Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 durch Hausregeln die Vorteile von Pathfinder integrieren
Mamenchi:
ok dann siehst du jetzt aber auch keine extremen Schnitzer bei 3.5, das ist ja auch schon mal Positiv =)
Zum 4fachen Startwert: fand das immer doof beim Multiclassen. Mist mit welcher Klasse fängst an, die eine bekommt halt mehr Startskillpunkte... und ein lvl reicht...
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 27.02.2014 | 08:32 ---Jo, die PF SRD Seite ist auch sehr angenehm zu benutzen. Ziehe ich mittlerweile dem Rumblättern in den Büchern wirklich vor.
--- Ende Zitat ---
Am Spieltisch kann ich das nicht unterschreiben.
Feuersänger:
Für mich ist dieser Ansatz -- die guten PF-Elemente in 3.5 integrieren -- auch ganz klar der way to go. Ich habe damit schon vor längerer Zeit angefangen und nach und nach Sachen ausprobiert und teilweise wieder verworfen.
Was also zum jetzigen Stand mein "3.P" ausmacht, ist folgendes:
- PF Featprogression (also alle 2 Level statt 3)
- PF Rassenboni (d.h. ohne Level Adjustment)
- _Konzept_ des konsolidierten Skillsystems; allerdings die Skills etwas anders zusammengefasst
- Cross-Class Skills kosten auch nur 1 Punkt pro Rang
- Traits -- sind ein netter Touch; allerdings gibt es auch in 3.5 schon Traits, die man separat buchführen sollte.
- die wenigen PF-Feats die was bringen, z.B. Deadly Aim
- einzelne Klassen, z.B. Paladin, auf Wunsch auch neue Klassen wie den Magus
Was wir hingegen nach einigen Testsitzungen wieder verworfen haben, war das Combat Maneuver System. Es spielt sich zwar schnell und geradlinig, aber ist einfach langweilig weil sich alles Jacke wie Hose anfühlt. Die 3.5-Spezialangriffe fühlen sich nicht nur differenzierter an, es unterscheidet sich auch viel stärker, mit welchem Angriff man bessere oder schlechtere Erfolgschancen hat.
Die Zusammenfassung von Spot/Listen in Perception und Hide/MS in Stealth ist okay, aber bei den körperlichen Skills würde ich eher Balance und Tumble in Acrobatics bündeln und Climb/Jump/Swim in Athletics. Das hat sich bei uns schon so bewährt; einziger Nachteil ist die verlorene Synergie bei Balance und Tumble.
An den bestehenden 3.5-Klassen würde ich mit wenigen Ausnahmen nichts ändern wollen. Auch der Kleriker behält seine schwere Rüstung. Übernehmen kann man die Reworks für Paladin und Ranger; wobei ich den Ranger _nochmal_ weiter aufgebohrt habe um ihn in Richtung T3 zu bringen. Der PF Paladin ist freilich out of the box direkt spielbar, aber man kann auch im Hinterkopf behalten, dass es in 3.5 _massig_ ACFs gibt, die die Klasse ebenfalls kräftig aufwerten. Wenn man nicht gleich lieber einen Crusader spielt.
Übernimmt man das PF-Skillsystem, muss man entsprechend bei den Zugangsbeschränkungen für Prestigeklassen nochmal drüberschauen. Kurz gesagt schaut man, auf welcher Stufe eine PrC in 3.5 verfügbar werden soll (meistens Stufe 6), und passt dann etwaige Skill-Anforderungen so an, dass man sie auch mit dem neuen Skillsystem zum gleichen Zeitpunkt erreichen kann.
Grimnir:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.02.2014 | 08:39 ---- _Konzept_ des konsolidierten Skillsystems; allerdings die Skills etwas anders zusammengefasst
--- Ende Zitat ---
Kannst Du mal Näheres zum Skillsystem sagen? Im Augenblick ist es ja schon so, dass Perception zum Uber-Skill wurde. Hast Du auch da angesetzt?
Feuersänger:
--- Zitat von: Grimnir am 27.02.2014 | 08:45 ---Kannst Du mal Näheres zum Skillsystem sagen? Im Augenblick ist es ja schon so, dass Perception zum Uber-Skill wurde. Hast Du auch da angesetzt?
--- Ende Zitat ---
Gerne. Bei Perception haben wir Search rausgelassen - schon weil es auf einem anderen Basisattribut fußt. Das läuft also extra. Ich habe auch schon den Vorschlag gelesen, stattdessen einen neuen "Investigate" Skill zu machen, der ein breiteres Spektrum abdeckt, aber da sah ich jetzt nicht so die Notwendigkeit.
Auch der Zusammenfassung von Spot und Listen habe ich lange gezögert, weil in 3.5 nur sehr wenige Klassen Spot haben (von den Grundklassen nur Ranger und Rogue). Aber letzten Endes muss man da auch nicht so kniefieselig sein.
Beim PF-Skillsystem ist es halt angenehm, dass man am Anfang sehr viel Bang for the Buck bekommt -- einen Punkt investiert, 4 Punkte erhalten. Und das quasi jedesmal wenn man einen neuen Klassenskill freischaltet.
Dann muss man sich überlegen, ob man die Caps für CC-Skills auf 3.5-Niveau belässt (1/2 von Klassenskills) oder es wie in PF auf Cap=Level setzt oder ein Zwischending. Man könnte z.B. für CC-Skills ein Cap von Stufe-2 (Minimum 1) festsetzen.
Das habe ich wohlgemerkt alles noch nicht ausprobiert -- wir haben halt die Skills zusammengefasst, sind aber ansonsten bisher beim Standardsystem geblieben, inkl. 4fache Punkte auf Stufe 1. Für zukünftige Kampagnen würde ich es mal mit der PF-Regel probieren.
Lobenswert ist jedenfalls die Änderung, dass CC-Skills auch immer 1 Punkt pro Rang kosten; so kann man über die gesamte Laufbahn des Charakters leicht nachvollziehen wieviele Ränge er haben wird. Bei 3.5 wird das schon mal sehr unübersichtlich.
Achja, noch eine Änderung bezüglich Skillpunkten:
- INT-Items geben Skillränge
- INT-Anstiege geben retroaktiv zusätzliche Skillpunkte, genau wie Trefferpunkte bei CON.
Bei letzterem weiß ich nicht ob es PF so handhabt, aber ist mir auch egal, ist 3.5-Hausregel geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln