Autor Thema: Was ist bei 4E falsch gelaufen...  (Gelesen 87448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #75 am: 21.02.2014 | 12:26 »
irgendwie würde mich diese diskussion ohne die arldwulf beiträge interessieren.
nix gegen dich arldwulf, aber du bist der einzige der hier wirklich massiv pro 4e ist und alle anderen mit tl;dr tod argumentieren möchte.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #76 am: 21.02.2014 | 12:29 »
@Slayn: Und du findest nicht dass diese Argumentation dadurch brüchig wird dass du auf Stufe 1 eben nicht nur Stufe 1 Gegner triffst? Das Beispiel oben steht doch da.

Von solchen Kleinigkeiten wie dem DMG abgesehen der dann sagt: "mach das nicht, das wäre doch langweilig! Variier das Level der Gegner ruhig auch mal so dass die Spieler andere Wege als Kampf brauchen"

@Kalgani: Die frage ist doch: was genau wäre so interessant? Ich bin doch nicht nur derjenige der hier am meisten pro 4e argumentiert. Sondern auch der der am ehesten darauf pocht tatsächlich über die Regeln zu diskutieren. Natürlich bekommt man mit 4e ist WoW viele Klicks und viel Zustimmung.

Findest du es aber wirklich interessant?
« Letzte Änderung: 21.02.2014 | 12:33 von Arldwulf »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #77 am: 21.02.2014 | 12:32 »
was hat dein letzter satz mit 4e zu tun?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #78 am: 21.02.2014 | 12:35 »
was hat dein letzter satz mit 4e zu tun?

du meinst den letzten an Slayn in meinem Posting?

(sorry, hatte editiert um dir zu antworten)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #79 am: 21.02.2014 | 12:43 »
@Arld:

Mich persönlich juckt das wenig, aber ich spiele ja auch Adventure Paths, neh?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #80 am: 21.02.2014 | 12:44 »
Verbrennt den Ketzer. ;)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #81 am: 21.02.2014 | 12:46 »
@Kalgani: Die frage ist doch: was genau wäre so interessant? Ich bin doch nicht nur derjenige der hier am meisten pro 4e argumentiert. Sondern auch der der am ehesten darauf pocht tatsächlich über die Regeln zu diskutieren. Natürlich bekommt man mit 4e ist WoW viele Klicks und viel Zustimmung.

Findest du es aber wirklich interessant?

Wobei die Grundfrage in diesem Thread ja nicht nicht was 4E regeltechnisch falsch gemacht hat, sondern weshalb sie von den Fans nicht so aufgenommen wurde wie es sich der Verlag erhofft hatte. Und wenn die 4E da wirklich das Image hat "ist wie WoW" kann das durchaus ein Grund sein - unabhängig davon ob es nun zutrifft oder nicht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #82 am: 21.02.2014 | 12:48 »
irgendwie würde mich diese diskussion ohne die arldwulf beiträge interessieren.
nix gegen dich arldwulf, aber du bist der einzige der hier wirklich massiv pro 4e ist und alle anderen mit tl;dr tod argumentieren möchte.

Naja, ich glaube, dass es hier durchaus einige gibt, die den Thread nicht mit inhaltsleeren aber lobenden Zustimmungsbekundungen an Aridwulf zupflastern möchten. Jedenfalls gilt das für mich. In diesem Sinne: Weiter so Aridwulf, wir stehen schweigend hinter Dir  :d

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #83 am: 21.02.2014 | 12:49 »
Letztlich war in jeder Hinsicht die Kommunikation einfach mehr als schlecht. Weder konnte der Verlag kommunizieren, was seine Edition ist bzw. will, noch konnte den Spieler vergangener Editionen freundlich begegnet werden, mit Kritk wurde nicht richtig umgegangen und sie sind immer noch etliche Antworten schuldig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #84 am: 21.02.2014 | 12:50 »
Naja, ich glaube, dass es hier durchaus einige gibt, die den Thread nicht mit inhaltsleeren aber lobenden Zustimmungsbekundungen an Aridwulf zupflastern möchten. Jedenfalls gilt das für mich. In diesem Sinne: Weiter so Aridwulf, wir stehen schweigend hinter Dir  :d

Wie würde der thread ohne ihn wohl aussehen? Mitte Seite zwei wäre Schulz und eine Diskussion gäbe es gar nicht mehr.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #85 am: 21.02.2014 | 12:59 »
Wobei die Grundfrage in diesem Thread ja nicht nicht was 4E regeltechnisch falsch gemacht hat, sondern weshalb sie von den Fans nicht so aufgenommen wurde wie es sich der Verlag erhofft hatte. Und wenn die 4E da wirklich das Image hat "ist wie WoW" kann das durchaus ein Grund sein - unabhängig davon ob es nun zutrifft oder nicht.

klar, und der Flamewar ist ganz sicher ein sehr wichtiger Faktor. Es gibt ja auch immer noch viel mehr Leute die die 4e diskutieren als solche die sie spielen. Im Prinzip gibt es dadurch 2 4e Regelwerke. Das eine wird diskutiert und hat ganz viele schlimme und böse Intentionen.

Das andere enthält die Regeln. Weiter oben poste ich letztlich ein 4e Zitat aus dem DMG...doch diskutiert wird ja nicht dessen Inhalt sondern das Gegenteil des gesagten. Bis dahin dass das Zitat aus dem Buch nicht als Teil des Spiels, als seine Eigenschaft gesehen wird. Die gegenteilige Aussage aber schon.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #86 am: 21.02.2014 | 13:14 »
@Arld:

Mich persönlich juckt das wenig, aber ich spiele ja auch Adventure Paths, neh?

Ist doch bei denen genau so angewendet worden. Das Beispiel oben ist ja aus der Orkusabenteuerreihe, und auch Scales of War macht dies genauso.

  • Gast
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #87 am: 21.02.2014 | 13:21 »
Meine Meinung: Die Spieler. Die liefen total falsch.
Die Edition-Wars wurden mit der 4E völlig neu definiert. Den "Alteingesessenen" hat es nicht genügt, das neue System schlecht zu finden, sie mussten es auch in jedem verfügbaren Medium mit einem Shitstorm sondersgleichen überziehen.
Und da haben die WotCies dann versagt, was die Kommunikation angeht und es nicht geschafft, diesen Shitstorm auch irgendwie wieder einzudämmen. Für mich ist die 4E bisher die beste Edition von DnD (incl. PF und Next).

Dem schließe ich mich an. Überhaupt stelle ich fest, dass sich die Diskussion mittlerweile erstaunlich rationalisiert hat. Schade, dass das bei Erscheinen von 4E so gar nicht möglich war.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.02.2014 | 13:26 von Wellentänzer »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #88 am: 21.02.2014 | 14:00 »
 ~;D

Ich glaube da eigentlich nicht so allzusehr an die Alleinstellung meiner Person. Wozu auch? Ist doch nun nicht so als ob der Rest keine Regelbücher hat zum reinschauen und Beispiele daraus Posten. Ich bin mir auch ziemlich sicher die nicht selbst rein geschrieben zu haben. ;-)

Die kann also jeder finden und ob es besser ist oder schlechter ist wenn das der nächstbeste sagt? Irgendwie scroll ich beim lesen hier meist so weit nach rechts dass der Name des Benutzers der etwas schreibt nicht mehr zu sehen ist. Ich kann es jedem nur empfehlen - es hilft das geschriebene zu bewerten und nicht den der etwas schreibt. Ganz ehrlich, glaubt denn irgendwer es würde sonst niemandem auffallen dass die Encounterschwierigkeit variabel ist, und auch mal die Kategorie "zu schwer" erreichen kann?

Da schlägt man das Buch auf, schaut unter Encountererstellung nach und liest es. Die Vorstellung als ganz doll einsamer Streiter der als einziger in die Bücher schaut klingt ja hübsch das Ego streichelnd. Aber was passieren würde wenn ich das nicht poste ist: dann postet es halt ein anderer. Man muss Diskutanten nicht schlechter machen als sie sind schon gar nicht mit der Einstellung selbst was besonderes zu sein.

Oder anders gesagt: Wenn ich mal was intelligentes sage geb ich euch Bescheid.

Das oben sind einfach ein paar Sätze zu Regeln und Wahrnehmung der Edition, und dass sie nicht zusammenpassen.
« Letzte Änderung: 21.02.2014 | 14:05 von Arldwulf »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #89 am: 21.02.2014 | 14:13 »
Na schön. Back-to-topic:

Ziemlich nervtötend an der 4e waren die über DDI in den Characterbuilder hineingeschwappten Unmengen an Feats (1000e) und Powers, welche zu der viel diskutierten nervenaufreibenden decision-paralysis bei der Charaktererstellung und einem teilweise unsäglichen power-creep führten, der dann laufend durch updates behoben wurde. (Gefühlt) ständig wurden powers aktualisiert und verändert - wogegen man sich auch nicht sinnvoll wehren konnte. Wen ich mich recht erinnere konnte man auch bei dem Characterbuilder auch die angezeigten Feats nicht auf bestimmte Bücher beschränken.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #90 am: 21.02.2014 | 14:18 »
Der virtual game-table war ja auch so ein Desaster ... die 4E erinnert mich irgendwie an das deutsche Schulsystem: alles sollte neuer, toller und besser werden - durfte aber (die Firma) nichts kosten, weshalb eben sehr viel Murks dabei rum kam.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #91 am: 21.02.2014 | 14:30 »
Zitat
Wen ich mich recht erinnere konnte man auch bei dem Characterbuilder auch die angezeigten Feats nicht auf bestimmte Bücher beschränken.

Doch, konntest Du...aber es ist schon länger her, deshalb frag nicht genau, wie.. :P

Zu Deiner PN nehme ich später noch Stellung, Daniel..mir fehlt gerade die Zeit..Und Arld krieg auch noch einen drüber.. >;D Bis später.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #92 am: 21.02.2014 | 14:37 »
Was mich beim Charbuilder störte war dass er (mehr noch als die Lizenzen) 3rd Party Material komplett ausblendete. Was nicht im Builder ist landet kaum mal im Spiel. Ist natürlich eine Selbstrestriktion, es ginge ja auch ohne den Krams. Aber dennoch war der Effekt da und 3rd Partykrams selbst von Leuten die etwas veröffentlicht haben kaum präsent.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #93 am: 21.02.2014 | 14:53 »
Komisch ... irgendwie bekomme ich jetzt voll Lust 4E zu spielen ... nur habe ich schon vor langem alles Material verkauft.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #94 am: 21.02.2014 | 15:02 »
Als Spieler brauchst du das nicht, ich hab nen Charbuilder, dein Charaktersheet können wir ausdrucken. Ich wollte eh mal wieder eine neue Runde aufmachen. ;-)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #95 am: 21.02.2014 | 15:06 »
Du erinnerst dich an die Entfernung, nicht? Und online-spielen ist für mich nichts. Und spielen eigentlich auch nicht ... wenn ich "spielen" schreibe, dann meine ich natürlich "leiten". Was würdest du denn einem Anfänger empfehlen, also was sollte ich mich zulegen? PHB I, II, III? Essentials? Beginner Box? Finanziell sollte das natürlich im Rahmen bleiben ... also mehr als 100-150 wollte ich dann nicht investieren.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #96 am: 21.02.2014 | 15:11 »
Du erinnerst dich an die Entfernung, nicht? Und online-spielen ist für mich nichts. Und spielen eigentlich auch nicht ... wenn ich "spielen" schreibe, dann meine ich natürlich "leiten". Was würdest du denn einem Anfänger empfehlen, also was sollte ich mich zulegen? PHB I, II, III? Essentials? Beginner Box? Finanziell sollte das natürlich im Rahmen bleiben ... also mehr als 100-150 wollte ich dann nicht investieren.

Erm, *Hüstel* Ich hätte da was...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #97 am: 21.02.2014 | 15:26 »
Du erinnerst dich an die Entfernung, nicht? Und online-spielen ist für mich nichts. Und spielen eigentlich auch nicht ... wenn ich "spielen" schreibe, dann meine ich natürlich "leiten". Was würdest du denn einem Anfänger empfehlen, also was sollte ich mich zulegen? PHB I, II, III? Essentials? Beginner Box? Finanziell sollte das natürlich im Rahmen bleiben ... also mehr als 100-150 wollte ich dann nicht investieren.

Nachdem ja Deine ersten Erfahrungen nicht so glorreich waren - was ich jetzt mal unterstelle - würde ich, wenn Du es wirklich noch einmal wagen wollen solltest, den Essentials Rundumschlag machen: Heroes of the Fallen Lands/Forgotten Kingdoms, Dungeon Master's Kit, Monster Vault, Mordenkainen's Magnificent Emporium und evtl. Monster Vault: Threats to the Nentir Vale.

edit: Wenn Dich player-empowerment beim Welten-/Settingbau nicht stören, würde ich Dir aber eher einfach 13th AGE nahelegen - für mich fühlt sich das jedenfalls auch 4e-mäßig an, ohne viele der "falsch gelaufenen" Aspekte.

edit2: Und das Rules Compendium^^.
« Letzte Änderung: 21.02.2014 | 15:53 von Lasercleric »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #98 am: 21.02.2014 | 15:50 »
Nö - 13th Age kommt mir nicht ins Haus.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #99 am: 21.02.2014 | 15:59 »
warum ist nicht bei jeder klasse das progressions-chart dabei?
1. Braucht es nicht
2. Haben die bei den Essentials-Klassen wieder hinzugefügt.

vor allem warum brauch ich im prinzip nen ddi account um das system ordentlich nutzen zu können?
Hmm. Meiner Meinung das einzige System, bei dem es im nachhinein so viele Updates gegeben hat, um broken Powers zu korrigeren. Das natürlich die Hälfte der guten Powers jetzt nicht mehr so funktionieren, wie im Print, ist dann natürlich klar. Man kann natürlich auch ohne die Updates leben.
aber vor allem das was luxferre schreibt, mit der form von "ogl" kann kein drittanbieter was anfangen.
und somit keinen weiteren kontent schaffen, was die 3E schließlich unheimlich breit aufgestellt hat.
gibt es eigentlich ein "modern 4E"?
Meiner Meinung das größte Problem der 4E. Es gibt einfach keine guten Module. Wotc hat nur simple Dungeoncrawls produziert und wegen der blöden GSL (OGL der 4E) hat sich das auch durch Drittanbieter nicht gebessert.
Dies ist eine Signatur.