Autor Thema: [SR5] Erste Charaktererschaffung - Vorrausplanung - Hinweise gesucht  (Gelesen 14328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Bis Arkam nicht mit genauen Details seines SL zu dem Thema rausrückt, haben wir kein Ziel.

Moshi Moshi
Slayn-Sama

Das Ziel war Aztech zu erklären das das natürliche MAG Attribut 6 (+) ist und nicht das was man sich bei der Prio aussucht/dort steht ;)

Mit Tanz am Etappenziel
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich habe Mal wieder etwas zum Charakter anzubieten.

Fertigkeiten
Athletik – Fertigkeitsgruppe: 2, Bodenfahrzeuge: 2, Wahrnehmung: 3, Software: 3, Matrixkampf: 3, Hardware: 3, Hacking: 3, Elektronische Kriegsführung: 3, Computer: 3,
Waffenloser Kampf: 2, Pistole: 3

Connection
Schieber (Elektronik): 3/3

Sprachen
Japanisch: M, Englisch: M
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich mag jetzt nicht zynisch klingen und ich mag nicht einfach so aus einem SR-Buch zitieren, aber da ist diese Stelle im Gun H(e)aven 2, bei der eine bestimmte Schrotflinte und "Low Threat Targets" besprochen werden.... ja, das erinnert mich daran.

[Nachtrag] Um nicht nur negativ zu klingen: Blätter mal hinter zu den NSC und Gegnern. Wenn du im "Thugs & Mouth Breather" Niveau, dann ist was schief gelaufen. (Professional Rating 0)
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 18:12 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Slayn,

je mehr ich mich in die Matrix Regeln einlese je mehr habe ich es ja auch schon befürchtet.
Ein Hacker braucht eben Alles. Viel Geld um seine Ausrüstung zu bekommen, jede Menge Fertigkeiten weil das Gebiet mit sechs Fertigkeiten breit aufgestellt ist und dazu noch einige Attribute.
Selbst wenn da jetzt noch Zerebralbooster Log (2) hinzu kommt sowie 2 Punkte zum Geistigen Limit über den Mnemonverstärker bleibt der Charakter ein schwacher Charakter.

Zurück an den Planungstisch
Fertigkeiten Kategorie B
Fertigkeitsgruppe Cracken: 5
Bodenfahrzeuge: 2 (34), Wahrnehmung: 6 (28), Software: 6 (22), Hardware: 6 (16), Computer: 6 (10), Waffenloser Kampf: 4 (6), Pistole: 4 (2)
Attribute Priorität C (16)
Kon: 3 (14), Ges: 3 (12), Rea: 3 (11), Str: 2 (10), Wil: 3 (8), Log: 6 (3), Int: 3 (1), Cha: 2 (0)

Oder gar die folgende Konfiguration?
Fertigkeiten Kategorie A
Fertigkeitsgruppen Cracken: 6 und Elektronik: 5
Bodenfahrzeuge: 2 (44), Wahrnehmung: 6 (38), Waffenloser Kampf: 4 (34), Pistole: 4 (30)
Attribute Priorität C (16)
Kon: 3 (14), Ges: 3 (12), Rea: 3 (11), Str: 2 (10), Wil: 3 (8), Log: 6 (3), Int: 3 (1), Cha: 2 (0)
Ja genau Slayn dann bin ich da gelandet wo du schon längst hin wolltest.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Jupp. Deswegen kam ja die Frage auf nach welchen Kriterien dein SL vorgehen wird. So unterscheidet sich z.B. die Karma- und NY- Vergabe im GRW doch erheblich von dem, was in den offiziellen ABs so geschieht (Siehe Chasin´ Wind, Splintered State, etc.).
Daher auch die Frage ob die Regeln voll oder nur begrenzt eingesetzt werden, was gerade bei Matrix und Astral Sachen zu ultimativen Langeweile am Spieltisch führen.

Aber sag mal, was hast du mit deinen Bodenfahrzeugen und dem Waffenlosen K(r)ampf? Wenn du dir die Regeln mal weiter reinziehst, wirst du feststellen wie ätzend dieser ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

uuppss ich habe Heute fast meinen Spielleiter überfahren. Bei unserer heutigen Pathfinder Runde wurde erst Mal abgemacht demnächst Shadowrun 5 zu spielen.
Am 7. März werden wir dann eine Charakter Absprech- und Aufstellrunde machen.
Die bisherige Erfahrung, bei Frostzone, zeigt das die EP Vergabe eher etwas großzügiger war dafür aber mit dem Geld geknausert wurde.
Die grobe Vorüberlegung ergibt einen Hacker, einen Schamanen mit leichter Cyberware, eine KI - Adeptin, einen Sonderwunsch, siehe unten und einen ich schaue Mal was Regeln und Hintergrund hergeben.
Da wir ein Mal im Monat spielen passiert es uns immer wieder das Teile der Regeln vergessen und / oder nicht bedacht werden. Vorgesehen ist wohl ein Spiel mit allen Optionen aus dem deutschen Grundbuch.

@Slayn
Führen nun die vollen oder die begrenzten Regeln eher zur ultimativen Langweile? Ich vermute es sind ja Mal die vollen Regeln gemeint.
Der Charakter einen Van und möchte ihn auch ohne größere Unfälle von A nach B bringen. Das könnte ihn auch zum Hauptfahrer der Runde machen.
Da ich Schockhandschuhe und Schockstreifen auf meiner Rüstung haben werde brauche ich ja doch den waffenlosen Kampf. Die Regeln dafür habe ich noch nicht gelesen.

Eine Mitspielerin hat bei Frostzone einen Engel gespielt, ein Pistolen Kämpfer der mit technischen Flügeln, auch fliegen konnte. Die Spielerin hätte gerne wieder einen fliegenden Charakter. Gibt es da etwas in normaler Technik, Bioware, Cyberware, Magie oder Archetyp. Der Spielleiter will das Konzept gerne unterstützen. Wäre also sicherlich auch bereit SR 1 - 4.1 Material entsprechend um zu setzen.
Ein Mitspieler fragte ob es bei den klassischen Charakter Konzepten Dinge gibt die man auf jeden Fall beachten sollte oder die zwar vom Fluff vorgesehen aber von den Regeln nur schlecht unterstützt werden.
In Diskussionen kommt ja immer wieder auf das der klassische Cybersamurai gegenüber dem KI Adepten deutlich schlechter darsteht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Gibt es da etwas in normaler Technik, Bioware, Cyberware, Magie oder Archetyp. Der Spielleiter will das Konzept gerne unterstützen. Wäre also sicherlich auch bereit SR 1 - 4.1 Material entsprechend um zu setzen.
Technische Konzepte (also mit 'ware) gibts nicht,  magische gibts aber einige:
1: (einfachstes Konzept weil RAW ) 
Magier mit Zauberspruch Levitation oder Gestaltwandeln in eine fliegende Kreatur
2:
Erfindung eines neuen Zauberspruchs "Fliegen" mit höherer Geschwindigkeit für den Magier
"  ' Teilverwandlung Arme zu Flügeln' oder sowas ähniches
3:
Wenn die Spielerin einen Adler-Gestaltwandler , eine Pixie oder eine Drake spielt.
Die können alle Fliegen
(man könnte noch einen freien Geist spielen, aber dazu würde Ich echt !!! nicht raten. Selbst die 3 (Adler-GW,Pixie oder Drake )sind schon Grenzwertig ! also Vorsicht ! )


Zitat
Ein Mitspieler fragte ob es bei den klassischen Charakter Konzepten Dinge gibt die man auf jeden Fall beachten sollte oder die zwar vom Fluff vorgesehen aber von den Regeln nur schlecht unterstützt werden.
Hmm,....
-Rigger und Autoverfolgungsjagden sind Regelseitig sowohl Stiefmütterlich als auch schlecht umgesetzt
-Mit dem Run& Gun kommt hoffentlich mehr Crunch für Nahkämpfer und Martial Artists.
Im Augenblick gibts da echt nichts. gerade für einen KämpferAdepten ist das eine ...."Durststrecke" (oder man nimmt die 4A Regeln aus dem Arsenal)
-Technomancer sollen Stiefmütterlich behandelt werden von den Regeln (Ich selber kann dazu nix sagen, weil keine Erfahrung, aber in den US Foren ist das Heulen,Fäuste Schütteln und Zähneknirschen groß)
-Akimbo-Duellisten haben die Arschkarte gezogen (ImHo die beschissensten Regeländerungen von allen.Schlimmer noch als der WiFi Unfug (Ja, Ich habe Scheiße gesagt/geschrieben, sowas tue Ich selten aber in diesem Fall ist es so schlimm, das Ich wirklich mal ...SCHEISSE  >:( Schreiben muß).
Das Konzept kann man in SR 5 in die Tonne kloppen

HokaHey
Medizinmann

P.S
 spielt ihr in Düsseldorf ?
 wäre noch Platz für einen Gastspieler der ab & zu (nicht immer) vorbeischneit und mitspielt ?
bei 1x im Monat hätte Ich Lust mal in einer fixen SR5 Runde zu spielen

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Guten Morgen.

@Arkam:
Du wirst selbst sehen was ich meine, besonders wenn man sich zu lange und zu intensiv mit der Vorbereitung eines Runs beschäftigt und dann jeder Einzelne, der kann, seine Spezialisierung einbringen will, etwa Schamane und Astralraum. Falls du bei "Sind Science Fiction.." mitgelesen hast, bei Shadowrun kann man unheimlich dazu neigen den eigenen Sinn für Realismus einzubringen ("Ein Konzern würde aber...") und so das Spielgeschehen wirklich zu einem Stillstand bringen.
(Ich komme z.B. aus der IT-Branche und hatte auch öfters mit integrierter Überwachung zu tun. Würde ich das Matrix Netzwerk eines Gebäudes mit meinem Wissen konzipieren und erwarten dass der Decker Spieler die Sache für mich realistisch angeht, dann können wir gleich eine Einzelsitzung einlegen)

Persönliche Flugfähigkeit und Shadowrun sind so ein Ding für sich. Eigentlich sollte das nicht drin sein, denn das ist der Job von Riggern und Drohnen, sowie eine Magie-/Astralaufgabe für Magier. Mir fällt auf Anhieb da auch keine Rasse außer Pixie und Drake ein, der fliegen könnte und die sind.. etwas speziell. Kurzum, ich würde es sein lassen.

Was man bei der Diskussion Sammy vs. Adept halte beachten muss: Die Dauer des Spiels. Ein Sammy kommt halt durch Essenz irgendwann an die Upgrade-Grenze wo es nicht mehr weitergeht, ein Adept kann fröhlich weiter Initiieren und Macht aufbauen. Die Frage ist halt: Spielt man überhaupt so lange, bzw. überleben die Charaktere so lange?

Generell sollte man beachten, hier wieder der Hinweis auf vermeintlichen Realismus, das sich viele Konzepte praktisch aus der Schusslinie ziehen könnten und Spieler ja gerne auf Sicherheit ihres Charakters bedacht sind. Es kommt halt schon öfters vor dass Vollzauberer, Decker, Rigger einfach nur irgendwo in Sicherheit rumlungern wollen und alles über Astrale Projektion, Geister, Drohnen erledigen wollen. Das ist zwar verständlich, lässt aber die Spieler, die dann wirklich rein gehen und den Run selber machen müssen etwas frustriert rumstehen. So etwas sollte vorher tunlichst abgeklärt werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

@Medizinmann
Nein wir spielen in Neuss. Wegen eines Gastspielers werde ich auf jeden Fall Mal nachfragen.

Inzwischen habe ich auch Mal die Fertigkeiten verteilt.
Fertigkeitsgruppen Cracken: 5 und Elektronik: 5
Bodenfahrzeuge: 2 (44), Wahrnehmung: 6 (38), Waffenloser Kampf: 4 (34), Pistole: 4 (30),
Gebräuche (Konzern): 2 (28), Gebräuche (Runner): 2 (26), Gebräuche (Gangs): 2 (24), Verhandlung: 2 (22), Verkörperung
Chemie: 2 (20), Biotechnologie: 3 (17), Kybernetik: 3 (14)
Fälschen: 6 (8)
Fahrzeug Mechanik: 3 (5), Waffenbau: 3 (2)
Chemie: 2 auf 3 (1)
Akrobatik: 1 (0)

Ich weiß das dazu etwa im Regelbuch steht will mich aber nicht selbst auf die Suche machen. Unterstützt meine Faulheit und sagt mir ob sich bei der Erstellung geänderte Attribute, hier Log (2) auch auf die Punkte für Wissen + Sprachen auswirken. Bei den erst durch das Karma, bei der Aufstellung, gesteigerten tun das ja auf keinen Fall.

Bisher hat es der Spielleiter stets verstanden auch meine Hackerin, bei Frostzone, in die raue Außenwelt zu bringen. Ich gehe davon aus das es dabei bleiben wird.
Das Spezialisten Phänomen hat sich schon Mal in unserer Gruppe gezeigt.
Ich habe im SF Thread mitgelesen und denke schon das alle Spieler und der Spielleiter bereit sind sich an Genre Konventionen zu halten.

Die Sammy vs. Adept Diskussion war die einzige die mir gerade so einfiel. Gibt es generell Konzepte die zwar angeboten werden aber eben nicht aufgehen?

Wie sieht es mit einem Jetpack, siehe http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground-xxl/6325/als_draufgaenger_die_duese_kriegten.html , bei Shadowrun aus?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
@Arkam
Neuus und Düsseldorf ist Egal
Und Ja, Frag mal nach, das wäre nett :)

Jetpacks gibts nicht, wohl aber Skimmerdisk und Hoverboards (in SR4A )
(und deine Zahlen in Klammern verwirren mich immer wieder.Ich weiß das du damit deine Punkte runterzählst und das ist auch gut zum nachverfolgen,aber es verwirrt, weil in SR in Klammern meist Spezialisierungen oder vercyberte Verbesserungen stehen)

Zitat
In Diskussionen kommt ja immer wieder auf das der klassische Cybersamurai gegenüber dem KI Adepten deutlich schlechter darsteht.
Wie Slayn schon schreibt gibts für diese klassische Diskussion 2 wichtige Eckpunkte.
zum einen , wie dediziert ist der Spieler ?! (Sprich wieviel Min/Maxing betreibt er)
zum anderne wie lange wird gespielt bzw wieviel KArma haben die Chars.
Auf lange Sicht (so geschätzt 200-300 Karma) kann der Adept besser werden ,besonders wenn er sich Marginal (max 1-2 Punkte) vercybert.
Oh.... noch ein dritter Eckpunkt.... ist da irgendwo ein mystischer Adept in der nähe ?  :loll:

mit Add-On-Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Unterstützt meine Faulheit und sagt mir ob sich bei der Erstellung geänderte Attribute, hier Log (2) auch auf die Punkte für Wissen + Sprachen auswirken.
Nope, nur deine natürliche LOG und INT werden für die kostenlosen Wissensfertigkeitspunkte genommen
(von denen es in SR5 vieeeeel (Viel! )zuwenige gibt, gerade wenn die Skills bis 12 hochgehen.
ImO sollte man als Hausregel die 4er Regeln nehmen !!)

mit Unterstützungstanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hah! Doch! Es gibt diesen kleinen Heli-Rucksack im alten Arsenal, das Ding wo draufsteht: Tontaubenschießen!

@Medizinmann:
Wegen Guns-Akimbo: I woas ned. So wie die Regeln gerade stehen würde ich eh nichts unterhalb einer Schrotflinte oder einem SMG überhaupt anfassen. Bringt irgendwie nur was, wenn man den armen Pakistani-Ork im Stuffershack um zwei Soyburgewr und Fritten überfallen will.

@Arkam:
Ich häng dir mal eine kleine Excel-Hilfe an, dann spielt es sich einfacher mit dem Charakter.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.02.2014 | 09:36 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Hah! Doch! Es gibt diesen kleinen Heli-Rucksack im alten Arsenal, das Ding wo draufsteht: Tontaubenschießen!
Ja,giebts (im Arsenal) ,aaaaaaber
da hat man aber 2 Propeller von der Grösse von Sumpfbooten über der Schulter.
Ich glaube nicht ,das dies sehr praktikabel ist.
Was ich öfters mit meinen Hobbits gemacht habe ist eine Rotordrohne mit ausfahrbarem Kindersitz. Das war 2 Nummern kleiner und war für die meisten SLs ok.
Wenn die Spielerin von Arkham einen Hobbit oder einen Gnom spielen will, kann man da vielleicht was machen.Ansonsten würde Ich die magische (oder zur Not die Rassenlösung) Lösung vorschlagen

mit magischem Tanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ja,giebts (im Arsenal) ,aaaaaaber
da hat man aber 2 Propeller von der Grösse von Sumpfbooten über der Schulter.
Ich glaube nicht ,das dies sehr praktikabel ist.
Was ich öfters mit meinen Hobbits gemacht habe ist eine Rotordrohne mit ausfahrbarem Kindersitz. Das war 2 Nummern kleiner und war für die meisten SLs ok.
Wenn die Spielerin von Arkham einen Hobbit oder einen Gnom spielen will, kann man da vielleicht was machen.Ansonsten würde Ich die magische (oder zur Not die Rassenlösung) Lösung vorschlagen

Wir hatten das Thema damals bei uns durchgesprochen (Also platte Hoverdrone als Plattform, a la Green Goblin) und kamen zu zwei ganz einfachen Punkten bei dem Gespräch:
- Das würden dann alle machen, vor allem Gangs und es wäre in der Welt weit verbreitet (Fliegende Halloweener!)
- Don´t Split the Party. Wenn einer draußen rumfliegt, vor den anderen da ist oder ständig Death From Above Sachen kommen, wird das lästig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
- Don´t Split the Party.
das hast Du aber mit Hackern in der Matrix, astralen Magiern und Riggern in der Drohne ständig.
In Fantasy ist das OK, da kann man es einschränken, aber in SR ist das doch eines der wichtigsten Features, das Chars in/auf verschiedenen Ebenen arbeiten (Matrix/Astralraum/Mundan) und da auch Soloaufgaben machen

mit Solotanz
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
das hast Du aber mit Hackern in der Matrix, astralen Magiern und Riggern in der Drohne ständig.
In Fantasy ist das OK, da kann man es einschränken, aber in SR ist das doch eines der wichtigsten Features, das Chars in/auf verschiedenen Ebenen arbeiten (Matrix/Astralraum/Mundan) und da auch Soloaufgaben machen

Deswegen vorhin ja: Große Regeln oder Kleine Regeln. Das Thema hatten wir ja schon bzgl. der Missions und Sachen wie WiFi Enabled: Entweder mit Allem und Scharf, dafür kann man es aber praktisch knicken einen Run in 4 Stunden zu packen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich Deck, Rigger Kontrolle und eventuelle Drohnen ähnlich wie beim Sicherheitsrigger zu schalten?
Also das Deck als Master an dem die Rigger Kontrolle als Slave hängt an der wieder die Drohnen als Unterslaves hängen?
Vom Charakter Hintergrund her überlege ich mir nämlich wenigstens eine preiswerte Riggerkontrolle zu holen.

Die Riggerkontrolle wird dann aus Sicht des Charakters ein Versuch mit der neuen Technologie und ist sicherlich nicht für einen harten Run gedacht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Deswegen vorhin ja: Große Regeln oder Kleine Regeln. Das Thema hatten wir ja schon bzgl. der Missions und Sachen wie WiFi Enabled: Entweder mit Allem und Scharf, dafür kann man es aber praktisch knicken einen Run in 4 Stunden zu packen.
Wer will den einen Run, ein Abenteuer in nur 4 Stunden durchhetzen ?
 da bleibt Rollenspiel und Interaktion voll auf der Strecke !!  >:(
Mindestens 6-8 Stunden ,wenn nicht sogar 2 Sessions sind (jedenfalls für Mich !) das Minimum für einen Run
(sonst kann Ich auch gleich irgendein Brettspiel mit RPG Charackter spielen.
(Echt eyh, 4 Stunden Bjaäch  :smash: )

Zitat
Also das Deck als Master an dem die Rigger Kontrolle als Slave hängt an der wieder die Drohnen als Unterslaves hängen?
hmmm, Ich bin mit der 5er Matrix nicht wirklich firm, aber ....Neeeeh sollte nicht gehen.
CGL will Rigger von Deckern trennen.
Ich will mich aber gerne eines Besseren belehren lassen :)

HougH!
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich Deck, Rigger Kontrolle und eventuelle Drohnen ähnlich wie beim Sicherheitsrigger zu schalten?
Also das Deck als Master an dem die Rigger Kontrolle als Slave hängt an der wieder die Drohnen als Unterslaves hängen?
Vom Charakter Hintergrund her überlege ich mir nämlich wenigstens eine preiswerte Riggerkontrolle zu holen.

Die Riggerkontrolle wird dann aus Sicht des Charakters ein Versuch mit der neuen Technologie und ist sicherlich nicht für einen harten Run gedacht.

Du müsstest halt "springen", was bei Decken nicht besonders hilfreich ist. Du kannst deine eigenen Drohnen auch per WiFi ansteuern, was ausreichen sollte. Der Hacker in meiner Runde hatte immer eine Drohne, die seinen Arsch bewacht hat, wenn er am Werk war und eine andere für Scout-Aufgaben. War ok, hat gereicht. (Ok, später hatte er es etwas übertrieben, eine Scythe mit 2 Ares White Knight als "Rückendeckung" ist etwas overkill.)

Wer will den einen Run, ein Abenteuer in nur 4 Stunden durchhetzen ?
 da bleibt Rollenspiel und Interaktion voll auf der Strecke !!  >:(
Mindestens 6-8 Stunden ,wenn nicht sogar 2 Sessions sind (jedenfalls für Mich !) das Minimum für einen Run
(sonst kann Ich auch gleich irgendein Brettspiel mit RPG Charackter spielen.
(Echt eyh, 4 Stunden Bjaäch  :smash: )

Geschmackssache. Ich hatte unter der Woche mit Kollegen nach der Arbeit gespielt, da wollten wir nur "viel erleben" und dabei entspannen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Ich hab mit Shadowrun am Freitag Abend nur schlechte Erfahrung gemacht (auch mit VtM und mit Fantasy)
Am besten ist es ImO immer noch an einem WE zu spielen, dann muß man nicht hetzen und kann sich schön entspannt nach dem Mittagessen treffen und bis zum Abend spielen.
Ich bin der Meinung wenn man nur am Werktag spielen kann/will sollte man es lassen.
Aber Jeder nach seinem eigenen Geschmack :)

mit Geschmackvollem Tanz
Medizinmann

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Hm, ich hab grad bezüglich "Riggerkonsole als Slave des Decks" nachgeschaut. Ich habe keine klare Frmulierung gefunden. Allerdings interpretiere ich das so, dass diese Geräte (also Decks und Konsolen) entweder Master des PANs sein müssen, oder als Teil eines WANs (als Slave eines Hosts) ebenfalls wieder Master für andere Geräte sein können.

Da der Spielercharakter (bzw. sein Deck) in der Regel kein Host ist, interpretiere ich das als nicht vereinbar. :) Die Forumilierungen (S.216, 230 dt. Grundregelwerk) sind allerdings nicht explizit in ihrer Formulierung (oder ich hab was übersehen. :D ).

lG
PP

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hm, ich hab grad bezüglich "Riggerkonsole als Slave des Decks" nachgeschaut. Ich habe keine klare Frmulierung gefunden. Allerdings interpretiere ich das so, dass diese Geräte (also Decks und Konsolen) entweder Master des PANs sein müssen, oder als Teil eines WANs (als Slave eines Hosts) ebenfalls wieder Master für andere Geräte sein können.

Da der Spielercharakter (bzw. sein Deck) in der Regel kein Host ist, interpretiere ich das als nicht vereinbar. :) Die Forumilierungen (S.216, 230 dt. Grundregelwerk) sind allerdings nicht explizit in ihrer Formulierung (oder ich hab was übersehen. :D ).

Das meinte der Rumtanzende Typ ja als er meinte da ist wieder eine klare Trennung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Ich weiß schon. Aber er schien sich auch nicht so richtig sicher zu sein, da hab ich halt schnell nachgeschaut und aufgeschrieben, was ich gefunden habe. Nächstes mal schreib ich noch 10 mal rein, dass ich allen Vorrednern zustimme, für den Weltfrieden bin und überhaupt alles kuschlig ist.

lG
PP

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich weiß schon. Aber er schien sich auch nicht so richtig sicher zu sein, da hab ich halt schnell nachgeschaut und aufgeschrieben, was ich gefunden habe. Nächstes mal schreib ich noch 10 mal rein, dass ich allen Vorrednern zustimme, für den Weltfrieden bin und überhaupt alles kuschlig ist.

Mach das und red mit meiner Panther!  :gasmaskerly:

Nah, das ist ein wirres Ding, vor SR3 wäre niemand auf die Idee gekommen Decker/Hacker und Drohnen zu kreuzen, das ist ja so ein Rigger-Only Ding.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Ich hoffe, ich entführe den Thread jetzt nicht, aber mir kam der Gedanke anfangs auch.(Woran man nun merkt, dass ich vor SR3 nicht gespielt habe. :D Ehrlich gesagt ist die 5 meine erste.) Aber große Ideen hatte ich eh viele, dann hab ich gemerkt, dass ich nichtmal einen nicht-Klische-Decker bauen konnte.^^ Da hab ich die "Multiklassen" schon immer mal vor dem Probieren verworfen.

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und stimme gegen das Töten von Katzenbabys.  ~;D

lG
PP