Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")

<< < (17/25) > >>

Feuersänger:
Ebenso. Ich finde die CA weiterhin auch nicht zu billig. Klar, wenn man die Dex ausschöpfen kann, ist sie ein recht guter Deal. Aber mehr auch nicht. Und davon ab, verlangt ja auch das Ausreizen der Dex kräftige Investitionen. Auf Level 12 frisst ein +6 Dex Item plus CA ja schon ca die Hälfte des WBL. Allein das Upgrade von +4 auf +6 kostet ja schon 20.000 Gold -- für (mit Finesse) 1 Punkt Angriff und AC nicht unbedingt ein Schnäppchen (aber für Dex-Chars sicherlich notwendige Pflicht).

Wie gesagt, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, welche Alternativen sich in PF anbieten, aber in 3.5 gibt es eine ganze Menge, die mindestens so attraktiv wie die CA sind. Seien es vorgefertige spezielle Rüstungen (wie z.B. Night Togs) oder selbst zusammengestellte welche wie die von Rhylthar gezeigte Kombo.

PF zeigt hier durchaus einen Fall von schlampiger Redaktion, da erstens Mithralrüstungen mit einem (völlig unnötigen) Nachteil belegt wurden, ohne diesen auf CA zu übertragen oder klarzustellen wie es sich damit verhält. Zweitens, wenn durch etwaiges Streichen der in 3.5 vorhandenen Alternativen wirklich nur noch die CA als sinnvolle Auswahl übrigbleiben sollte. Das sind dann aber alles Probleme, für die die CA nichts kann, und die man entsprechend anderweitig lösen sollte.

--- Zitat ---Nach deiner Argumentation würde ich ja auch die Vollplatte verbieten müssen da man sich mit dieser für nur 2000 G im Gegensatz zur Lederrüstung einen +8 AC Bonus kaufen kann.
--- Ende Zitat ---

Etwas Ähnliches wollte ich auch noch anmerken: für alle Heavies ist ja auch die Full Plate die einzig sinnvolle Rüstung. Der ganze Rotz mit Splint und Banded und Half Plate ist doch nur Schrott für NSCs. Das sind also im Vergleich schon 2 Punkte AC für unter 1000GP. Somit ist die Full Plate für den Heavy genau so ein Hartholzharnisch wie evtl die Celestial Armour für den Skirmisher - dabei aber viel billiger und verlangt kaum Dex-Investment. Da käme aber auch kein normaler Mensch auf die Idee, sie aus diesem Grund zu sperren.

Slayn:
@Feuersänger:

Naja, gerade das mit den Heavies ist ja irgendwie so der Klassiker. Ich hatte mir vorhin wegen der TWF-Diskussion nebenan mal Gedanken um einen Fighter gemacht und auch welche Buffs welchen Typs woher kommen. Das war dann, für mich, ein langes hin und her bei dem Equipment, gerade weil solche Dinge wie Cat´s Grace so einfach zu bekommen sind und Bewegungsreichweite bei einigen Sachen ja doch eine Rolle spielt.

Rhylthar:
Eine Sache, die jedenfalls bei uns immer auftrat:
"Step-by-Step"-Verbesserungen.

Der Vorteil bei Rüstungen/Waffen war immer, dass man mit einer kleinen Sache anfing und dann nach und nach etwas draufpackte. Und die Celestial Armor ist halt ein Gesamtpaket und wenn ich zu dem Zeitpunkt schon eine einigermaßen vernünftige Rüstung habe, werde ich halt überlegen, ob ich die für Peanuts verkaufe und eine komplett neue nehme oder eben nur aufbessere.

Feuersänger:
Gut beobachtet. Ich mach das daher auch meistens so, dass ich erstmal nur wenig in Rüstung investiere, und mich so durchbeiße bis ich mir z.b. eine Mithralrüstung leisten kann. Die wird dann weiter verbessert und idealerweise für die restliche Karriere behalten.

Rhylthar:
Ranger/Rogue/HarperScout/Divine Seeker of...der hatte bis zum Ende sein erstes Mithral Chain Shirt an.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln