Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")

<< < (16/25) > >>

Rhylthar:
Hab die 5 % der natürlichen 1 noch mit reingerechnet (deswegen ja statistische Unsicherheit  ~;D ).

Der Minor Cloak kostet 24.000 gp, also ähnlich wie die Celestial Armor. Muss man halt für sich entscheiden, wann man es sich holt. Oder, wenn man es investieren will: 4.500 gp für einen Wand of Blur.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Der Ring of Blinking hat halt den Nachteil, dass man selber nicht genau kontrollieren kann, wann man rausblinkt, und darum auch die _eigenen_ Angriffe eine Miss Chance bekommen.
--- Ende Zitat ---
Dafür zählst du bei 3.5 als Unsichtbar was für nen Schurken durch aus attraktiv machen kann. Denn selbst mit Miss Chance+Sneak Attack dürfte der Schaden immer noch deutlich höher sein als ohne beides. Zudem ist die Miss Chance des Gegners ja höher als die eigene.

Für Nicht-Schurken und bei Pathfinder ist der Natürlich nicht mehr so attraktiv.

Narubia:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.03.2014 | 15:11 ---Endet dann in:
Rogue: Celestial Armor mit +9 + DEX
Ranger: Celestial Fullplate mit +12 + DEX

Gamebreaker? Sehe ich irgendwie nicht.
--- Ende Zitat ---

Der Gamebreaker liegt darin, dass alle anderen, die diese Rüstung aus [Grund hier eingeben] nicht tragen wollen, in den Allerwertesten gekniffen sind und z. B. mit einer Brustplate mit +9 (inc. magischer Boni) herumlaufen.

Und jetzt beziehen wir uns doch einfach mal auf die Fakten:
Die Rüstungen sind nicht aus Mithral.
Die Rüstungen werden (und das steht explizit da) als eine Kategorie leichter behandelt. Von Profiencies steht da nichts mehr, also braucht man sie nicht.

Wenn es eine Rüstung gibt, die einfach jeder haben will, dann ist sie vermutlich zu stark. Genau das ist hier der Fall. Dazu muss es nicht das "game breaken". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum man diese Rüstung im Spiel haben will.

Oder mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen, ich komme als Spielleiter auf die Idee, eine tolle neue Waffenfähigkeit namens "geile Waffe" zu erfinden. "Geile" ist eine +1-Fähigkeit, die jeder Waffe eine erhöhte Bedrohungsschance für kritische Treffer gibt, sowie gleichzeitig ein +2 auf die RK und ein +1 auf Angriff und Schaden. Das wird sicher nicht das "game breaken". Aber balanced ist das deswegen auch nicht. Jeder wird ab nun "geile" Waffen haben wollen, jede noch so lausigen Waffe wird mit der "Geil"-Fähigkeit ausgestattet. Das ist schlicht eine ewige Gleichmacherei, und auch wenn das für irgendwelche Spieleraugen noch so toll ist, es ist einfach nicht bereichernd.

Und genau in dieser Kategorie sehe ich die celestische Rüstung.
Jetzt mag man argumentieren, dass ja die Rüstung eh zu wenig skaliert und dass solche Rüstungen notwendig seien, um auf hohen Stufen überhaupt genug RK zusammen zu bekommen, und ich antworte: Dann muss man das System anders anpacken, und nicht eine einzelne Rüstung entwerfen, die das Problem (angeblich) löst.

Seit ich das ganze Mal vorgerechnet habe, hat keiner hier auch nur einen Versuch unternommen, dagegen zu argumentieren, dass das Ding nicht verdammt nochmal viel zu billig ist. Das haben alle gelesen und hingenommen und wird jetzt ignoriert. Ich wiederhole daher noch einmal: Das Ding ist _viel_ zu billig, und könnte ruhig 15.000 mehr kosten und wäre dann immer noch nicht zu teuer. Vergleicht mal, was man auf den Stufen, in denen so eine Rüstung plausibel ist, für einen Punkt Rüstungsklasse zahlt.

Kleines Beispiel:
Wir nehmen mal exemplarisch den Schurken (namentlich Karl-Heinz) der Stufe 12 daher.
Karl-Heinz hat auf Stufe 12 beispielsweise 24 Geschick, was jetzt nicht besonders hoch gegriffen ist (17 Basis, +2 Rasse, +2 Item und +3 Level). Da wären auch 26 drin. Aber rechnen wir mal mit dem +7-Bonus.
Die besten Rüstungen, die man Schurke tragen kann, erlauben Karl-Heinz insgesamt (Rüstung + Geschicklichkeit) einen maximalen Bonus auf die RK von +9. Dazu kommt noch der magische Bonus der Rüstung, gehen wir hier einfachheitshalber von +3 aus, damit die Differenz zur celestischen Rüstung 0 ist. Also hat er +12 Rüstung.
Wählt findet Karl-Heinz die celestische Rüstung, und beschließt, sie zu kaufen, dann steigt sein Bonus auf die Rüstung auf 9+Geschicklichkeit, also in diesem Fall auf +16. Der Unterschied ist also insgesamt ein +4. Mit der Option auf +5, wenn er noch ein bisschen mehr Geschicklichkeit hätte. Ds ist aber nur eine Frage der Zeit.

Also, wir haben +4 Rüstung mehr. Rechnen wir mal die Kosten aus. Eine Rüstung +3 kostet grob gesagt 9.000 Gold. Die celestische Rüstung kostet 22.400 Gold.
Der Unterschied liegt also bei 13.000 Gold. Für +4 RK. Da ist noch kein Slot flöten gegangen, das ist nach oben ausbaubar, und Fliegen, niedriger Rüstungsmalus und 5% weniger Zauberpatzer ist auch noch nicht eingerechnet. Wobei, den niedrigen Rüstungsmalus rechnen wir mal nicht mit ein Karl-Heinz hätte vorher wohl eh nur einen Waffenrock getragen. Zusätzlich gibt es noch den praktischen Flufftext, dass Karl-Heinz die Rüstung unter seiner normalen Klamotte tragen kann, ohne dass es auffällt. (Wollt's nur mal erwähnt haben.)
Selbst wenn wir davon ausgingen, dass die Rüstung aus Mithral wäre und man den Umgang dazu bräuchte, könnte Karl-Heinz entweder mal eben eine Stufe Kämpfer dippen oder das Talent für den Umgang nehmen. Alle kein Thema, wenn man dafür diese massiven Boni abstauben kann. Das nimmt Karl-Heinz doch mit Kusshand in Kauf. Mit Fliegen kann er eh leichter sneaken.
Ich hoffe, ich muss nicht groß vorrechnen, dass man auf dieser Stufe seine Rüstungsklasse nicht mit 13.000 Gold um +4 aufbessern kann. Schutzringe, Amulette der nat. Rüstung oder ähnliches dürfte schon vorhanden sein, so dass eine Verbesserung um +4 deutlich teurer ist als 13.000 Gold. Und das ganze sieht bei +5 nicht besser aus, eher im Gegenteil. Zu. Billig.

Ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden, dass solch eine Rüstung im Spiel ist. Aber nicht zu diesem Preis. Erhöhe den Preis auf 40.000 GM und wir können noch mal ganz in Ruhe über das Teil reden. Ich bin nicht Feind von neuen, tollen Spielzeugen, die die Welt interessanter und lebhafter machen, und ich habe auch keine Angst, das Ding an meinem Spieltisch einem Spieler in die Hand zu drücken.
Aber ich muss mir im Klaren sein, dass das Ding einfach mehr Wert ist als 22,4k.
Und darum geht es ja letztendlich beim "balancing" in PF. Alle Dinge sollten das kosten, was sie in Spielerhänden wert sind bzw. wert sein können.

Rhylthar:
Ich zerpflücke jetzt nicht alles im Einzelnen, nur ein paar Punkte:

Für mich sind alle anderen, die sie nicht tragen wollen, nicht in den Allerwertesten gekniffen. Denn entweder nutze ich Reverse Engineering, um andere Celestial Armor zu bauen, oder wähle schlicht weg andere Optionen. Rogue z. B. Mithral Chain Shirt + X mit Light Fortification und die Wand of Blur. Bzw. der Level 12 Rogue dann natürlich den Minor Cloak of Displacement.

Und Deine Idee von "Balancing" teile ich nicht. Ich sehe nicht, welcher Charakter durch diese Rüstungen benachteiligt wird.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Zu. Billig.

--- Ende Zitat ---

Dann mach sie doch bei dir einfach teurer. Ich galube aber nicht das du hier im Forum viele Leute davon überzeugen wirst es dir nachzumahen.
Nach deiner Argumentation würde ich ja auch die Vollplatte verbieten müssen da man sich mit dieser für nur 2000 G im Gegensatz zur Lederrüstung einen +8 AC Bonus kaufen kann. Viel zu Billig ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln