Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder]TWF-Builds
Slayn:
So, anyways, ich bin jetzt mal mit dem Thema TWF durch und verschwende meine Zeit mit etwas anderem.
Mein bisheriges Fazit dazu:
Erstaunlich, aber es funktioniert besser als jemals zuvor. TWF ist wirklich eine brauchbare Alternative geworden, wenn man sich von den ganzen Traps fernhält.
Wie man bisher sehen kann: Feats und Ausrüstung für einen stabilen TWF-Build sind durch die Bank sehr deckungsgleich. Ich denke, die Must-Haves wurden bisher alle identifiziert und genutzt.
Mein persönlicher Favorit bleibt aber der Sword ´n´ Board Fighter, da der Build einfach von Stufe 1 an durchgehen bringt was er bringen soll und so tatsächlich auch hochgespielt werden kann.
Was würde ich nachträglich daran ändern? Ich kannte bis dato das Reservoir Tattoo nicht, davon würde ich ihm noch zwei verpassen um sich selbst seine Buffs speichern zu können und somit weniger von anderen abhängig zu sein.
Slayn:
Schreibe ich doch noch was dazu. ;)
Narubia hatte mich gestern gefragt was ich als "Traps" ansehe und ob ich mir einen "ikonischen" TWF-Rogue Build (DEX-based) vorstellen kann.
Als wirklich wichtig sehe ich es an, möglichst viele "flache Schadensboni" zu generieren die sich später aufsummieren, anstatt auf einen massiven Würfelpool zu vertrauen. Demnach ist die erste "Trap" das Vernachlässigen eines guten STR-Bonus. Die zweite "Trap" besteht darin, die Attribute über ein vernünftiges Ziel hinaus zu entwickeln. Wenn man das AC-System nicht gerade Hausregelt, besteht immer eine 5% Fehlschlagchance die man im Hinterkopf behalten muss, man sollte also darauf achten es mit der To-Hit Chance nicht zu übertreiben, einfach weil Werte über 95% verloren gehen. Gleiches gilt auch für die Verteidigungswerte. So etwas sieht zwar auf dem Papier toll aus, bringt aber im eigentlichen Spiel nicht mehr als ein Punkte-Ungleichgewicht. Die nächste "Trap" ist ein wenig Gruppen-Abhängig, hat sie doch mit CMD/CMA zu tun. Ein ausgeglichener TWF-Build hat die Chance hier die mit Abstand höchsten Werte zu generieren, läuft aber auch Gefahr diese praktisch überhaupt nicht nutzen zu können, einfach weil die passenden Feats dafür nicht eingeplant wurden. Verschwendung also. Die letzte "Trap" hat mit Equipment und Feats zu tun: Feats wie "Thunder and Fang" geben den Anschein dass sich sub-par Equipment für TWF lohnt, dabei kauft man sich durch eine Reihe von Feats und hat am Ende einen Vorteil von: Null. Auch lange Feat-Ketten, wie man sie für Two Weapon Defence benötigt, haben den Anschein etwas zu bringen, schwächen den Charakter aber nur langfristig ab.
Im Kern einer "funktionierenden" Progression müssen also immer TWF > Double Slice > Imp. TWF > Two-Weapon Rend stecken um die Ausgabe der Feats im Gegensatz zum Nutzen zu rechtfertigen, dazu entweder Power Attack oder Piranha Strikes.
Den Rogue Build reiche ich später nach, wird ein PB15 Mensch.
Feuersänger:
Kurzer linguistischer Einwurf: "flat" heisst nicht "flach", sondern "pauschal". =)
Slayn:
--- Zitat von: FS am 7.04.2014 | 12:54 ---Kurzer linguistischer Einwurf: "flat" heisst nicht "flach", sondern "pauschal". =)
--- Ende Zitat ---
Kurze non-verbale Antwort: Mittelfinger.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 7.04.2014 | 12:55 ---Kurze non-verbale Antwort: Mittelfinger.
--- Ende Zitat ---
Ich lass das mal für die Nachwelt so stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln