Autor Thema: [SR5] Erste Charaktererschaffung - Vorrausplanung - Hinweise gesucht  (Gelesen 14329 mal)

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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

unsere Runde überlegt sich demnächst mit SR 5 an zu fangen.
Da ich gerade Zeit habe lese ich mich schon Mal ins Regelbuch ein.
Da ich aber sicher nicht sorgfältig alle Optionen durchrechnen kann will ich hier ein Mal nachfragen was an Ausrüstung, Fertigkeiten und Vorteilen besonders empfehlenswert ist.

Ich gehe davon aus das wir auf normalen Runner Niveau spielen werden und außer dem Grundregelwerk keine Bände zugelassen werden.
Derzeit denke ich an einen Sicherheitsexperten / Techniker das Konzept kann sich allerdings noch ändern.

Was den Metatyp angeht bin ich noch unentschieden. Von den Werten her wäre ja ein Elf passend. Von den persönlichen Vorlieben und dem Hintergrund her werde ich wohl Mensch oder Zwerg wählen.
Derzeit plane ich den Attributen Priorität A zu geben.
Nach meiner persönlichen Vorliebe spiele ich sehr Fertigkeiten orientiert und würde den Fertigkeiten Priorität B geben.
Priorität C würde dann der Metatyp um noch einen Zwergen wählen zu können. Das wäre für mich der erste Konflikt in der Planung da ich die Kategorie C eigentlich für die Ausrüstung vorgesehen habe. Wenn mich die Ausrüstung tatsächlich verführt würde es dann ein Mensch.
Macht es Sinn Priorität D für den die Magie zu wählen? Mir ist schon klar das ich gegen einen Vollzauberer nichts reißen kann aber vom Hintergrund und ein paar zusätzlichen Optionen fände ich das klasse. Allerdings beabsichtige ich auch eine deutliche Aufrüstung mit Cyberware. Das gäbe zu den niedrigeren Werten dann ja noch Abzüge durch die sinkende Essenz.
Mit Priorität E für den Metatyp bliebe dann ja nur noch der Mensch mit Spezialattribut 1 übrig. Bezieht sich das auch auf Edge? Denn da wäre mit 2 das natürliches Minimum ja schon höher.

Gruß Jochen
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Offline Slayn

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Mir ist die Ansage noch etwas zu vage. "Sicherheitsexperte".... Mehr Schlösser und Barrieren oder Matrix und Elektronisch?
Von "Mage mal so nebenher" kann ich btw. nur abraten, das geht nicht auf.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline PauerPaul

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Generell wäre es auch gut zu wissen, was du willst. Optimierte Werte? Gute Werte vor einem passenden Hintergrund? Einen Taschenlampenfallenlasser mit tragischem(tm) Hintergrund?

Da spielt das "Runnerniveau" erstmal nur die zweite Rolle, ich kann dir auch nen Dreks-"Ocean's 11"-Runner bauen. Oder einen optmierten Straßenganger...

Dazu gebe ich Slayn recht: Was soll dein Sicherheitsexperte denn können? Und was will er zusätzlich an Ausrüstung haben? (Autos, Cyberware, Drohnen, etc. sind teuer, aber nicht zwingend in jedem Konzept implizit)

Magie: Ganz (egal ob Adept oder "klassischer Magier") oder gar nicht. Je mehr Technik du verwenden willst, desto weniger wird dir Magie nützen.

Als ersten Anhaltspunkt kannst du dir die vorgebauten Archetypen im Buch anschauen. Die sind alle nicht fehlerfrei, bieten aber erstmal ganz gute Ansätze.

lG
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Edit: Ja, Spezialattribut ist auch Edge. Menschen haben von Beginn an zwei Punkte (und können auf 7 statt 6 steigern).
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 17:10 von PauerPaul »

Offline Arkam

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Hallo zusammen,

derzeit ist das Konzept ja auch noch mehr als vage. Ich dachte an klassische Schlösser und Alarmanlagen. Gute Werte vor einem passenden Hintergrund trifft die Sache wohl am besten.
Auch noch nicht klar ist es ob es eher ein Mittel- oder ein Oberklassen Charakter wird. Ich als Spieler komme mit Straßen Hintergründen oder gar Gang Hintergründen eher nicht zurecht.
Mir schweben da keine Drohnen vor.
Der Charakter soll Ausrüstung anpassen können, also Mechanik, Schlösser öffnen und Alarmanlagen ausschalten können sowie Zugangsberechtigungen fälschen können.
Dazu wäre ein eigenes Auto, das nötige Werkzeug und ein paar Dinge um etwa Wanzen zu erkennen und nötigenfalls einen Raum abzusichern auch ganz nett.

Haben Menschen auch dann ein Edge von 2 wenn die Priorität eigentlich nur eins von 1 zulassen würden? Gilt die (1) also nur für das Steigern über die Priorität Attribute?

Gruß Jochen
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Offline Slayn

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@Arkam:

Die meisten "Sicherheits"-Sachen sind elektronisch/Matrix-gestützt.Meist "hacked" man ein MagLock Schloss eher als das man es knackt.
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Offline PauerPaul

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Hallo nochmal,

zunächst nur zum Edge, dass hab ich grad hier: Dein Startwert liegt als Mensch bei zwei. Deine Priorität [E] bietet dir einen Punkt zum Steigern dieses Wertes. Du bekommst also am Ende mit dieser Investition den Wert drei (3). Steigern kannst du ihn mittels Karma später auf maximal 7 (Ausnahmen mittels Vor- und Nachteilen nicht mitgerechnet).

Heute habe ich leider keine zeit mehr, mich um die Ausrüstung etc. zu kümmern. Vlt kann dir da in der Zwischenzeit jemand anderes helfen. :)

lG
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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

hier noch ein paar Details zum Hintergrund und wo ich meine Probleme habe. Unsere Frostzone Runde macht sich auf die Suche nach einem anderen System und der Spielleiter will Shadowrun 5 wohl gerne ausprobieren.
In Frostzone habe ich eine Hackerin gespielt und in Shadowrun 4.1 einen Hacker. Ich habe die Regeln für das Hacken in SR 4.1 als komplex und nicht an allen stellen durch gedacht im Kopf. Gerade auch wenn man mit "Vernetzt" spielt und heutige Vorstellungen von Freeware im Kopf hatte. Von da aus wollte ich eigentlich keinen Hacker, inzwischen ja wieder Decker, anfangen.
Die bisherigen Frostzone Spieler würde ich Charakter mäßig als Cybersamurai, ein Mal Pistole und zwei Mal Nahkampf Waffe, einsortieren. Bisher blieb dann also sowohl die technische Unterstützung als auch das Intellektuelle an meinem Charakter hängen. Wenn es tatsächlich viel Cyberware wird kann ich es vergessen auch noch das Aushilfe Face der Runde zu machen.
Wenn die Mitspieler etwas komplett Anderes spielen wollen könnte sich natürlich der gewünschte Charakter noch Mal ändern.

Wenn Slayn und das glaube ich, recht hat werde ich ein Mal sehen müssen ob es möglich ist auch als nicht klassischer Hacker elektronische Schlösser und Alarmanlagen zu knacken.

Um die Ausrüstung werde ich mich heute auch selbst kümmern. Bei der Vielzahl der Ausrüstung tendiert man aber dazu so manches interessantes Ausrüstungsteil zu übersehen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 17:52 von Arkam »
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Offline Slayn

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@Arkam:

Denk mal etwas über deine Prios nach. Jeder "Könner"-Typ, also Skill Monkeys, Face, Techies und so profitiert stark davon, wenn er massive Punkte in Skill Groups haben kann.
Wenn du Prio A in Skills setzt, fängst du mit 10 Punkten in kompletten Skillgruppen an, was für Hacking und Elektronik gar ned mal so übel ist. Restliche Verteilung: B - Attribute, C - Geld, D - Metatype (Human), E - Magic/Ressonance
Damit sollte auch ein halbwegs passables Deck und Cyber drin sein.
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Hallo Slayn,

ich bin jetzt flüchtig mit dem Ausrüstung Kapitel durch.
Danach würde ich jetzt erst Mal Priorität A auf das liebe Geld legen. Denn damit war der Spielleiter bisher sehr sparsam. Gerade wenn ich tatsächlich Sicherheitshacker, Techniker und Rigger werde kann das echt teuer werden. Zudem habe ich da noch reichlich interessante Cyber- und Bioware, einen gepanzerten Van und eben noch Kleinkram auf der Liste. Das kann schon Mal teuer werden.
Dann würde ich tatsächlich deinen Hinweis aufgreifen nur das jede Priorität eben um eine Stufe sinken würde, soweit das möglich ist.
Ich hoffe ich komme Heute noch zu einer Überschlagsrechnung für die Ausrüstung.

Gruß Jochen
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Hallo zusammen,

ein erstes Entwurf steht.
Wie man sieht habe ich den Attributen dann doch die höhere Priorität gegeben. Darüber das die Attribute eben bei jeder Fertigkeit eine Rolle spielen lohnt sich dieses Vorgehen meiner Meinung nach mehr.
Da ich es ansonsten eher mit einem breiten Spektrum Decker / Rigger / Schlösser Knacker versuchen möchte bringen mir hohe Fertigkeitgruppen wahrscheinlich nicht so viel.

Derzeit sieht es nach Regeln folgendermaßen aus:
Priorität A: Ressourcen
Priorität B: Attribute
Priorität C: Fertigkeiten - Fertigkeitsgruppe (Einfluss): 2
Priorität D: Metatyp - Mensch (3)
Priorität E: Magie oder Resonanz
Waffen:    Holdout Pistole    Schwere Pistole    Survival Messer
Fahrzeug: Ares Roadmaster Seite: 469
Bioware: Zerebralbooster Stufe: 2, Schlafregulator und eventuell
Mnemonverstärker Stufe: 2 Seite: 466
Deck: Microdeck Summit Seite: 442 und Riggerkonsole Maerske Spider
Seite: 443
Kommlink: Transys Avalon Seite: 442

Gruß Jochen
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Offline PauerPaul

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Huhu!

Also zu den Prioritäten sag ich nichts, das ist Geschmackssache. :)

Zur Ausrüstung fällt mir auf, dass du ein billiges Deck hast, aber ein recht teures Kommlink. Das ist (Achtung: übertriebener Vergleich) wie nen alten Skoda als Auto zu kaufen, und nen Porsche in der Garage, falls dem Skoda was passiert...
Da würde ich an deiner Stelle lieber beim Deck tiefer in die Taschen greifen und nur ein "Alibi-Link" kaufen (damit du auch mal ohne Deck rausgehen kannst).

Was willst du mit der Riggerkonsole? Nagut, du kannst deinen Roadmaster etwas besser fahren, aber ohne entsprechende Drohnen oder wenigstens Bordgeschütze am Roadmaster bringt dir das nicht viel. Auerdem benötigst du doch noch die eine oder andere Fertigkeit, die du bei der geringen Prio vermutlich nicht unterstützen kannst.

Konzentrier dich vielleicht lieber auf etwas weniger. Sonst kann dein Char am Ende vielleicht alles ein wenig, aber nichts gut genug, um in den Schatten sein Leben aufs Spiel setzen zu können.

Was die restliche Ausrüstung (Bioware, Fahrzeuge, Waffen) angeht, kann ich nix zu sagen. Da gilt: Kauf was dir gefällt! :D

Was du aber noch bedenken solltest: Kauf die ne Unterkunft, oder vielleicht auch gleich zwei oder drei, jeweils mit eigener gefälschter SIM. Sonst lebst du bald auf der Straße. ;)

Und vermutlich besorgt sich jeder Runner, der es sich leisten kann, alsbald einen DocWagon-Vertrag. Die holen dich (je nach Vertrag) auch aus der dicksten Scheiße und flicken dich wieder zusammen.

Vergiss ansonsten nicht, eine Rüstung irgendeiner Art zu kaufen. Willst ja nicht von einer Hold-Out niedergeschossen werden.

Oh, und Software für dein Deck sowie für dein Link wären noch gut... Um da durchzusteigen, solltest du allerdings die Matrixregeln mal gelesen haben.

Und als Sicherheits-Experte sei dir noch ans herz gelegt, "RFID-Chips" und "Kommunikation und Gegenmaßnahmen" (S. 444) anzuschauen. Ist nicht die riesige Welt, was man da bezahlt, aber man sollte doch drauf achten.

Ich hör hier mal mit Kleinkram auf. Das kriegst du sicher auch alleine hin. Das war nur, was mir beim schnellen durchblättern noch aufgefallen war.

Hoffe, es hilft ein wenig und ist nicht zu nervig. :D

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Offline Arkam

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Hallo PauerPaul,

eine sachlich Antwort nervt mich nicht.
Den Kleinkram also Waffen und Rüstungen habe ich schon eingeplant. Aber ich habe noch nichts konkretes fest gelegt.
Gefälschte SINs und Lizenzen hatte ich zwar schon auf dem Schirm aber eine Erinnerung schadet sicherlich nicht.
Der liebe Doc Wagon Vertrag hat ja immer zwei Seiten. Klar ist er hilfreich aber er produziert eben auch jede Menge Daten über eine Person. Eine SIN kann man fälschen seine medizinischen Daten aber nicht. Da muss ich noch Mal die Details nachlesen.
Die Riggerkonsole ist ganz einfach relativ teuer. Deshalb habe ich sie bei der Ausrüstung schon Mal eingeplant ohne die Regeln zu kennen und mich schon mit Drohnen beschäftigt zu haben. Ursprünglich waren ja auch keine Drohnen vorgesehen.
Bevor ich mich um die Software kümmere muss ich mich erst Mal mit den Regeln, auch denen für das Programmieren beschäftigen. Eigentlich sollte es ja kein Decker werden aber wenn ich mit den Charakteren meiner Mitspieler richtig liege muss sich irgendwer um die Technik kümmern. Vielleicht kann ich einen Mitspieler davon überzeugen wenigstens noch das Face der Gruppe zu machen.
Die vielen netten Kleinigkeiten für Kommunikation und Sicherheit muss ich auch noch Mal durcharbeiten.
Da unsere Gruppe aus nur vier Spielern, mich mitgerechnet, besteht bleiben dann leider drei Rollen (Hacker / Rigger / Techniker) an meinem Charakter hängen. Ich befürchte auch das da viele eigene Vorlieben gegenüber den knappen Ressourcen zurück stehen müssen.

In meiner Vorstellung wird der Charakter so langsam von einem Bürger der in falsche Gesellschaft kommt immer mehr zu einem Shadowrunner am Anfang seiner Karriere. Das hilft schon Mal beim zusammenstreichen der Fertigkeiten. Zudem wären da ja noch die 20 Kama Punkte, 5 konnte ich beim Kaufen von Vorteilen noch nicht wieder ausgleichen.

Gruß Jochen
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Offline Medizinmann

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Hallo Jochen
Ich befürchte du hast dir zuviele Aufgaben aufgehalst.
Decker, Rigger & Einbrecher sind jeweils für sich genommen schon große Aufgabenbereiche mit vielen benötigten Fertigkeiten.Jeder einzelne Bereich !
2 kann man vielleicht noch kombinieren und als Anfangschar es gerade so schaffen wenigstens den Grundstein für die benötigten Skills anzulegen,aber alle 3.... du wirst in keinem Bereich auch nur annähernd gut sein und auch im Laufe der Zeit kaum eine Verbesserung erreichen wenn der SL nicht besonders viel Karma & Geld vergiebt.
Zusätzlich sind auch noch andere Skills wichtig: Wahrnehmung,Schleichen,Gebräuche, physikalische Skills, evtl. einen Nah oder Fernkampfskill ,damit sich der Char auch wehren kann.
Wenn Ich es mal hart sagen/schreiben soll:
 dein Char wird in allen 3 Bereichen abstinken, weil er nichts gut genug kann
(Ich mein es nicht Böse und das sind auch keine ....Powergamergedanken sondern eine objektive intuitive Übersicht über den Char)

mit freundlichem Tanz
Medizinmann
 

Offline Arkam

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Hallo Medizinmann,

du hast ja vollkommen recht was das angeht. Derzeit lese ich mir die Regeln zum Hacken durch. Heute sehe ich den Spielleiter und werde ihm das Problem schildern.
Wie schon geschildert gehe ich eher von weniger Geld, deshalb auch Priorität A für das Geld und Karma im Normbereich aus.
Da wir bisher Frostzone gespielt haben, da kommt man sehr schnell an hohe Fertigkeiten und die Black Ops, Spezialfertigkeiten, differenzieren den Charakter mag es auch sein das Spielleiter und Spieler die Flexibilität eines Charakters bei Shadowrun überschätzen.

Bis dahin werde ich den Charakter dann als Hacker aufstellen, eventuell an die Ausrüstung für Rigger und Einbrecher / Sicherheitsexperte denken, die kann man ja auch verleihen und Fertigkeiten nach eigener Ansicht und nicht nach Gruppen Notwendigkeiten verteilen.

Ich halte dich für jemanden der mit fähigen aber nicht übertriebenen Charakteren Spaß am Spiel haben möchte. Das ist eine Einstellung die ich vollkommen teilen kann. Hätte ich nicht innerhalb der Regeln möglichst ein Optimum erreichen wollen hätte ich diesen Thread sicherlich nicht aufgemacht.

Gruß Jochen - Jetzt lese ich erst Mal das Matrixkapitel zuende.
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Offline Slayn

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Morgen.

Ich tanze den freundlichen Tanz mal mit: Zu viele "Jobs", zu wenig Überschneidungen bei den "Jobs". Es scheint als würdest du etwas zu sehr versuchen alle Unterstützenden Bereich abdecken zu wollen, weil eure Messerklauen sich da nicht reinstüzen.

Ohne euren Spielstil in der Gruppe zu kennen, also wie ihr Runs auslegen wollt, ist es schwer jetzt genauere Hinweise zu geben, aber der Erfahrung die ich gemacht habe nach (Also eine längere Seattle Sandbox und zwei Missions Season Kampagnen geleitet) kommen etliche Dinge dann doch nicht vor bzw. ist es Gruppenkonsens sie außen vor zu lassen, nämlich die ganzen leidigen Einzelaufgaben bei denen der Rest nur gelangweilt rumsitzt, wie etwa Rigger der mit Drohnen Scouten geht, große Matrix Runs, langwierige Astralraumaufgaben usw.

Wir hatten bei uns z.B. immer nur die "Kleine Matrix" am Start, also mal hier schnell ein Paar Knoten hacken, mal dort eben an einen Datenspeicher ran, weswegen es sich für unseren Hacker nicht gelohnt hatte bei Bio und Cyber mehr als nur das Notwendigste für den Job einzupacken.

[Nachtrag]

@Arkam:

der Unterschied zwischen Shadowrun und Frostzone scheint zu sein, dass ein SR Charakter meist schon als fertiger Profi anfängt und die weitere Entwicklung des Charakters eher langsam von statten geht. Das sieht man ganz gut daran, dass es keine Seltenheit ist wenn ein Charakter ein Attribut auf dem Maximalwert hat und es später nicht mehr steigern kann, auch nicht mehr durch Cyber, Bio oder Magie, einfach weil er am Limit ist. Ähnlich sieht das mit Skills und Vorteilen aus, da kann man ebenfalls am Limit starten und sich im Laufe des Spiels oft nicht groß verbessern.
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 09:18 von Slayn »
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Sorry Slayn, aber das galt für SR4 und nicht mehr für SR5.

Bei den Attributen magst du Recht haben, aber die erhöhten Grenzen für Fertigkeiten geben jetzt auch nach der Charaktererschaffung noch Spielraum her. Ich kann mich aber nur dem allgemeinen Konsens anschließen.
Versuche zwei Bereiche zu kombinieren und rede mit den restlichen Spielern, ob sie sich nicht doch etwas breiter aufstellen wollen als: "Ich kann Leute erschießen, erstechen..."
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Bei den Attributen magst du Recht haben, aber die erhöhten Grenzen für Fertigkeiten geben jetzt auch nach der Charaktererschaffung noch Spielraum her. Ich kann mich aber nur dem allgemeinen Konsens anschließen.
Versuche zwei Bereiche zu kombinieren und rede mit den restlichen Spielern, ob sie sich nicht doch etwas breiter aufstellen wollen als: "Ich kann Leute erschießen, erstechen..."

Wir hatten uns nur nebenan, bei einem anderen Neulings-Charakter-Faden mal über die Kosten des ganzen unterhalten und das war etwas ernüchternd. Klar, man kommt höher, aber in welchem Tempo, besonders wenn man Karma-Vergabe by-the-book nutzt?
Das ist ja auch keine Kritik, sondern einfach ein Kriterium das man betrachten muss und zu dem man ohne Aussage des jeweiligen SL selbst nichts weiter sagen kann.
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Offline AzTech2064

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um nochmals auf das thema mit der magie und vercyberung zurückzukommen (mit deinen ursprünglich gewählten prios), muss ich dazu sagen das das magieattribut was in der magie prio angegeben wird, nicht automatisch dein derzeitiges magie attribut ist, vielmehr legt es nur das natürliche maximum dieses attributes fest. Ergo müsstest du initiiren wenn du deine magie über diesen punkt hinaus steigern willst, selbst wenn dieses nur 2 ist! Außerdem solltest du beachten das jeder essenz verlust sofort eine verringerung des magie wertes mit sich bringt. wenn du also essenz 6 hast, magie 2, und auf die idee kommst dir nen cyberarm einzubauen, sinkt deine essenz auf 5, dein maximum an magie auf 1 und deine magie ebenfalls auf 1. Und falls sich jetzt einige fragen sollten womit man denn dann das tatsächliche magie attribut festlegt... dieselben punkte die man auch für edge verteilt, diese muss man dann aufteilen, was bei niedriger prio für metatyp schon als mensch frustrierend ist, geschweige denn als zwerg mit prio D ^^ (und falls sich wer wundert warum ich das überhaupt nochmal anspreche, in meiner eigenen runde wollten mir das einige auch partu nich abkaufen weils im deutschen buch einfach behindert erklärt wird^^


so kommen wir mal zum thema decker/rigger... man sollte bedenken das es unglaublich schwer ist einen solchen char mit normalen ressourcen zu erstellen, geschweige denn mit street level. prio A auf ressourcen ist da schon fast pflicht, weil selsbt die stufe 1 riggerkontrolle arsch teuer ist, von den decks will ich garnich erst anfangen. nun mögen einige behaupten das nen guter decker auch mit nem nicht so tollen deck gute arbeit leistet, dem kann ich auch zustimmen, allerdings nur bei sr3 o. 4. bei 5 geben die matrixattribute deines decks auch gleichzeitig dein limit vor, und mit nem gerätestufe 1 deck kannste auch nur 1 programm laufen lassen (mt virtueller maschiene kannste zwar 2 zusätzliche laufen lassen, allerdings bringen dir 2 programme relativ wenig, zumindest wenn du wie unser decker ständig babymonitor laufen lässt^^) zusammengefasst bedeutet das, das du locker 3 bereiche in punkto attribute und fertigkeiten abdecken kannst, dir allerdings immer das geld fehlt um die nötige ausrüstung zu besorgen, und wenn du nach den buchbelohnungen gehst, musst du ewig zocken, oder bist auf nem gefährlichen run, der gut bezahlt wird, eher nutzlos (weil die buchbelohnungen nunmal den größten fertigkeitspool der einem nsc zur verfügung steht in die berechnung mit einbezieht.)

Mein tipp wäre entweder einen decker/sicherheitstypen zu zocken, oder einen rigger/sicherheits modell zu verfolgen, allerdings auf keinen fall einen rigger/decker, zumindest nicht als startchar. falls du trotzdem die decker/rigger variante zocken willst, dann solltest du den char bei der erschaffung als decker bauen, und dafür sorgen das er auch gut in dem ist was er tut, und dann eventuelle überfällige fähigkeitspunkte schonmal in richtung rigger ausbauen. andersherum ist es auch möglich, allerdings sollte man die verfügbarkeit von decks und deren preis bedenken...

EDIT://
und noch nen kleines edit zu karma-by-the-book.... man sollte es anpassen, denn der unterschied zwischen dem karma welches man kriegt wenn man z.b. splintered state zockt, ist das buch karma doch sehr gering... ich würde jedem sl nur anraten die endgültige karmavergabe ähnlich wie in den auftragsbüchern zu regeln, erst das gruppenkarma anhand bestimmter auftragsziele berechnen und dann individuelles karma zu vergebn wies im buch steht, damit kommt man dann auf einen wert, mit dem man auch arbeiten kann, und nicht 6 karma für nen himmelfahrtskommando^^
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 11:58 von AzTech2064 »
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

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Hallo zusammen,

von der Variante Magie + Cyberware ist mir ja schon am Anfang abgeraten worden. Die ist bei mir also raus.
Mit Priorität A auf die Ressourcen verfolge ich eigentlich schon deinen Weg. Da werde ich auch noch ein paar NY für die grundlegende Rigger Ausstattung abzweigen. Zudem kann ich dann Mal sehen welche Cyberware mir noch einen Bonus auf Attribute oder Fertigkeiten verpasst.

Gerade wurde die Lage etwas entspannter.
Denn bisher habe ich Edge ebenfalls von den Attributen bezahlt habe. Jetzt sehen wenigstens die Attribute einigermaßen vernünftig aus.
Derzeit habe ich den Charakter noch relativ breit aufgestellt.
Der relativ hohe Ges Wert deckt neben der Fähigkeit die richtige Seite einer Waffe zu erkennen auch noch einiges an körperlichen Fertigkeiten ab. Da könnte man wahrscheinlich noch einen Punkt reduzieren.
Genau so wäre das auch noch bei Int möglich.
Für einen reinrassigen Hacker wäre da Wil wohl passender.
Cha ist bei Shadowrun nun Mal kein reines Dump Attribut. Zudem soll man sich vor dem Charakter, der dann ja noch über Essenzverlust, noch Würfel verliert nicht instinktiv fürchtet oder ignoriert.

Attribute Priorität B (20)
Kon: 3 (18), Ges: 4 (15), Rea: 3 (13), Str: 2 (12), Wil: 4 (9), Log: 6 (4), Int: 4 (1), Cha: 2 (0)

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 12:41 von Arkam »
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um nochmals auf das thema mit der magie und vercyberung zurückzukommen (mit deinen ursprünglich gewählten prios), muss ich dazu sagen das das magieattribut was in der magie prio angegeben wird, nicht automatisch dein derzeitiges magie attribut ist, vielmehr legt es nur das natürliche maximum dieses attributes fest.

Wie kommst du bitte auf die Idee, dass das Magieattribut der einzelnen Prioritäten das Magiemaximum angibt?  :o

Das natürliche Maximum für Magie, ohne Initiation, ist 6. Dabei ist es vollkommen egal, ob man als Elf, Ork, Troll, Zwerg oder Mensch startet und welches Magieattribut man bei der Charaktererschaffung hat. Lediglich wenn man sein Attribut, egal ob bei der Erschaffung oder mit Karma, auf einen Wert von 6 gesteigert hat, kann man es danach nur noch steigern, wenn man vorher initiert hat.
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Online gunware

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Das natürliche Maximum für Magie, ohne Initiation, ist 6.
Oder 7, falls man den entsprechenden Vorteil nimmt.
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Oder 9, falls man durch das Start-Karma gleich initiert.
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durch das Start-Karma gleich initiert.
Klar, auch wenn dieser Schritt eigentlich einen wohlwollend lesenden SL braucht.
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Jungs,
Das :
Zitat
Das natürliche Maximum für Magie, ohne Initiation, ist 6.
ist der wichtige Satz für Aztech, der mit seiner Theorie falsch liegt ;)
(ob man auf 7,8 oder 9 kommen kann ist in dem Zusammenhang nicht wichtig . Verliert nicht das Ziel vor lauter Rennen aus dem Auge ;) )

HokaHey
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Verliert nicht das Ziel vor lauter Rennen aus dem Auge ;) )

Bis Arkam nicht mit genauen Details seines SL zu dem Thema rausrückt, haben wir kein Ziel.

Moshi Moshi
Slayn-Sama
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart