Autor Thema: D&D 5. Edition auf Deutsch?  (Gelesen 51074 mal)

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #100 am: 30.10.2014 | 14:10 »
Komisch. Bei mir ist's genau umgekehrt. Ich mag langsam keine deutschen Regelbücher mehr sehen, egal on übersetzt oder gleich auf Deutsch geschrieben.

Dito.

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #101 am: 4.11.2014 | 10:55 »
Zitat
On translations into other languages -- "We want to adopt a plan that makes it possible for us to deliver new releases in multiple languages at the same time. That requires a lot of work on our end, and also likely ties into digital publishing."

http://www.enworld.org/forum/content.php?2022-Mike-Mearls-Answers-Anything-Well-Nearly-Anything!#.VFiHmTQwKSp

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
« Antwort #102 am: 4.11.2014 | 14:04 »
da binden die sich aber ein ziemich anspruchsvolles projekt ans bein,
dass imho ohne aufsicht von wotc nicht machbar ist und für selbstübersetzen spricht.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #103 am: 4.11.2014 | 14:35 »
Das klingt nach der Strategie, bei bei 5e auch sonst gefahren wird:
Auslagern an einen Verlag, der das für sie besorgt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #104 am: 4.11.2014 | 14:48 »
aber was für verlag kann denn bitte japanisch, deutsch, französisch & spanisch vernünftig abbilden?
das müsste dann doch auch wieder ein global player sein und dem kann hasbro nciht ans bein pinkeln und die steigen dann auch ganz schnell wieder aus...

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #105 am: 4.11.2014 | 15:39 »
Ich dachte eigentlich eher an: WotC macht die Koordination und ausländische Verlage müssen die Übersetzung bis zu einer bestimmten Frist abliefern.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #106 am: 4.11.2014 | 18:22 »
Ich dachte eigentlich eher an: WotC macht die Koordination und ausländische Verlage müssen die Übersetzung bis zu einer bestimmten Frist abliefern.

Das würde sich exakt mit meinen Erwartungen und Vorhersagen decken. :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #107 am: 5.11.2014 | 11:22 »
Für Magic: the Gathering Karten machen sie ihre Übersetzungen auch im Haus bzw. als Auftraggeber an Übersetzungsprofis.

Offline Mimöschen

• Adventurer
  • Username: Mimöschen
« Antwort #108 am: 4.06.2015 | 10:18 »
Gibt es schon was neues bzgl einer deutschen Version?

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #109 am: 4.06.2015 | 10:35 »
Sollte es da was neues geben wirst du vermutlich hier auch darueber informiert werden (es warten ja einige Leute darauf)

Oder mit anderen Worten: AFAIK nein, nix neues.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #110 am: 5.06.2015 | 08:20 »
Guck 2016 wieder rein...WotC hat alle Ankündigungen für 2015 schon abgeschlossen.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mimöschen

• Adventurer
« Antwort #111 am: 5.06.2015 | 08:57 »
WTF? Na gut. Dann hat sich D&D wohl für uns erledigt.

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #112 am: 5.06.2015 | 12:03 »
WTF? Na gut. Dann hat sich D&D wohl für uns erledigt.

Dann schau dir doch das demnächst erscheinende deutsche 13th Age an ;)
So als alternatives, modernes DnD System.

Offline Nebula

• Hero
  • Username: Nebula
« Antwort #113 am: 5.06.2015 | 12:10 »
D&D 5.0 ist alternativlos muhaha =)

Offline Taysal

• Adventurer
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
« Antwort #114 am: 5.06.2015 | 12:19 »
D&D 5.0 ist alternativlos muhaha =)

Stimmt, ist eine neue Art von D&D. Alles andere sind nur gescheiterte Versuche. :)
Bleibt savage!

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #115 am: 6.06.2015 | 07:53 »
Wenn es in deutscher Sprache sein soll, dann geht nur Pathfinder oder 13th Age.

Ich würde nicht im Ansatz damit rechnen, dass D&D 5E jemals auf deutsch rauskommt. Wenn ich die Wahl treffen müsste, würde ich tatsächlich auch 13th Age nehmen, in der Hoffnung, dass Uhrwerk eine vernünftige Übersetzungsgeschwindigkeit an den Tag legt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Just_Flo

• Gast
« Antwort #116 am: 6.06.2015 | 08:09 »
Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss ssssssschtt, du willst doch nicht noch nen Editionwar herauf beschwören.

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #117 am: 6.06.2015 | 08:15 »
Gibt keinen. Die "Armee" der 5E ist zu klein, um als "kriegsfähig" bezeichnet zu werden.

Oder anders:
Ich sehe kein herausragendes Merkmal der 5E, welches sich lohnt, in einem "War" übermäßig zu verteidigen.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #118 am: 6.06.2015 | 08:28 »
Die Spielbarkeit:)
Für mich und meine Gruppe schlägt sie mitlerweile 3.5 und PF um Welten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #119 am: 6.06.2015 | 08:37 »
Vielleicht kann ich den ein oder anderen motivieren sich die Version auch in Englisch zuzulegen.
Ich bin 34 Jahre alt und mein Schulenglisch auf mittlere Reife Niveau ist schon einige Jährchen her.
Die besten Noten hatte ich auch nie. Ich las vorher weder Bücher auf englisch noch habe ich mir Filme in der Sprache angeschaut.
DnD 5 ist mein erstes englisches Regelbuch gewesen und mit ein bißchen Übung funktionierte es dann irgendwann alles zu verstehen. Mitlerweile scheue ich keine englischen Bücher mehr und muss sagen, dass gerade im Rollenspielbereich das eine Offenbarung ist. Meiner Meinung nach ist es auch relativ leicht zu verstehen. Ich gebe zu mit Numenera ein paar mehr Probleme gehabt zu haben, aber letzten Endes funktionierte das auch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #120 am: 6.06.2015 | 08:44 »
Die Spielbarkeit:)
Für mich und meine Gruppe schlägt sie mitlerweile 3.5 und PF um Welten.
Weder 3.5 noch Pathfinder sind Atomphysik. Das Problem ist das "Bauklotz"-Modell mit noch immer einen mehr oben drauf.
Wenn ich den Trend nicht mitmache und mich auf ein grundlegendes Maß beschränke, funktionieren beide auch gut.

Und Ja, ich bin froh, dass ich (Zufall oder weitblickende Intuition) schon 1988 gemerkt habe, dass ich, wenn ich bestimmte PC-Spiele spielen möchte (und später dann auch RPG/RPG-Romane), auf jeden Fall mein Englisch aufpolieren muss. Heute rühre ich kaum noch deutsche Bücher an.

Offline Mimöschen

• Adventurer
« Antwort #121 am: 6.06.2015 | 09:14 »
Mich motivieren englische Rollenspiele schon lange nicht mehr, da meine Spieler da einfach keinen Bock mehr drauf haben.
Mit Dungeonslayers wird bspw eine ähnliche Art von RPG bedient. Warum sollte man dann noch auf die 5E umsteigen, wenn man sich zusätzlich zu den Regeln noch mit der Sprache herumschlagen muss? Zumal der Mehrwert von D&D 5  DS gegenüber mMn eher marginal ist.

Just_Flo

• Gast
« Antwort #122 am: 6.06.2015 | 09:23 »
Hab mich damals auch mit Computerspielen zum Lernen der englischen Sprache motiviert :)

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #123 am: 6.06.2015 | 09:29 »
Mich motivieren englische Rollenspiele schon lange nicht mehr, da meine Spieler da einfach keinen Bock mehr drauf haben.
Mit Dungeonslayers wird bspw eine ähnliche Art von RPG bedient. Warum sollte man dann noch auf die 5E umsteigen, wenn man sich zusätzlich zu den Regeln noch mit der Sprache herumschlagen muss? Zumal der Mehrwert von D&D 5  DS gegenüber mMn eher marginal ist.
Ohne Dungeonslayers jetzt en detail zu kennen, ist es damit eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Und zumindest hat Dungeonslayers schon mal ein Campaign Setting.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #124 am: 6.06.2015 | 09:43 »
Zumal der Mehrwert von D&D 5  DS gegenüber mMn eher marginal ist.
Hmm, Dungeonslayers ist schon SEHR abgespeckt. Nicht falsch verstehen, ich spiele selbst in einer DS-Runde und es macht Spaß, aber ich finde die Optionen für Nicht-Magier-Charaktere sehr eingeschränkt. Wenn man sich die Talent-Listen anschaut gehts eigentlich fast immer nur um +1 auf dieses und +2 auf jenes.
Wirkliche Manöver gibt es kaum (das Maximum ist noch der Einsatz der Slayerpunkte) und das geht mir bei einem kampforientierten Rollenspiel schon ab (bei einem erzählerischen Spiel wie Fate ists mir egal).
Da bietet D&D5 einfach mehr Optionen, ohne dabei so aufgeblasen wie Pathfinder zu werden.
Der Dungeon Masters Guide liefert außerdem viele gute Tips und Tabellen.

Ich habe auch wegen nicht auf deutsch erhältlicher PC- und Rollenspiele angefangen mein Englisch zu trainieren und es ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Inzwischen fange ich sogar an, englische Romane zu lesen, auch wenn mir deutsche Bände, sofern vorhanden, deutlich lieber sind.
Deshalb würde ich mich auch über eine deutsche D&D5 freuen (Und freue mich nebenher auch schon auf 13th Age und Numenera Deutsch).

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/