Wenn deine Spieler Pläne Schmieden oder Laut denken und Umstände äußern oder gerne hätten die so nicht vorliegen, sag einfach "Für nen Fatepunkt ist es so". Ansonsten, klar, mach nen Vorschlage wenn ein Aspekt eines Spieler gerade eine Declaration für die Szene anbietet. Wenn du das schon machst, warte einfach ab, die greifen das schon noch auf
.
Was ich aber noch loswerden möchte (zur Not lagert es aus, ist schon etwas rantig
), da es hier wieder in diesen merkwürdigen Fate-ist-kein-klassisches-RPG-Ideologiegedöns abdrifftet: In Core sind Declarations erstmal an Aspekte gebunden und betreffen Details, in erster Linie Vorteile durch die Situation selbst. Auch im UrFATE3 SotC spricht man von "Declaration of Minor Detail". Nur für den Fall, dass du der Meinung bist, dass das Spiel an sich durch Declarations vorangetrieben werden sollte und man es ohne nicht richtig spielt.
Kann man sicher machen, wäre aber eine Hausregel und ist durch nichts mechanisches im System gebackt. Entweder deine Spieler und du können von sich aus damit umgehen (heißt sie haben in anderen (Indie-)Spielen damit Erfahrungen gemacht) oder es geht meiner Beobachtung nach in die Hose und am Ende sagen die Leute Fate ist doof.
Was ich damit sagen will: Auch ohne Declarations läuft Fate rund. Es ist eine reine Option, die nur einen begrenzten Einfluss nehmen kann. In meinen Augen ist der eigentliche Sinn, dass Spieler dazu angehalten werden nachzufragen ob etwas geht oder eine bestimmte Situation besteht, bzw. man sie leicht anpassen könnte. In vielen Fällen sind es Sachen die nicht mal nen Fatepunkt notwendig.
Der "Spiel-von-außen-gestaltende-Spielerinput" ist in der Game Creation / City Creation wesentlich größer und gehört für Fate da auch hin.
Fate ist ein stinknormales, modernen Rollenspiel (wie Cortex+, SaWo DEX, DnD4, TOR, Dragon Age, SoIaF, WHFRPG3rd, SW: EotE, DW: AiTaS etc.) das inzwischen sowohl von den Verkäufen wie vom Bekanntheitsgrad im (US-)Mainstream angekommen ist.
Sachen wie SR oder DSA oder Pathfinder sind altbacken, nicht "klassisch". In diesem Stil werden auch keine erfolgreichen neuen Systeme mehr gemacht. Tatsächlich sieht man außer Pathfinder und ab und an mal SR oder WH40k sogar kaum welche der alten großen Namen in den Top5 der US Verkaufscharts. Da sind Sachen drin wie SoIaF, Dragon Age, WHFRPG3rd, Fate, TOR und natürlich DnD4.
Das muss endlich mal sowohl bei den RSP-Hipstern wie auch den 90er-Jahre-Rollenspielern ankommen! Selbst bei uns in Trier spielen die beiden alteingesessensten DSA-Runden des Stammtisches seit neustem SoIaF RPG oder SW: EotE nebenher und finden, dass die DSA5 Ankündigungen erst mal zu altbacken wirken und nicht weit genug gehen. Das wird noch "schlimmer" werden, wo noch mehr moderner Kram wie Fate auf deutsch kommt und selbst Indies inzwischen übersetzt werden.