Ende mit dieser Investition den Wert drei (3). Steigern kannst du ihn mittels Karma später auf maximal 7 (Ausnahmen mittels Vor- und Nachteilen nicht mitgerechnet).

Heute habe ich leider keine zeit mehr, mich um die Ausrüstung etc. zu kümmern. Vlt kann dir da in der Zwischenzeit jemand anderes helfen. :)

lG
PP

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Details zum Hintergrund und wo ich meine Probleme habe. Unsere Frostzone Runde macht sich auf die Suche nach einem anderen System und der Spielleiter will Shadowrun 5 wohl gerne ausprobieren.
In Frostzone habe ich eine Hackerin gespielt und in Shadowrun 4.1 einen Hacker. Ich habe die Regeln für das Hacken in SR 4.1 als komplex und nicht an allen stellen durch gedacht im Kopf. Gerade auch wenn man mit "Vernetzt" spielt und heutige Vorstellungen von Freeware im Kopf hatte. Von da aus wollte ich eigentlich keinen Hacker, inzwischen ja wieder Decker, anfangen.
Die bisherigen Frostzone Spieler würde ich Charakter mäßig als Cybersamurai, ein Mal Pistole und zwei Mal Nahkampf Waffe, einsortieren. Bisher blieb dann also sowohl die technische Unterstützung als auch das Intellektuelle an meinem Charakter hängen. Wenn es tatsächlich viel Cyberware wird kann ich es vergessen auch noch das Aushilfe Face der Runde zu machen.
Wenn die Mitspieler etwas komplett Anderes spielen wollen könnte sich natürlich der gewünschte Charakter noch Mal ändern.

Wenn Slayn und das glaube ich, recht hat werde ich ein Mal sehen müssen ob es möglich ist auch als nicht klassischer Hacker elektronische Schlösser und Alarmanlagen zu knacken.

Um die Ausrüstung werde ich mich heute auch selbst kümmern. Bei der Vielzahl der Ausrüstung tendiert man aber dazu so manches interessantes Ausrüstungsteil zu übersehen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 17:52 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Arkam:

Denk mal etwas über deine Prios nach. Jeder "Könner"-Typ, also Skill Monkeys, Face, Techies und so profitiert stark davon, wenn er massive Punkte in Skill Groups haben kann.
Wenn du Prio A in Skills setzt, fängst du mit 10 Punkten in kompletten Skillgruppen an, was für Hacking und Elektronik gar ned mal so übel ist. Restliche Verteilung: B - Attribute, C - Geld, D - Metatype (Human), E - Magic/Ressonance
Damit sollte auch ein halbwegs passables Deck und Cyber drin sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Slayn,

ich bin jetzt flüchtig mit dem Ausrüstung Kapitel durch.
Danach würde ich jetzt erst Mal Priorität A auf das liebe Geld legen. Denn damit war der Spielleiter bisher sehr sparsam. Gerade wenn ich tatsächlich Sicherheitshacker, Techniker und Rigger werde kann das echt teuer werden. Zudem habe ich da noch reichlich interessante Cyber- und Bioware, einen gepanzerten Van und eben noch Kleinkram auf der Liste. Das kann schon Mal teuer werden.
Dann würde ich tatsächlich deinen Hinweis aufgreifen nur das jede Priorität eben um eine Stufe sinken würde, soweit das möglich ist.
Ich hoffe ich komme Heute noch zu einer Überschlagsrechnung für die Ausrüstung.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ein erstes Entwurf steht.
Wie man sieht habe ich den Attributen dann doch die höhere Priorität gegeben. Darüber das die Attribute eben bei jeder Fertigkeit eine Rolle spielen lohnt sich dieses Vorgehen meiner Meinung nach mehr.
Da ich es ansonsten eher mit einem breiten Spektrum Decker / Rigger / Schlösser Knacker versuchen möchte bringen mir hohe Fertigkeitgruppen wahrscheinlich nicht so viel.

Derzeit sieht es nach Regeln folgendermaßen aus:
Priorität A: Ressourcen
Priorität B: Attribute
Priorität C: Fertigkeiten - Fertigkeitsgruppe (Einfluss): 2
Priorität D: Metatyp - Mensch (3)
Priorität E: Magie oder Resonanz
Waffen:    Holdout Pistole    Schwere Pistole    Survival Messer
Fahrzeug: Ares Roadmaster Seite: 469
Bioware: Zerebralbooster Stufe: 2, Schlafregulator und eventuell
Mnemonverstärker Stufe: 2 Seite: 466
Deck: Microdeck Summit Seite: 442 und Riggerkonsole Maerske Spider
Seite: 443
Kommlink: Transys Avalon Seite: 442

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Huhu!

Also zu den Prioritäten sag ich nichts, das ist Geschmackssache. :)

Zur Ausrüstung fällt mir auf, dass du ein billiges Deck hast, aber ein recht teures Kommlink. Das ist (Achtung: übertriebener Vergleich) wie nen alten Skoda als Auto zu kaufen, und nen Porsche in der Garage, falls dem Skoda was passiert...
Da würde ich an deiner Stelle lieber beim Deck tiefer in die Taschen greifen und nur ein "Alibi-Link" kaufen (damit du auch mal ohne Deck rausgehen kannst).

Was willst du mit der Riggerkonsole? Nagut, du kannst deinen Roadmaster etwas besser fahren, aber ohne entsprechende Drohnen oder wenigstens Bordgeschütze am Roadmaster bringt dir das nicht viel. Auerdem benötigst du doch noch die eine oder andere Fertigkeit, die du bei der geringen Prio vermutlich nicht unterstützen kannst.

Konzentrier dich vielleicht lieber auf etwas weniger. Sonst kann dein Char am Ende vielleicht alles ein wenig, aber nichts gut genug, um in den Schatten sein Leben aufs Spiel setzen zu können.

Was die restliche Ausrüstung (Bioware, Fahrzeuge, Waffen) angeht, kann ich nix zu sagen. Da gilt: Kauf was dir gefällt! :D

Was du aber noch bedenken solltest: Kauf die ne Unterkunft, oder vielleicht auch gleich zwei oder drei, jeweils mit eigener gefälschter SIM. Sonst lebst du bald auf der Straße. ;)

Und vermutlich besorgt sich jeder Runner, der es sich leisten kann, alsbald einen DocWagon-Vertrag. Die holen dich (je nach Vertrag) auch aus der dicksten Scheiße und flicken dich wieder zusammen.

Vergiss ansonsten nicht, eine Rüstung irgendeiner Art zu kaufen. Willst ja nicht von einer Hold-Out niedergeschossen werden.

Oh, und Software für dein Deck sowie für dein Link wären noch gut... Um da durchzusteigen, solltest du allerdings die Matrixregeln mal gelesen haben.

Und als Sicherheits-Experte sei dir noch ans herz gelegt, "RFID-Chips" und "Kommunikation und Gegenmaßnahmen" (S. 444) anzuschauen. Ist nicht die riesige Welt, was man da bezahlt, aber man sollte doch drauf achten.

Ich hör hier mal mit Kleinkram auf. Das kriegst du sicher auch alleine hin. Das war nur, was mir beim schnellen durchblättern noch aufgefallen war.

Hoffe, es hilft ein wenig und ist nicht zu nervig. :D

lG
PP

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo PauerPaul,

eine sachlich Antwort nervt mich nicht.
Den Kleinkram also Waffen und Rüstungen habe ich schon eingeplant. Aber ich habe noch nichts konkretes fest gelegt.
Gefälschte SINs und Lizenzen hatte ich zwar schon auf dem Schirm aber eine Erinnerung schadet sicherlich nicht.
Der liebe Doc Wagon Vertrag hat ja immer zwei Seiten. Klar ist er hilfreich aber er produziert eben auch jede Menge Daten über eine Person. Eine SIN kann man fälschen seine medizinischen Daten aber nicht. Da muss ich noch Mal die Details nachlesen.
Die Riggerkonsole ist ganz einfach relativ teuer. Deshalb habe ich sie bei der Ausrüstung schon Mal eingeplant ohne die Regeln zu kennen und mich schon mit Drohnen beschäftigt zu haben. Ursprünglich waren ja auch keine Drohnen vorgesehen.
Bevor ich mich um die Software kümmere muss ich mich erst Mal mit den Regeln, auch denen für das Programmieren beschäftigen. Eigentlich sollte es ja kein Decker werden aber wenn ich mit den Charakteren meiner Mitspieler richtig liege muss sich irgendwer um die Technik kümmern. Vielleicht kann ich einen Mitspieler davon überzeugen wenigstens noch das Face der Gruppe zu machen.
Die vielen netten Kleinigkeiten für Kommunikation und Sicherheit muss ich auch noch Mal durcharbeiten.
Da unsere Gruppe aus nur vier Spielern, mich mitgerechnet, besteht bleiben dann leider drei Rollen (Hacker / Rigger / Techniker) an meinem Charakter hängen. Ich befürchte auch das da viele eigene Vorlieben gegenüber den knappen Ressourcen zurück stehen müssen.

In meiner Vorstellung wird der Charakter so langsam von einem Bürger der in falsche Gesellschaft kommt immer mehr zu einem Shadowrunner am Anfang seiner Karriere. Das hilft schon Mal beim zusammenstreichen der Fertigkeiten. Zudem wären da ja noch die 20 Kama Punkte, 5 konnte ich beim Kaufen von Vorteilen noch nicht wieder ausgleichen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hallo Jochen
Ich befürchte du hast dir zuviele Aufgaben aufgehalst.
Decker, Rigger & Einbrecher sind jeweils für sich genommen schon große Aufgabenbereiche mit vielen benötigten Fertigkeiten.Jeder einzelne Bereich !
2 kann man vielleicht noch kombinieren und als Anfangschar es gerade so schaffen wenigstens den Grundstein für die benötigten Skills anzulegen,aber alle 3.... du wirst in keinem Bereich auch nur annähernd gut sein und auch im Laufe der Zeit kaum eine Verbesserung erreichen wenn der SL nicht besonders viel Karma & Geld vergiebt.
Zusätzlich sind auch noch andere Skills wichtig: Wahrnehmung,Schleichen,Gebräuche, physikalische Skills, evtl. einen Nah oder Fernkampfskill ,damit sich der Char auch wehren kann.
Wenn Ich es mal hart sagen/schreiben soll:
 dein Char wird in allen 3 Bereichen abstinken, weil er nichts gut genug kann
(Ich mein es nicht Böse und das sind auch keine ....Powergamergedanken sondern eine objektive intuitive Übersicht über den Char)

mit freundlichem Tanz
Medizinmann
 

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Medizinmann,

du hast ja vollkommen recht was das angeht. Derzeit lese ich mir die Regeln zum Hacken durch. Heute sehe ich den Spielleiter und werde ihm das Problem schildern.
Wie schon geschildert gehe ich eher von weniger Geld, deshalb auch Priorität A für das Geld und Karma im Normbereich aus.
Da wir bisher Frostzone gespielt haben, da kommt man sehr schnell an hohe Fertigkeiten und die Black Ops, Spezialfertigkeiten, differenzieren den Charakter mag es auch sein das Spielleiter und Spieler die Flexibilität eines Charakters bei Shadowrun überschätzen.

Bis dahin werde ich den Charakter dann als Hacker aufstellen, eventuell an die Ausrüstung für Rigger und Einbrecher / Sicherheitsexperte denken, die kann man ja auch verleihen und Fertigkeiten nach eigener Ansicht und nicht nach Gruppen Notwendigkeiten verteilen.

Ich halte dich für jemanden der mit fähigen aber nicht übertriebenen Charakteren Spaß am Spiel haben möchte. Das ist eine Einstellung die ich vollkommen teilen kann. Hätte ich nicht innerhalb der Regeln möglichst ein Optimum erreichen wollen hätte ich diesen Thread sicherlich nicht aufgemacht.

Gruß Jochen - Jetzt lese ich erst Mal das Matrixkapitel zuende.
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Morgen.

Ich tanze den freundlichen Tanz mal mit: Zu viele "Jobs", zu wenig Überschneidungen bei den "Jobs". Es scheint als würdest du etwas zu sehr versuchen alle Unterstützenden Bereich abdecken zu wollen, weil eure Messerklauen sich da nicht reinstüzen.

Ohne euren Spielstil in der Gruppe zu kennen, also wie ihr Runs auslegen wollt, ist es schwer jetzt genauere Hinweise zu geben, aber der Erfahrung die ich gemacht habe nach (Also eine längere Seattle Sandbox und zwei Missions Season Kampagnen geleitet) kommen etliche Dinge dann doch nicht vor bzw. ist es Gruppenkonsens sie außen vor zu lassen, nämlich die ganzen leidigen Einzelaufgaben bei denen der Rest nur gelangweilt rumsitzt, wie etwa Rigger der mit Drohnen Scouten geht, große Matrix Runs, langwierige Astralraumaufgaben usw.

Wir hatten bei uns z.B. immer nur die "Kleine Matrix" am Start, also mal hier schnell ein Paar Knoten hacken, mal dort eben an einen Datenspeicher ran, weswegen es sich für unseren Hacker nicht gelohnt hatte bei Bio und Cyber mehr als nur das Notwendigste für den Job einzupacken.

[Nachtrag]

@Arkam:

der Unterschied zwischen Shadowrun und Frostzone scheint zu sein, dass ein SR Charakter meist schon als fertiger Profi anfängt und die weitere Entwicklung des Charakters eher langsam von statten geht. Das sieht man ganz gut daran, dass es keine Seltenheit ist wenn ein Charakter ein Attribut auf dem Maximalwert hat und es später nicht mehr steigern kann, auch nicht mehr durch Cyber, Bio oder Magie, einfach weil er am Limit ist. Ähnlich sieht das mit Skills und Vorteilen aus, da kann man ebenfalls am Limit starten und sich im Laufe des Spiels oft nicht groß verbessern.
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 09:18 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Sorry Slayn, aber das galt für SR4 und nicht mehr für SR5.

Bei den Attributen magst du Recht haben, aber die erhöhten Grenzen für Fertigkeiten geben jetzt auch nach der Charaktererschaffung noch Spielraum her. Ich kann mich aber nur dem allgemeinen Konsens anschließen.
Versuche zwei Bereiche zu kombinieren und rede mit den restlichen Spielern, ob sie sich nicht doch etwas breiter aufstellen wollen als: "Ich kann Leute erschießen, erstechen..."
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Sorry Slayn, aber das galt für SR4 und nicht mehr für SR5.

Bei den Attributen magst du Recht haben, aber die erhöhten Grenzen für Fertigkeiten geben jetzt auch nach der Charaktererschaffung noch Spielraum her. Ich kann mich aber nur dem allgemeinen Konsens anschließen.
Versuche zwei Bereiche zu kombinieren und rede mit den restlichen Spielern, ob sie sich nicht doch etwas breiter aufstellen wollen als: "Ich kann Leute erschießen, erstechen..."

Wir hatten uns nur nebenan, bei einem anderen Neulings-Charakter-Faden mal über die Kosten des ganzen unterhalten und das war etwas ernüchternd. Klar, man kommt höher, aber in welchem Tempo, besonders wenn man Karma-Vergabe by-the-book nutzt?
Das ist ja auch keine Kritik, sondern einfach ein Kriterium das man betrachten muss und zu dem man ohne Aussage des jeweiligen SL selbst nichts weiter sagen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
um nochmals auf das thema mit der magie und vercyberung zurückzukommen (mit deinen ursprünglich gewählten prios), muss ich dazu sagen das das magieattribut was in der magie prio angegeben wird, nicht automatisch dein derzeitiges magie attribut ist, vielmehr legt es nur das natürliche maximum dieses attributes fest. Ergo müsstest du initiiren wenn du deine magie über diesen punkt hinaus steigern willst, selbst wenn dieses nur 2 ist! Außerdem solltest du beachten das jeder essenz verlust sofort eine verringerung des magie wertes mit sich bringt. wenn du also essenz 6 hast, magie 2, und auf die idee kommst dir nen cyberarm einzubauen, sinkt deine essenz auf 5, dein maximum an magie auf 1 und deine magie ebenfalls auf 1. Und falls sich jetzt einige fragen sollten womit man denn dann das tatsächliche magie attribut festlegt... dieselben punkte die man auch für edge verteilt, diese muss man dann aufteilen, was bei niedriger prio für metatyp schon als mensch frustrierend ist, geschweige denn als zwerg mit prio D ^^ (und falls sich wer wundert warum ich das überhaupt nochmal anspreche, in meiner eigenen runde wollten mir das einige auch partu nich abkaufen weils im deutschen buch einfach behindert erklärt wird^^


so kommen wir mal zum thema decker/rigger... man sollte bedenken das es unglaublich schwer ist einen solchen char mit normalen ressourcen zu erstellen, geschweige denn mit street level. prio A auf ressourcen ist da schon fast pflicht, weil selsbt die stufe 1 riggerkontrolle arsch teuer ist, von den decks will ich garnich erst anfangen. nun mögen einige behaupten das nen guter decker auch mit nem nicht so tollen deck gute arbeit leistet, dem kann ich auch zustimmen, allerdings nur bei sr3 o. 4. bei 5 geben die matrixattribute deines decks auch gleichzeitig dein limit vor, und mit nem gerätestufe 1 deck kannste auch nur 1 programm laufen lassen (mt virtueller maschiene kannste zwar 2 zusätzliche laufen lassen, allerdings bringen dir 2 programme relativ wenig, zumindest wenn du wie unser decker ständig babymonitor laufen lässt^^) zusammengefasst bedeutet das, das du locker 3 bereiche in punkto attribute und fertigkeiten abdecken kannst, dir allerdings immer das geld fehlt um die nötige ausrüstung zu besorgen, und wenn du nach den buchbelohnungen gehst, musst du ewig zocken, oder bist auf nem gefährlichen run, der gut bezahlt wird, eher nutzlos (weil die buchbelohnungen nunmal den größten fertigkeitspool der einem nsc zur verfügung steht in die berechnung mit einbezieht.)

Mein tipp wäre entweder einen decker/sicherheitstypen zu zocken, oder einen rigger/sicherheits modell zu verfolgen, allerdings auf keinen fall einen rigger/decker, zumindest nicht als startchar. falls du trotzdem die decker/rigger variante zocken willst, dann solltest du den char bei der erschaffung als decker bauen, und dafür sorgen das er auch gut in dem ist was er tut, und dann eventuelle überfällige fähigkeitspunkte schonmal in richtung rigger ausbauen. andersherum ist es auch möglich, allerdings sollte man die verfügbarkeit von decks und deren preis bedenken...

EDIT://
und noch nen kleines edit zu karma-by-the-book.... man sollte es anpassen, denn der unterschied zwischen dem karma welches man kriegt wenn man z.b. splintered state zockt, ist das buch karma doch sehr gering... ich würde jedem sl nur anraten die endgültige karmavergabe ähnlich wie in den auftragsbüchern zu regeln, erst das gruppenkarma anhand bestimmter auftragsziele berechnen und dann individuelles karma zu vergebn wies im buch steht, damit kommt man dann auf einen wert, mit dem man auch arbeiten kann, und nicht 6 karma für nen himmelfahrtskommando^^
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 11:58 von AzTech2064 »
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

von der Variante Magie + Cyberware ist mir ja schon am Anfang abgeraten worden. Die ist bei mir also raus.
Mit Priorität A auf die Ressourcen verfolge ich eigentlich schon deinen Weg. Da werde ich auch noch ein paar NY für die grundlegende Rigger Ausstattung abzweigen. Zudem kann ich dann Mal sehen welche Cyberware mir noch einen Bonus auf Attribute oder Fertigkeiten verpasst.

Gerade wurde die Lage etwas entspannter.
Denn bisher habe ich Edge ebenfalls von den Attributen bezahlt habe. Jetzt sehen wenigstens die Attribute einigermaßen vernünftig aus.
Derzeit habe ich den Charakter noch relativ breit aufgestellt.
Der relativ hohe Ges Wert deckt neben der Fähigkeit die richtige Seite einer Waffe zu erkennen auch noch einiges an körperlichen Fertigkeiten ab. Da könnte man wahrscheinlich noch einen Punkt reduzieren.
Genau so wäre das auch noch bei Int möglich.
Für einen reinrassigen Hacker wäre da Wil wohl passender.
Cha ist bei Shadowrun nun Mal kein reines Dump Attribut. Zudem soll man sich vor dem Charakter, der dann ja noch über Essenzverlust, noch Würfel verliert nicht instinktiv fürchtet oder ignoriert.

Attribute Priorität B (20)
Kon: 3 (18), Ges: 4 (15), Rea: 3 (13), Str: 2 (12), Wil: 4 (9), Log: 6 (4), Int: 4 (1), Cha: 2 (0)

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 12:41 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
um nochmals auf das thema mit der magie und vercyberung zurückzukommen (mit deinen ursprünglich gewählten prios), muss ich dazu sagen das das magieattribut was in der magie prio angegeben wird, nicht automatisch dein derzeitiges magie attribut ist, vielmehr legt es nur das natürliche maximum dieses attributes fest.

Wie kommst du bitte auf die Idee, dass das Magieattribut der einzelnen Prioritäten das Magiemaximum angibt?  :o

Das natürliche Maximum für Magie, ohne Initiation, ist 6. Dabei ist es vollkommen egal, ob man als Elf, Ork, Troll, Zwerg oder Mensch startet und welches Magieattribut man bei der Charaktererschaffung hat. Lediglich wenn man sein Attribut, egal ob bei der Erschaffung oder mit Karma, auf einen Wert von 6 gesteigert hat, kann man es danach nur noch steigern, wenn man vorher initiert hat.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Das natürliche Maximum für Magie, ohne Initiation, ist 6.
Oder 7, falls man den entsprechenden Vorteil nimmt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Oder 7, falls man den entsprechenden Vorteil nimmt.

Oder 9, falls man durch das Start-Karma gleich initiert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
durch das Start-Karma gleich initiert.
Klar, auch wenn dieser Schritt eigentlich einen wohlwollend lesenden SL braucht.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Jungs,
Das :
Zitat
Das natürliche Maximum für Magie, ohne Initiation, ist 6.
ist der wichtige Satz für Aztech, der mit seiner Theorie falsch liegt ;)
(ob man auf 7,8 oder 9 kommen kann ist in dem Zusammenhang nicht wichtig . Verliert nicht das Ziel vor lauter Rennen aus dem Auge ;) )

HokaHey
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Verliert nicht das Ziel vor lauter Rennen aus dem Auge ;) )

Bis Arkam nicht mit genauen Details seines SL zu dem Thema rausrückt, haben wir kein Ziel.

Moshi Moshi
Slayn-Sama
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Bis Arkam nicht mit genauen Details seines SL zu dem Thema rausrückt, haben wir kein Ziel.

Moshi Moshi
Slayn-Sama

Das Ziel war Aztech zu erklären das das natürliche MAG Attribut 6 (+) ist und nicht das was man sich bei der Prio aussucht/dort steht ;)

Mit Tanz am Etappenziel
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich habe Mal wieder etwas zum Charakter anzubieten.

Fertigkeiten
Athletik – Fertigkeitsgruppe: 2, Bodenfahrzeuge: 2, Wahrnehmung: 3, Software: 3, Matrixkampf: 3, Hardware: 3, Hacking: 3, Elektronische Kriegsführung: 3, Computer: 3,
Waffenloser Kampf: 2, Pistole: 3

Connection
Schieber (Elektronik): 3/3

Sprachen
Japanisch: M, Englisch: M
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich mag jetzt nicht zynisch klingen und ich mag nicht einfach so aus einem SR-Buch zitieren, aber da ist diese Stelle im Gun H(e)aven 2, bei der eine bestimmte Schrotflinte und "Low Threat Targets" besprochen werden.... ja, das erinnert mich daran.

[Nachtrag] Um nicht nur negativ zu klingen: Blätter mal hinter zu den NSC und Gegnern. Wenn du im "Thugs & Mouth Breather" Niveau, dann ist was schief gelaufen. (Professional Rating 0)
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 18:12 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Slayn,

je mehr ich mich in die Matrix Regeln einlese je mehr habe ich es ja auch schon befürchtet.
Ein Hacker braucht eben Alles. Viel Geld um seine Ausrüstung zu bekommen, jede Menge Fertigkeiten weil das Gebiet mit sechs Fertigkeiten breit aufgestellt ist und dazu noch einige Attribute.
Selbst wenn da jetzt noch Zerebralbooster Log (2) hinzu kommt sowie 2 Punkte zum Geistigen Limit über den Mnemonverstärker bleibt der Charakter ein schwacher Charakter.

Zurück an den Planungstisch
Fertigkeiten Kategorie B
Fertigkeitsgruppe Cracken: 5
Bodenfahrzeuge: 2 (34), Wahrnehmung: 6 (28), Software: 6 (22), Hardware: 6 (16), Computer: 6 (10), Waffenloser Kampf: 4 (6), Pistole: 4 (2)
Attribute Priorität C (16)
Kon: 3 (14), Ges: 3 (12), Rea: 3 (11), Str: 2 (10), Wil: 3 (8), Log: 6 (3), Int: 3 (1), Cha: 2 (0)

Oder gar die folgende Konfiguration?
Fertigkeiten Kategorie A
Fertigkeitsgruppen Cracken: 6 und Elektronik: 5
Bodenfahrzeuge: 2 (44), Wahrnehmung: 6 (38), Waffenloser Kampf: 4 (34), Pistole: 4 (30)
Attribute Priorität C (16)
Kon: 3 (14), Ges: 3 (12), Rea: 3 (11), Str: 2 (10), Wil: 3 (8), Log: 6 (3), Int: 3 (1), Cha: 2 (0)
Ja genau Slayn dann bin ich da gelandet wo du schon längst hin wolltest.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Jupp. Deswegen kam ja die Frage auf nach welchen Kriterien dein SL vorgehen wird. So unterscheidet sich z.B. die Karma- und NY- Vergabe im GRW doch erheblich von dem, was in den offiziellen ABs so geschieht (Siehe Chasin´ Wind, Splintered State, etc.).
Daher auch die Frage ob die Regeln voll oder nur begrenzt eingesetzt werden, was gerade bei Matrix und Astral Sachen zu ultimativen Langeweile am Spieltisch führen.

Aber sag mal, was hast du mit deinen Bodenfahrzeugen und dem Waffenlosen K(r)ampf? Wenn du dir die Regeln mal weiter reinziehst, wirst du feststellen wie ätzend dieser ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

uuppss ich habe Heute fast meinen Spielleiter überfahren. Bei unserer heutigen Pathfinder Runde wurde erst Mal abgemacht demnächst Shadowrun 5 zu spielen.
Am 7. März werden wir dann eine Charakter Absprech- und Aufstellrunde machen.
Die bisherige Erfahrung, bei Frostzone, zeigt das die EP Vergabe eher etwas großzügiger war dafür aber mit dem Geld geknausert wurde.
Die grobe Vorüberlegung ergibt einen Hacker, einen Schamanen mit leichter Cyberware, eine KI - Adeptin, einen Sonderwunsch, siehe unten und einen ich schaue Mal was Regeln und Hintergrund hergeben.
Da wir ein Mal im Monat spielen passiert es uns immer wieder das Teile der Regeln vergessen und / oder nicht bedacht werden. Vorgesehen ist wohl ein Spiel mit allen Optionen aus dem deutschen Grundbuch.

@Slayn
Führen nun die vollen oder die begrenzten Regeln eher zur ultimativen Langweile? Ich vermute es sind ja Mal die vollen Regeln gemeint.
Der Charakter einen Van und möchte ihn auch ohne größere Unfälle von A nach B bringen. Das könnte ihn auch zum Hauptfahrer der Runde machen.
Da ich Schockhandschuhe und Schockstreifen auf meiner Rüstung haben werde brauche ich ja doch den waffenlosen Kampf. Die Regeln dafür habe ich noch nicht gelesen.

Eine Mitspielerin hat bei Frostzone einen Engel gespielt, ein Pistolen Kämpfer der mit technischen Flügeln, auch fliegen konnte. Die Spielerin hätte gerne wieder einen fliegenden Charakter. Gibt es da etwas in normaler Technik, Bioware, Cyberware, Magie oder Archetyp. Der Spielleiter will das Konzept gerne unterstützen. Wäre also sicherlich auch bereit SR 1 - 4.1 Material entsprechend um zu setzen.
Ein Mitspieler fragte ob es bei den klassischen Charakter Konzepten Dinge gibt die man auf jeden Fall beachten sollte oder die zwar vom Fluff vorgesehen aber von den Regeln nur schlecht unterstützt werden.
In Diskussionen kommt ja immer wieder auf das der klassische Cybersamurai gegenüber dem KI Adepten deutlich schlechter darsteht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Gibt es da etwas in normaler Technik, Bioware, Cyberware, Magie oder Archetyp. Der Spielleiter will das Konzept gerne unterstützen. Wäre also sicherlich auch bereit SR 1 - 4.1 Material entsprechend um zu setzen.
Technische Konzepte (also mit 'ware) gibts nicht,  magische gibts aber einige:
1: (einfachstes Konzept weil RAW ) 
Magier mit Zauberspruch Levitation oder Gestaltwandeln in eine fliegende Kreatur
2:
Erfindung eines neuen Zauberspruchs "Fliegen" mit höherer Geschwindigkeit für den Magier
"  ' Teilverwandlung Arme zu Flügeln' oder sowas ähniches
3:
Wenn die Spielerin einen Adler-Gestaltwandler , eine Pixie oder eine Drake spielt.
Die können alle Fliegen
(man könnte noch einen freien Geist spielen, aber dazu würde Ich echt !!! nicht raten. Selbst die 3 (Adler-GW,Pixie oder Drake )sind schon Grenzwertig ! also Vorsicht ! )


Zitat
Ein Mitspieler fragte ob es bei den klassischen Charakter Konzepten Dinge gibt die man auf jeden Fall beachten sollte oder die zwar vom Fluff vorgesehen aber von den Regeln nur schlecht unterstützt werden.
Hmm,....
-Rigger und Autoverfolgungsjagden sind Regelseitig sowohl Stiefmütterlich als auch schlecht umgesetzt
-Mit dem Run& Gun kommt hoffentlich mehr Crunch für Nahkämpfer und Martial Artists.
Im Augenblick gibts da echt nichts. gerade für einen KämpferAdepten ist das eine ...."Durststrecke" (oder man nimmt die 4A Regeln aus dem Arsenal)
-Technomancer sollen Stiefmütterlich behandelt werden von den Regeln (Ich selber kann dazu nix sagen, weil keine Erfahrung, aber in den US Foren ist das Heulen,Fäuste Schütteln und Zähneknirschen groß)
-Akimbo-Duellisten haben die Arschkarte gezogen (ImHo die beschissensten Regeländerungen von allen.Schlimmer noch als der WiFi Unfug (Ja, Ich habe Scheiße gesagt/geschrieben, sowas tue Ich selten aber in diesem Fall ist es so schlimm, das Ich wirklich mal ...SCHEISSE  >:( Schreiben muß).
Das Konzept kann man in SR 5 in die Tonne kloppen

HokaHey
Medizinmann

P.S
 spielt ihr in Düsseldorf ?
 wäre noch Platz für einen Gastspieler der ab & zu (nicht immer) vorbeischneit und mitspielt ?
bei 1x im Monat hätte Ich Lust mal in einer fixen SR5 Runde zu spielen

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Guten Morgen.

@Arkam:
Du wirst selbst sehen was ich meine, besonders wenn man sich zu lange und zu intensiv mit der Vorbereitung eines Runs beschäftigt und dann jeder Einzelne, der kann, seine Spezialisierung einbringen will, etwa Schamane und Astralraum. Falls du bei "Sind Science Fiction.." mitgelesen hast, bei Shadowrun kann man unheimlich dazu neigen den eigenen Sinn für Realismus einzubringen ("Ein Konzern würde aber...") und so das Spielgeschehen wirklich zu einem Stillstand bringen.
(Ich komme z.B. aus der IT-Branche und hatte auch öfters mit integrierter Überwachung zu tun. Würde ich das Matrix Netzwerk eines Gebäudes mit meinem Wissen konzipieren und erwarten dass der Decker Spieler die Sache für mich realistisch angeht, dann können wir gleich eine Einzelsitzung einlegen)

Persönliche Flugfähigkeit und Shadowrun sind so ein Ding für sich. Eigentlich sollte das nicht drin sein, denn das ist der Job von Riggern und Drohnen, sowie eine Magie-/Astralaufgabe für Magier. Mir fällt auf Anhieb da auch keine Rasse außer Pixie und Drake ein, der fliegen könnte und die sind.. etwas speziell. Kurzum, ich würde es sein lassen.

Was man bei der Diskussion Sammy vs. Adept halte beachten muss: Die Dauer des Spiels. Ein Sammy kommt halt durch Essenz irgendwann an die Upgrade-Grenze wo es nicht mehr weitergeht, ein Adept kann fröhlich weiter Initiieren und Macht aufbauen. Die Frage ist halt: Spielt man überhaupt so lange, bzw. überleben die Charaktere so lange?

Generell sollte man beachten, hier wieder der Hinweis auf vermeintlichen Realismus, das sich viele Konzepte praktisch aus der Schusslinie ziehen könnten und Spieler ja gerne auf Sicherheit ihres Charakters bedacht sind. Es kommt halt schon öfters vor dass Vollzauberer, Decker, Rigger einfach nur irgendwo in Sicherheit rumlungern wollen und alles über Astrale Projektion, Geister, Drohnen erledigen wollen. Das ist zwar verständlich, lässt aber die Spieler, die dann wirklich rein gehen und den Run selber machen müssen etwas frustriert rumstehen. So etwas sollte vorher tunlichst abgeklärt werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

@Medizinmann
Nein wir spielen in Neuss. Wegen eines Gastspielers werde ich auf jeden Fall Mal nachfragen.

Inzwischen habe ich auch Mal die Fertigkeiten verteilt.
Fertigkeitsgruppen Cracken: 5 und Elektronik: 5
Bodenfahrzeuge: 2 (44), Wahrnehmung: 6 (38), Waffenloser Kampf: 4 (34), Pistole: 4 (30),
Gebräuche (Konzern): 2 (28), Gebräuche (Runner): 2 (26), Gebräuche (Gangs): 2 (24), Verhandlung: 2 (22), Verkörperung
Chemie: 2 (20), Biotechnologie: 3 (17), Kybernetik: 3 (14)
Fälschen: 6 (8)
Fahrzeug Mechanik: 3 (5), Waffenbau: 3 (2)
Chemie: 2 auf 3 (1)
Akrobatik: 1 (0)

Ich weiß das dazu etwa im Regelbuch steht will mich aber nicht selbst auf die Suche machen. Unterstützt meine Faulheit und sagt mir ob sich bei der Erstellung geänderte Attribute, hier Log (2) auch auf die Punkte für Wissen + Sprachen auswirken. Bei den erst durch das Karma, bei der Aufstellung, gesteigerten tun das ja auf keinen Fall.

Bisher hat es der Spielleiter stets verstanden auch meine Hackerin, bei Frostzone, in die raue Außenwelt zu bringen. Ich gehe davon aus das es dabei bleiben wird.
Das Spezialisten Phänomen hat sich schon Mal in unserer Gruppe gezeigt.
Ich habe im SF Thread mitgelesen und denke schon das alle Spieler und der Spielleiter bereit sind sich an Genre Konventionen zu halten.

Die Sammy vs. Adept Diskussion war die einzige die mir gerade so einfiel. Gibt es generell Konzepte die zwar angeboten werden aber eben nicht aufgehen?

Wie sieht es mit einem Jetpack, siehe http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground-xxl/6325/als_draufgaenger_die_duese_kriegten.html , bei Shadowrun aus?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
@Arkam
Neuus und Düsseldorf ist Egal
Und Ja, Frag mal nach, das wäre nett :)

Jetpacks gibts nicht, wohl aber Skimmerdisk und Hoverboards (in SR4A )
(und deine Zahlen in Klammern verwirren mich immer wieder.Ich weiß das du damit deine Punkte runterzählst und das ist auch gut zum nachverfolgen,aber es verwirrt, weil in SR in Klammern meist Spezialisierungen oder vercyberte Verbesserungen stehen)

Zitat
In Diskussionen kommt ja immer wieder auf das der klassische Cybersamurai gegenüber dem KI Adepten deutlich schlechter darsteht.
Wie Slayn schon schreibt gibts für diese klassische Diskussion 2 wichtige Eckpunkte.
zum einen , wie dediziert ist der Spieler ?! (Sprich wieviel Min/Maxing betreibt er)
zum anderne wie lange wird gespielt bzw wieviel KArma haben die Chars.
Auf lange Sicht (so geschätzt 200-300 Karma) kann der Adept besser werden ,besonders wenn er sich Marginal (max 1-2 Punkte) vercybert.
Oh.... noch ein dritter Eckpunkt.... ist da irgendwo ein mystischer Adept in der nähe ?  :loll:

mit Add-On-Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Unterstützt meine Faulheit und sagt mir ob sich bei der Erstellung geänderte Attribute, hier Log (2) auch auf die Punkte für Wissen + Sprachen auswirken.
Nope, nur deine natürliche LOG und INT werden für die kostenlosen Wissensfertigkeitspunkte genommen
(von denen es in SR5 vieeeeel (Viel! )zuwenige gibt, gerade wenn die Skills bis 12 hochgehen.
ImO sollte man als Hausregel die 4er Regeln nehmen !!)

mit Unterstützungstanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hah! Doch! Es gibt diesen kleinen Heli-Rucksack im alten Arsenal, das Ding wo draufsteht: Tontaubenschießen!

@Medizinmann:
Wegen Guns-Akimbo: I woas ned. So wie die Regeln gerade stehen würde ich eh nichts unterhalb einer Schrotflinte oder einem SMG überhaupt anfassen. Bringt irgendwie nur was, wenn man den armen Pakistani-Ork im Stuffershack um zwei Soyburgewr und Fritten überfallen will.

@Arkam:
Ich häng dir mal eine kleine Excel-Hilfe an, dann spielt es sich einfacher mit dem Charakter.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.02.2014 | 09:36 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Hah! Doch! Es gibt diesen kleinen Heli-Rucksack im alten Arsenal, das Ding wo draufsteht: Tontaubenschießen!
Ja,giebts (im Arsenal) ,aaaaaaber
da hat man aber 2 Propeller von der Grösse von Sumpfbooten über der Schulter.
Ich glaube nicht ,das dies sehr praktikabel ist.
Was ich öfters mit meinen Hobbits gemacht habe ist eine Rotordrohne mit ausfahrbarem Kindersitz. Das war 2 Nummern kleiner und war für die meisten SLs ok.
Wenn die Spielerin von Arkham einen Hobbit oder einen Gnom spielen will, kann man da vielleicht was machen.Ansonsten würde Ich die magische (oder zur Not die Rassenlösung) Lösung vorschlagen

mit magischem Tanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ja,giebts (im Arsenal) ,aaaaaaber
da hat man aber 2 Propeller von der Grösse von Sumpfbooten über der Schulter.
Ich glaube nicht ,das dies sehr praktikabel ist.
Was ich öfters mit meinen Hobbits gemacht habe ist eine Rotordrohne mit ausfahrbarem Kindersitz. Das war 2 Nummern kleiner und war für die meisten SLs ok.
Wenn die Spielerin von Arkham einen Hobbit oder einen Gnom spielen will, kann man da vielleicht was machen.Ansonsten würde Ich die magische (oder zur Not die Rassenlösung) Lösung vorschlagen

Wir hatten das Thema damals bei uns durchgesprochen (Also platte Hoverdrone als Plattform, a la Green Goblin) und kamen zu zwei ganz einfachen Punkten bei dem Gespräch:
- Das würden dann alle machen, vor allem Gangs und es wäre in der Welt weit verbreitet (Fliegende Halloweener!)
- Don´t Split the Party. Wenn einer draußen rumfliegt, vor den anderen da ist oder ständig Death From Above Sachen kommen, wird das lästig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
- Don´t Split the Party.
das hast Du aber mit Hackern in der Matrix, astralen Magiern und Riggern in der Drohne ständig.
In Fantasy ist das OK, da kann man es einschränken, aber in SR ist das doch eines der wichtigsten Features, das Chars in/auf verschiedenen Ebenen arbeiten (Matrix/Astralraum/Mundan) und da auch Soloaufgaben machen

mit Solotanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
das hast Du aber mit Hackern in der Matrix, astralen Magiern und Riggern in der Drohne ständig.
In Fantasy ist das OK, da kann man es einschränken, aber in SR ist das doch eines der wichtigsten Features, das Chars in/auf verschiedenen Ebenen arbeiten (Matrix/Astralraum/Mundan) und da auch Soloaufgaben machen

Deswegen vorhin ja: Große Regeln oder Kleine Regeln. Das Thema hatten wir ja schon bzgl. der Missions und Sachen wie WiFi Enabled: Entweder mit Allem und Scharf, dafür kann man es aber praktisch knicken einen Run in 4 Stunden zu packen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich Deck, Rigger Kontrolle und eventuelle Drohnen ähnlich wie beim Sicherheitsrigger zu schalten?
Also das Deck als Master an dem die Rigger Kontrolle als Slave hängt an der wieder die Drohnen als Unterslaves hängen?
Vom Charakter Hintergrund her überlege ich mir nämlich wenigstens eine preiswerte Riggerkontrolle zu holen.

Die Riggerkontrolle wird dann aus Sicht des Charakters ein Versuch mit der neuen Technologie und ist sicherlich nicht für einen harten Run gedacht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Deswegen vorhin ja: Große Regeln oder Kleine Regeln. Das Thema hatten wir ja schon bzgl. der Missions und Sachen wie WiFi Enabled: Entweder mit Allem und Scharf, dafür kann man es aber praktisch knicken einen Run in 4 Stunden zu packen.
Wer will den einen Run, ein Abenteuer in nur 4 Stunden durchhetzen ?
 da bleibt Rollenspiel und Interaktion voll auf der Strecke !!  >:(
Mindestens 6-8 Stunden ,wenn nicht sogar 2 Sessions sind (jedenfalls für Mich !) das Minimum für einen Run
(sonst kann Ich auch gleich irgendein Brettspiel mit RPG Charackter spielen.
(Echt eyh, 4 Stunden Bjaäch  :smash: )

Zitat
Also das Deck als Master an dem die Rigger Kontrolle als Slave hängt an der wieder die Drohnen als Unterslaves hängen?
hmmm, Ich bin mit der 5er Matrix nicht wirklich firm, aber ....Neeeeh sollte nicht gehen.
CGL will Rigger von Deckern trennen.
Ich will mich aber gerne eines Besseren belehren lassen :)

HougH!
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich Deck, Rigger Kontrolle und eventuelle Drohnen ähnlich wie beim Sicherheitsrigger zu schalten?
Also das Deck als Master an dem die Rigger Kontrolle als Slave hängt an der wieder die Drohnen als Unterslaves hängen?
Vom Charakter Hintergrund her überlege ich mir nämlich wenigstens eine preiswerte Riggerkontrolle zu holen.

Die Riggerkontrolle wird dann aus Sicht des Charakters ein Versuch mit der neuen Technologie und ist sicherlich nicht für einen harten Run gedacht.

Du müsstest halt "springen", was bei Decken nicht besonders hilfreich ist. Du kannst deine eigenen Drohnen auch per WiFi ansteuern, was ausreichen sollte. Der Hacker in meiner Runde hatte immer eine Drohne, die seinen Arsch bewacht hat, wenn er am Werk war und eine andere für Scout-Aufgaben. War ok, hat gereicht. (Ok, später hatte er es etwas übertrieben, eine Scythe mit 2 Ares White Knight als "Rückendeckung" ist etwas overkill.)

Wer will den einen Run, ein Abenteuer in nur 4 Stunden durchhetzen ?
 da bleibt Rollenspiel und Interaktion voll auf der Strecke !!  >:(
Mindestens 6-8 Stunden ,wenn nicht sogar 2 Sessions sind (jedenfalls für Mich !) das Minimum für einen Run
(sonst kann Ich auch gleich irgendein Brettspiel mit RPG Charackter spielen.
(Echt eyh, 4 Stunden Bjaäch  :smash: )

Geschmackssache. Ich hatte unter der Woche mit Kollegen nach der Arbeit gespielt, da wollten wir nur "viel erleben" und dabei entspannen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Ich hab mit Shadowrun am Freitag Abend nur schlechte Erfahrung gemacht (auch mit VtM und mit Fantasy)
Am besten ist es ImO immer noch an einem WE zu spielen, dann muß man nicht hetzen und kann sich schön entspannt nach dem Mittagessen treffen und bis zum Abend spielen.
Ich bin der Meinung wenn man nur am Werktag spielen kann/will sollte man es lassen.
Aber Jeder nach seinem eigenen Geschmack :)

mit Geschmackvollem Tanz
Medizinmann

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Hm, ich hab grad bezüglich "Riggerkonsole als Slave des Decks" nachgeschaut. Ich habe keine klare Frmulierung gefunden. Allerdings interpretiere ich das so, dass diese Geräte (also Decks und Konsolen) entweder Master des PANs sein müssen, oder als Teil eines WANs (als Slave eines Hosts) ebenfalls wieder Master für andere Geräte sein können.

Da der Spielercharakter (bzw. sein Deck) in der Regel kein Host ist, interpretiere ich das als nicht vereinbar. :) Die Forumilierungen (S.216, 230 dt. Grundregelwerk) sind allerdings nicht explizit in ihrer Formulierung (oder ich hab was übersehen. :D ).

lG
PP

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hm, ich hab grad bezüglich "Riggerkonsole als Slave des Decks" nachgeschaut. Ich habe keine klare Frmulierung gefunden. Allerdings interpretiere ich das so, dass diese Geräte (also Decks und Konsolen) entweder Master des PANs sein müssen, oder als Teil eines WANs (als Slave eines Hosts) ebenfalls wieder Master für andere Geräte sein können.

Da der Spielercharakter (bzw. sein Deck) in der Regel kein Host ist, interpretiere ich das als nicht vereinbar. :) Die Forumilierungen (S.216, 230 dt. Grundregelwerk) sind allerdings nicht explizit in ihrer Formulierung (oder ich hab was übersehen. :D ).

Das meinte der Rumtanzende Typ ja als er meinte da ist wieder eine klare Trennung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Ich weiß schon. Aber er schien sich auch nicht so richtig sicher zu sein, da hab ich halt schnell nachgeschaut und aufgeschrieben, was ich gefunden habe. Nächstes mal schreib ich noch 10 mal rein, dass ich allen Vorrednern zustimme, für den Weltfrieden bin und überhaupt alles kuschlig ist.

lG
PP

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich weiß schon. Aber er schien sich auch nicht so richtig sicher zu sein, da hab ich halt schnell nachgeschaut und aufgeschrieben, was ich gefunden habe. Nächstes mal schreib ich noch 10 mal rein, dass ich allen Vorrednern zustimme, für den Weltfrieden bin und überhaupt alles kuschlig ist.

Mach das und red mit meiner Panther!  :gasmaskerly:

Nah, das ist ein wirres Ding, vor SR3 wäre niemand auf die Idee gekommen Decker/Hacker und Drohnen zu kreuzen, das ist ja so ein Rigger-Only Ding.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Ich hoffe, ich entführe den Thread jetzt nicht, aber mir kam der Gedanke anfangs auch.(Woran man nun merkt, dass ich vor SR3 nicht gespielt habe. :D Ehrlich gesagt ist die 5 meine erste.) Aber große Ideen hatte ich eh viele, dann hab ich gemerkt, dass ich nichtmal einen nicht-Klische-Decker bauen konnte.^^ Da hab ich die "Multiklassen" schon immer mal vor dem Probieren verworfen.

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und stimme gegen das Töten von Katzenbabys.  ~;D

lG
PP

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich hoffe, ich entführe den Thread jetzt nicht, aber mir kam der Gedanke anfangs auch.(Woran man nun merkt, dass ich vor SR3 nicht gespielt habe. :D Ehrlich gesagt ist die 5 meine erste.) Aber große Ideen hatte ich eh viele, dann hab ich gemerkt, dass ich nichtmal einen nicht-Klische-Decker bauen konnte.^^ Da hab ich die "Multiklassen" schon immer mal vor dem Probieren verworfen.

ich fand ja die ursprüngliche Erklärung ganz gut: Ein Drohne ist darauf ausgelegt von einem Rigger übernommen zu werden und ist vor allem auf menschliche Neuralbahnen ausgelegt.
Ok, dumm ist dann nur: Wenn kein Rigger dran ist, was dann? Also hat eine Drohne ihre kleine Programme bekommen. Aber hey, wenn sie programmierbar ist, dann ist sich doch heckbar, oder?
Usw. usw.

Deswegen meinte ich ja: Es ist gut dass man eine Drohne hacken kann, aber sie nicht mehr so direkt übernehmen kann wie in der 3 und 4. Und für diese Diskussion: Es führt einfach dazu dass der Rigger an sich einen Sinn hat und Decker nicht zu billig davonkommen.

[Nachtrag] Was hatte ich gestaunt als man die Rigger Implantate von 2+ Essenz auf 0,5 gesenkt hat!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

die klare Trennung sehe ich nicht, ansonsten hätte ich ja nicht nachgefragt.
Die Basis ist das Comlink. Das Deck wird dann schon mit "Wie ein Comlink + X" beschrieben, Seite 220 2 Spalte direkt unter der Überschrift Decker.
Das Rigger Kapitel kann man auch so lesen das die Rigger Kontrolle eben auch ein Deck + X ist. Ich meine sogar das stände irgendwo, Ok ich habe wohl den roten Kasten auf Seite 267 etwas weiter interpretiert.

Bei den Fertigkeiten überlege ich mir derzeit ob ich nicht den "Waffenlosen Kampf" noch raus nehme. Auf der einen Seite kann ich mich mit dieser Fertigkeit natürlich verteidigen. Als Fertigkeit für den Angriff brauche ich sie nicht, da werde ich statt Schockhandschuhen und Schockstreifen wohl auf einen Taser umsteigen. Da wären dann Boden Fahrzeuge: 4 und Pistole: 6 möglich.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Denk mal über folgendes Nach:
Es reicht an sich aus bei allen Skills, bei denen man nicht abschätzen kann ob sie im "Runner Alltag" wirklich vorkommen, erst mal  1 Punkt zu setzen um überhaupt einen Pool zu haben.
Wenn z.B. keine konkrete Ansage besteht ob jetzt Verfolgungsjagten oder Fahrzeugaction stattfinden wird, reicht erst mal 1 Punkt in Bodenfahrzeuge aus.
Wenn ich nämlich deine letzte Liste so durchgehe, sehe ich einen ganzen Haufen Skills die erst mal keine konkrete Anwendung finden und ich frage mich gerade: Was machen die da? (Biotech, Kybernetik und Co.)
Nur mal so: Wenn du da etwas im Hintergrund darstellen willst, nimm Knowledge Skills, dazu sind die da.

(Sprich: Grundlagen der Biotech 2, Integration von Kybernetischen Komponenten in ein komplexes System 3 und Blueprints von Elektronischen Sicherheitssystemen 3 sind Knowledge Skills)
« Letzte Änderung: 16.02.2014 | 13:39 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Slayn,

nur muss ich die Anfangspunkte für Fertigkeiten ja nun doch schon bei der Charakter Erschaffung fest legen.
Biotech, Kybernetik und Co. sind als Reparatur Fertigkeiten gedacht. Da werde ich einfach Mal bei meinem Spielleiter nachfragen wie er das hält. Wenn es da keine Lösung gibt fliegen Chemie: 3, Biotechnologie: 3 und Kybernetik: 3 ersatzlos raus.
Von der derzeitigen Tendenz her lasse ich den "Waffenlosen Kampf" Drin. Wenn Chemie: 3, Biotechnologie: 3 und Kybernetik: 3 rausfliegen sollten, ich hoffe es nicht, würde der "Waffenlose Kampf" fliegen und Athletik ins Spiel kommen.
Das würde dann 9 freie Punkte die wahrscheinlich wie folgt verteilt würden: Athletik: 1 auf 6 / 4, Pistole: 4 auf 6 / 2 und Erste Hilfe: 2.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Arkam:

Aktuell werden doch noch nicht alle Skills voll ausgenutzt und es ist noch nicht klar was später dann durch welche Optionen aufgewertet wird. Aktuell ist man z.B. für Heilung einfach mit dem passenden Zauber oder nem MedKit und First Aid gut bedient und für Biotech und Cybertechnology (als Skills) sind noch keine Einsatzgebiete vorhanden.
Deswegen meinte ich ja, trenne mal wirklich zwischen "Aktiven Nutzen" und "Darstellung des Charakters". Wenn du dir "zweifelhafte" Skills auf 1 Punkt holst, kannst du sie sehr schnell später steigern, wenn sie wirklich durch erweiterte Regeln einen Wert für den Charakter haben sollten (1 auf 2 kostet ja nur 4 Karma, was ja in einer Spielsitzung mindestens drin sein sollte).
Auf der Darstellungs-Seite des ganzen kann man aber locker die Punkte der Knowledge SKills ausgeben. Nicht vergessen, das ist der Fluff-Bereich in dem man sich austoben darf und soll.

Nur als Beispiel:
Ich nehme jetzt mal die Schritte 1-4-6 her, für "Könnte ich steigern" - "oft" - "Immer"
Skills Groups:
6 - Cracking
4 - Electronics

Active SKills:
6 - Automatics, Lockpicking, Sneaking
4 - Blades, Leadership, Negotiation, Running, Etiquette, Survival
1 - Pilot Ground Craft, First Aid, Cybertechnology, Medicine

Knowledge Skills:
N - English
3 - Japanese, Applied Matrix Theorie, Decker Hot Spots, Psychology, Deck Design Principles
1 - Cheap Whores in Chiba City
« Letzte Änderung: 16.02.2014 | 22:02 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart