Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.03.2014 | 13:41 ---Das ist ja das Schöne, wenn man Regeln hat: du brauchst überhaupt nichts mehr "erlauben". Was geht und was nicht geht, steht im Regelwerk.
--- Ende Zitat ---
Das Recht, die Regelwerke einzuschränken, nehmen sich komischerweise aber immer wieder so arrogante und selbstverliebte Spielleiter, weil sie der Meinung sind, dass die Autoren manche Dinge einfach vermurkst haben. Hochmütiges Pack.
afbeer:
Das Recht Regelwerke, deren kapitel oder einzelne Problemlösungscoupons einzuschränken ist die Domäne der gesamten Spielgruppe. Ein Einzelner kann garnichts entscheiden.
Was geht und was nicht geht, ist vereinbart.
kalgani:
ähm natürlich gibt es den gruppenvertrag.
aber hausrgeln werden zu allererst vom SL aufgestellt und nicht von der gruppe.
auch welches spielmaterial am tisch zugelassen ist.
das hat nix mit arroganz oder so zu tun, sondern mit dem erlebnis was der SL am tisch anbieten möchte.
Archoangel:
--- Zitat von: kalgani am 21.03.2014 | 15:56 ---ähm natürlich gibt es den gruppenvertrag.
--- Ende Zitat ---
Nein, natürlich ist sowas nicht. Ich habe noch nie mit einem Gruppenvertrag gespielt ... ehrlich gesagt bin ich mir weder sicher, was das sein soll, noch wozu es nützen sollte ...
Slayn:
--- Zitat von: Archoangel am 21.03.2014 | 16:00 ---Nein, natürlich ist sowas nicht. Ich habe noch nie mit einem Gruppenvertrag gespielt ... ehrlich gesagt bin ich mir weder sicher, was das sein soll, noch wozu es nützen sollte ...
--- Ende Zitat ---
Die Kurzfassung:
Sich mal im Vorfeld hinsetzen und über den Stand der Dinge reden, dabei auch abklopfen was im Spiel sein soll und was nicht. So klassiker wo der GMV sagt: macht doch jeder, bei genauem Hinschauen aber dann doch verschiedene Annahmen unterwegs sind und 5 Minuten Quatschen bei einer Zigarette später eine menge hätten vermeiden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln