Autor Thema: D&D 5. Edition auf Deutsch?  (Gelesen 49278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
D&D 5. Edition auf Deutsch?
« am: 29.05.2014 | 09:21 »
Gibt es wen, der in der Küche der brodelnden Geüchte steht - oder vielleicht sogar an den Töpfen selber - und halbwegs belatsbare Informationen hat, ob es Seitens deutscher Verlage Interesse an einer deutschen Ausgabe der ja wohl ab August erscheinenden D&D-Edition gibt?

Ich bin überrascht, dass da überhaupt keine Ein-/ Auslassung bisher zu hören war.

Dann wiederum war die 4. Edition ja solch ein Lizenzfiasko (und umsatzmäßig insgesamt ja auch eher ein Rohrkrepierer), dass sich die Begeisterung in Deutschland wahrscheinlich in Grenzen hält, zumal Ulisses mit Pathfinder gut da steht und DSA5 ja praktisch auf dem Sprung ist und Pegasus gerade Shadowrun anschiebt und bald eine neue Version von Cthulhu ansteht.

Bleiben ja nun nicht mehr viele übrig, die das wuppen könnten (13Mann vielleicht?).

Weiß wer was?
« Letzte Änderung: 29.05.2014 | 09:32 von Der Rote Baron »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #1 am: 29.05.2014 | 09:28 »
Wer ein bisschen die Hintergründe um die Lizenzierung bei D&D aus der Vergangenheit kennt, wird vermutlich zu dem Schluss kommen, dass niemand so wahnsinnig ist, dieses Projekt anzugehen.

Vernünftig hinkriegen könnten es wohl nur Pegasus oder Ulisses und die sind durchaus ausgelastet (und Paizo im Fall von Ulisses vielleicht auch nicht sonderlich begeistert wäre, wenn man sich auch noch WotC ins Haus holt).

Meine Meinung:
Entweder WotC übersetzt selber oder es wird keine deutsche Version geben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #2 am: 29.05.2014 | 09:44 »
Entweder WotC übersetzt selber oder es wird keine deutsche Version geben.
So wirds kommen, es sei denn, ein Stern fällt vom Himmel und weist den Weg zum Erlöser.  :-\
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #3 am: 29.05.2014 | 14:02 »
Was eine krasse Fehlentscheidung wäre wenn man sieht wie das deutsche Pathfinder bei Ulisses läuft.
Eventuell sollte WotC einfach mal eine ordentliche, für den Partner verlässliche Lizenz ausgeben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #4 am: 29.05.2014 | 14:04 »
Was eine krasse Fehlentscheidung wäre wenn man sieht wie das deutsche Pathfinder bei Ulisses läuft.
Eventuell sollte WotC einfach mal eine ordentliche, für den Partner verlässliche Lizenz ausgeben.

Ich kann mich jetzt grob irren, aber ich hatte damals von den 4E Gesprächen nur mitbekommen dass man bei WotC eine ganz Meinung hätte wie viele Potentielle Kunden es geben würde und auf dieser Basis wurde der Wert der Lizenz bestimmt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #5 am: 29.05.2014 | 14:21 »
OK der Wert ist sicher extrem viel zu hoch gewesen.
Wer heutzutage eine Pauschallizenz unterschreibt ist schon etwas debil, außer diese ist WIRKLICH günstig.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #6 am: 29.05.2014 | 14:34 »
*abonnier*

Vielleicht versucht sich Feder & Schwert ja noch mal dran? :D

Ernsthaft, ich glaub momentan auch nicht an eines deutsches D&D und finde es durchaus traurig, so organisch sich die Situation auch entwickelt hat. Wer auch immer sich jetzt an so ein Projekt setzen würde, müsste wohl echt kämpfen.

Geil wäre ja irgendein richtig großer Brettspielverein, Kosmos oder so. :D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #7 am: 29.05.2014 | 14:38 »
Queen Games würde mir da auch noch einfallen...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #8 am: 29.05.2014 | 22:12 »
Nunja, vielleicht sind die Lizenzvorstellungen bei WotC ja auch realistischer geworden. Wenn dann noch D&D in Usa einigermaßen erfolgreich ist, erhöht sich vielleicht ja das Interesse bei den deutschen Verlagen.  ;) Und wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär', wär' ich lange Millionär...  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #9 am: 1.06.2014 | 11:34 »
Warum sollte man aus Fehlern nicht gelernt haben? Mit den übrigen D&D-Editionen hat es doch auch funktioniert. Ein negativer Ausrutscher muss doch nicht zwangsweise Standard werden.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #10 am: 1.06.2014 | 20:01 »
ich hoffe auch auf eine schnellstmöglich übersetzte Deutsche Auflage!

von welchem Verlag ist mir eigentlich egal, solange die Qualität passt

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #11 am: 1.06.2014 | 20:20 »
Solange du nicht davon ausgehst, dass es überhaupt passiert ... ;D Momentan scheint es eher düster auszusehen.

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #12 am: 1.06.2014 | 20:24 »
Ich kann mir eine Übersetzung ins deutsche aktuell nicht vorstellen. Da ist das Interesse der WoC doch leider zu wenig um das Risiko eines Publishers zu hoch. Der deutsche Markt ist zwar groß wird aber so heiß umkämpft das hier auch das Risiko für die Wizards zu hoch erscheint.
Nunja, ausschließen kann man nichts, aber ich halte es für Wunschdenken (Man soll ja nie NIE sagen)
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #13 am: 1.06.2014 | 20:30 »
Wobei, wäre doch ein tolles Krautfunding Projekt, oder? Stretchgoal wären sogar was tolles, die Übersetzung!  :ctlu:
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #14 am: 1.06.2014 | 20:34 »
So gesehen hast du recht ;-) Aber Risiko und WotC sind seit dem sie zu Hasbro gehören ja eher Entgegengesetzt.

Nunja, es gibt bisher "NULL" Anzeichen für eine deutsche Übersetzung.
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #15 am: 1.06.2014 | 20:46 »
Mich würde eine deutsche D&D 5th. auch überraschen und wünschenswert wäre es ja, aber ehrlich gesagt, ich würde wohl dennoch die englische Version kaufen. Einfach aus Sorge dass man die deutsche Fassung wieder schnell einstellt. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #16 am: 1.06.2014 | 21:17 »
@derd: Ob die Wizards eine deutsche Übersetzung wollen, spielt nicht wirklich eine Rolle. Die kriegen einfach das Lizenzgeld, und die Frage ist, ob jemand in Deutschland das Lizenzgeld bezahlen will. :D Viel mehr machen die daran ja nicht.

WÜRDEN sie das Lizenzgeld mehr "regionalisieren", würde die Situation bestimmt anders aussehen, aber das ist sicherlich auch nicht ganz unproblematisch.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #17 am: 1.06.2014 | 21:29 »
Zitat
Viel mehr machen die daran ja nicht.
Kommt drauf an, wie man "viel mehr" definieren will bzw. was die Lizenz beinhaltet. Der Verlag ist dann u. U. sehr eingeschränkt, was er darf und was nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #18 am: 1.06.2014 | 22:02 »
Kommt drauf an, wie man "viel mehr" definieren will bzw. was die Lizenz beinhaltet. Der Verlag ist dann u. U. sehr eingeschränkt, was er darf und was nicht.

Bestes Beispiel: Das Star Wars Rollenspiel. Als Lizenznehmer hat man noch nicht mal mehr die Wahl welche chin. Druckerei man beauftragen darf sondern bekommt diese vorgeschrieben, plus den Zeitpunkt wann man das Produkt dann "geprüft" bekommt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.203
  • Username: Talasha
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #19 am: 1.06.2014 | 23:07 »
Solange die Druckqualität stimmt und für den Lizenznehmer ein entsprechender Anteil bleibt sehe ich da kein Problem.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #20 am: 1.06.2014 | 23:16 »
Solange die Druckqualität stimmt und für den Lizenznehmer ein entsprechender Anteil bleibt sehe ich da kein Problem.
Tja, wenn die entsprechende Druckerei aber total überlastet ist, weil sie ALLE regionalen Versionen drucken soll und es deshalb ewig und drei Ärsche braucht, bis das Zeug dann vielleicht mal fertig ist, sehe ich da ein erhebliches Problem.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #21 am: 2.06.2014 | 10:34 »
Ich sehe es jetzt schon als beinahe zu spät für eine deutsche Lizenz an, sofern nicht schon hinter den Kulissen irgendwelche Verhandlungen laufen. Im nächsten halben Jahr kommen die englischen Grundregelwerke raus, und wenn eine mögliche deutsche Übersetzung nicht möglichst zeitnah zur englischen erscheint (so, wie F&S es damals bei D&D 4 erfolgreich gelungen ist), dürfte man schon potentielle Kunden verloren haben. Selbst wenn der Lizenzvertrag steht - Produktplanung, Übersetzung, Korrektorat, Satz, Druck brauchen ihre Zeit. Wenn jetzt erst zaghaft Lizenzverhandlungen mit wem auch immer beginnen sollten, dürften wir erst im späteren 2015 ein deutsches Produkt in den Händen halten. Ob es sich dann noch lohnt?
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #22 am: 2.06.2014 | 14:49 »
Lohnen würde es sich in meinen Augen auf jeden Fall. Es würde nämlich neue Kundenstämme in Deutschland erschließen. Dass die Hardcorefans sowieso den englischen Kram kaufen lässt in meinen Augen ausser Acht, dass es in Deutschland trotz allem ein Potential für neue Rollenspieler gibt. Und nicht jeder Schüler kann genug Englisch für ein komplettes Regelwerk. Ohne deutsche Übersetzung wird mal wieder nur die bereits vorhandene Altkundschaft bedient und keine neuen Kundenstämme erschlossen.
Dumm, wer dann noch über mangelnde Umsätze in D redet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #23 am: 2.06.2014 | 15:11 »
Lohnen würde es sich in meinen Augen auf jeden Fall. Es würde nämlich neue Kundenstämme in Deutschland erschließen. Dass die Hardcorefans sowieso den englischen Kram kaufen lässt in meinen Augen ausser Acht, dass es in Deutschland trotz allem ein Potential für neue Rollenspieler gibt. Und nicht jeder Schüler kann genug Englisch für ein komplettes Regelwerk. Ohne deutsche Übersetzung wird mal wieder nur die bereits vorhandene Altkundschaft bedient und keine neuen Kundenstämme erschlossen.
Dumm, wer dann noch über mangelnde Umsätze in D redet.

Du verwirrst mich grade. Warum würde ein weiteres Rollenspiel für mehr neue Spieler und nicht einfach nur noch weitere Zersplitterung der bestehenden Spieler beitragen?

Also mal vom unwahrscheinlichen Fall abgesehen dass da höllisch gutes Marketing und ein tolles Werbebudget im Spiel wäre, was aber wiederum bedeuten würde es müsste über WotC geschehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #24 am: 2.06.2014 | 15:23 »
Ich vermute mal, weil D&D durch diverse Medien schon ein einigermaßen etablierter Name auch hierzulande ist. Zu dem würden Leute, die Rollenspiel einmal ausprobieren wollen, vielleicht eher greifen als zu Aborea oder Dungeonslayers, weil schließlich spielt Sheldon das auch.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.