Autor Thema: England und die Heiden ?  (Gelesen 16726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
England und die Heiden ?
« am: 3.07.2014 | 16:47 »
Ich überlege ob Folgendes ein gutes setting abebben könnte. England hat ob nun nach Erbfolgekrieg (Mittelalter) oder dem erstarken der EU (Heute) solche angst das es überrannt werden Könnte zb von Fremden  das sie einige uralte Siegel ausgraben. Sie Bärchen sie und holen die Magie zurück in die Welt. Mit dieser macht und der Anbetung der Alten Götter der Heiden könne sie sich leicht gegen Feinde verteidigen. Doch sie machen sich auch Neue Feinde so zu Beispiel  die Katholische Kirche die die Letzten Siegel geschlossen halten möchte und die Ungläubigen vernichten Möchte.

Offline Torin Wandersman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Torin Wandersman
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #1 am: 3.07.2014 | 17:13 »
Klingt interessant.
Würde mir aber überlegen ob man das ganze mit drei Fraktionen nicht mehr würzt.
Die Anglikanische Kirche, die Heiden und die katholische Kirche könnten sich wunderbar um die Siegel streiten.
Vielleicht sind ja die Siegel wichtige Reliquien der Kirche?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #2 am: 3.07.2014 | 18:03 »
Ich überlege ob Folgendes ein gutes setting abebben könnte. England hat ob nun nach Erbfolgekrieg (Mittelalter) oder dem erstarken der EU (Heute) solche angst das es überrannt werden Könnte zb von Fremden  das sie einige uralte Siegel ausgraben. Sie Bärchen sie und holen die Magie zurück in die Welt. Mit dieser macht und der Anbetung der Alten Götter der Heiden könne sie sich leicht gegen Feinde verteidigen. Doch sie machen sich auch Neue Feinde so zu Beispiel  die Katholische Kirche die die Letzten Siegel geschlossen halten möchte und die Ungläubigen vernichten Möchte.

Shadowrun solltest du kennen, da haben die "Druiden" in England ja recht viel im Oberhaus zu sagen, während die Elfen in Tir na Nog (Irland) ja die keltischen Sagen wieder aufstehen haben lassen.
Wenn du Pendragon kennst (Die Arthus Saga), dort erhält ein Charakter einen Bonus wenn seine Werte seinem glauben Gerecht sind (Katholisch, Anglikanisch oder Heidnisch) und der Bonus fällt je nach Glauben aus.

Die Frage die sich bei so einem Szenario immer stellt ist ja: reden wir über eine "Absolute Wahrheit"? Also gibt es einen Sonnengott, die Schicksalsgötting, etc. und wenn man diesen auf seiner Seite hat, steht einen sprichwörtlich die Sonne, das Schicksal, etc. zur Seite?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #3 am: 3.07.2014 | 18:24 »
Es sollt sogar mehr als 3 Fraktionen geben alle Staaten/Glaubensrichtungen können leicht da rein gezogen werden.   Und was Absolute Wahrheit angeht na ja die Götter sollten schon ECHT sein sonnst könnten sie ihren Anhängern Nicht Helfen mit zb Mehr Magie ABER das heist doch Nicht das sie ALLMÄCHTIG sein müssen da sie sonnst ja keine Menschen brauchen würden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #4 am: 3.07.2014 | 19:22 »
Es sollt sogar mehr als 3 Fraktionen geben alle Staaten/Glaubensrichtungen können leicht da rein gezogen werden.   Und was Absolute Wahrheit angeht na ja die Götter sollten schon ECHT sein sonnst könnten sie ihren Anhängern Nicht Helfen mit zb Mehr Magie ABER das heist doch Nicht das sie ALLMÄCHTIG sein müssen da sie sonnst ja keine Menschen brauchen würden.

Unterscheide bitte "Allmacht" und "Wahrheit".
Wenn ein Gott die metaphysische Repräsentation von etwas ist und dieser Gott stellt sich auf die Seite von jemanden, dann hat das Bedeutung.

Lass uns da einfach mal einen Schritt weiter gehen: Wenn Odin, mit seinen beiden Raben: Erkenntnis und Weisheit, real wäre uns seine beiden Raben genau für das stehen würden, nämlich Erkenntnis und Weisheit, dann hätten wir ein Problem.

Lass mal an der Stelle einen kurzen Sprung machen (Marvel!): Wäre Thor wirklich der Gott des Donners (Und nicht ein Alien vom Planet Asgard) und ohne ihn als Gott gäbe es keinen Donner, was dann? Bzw. was wenn er sich auf eine Seite eines Konflikts stellt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #5 am: 3.07.2014 | 19:34 »
der unterschied zwischen Allmacht und Wahrheit? Oh nun das meine ich so Allmacht du kannst alles machen was du willst. Wahrheit heist du bist im Recht.  Und auch wenn die Götter natürlich Mächtiger sind in ihrem,, Aspekt,, wie Heilung Krieg usw so wollte ich schon vermeiden das wenn ein Gott auf einer Seite ist die andere ausfällt. Das heist es gibt vor teile wenn du als Arzt den Gott  der Heilung auf deiner seit hast aber ,,nur,, weil ein Andrer Arzt ihn nicht hat gibt es keinen Malus für ihn nur ebnend keinen Bonus. Sonnst wäre das zu krass. Da die Götter sonnst jeden Konflikt durch ihre Stellungsname entscheiden würden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #6 am: 3.07.2014 | 19:45 »
der unterschied zwischen Allmacht und Wahrheit? Oh nun das meine ich so Allmacht du kannst alles machen was du willst. Wahrheit heist du bist im Recht.  Und auch wenn die Götter natürlich Mächtiger sind in ihrem,, Aspekt,, wie Heilung Krieg usw so wollte ich schon vermeiden das wenn ein Gott auf einer Seite ist die andere ausfällt. Das heist es gibt vor teile wenn du als Arzt den Gott  der Heilung auf deiner seit hast aber ,,nur,, weil ein Andrer Arzt ihn nicht hat gibt es keinen Malus für ihn nur ebnend keinen Bonus. Sonnst wäre das zu krass. Da die Götter sonnst jeden Konflikt durch ihre Stellungsname entscheiden würden.

Ah, ok, ich verstehe dein "Problem" mit der implizierten Aussage hier.
Die glaubst ja auch das nach Adam Riese und Eva Zwerg 1+1 = 2. Das ist eine Wahrheit.
Gäbe es eine, sagen wir mal, Sol Invictus, also die Sonne als sowohl echten Gott als auch das Ding das uns Licht spendet gleichzeitig, dann wäre es eine harte Aussage wenn dieser Gott auf jemandes Seite steht und ihm aktiv hilft.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Torin Wandersman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Torin Wandersman
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #7 am: 3.07.2014 | 19:58 »
Vielleicht gibt es eine Regel/ einen Feind der direktes Eingreifen der Götter in diesen Kampf verhindert?

Wenn Asgard gerade belagert wird tut sich Odin schwer damit den Sterblichen mehr als Krümel zu geben.
Er hat schlicht wichtigeres zu tun.
Wäre auch ein netter Aufstieg durch die sterblichen Konflikte langsam in die der Halbgötter und Götter aufzusteigen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #8 am: 3.07.2014 | 20:29 »
Die Magie der Kelten und Germanen hängt nicht von ihren Göttern ab, mächtige Druiden können unter den richtigen Umständen Götter zwingen.

Odin hing drei Tage im Baum um die Magie zu bekommen, aber Runenwirker sind keine Priester und ´btw Odins Gunst naja Hrolf Kraki, Völsung und seine Kinder fanden das bestimmt toll(in Walhalla)
« Letzte Änderung: 3.07.2014 | 20:33 von Seuchentänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #9 am: 3.07.2014 | 21:07 »
Wie eindeutig ist Wahrheit zu erkennen? Spontanheilungen und andere Wunder sind kein Beweis dafür das es einen Gott gibt und das beten irgendwas bewirkt. Asketen die nichts essen, Geister, Visionen... Ich denke die meisten halten die ganzen Geschichten nicht für wahr. warum sollte es anders sein nur weil es sich um Druiden handelt? Wie unterscheidet es sich ob Sol Invictus die Feinde geblendet hat oder ob es Jesus Christus war oder einfach nur ein geschicktes Ausnützen des Sonnenstandes oder verdammtes Glück? Die gleiche Tat kann auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden, je nach Standpunkt. Ob diese Götter wirklich existieren würde ich sogar bewusst offen lassen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #10 am: 3.07.2014 | 22:39 »
Ich würde auch eins berücksichtigen: Es werden nicht so übermäßig viele sein, die sich zu irgendwelchen heidnischen Göttern bekennen. Britannien hat seit über 1500 Jahren eine ziemlich starke christliche Tradition und mittlerweile auch einen ziemlich heftigen Prozentsatz an Atheisten. Das dürfte irgendwelche toten und vergessenen Heidengötter bei weitem schlagen. Wie wäre es also, wenn die "Heiden" eigentlich nur eine relativ kleine Gruppe von "Spinnern" wären, die die Nation mit Hilfe seltsamer Kräfte terrorisieren und ihr ihren Willen aufzwingen? Die wenigsten modernen Briten dürften etwas dafür übrig haben, zwischen Steinkreisen zu hocken und aus dem Blut von Kriegsgefangenen, das in einem Eisenkessel blubbert, die Zukunft zu weissagen.
Ein interessantes Szenario könnte also sein, Britannien vom Joch der neuen Okkult-Diktatoren zu befreien, damit die Uhr nicht zu Gunsten dubioser Götter um 2000 Jahre zurückgedreht wird. Und vielleicht gab es ja gute Gründe, warum Cäsar seinerzeit die Druiden ausmerzen lies und die Briten ihnen in den folgenden Jahrhunderten nicht grade nachweinten...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #11 am: 4.07.2014 | 10:21 »
Mh vielleicht habe ich es Nicht Gut formuliert. Die Götter sind Real und sie sind Mächtig aber weder Allmächtig noch Allwissend. Sie verstärken die Fähigkeiten eines Gläubigen Arztes Kriegers und so weiter. Am meisten Natürlich die Magie von Druiden und Priesterinnen. Aber Druiden sind er die zweite reihe die wahre Macht Liegt bei den Priesterinnen der Großen Mutter Erde.  Aber Götter beziehen viel Macht aus dem Glauben der Menschen und können nur unter besonderen Umständen auf erden wandeln.         Und was die Anzahl der Heiden angeht nun ja ich Dachte eigentlich wenn Mann  den Engländer die Wahl Lest Brüssel oder Die Alten Götter werden sie sofort Heiden. Auch sind die Mächtigsten Druiden und Priesterinnen sehr wohl in der Lage ihre Macht zu zeigen und an etwas zu Glauben das Mann sehen kann ist ja nun Nicht so Schwer.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #12 am: 4.07.2014 | 11:04 »
Zitat
Auch sind die Mächtigsten Druiden und Priesterinnen sehr wohl in der Lage ihre Macht zu zeigen und an etwas zu Glauben das Mann sehen kann ist ja nun Nicht so Schwer.
Im Zeitalter der spektakulären Special Effects? Nicht unbedingt. Zudem sind die alten, heidnischen Religionen für moderne Menschen IMHO vergleichsweise unattraktiv.

Zitat
Dachte eigentlich wenn Mann  den Engländer die Wahl Lest Brüssel oder Die Alten Götter werden sie sofort Heiden.
Mit 1500 Jahren Christentum und und geschätzten 250 Jahren Sekularismus im Rücken? Eher unwahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 4.07.2014 | 11:08 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #13 am: 4.07.2014 | 11:24 »
wie ich ganz am Anfang sagte kann Mann das ganze auch im Mittelalter ansiedeln. Das würde auch Raum für Dinge Wie zum Beispiel Kaper Fahrer die mit Königs Erlaubnis und einem Druiden an Bord Christen Schiffe Jagen.  (was sich nun wirklich Nicht auf heute übertragen Liese )

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #14 am: 4.07.2014 | 11:35 »
Das müsste dann aber erheeeeeblich vor der Gründung Englands oder am Besten noch Ankunft der Römer (und damit witzigerweise vor Christus) stattfinden. Die Druiden wurden nämlich schon vor Christi Geburt weitgehend beseitigt. Um das Jahr 500 herum war der größte Anteil (oder zumindest ein ziemlich bedeutender) der Leute im heutigen England bereits christlich. Von England kann man faktisch erst irgendwann ab dem Jahr 900 sprechen. Da ist also nicht mehr viel mit irgend einer heidnischen Tradition, der die Leute massenweise folgen würden - es sei denn, man zwingt sie mit Gewalt dazu, und das würde Widerstand hervorrufen. (Und mal ehrlich: die meisten antiken Götter sind ziemlich fragwürdige und blutrünstige Gesellen....)
« Letzte Änderung: 4.07.2014 | 11:37 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #15 am: 4.07.2014 | 12:42 »
als ob der Christen Gott und seine Kirche mit Dingen Wie Welterobern und alle ungläubigen Töten viel besser sind. Oder auch nur Gut.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #16 am: 4.07.2014 | 12:46 »
als ob der Christen Gott und seine Kirche mit Dingen Wie Welterobern und alle ungläubigen Töten viel besser sind. Oder auch nur Gut.
Dann solltest du mal bei den Muslimen nachfragen, die sind bestimt mehr nach deinem Geschmack.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #17 am: 4.07.2014 | 12:54 »
Am meisten Natürlich die Magie von Druiden und Priesterinnen. Aber Druiden sind er die zweite reihe die wahre Macht Liegt bei den Priesterinnen der Großen Mutter Erde.
das passt nun überhaupt nicht zu den Druiden , die Magie eines Druiden ist keine göttliche Gunst - sie ist sein durch Lernen , Arbeit etc er kann mit ihr gegen die Götter vorgehen ERFOLGREICH)siehe IIRC das Mabionogion)

die Katholische Kirche die die Letzten Siegel geschlossen halten möchte und die Ungläubigen vernichten Möchte.
Warum immer Heiden =  Katholische Kirche will sie vernichten, besonders bei Druiden noch unglaubwürdiger als sonst.

Welt erobern naja eher nicht

Ungläubige töten. in Notwehr - Nothilfe

Zitat
Engländer die Wahl Lest Brüssel oder Die Alten Götter werden sie sofort Heiden
Warum sollten sie ?
Warum sollten sie dann nicht zu Asen und Vanen der Germanen gehen?

btw 500 n Chr war die britische Fähigkeit zur Seefahrt glaube ich eher beschränkt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #18 am: 4.07.2014 | 12:57 »
*Lacht* So ganz daneben liegt der Schwerti nun mal nicht. das Christentum war deswegen so erfolgreich weil die ganzen "heidenischen Religionen" dermaßen schräg waren und "Kosten" hatten die keiner mehr zahlen wollte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #19 am: 4.07.2014 | 13:34 »
ah ich dachte immer die Christen hätten einfach alle umgebracht die andrer Meinung als sie waren. so wurde zum Beispiel Polen und der Rest des Ostens Christlich weil dort in Menschen jagten die Heiden ausgelöscht worden. Ritter (oft vom Deutschen Orden)  kamen oft über den Fluss und Löschten Ganze Dörfer aus es war wie die Jagd auf Tiere nur mit Mehr betten. Und sind in Süd und Nord Amerika nicht 2/3 der Einwohner von Christen getötet worden?   Da halt ich agumente die Heidengötter sein Zwielichtig für unwichtig im Vergleich dazu.

Pyromancer

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #20 am: 4.07.2014 | 13:52 »
ah ich dachte immer die Christen hätten einfach alle umgebracht die andrer Meinung als sie waren. so wurde zum Beispiel Polen und der Rest des Ostens Christlich weil dort in Menschen jagten die Heiden ausgelöscht worden. Ritter (oft vom Deutschen Orden)  kamen oft über den Fluss und Löschten Ganze Dörfer aus es war wie die Jagd auf Tiere nur mit Mehr betten. Und sind in Süd und Nord Amerika nicht 2/3 der Einwohner von Christen getötet worden?   Da halt ich agumente die Heidengötter sein Zwielichtig für unwichtig im Vergleich dazu.

Das traurige daran ist, dass ich mir zwar wünsche, dass das Satire sein soll, mir aber trotzdem sehr gut vorstellen kann, dass du das tatsächlich ernst meinst.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #21 am: 4.07.2014 | 13:52 »
Einer der Päpste und Kirchenväter hat das AUSDRÜCKLICH verboten

In Südamerika Christen aka Conquistadores /= Kirche und da dürften Krankheiten eher für verantwortlich sein
ansonsten siehe z.B. Las Casas und die Jesuiten(diese Angelsächsischen Märchen sind einfacg nur meh)

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #22 am: 4.07.2014 | 13:55 »
Nur weil Christen (davon gibt es nunmal ne Menge) etwas tun heisst das noch lange nicht dass das im Sinne der Kirche oder des Glaubens ist.
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Supersöldner

  • Gast
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #23 am: 4.07.2014 | 14:01 »
Der organisiert Massenmord in Osteuropa war mit Rom abgesprochen und wurde von Großen teilen des Christlichen Europas Unterstützer. Lest zum Beispiel Der Deutsche Orden von Jürgen Sarnowsky .     Aber ich Glaube wir entfernen uns zu sehr von Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: England und die Heiden ?
« Antwort #24 am: 4.07.2014 | 17:14 »
Zitat
Und sind in Süd und Nord Amerika nicht 2/3 der Einwohner von Christen getötet worden?
Das werden eher Bazillen gewesen sein, und über deren Religionszugehörigkeit liegen uns keine Informationen vor ;).

Zum Opferaufrechnen mal ganz allgemein: Ich denke, hier wird keiner so richtig bestreiten, dass das Christentum einiges an Dreck am Stecken hat. Allerdings macht das die vor dem Christentum herrschenden Religionen nicht automatisch zur besseren Alternative, der man hinterherrennen würde.
Sowas ist dann auch immer eine Frage der Glaubhaftigkeit. Das die Engländer nur um von der EU loszukommen, 1500 Jahre Geschichte über Bord werfen, um einem Haufen unsterblicher Schlägertypen aus der Urzeit in Steinkreisen zu huldigen (mit geopferten Kriegsgefangenen) und zu Ehren ihrer Druiden die Schriftkultur ad acta legen (denn die Druiden lehnten Schrift weitgehend ab - bis auf ein paar wenige, die mit Ogham herumgebastelt haben) ist IMHO eher unglaubwürdig.
« Letzte Änderung: 4.07.2014 | 17:27 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !