Zumal der Mehrwert von D&D 5 DS gegenüber mMn eher marginal ist.
Hmm, Dungeonslayers ist schon SEHR abgespeckt. Nicht falsch verstehen, ich spiele selbst in einer DS-Runde und es macht Spaß, aber ich finde die Optionen für Nicht-Magier-Charaktere sehr eingeschränkt. Wenn man sich die Talent-Listen anschaut gehts eigentlich fast immer nur um +1 auf dieses und +2 auf jenes.
Wirkliche Manöver gibt es kaum (das Maximum ist noch der Einsatz der Slayerpunkte) und das geht mir bei einem kampforientierten Rollenspiel schon ab (bei einem erzählerischen Spiel wie Fate ists mir egal).
Da bietet D&D5 einfach mehr Optionen, ohne dabei so aufgeblasen wie Pathfinder zu werden.
Der Dungeon Masters Guide liefert außerdem viele gute Tips und Tabellen.
Ich habe auch wegen nicht auf deutsch erhältlicher PC- und Rollenspiele angefangen mein Englisch zu trainieren und es ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Inzwischen fange ich sogar an, englische Romane zu lesen, auch wenn mir deutsche Bände, sofern vorhanden, deutlich lieber sind.
Deshalb würde ich mich auch über eine deutsche D&D5 freuen (Und freue mich nebenher auch schon auf 13th Age und Numenera Deutsch).