Das mit dem Minispiel wird wohl auch so bleiben. Natürlich wäre es schön, wenn bestimmte Sachen im DMG angesprochen werden, um alles etwas dynamischer zu machen, aber im Endeffekt wird es wie z. B. bei Finaly Fantasy VII sein: Die Spielwelt verändert sich und der Kampfplatz rückt in den Fokus, bis der Kampf vorbei ist.
Interessant ist nach dem Lesen der Alpha, dass es aber doch schöne Unterschiede in der Rollenverteilung im Kampf, aber auch außerhalb des Kampfes, gibt. Ein Sorcerer ist nicht einfach ein "Spontan"-Magier; wenn ich es richtig gesehen habe, hat er keine/kaum Buffs. Seine Liste ist auch wesentlich kleiner. Eher der "Blaster".
Den Ranger, traditionell meine Lieblingsklasse, fand ich im ersten Moment enttäuschend (Beast Master finde ich immer nocht nicht prickelnd...). Dann bin ich mal vom "Kampf"-Denken weggegangen und habe mir mal so die anderen Features angeguckt. Sehr fein!