Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« am: 3.07.2014 | 21:33 »
Basic Rules sind online!

Und zwar hier.

http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd%2Fbasicrules
« Letzte Änderung: 14.07.2014 | 15:00 von Selganor »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #1 am: 3.07.2014 | 21:50 »
Rassen:

Bergzwerge haben +2 auf zwei Attribute, alle anderen nichtmenschlichen Rassen/Subrassen haben +2 auf eins und +1 ein anderes.

Neben dem bekannten +1 auf Alles für Menschen gibts als Alternative: +1 auf zwei Attribute, dazu ein Skill und ein Feat. Feats sind natürlich im Basic PDF nicht drin.

Es gibt keine Unterscheidung zwischen Low-Light und Darkvision, d.h. Elfen und Zwerge können das selbe.


Klassenfeatures, die mir aufgefallen sind.

Der vorgestellte Kämpfer-Archetyp, Champion, bekommt auf Stufe 7 den halben Prof Bonus auf alle untrainierten körperlichen Proben. Das natürlich nett für alle, die weinen, dass der Kämpfer nix mit Skill hat.

Auf Stufe 18 bekommt er am Anfang jedes Zuges 5+Con mod HP regeneriert.



Der Schurke, ab Stufe 11, hat für trainierte Skills auf dem W20 nur noch Zahlen größer 10. Auf Stufe 20 kann er einmal pro kurze Rast nachträglich 20 Nehmen


Der Magier darf auf Stufe 18 einen erstgradigen und einen zweitradigen Spruch at-will benutzen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #2 am: 3.07.2014 | 22:21 »
Gut und schön. Danke noch mal für die Erinnerung.

Ich laufe natürlich immer noch nicht Gefahr, plötzlich zum D&D-Jünger zu mutieren. Der wichtigste Abschnitt steht für mich gleich am Anfang, auf Seite 2:

Zitat
THE DUNGEONS & DRAGONS ROLEPLAYING GAME IS ABOUT storytelling in worlds of swords and sorcery. It shares elements with childhood games of make-believe. Like those games, D&D is driven by imagination. It's about picturing the towering castle beneath the stormy night sky and imagining how a fantasy adventurer might react to the challenges that scene presents.

Alles andere ist zweitrangig. Jede Zahl, jeder Würfelwurf, jede Definition, jede Feinheit, jede Erweiterung.
(Und ich wünschte, das wäre anderen Spielern genauso klar und ersichtlich wie mir.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #3 am: 3.07.2014 | 22:36 »
Das ist mir auch sofort aufgefallen und ja, es hat gut getan das zu lesen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #4 am: 3.07.2014 | 22:45 »
Habs mir auch grad gezogen. Moment, im Basic sind keine _Feats_??? Was soll denn der Scheiss!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #5 am: 3.07.2014 | 22:48 »
@Feuersänger: Das war klar und bekannt.



Kampfregeln:

Zweiwaffenkampf ist eine Bonus Aktion.
Ebenso wie gewisse Zauber, Cunning Action für den Schurken, Second Wind für den Kämpfer.

Magie:

Die Spruchlisten von Magier und Kleriker, so wie sie präsentiert werden, sind DISJUNKT. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Schaden kann jetzt Konzentration brechen, sofern nicht Con save 10 + halber Schaden.

Zauber:

Bless hat jetzt höchstens drei Ziele, macht +d4 auf Angriffe und Rettungswürfe.
Faerie Fire bietet Advantage.
Cure Wounds macht jetzt d8+Wis, Healing Word macht d4+Wis.
Revivify ist ein Grad-3-Zauber.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #6 am: 3.07.2014 | 22:50 »
Mir nicht. Ich dachte, der Gratis-Regelsatz seien komplett spielbare Grundregeln, ähnlich wie das SRD nur halt nicht offen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Pyrdacor
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #7 am: 3.07.2014 | 22:52 »
Die beiden Charaktere im einleitenden Spielbeispiel heissen "Gareth" und "Riva" ....  Das finde ich ... irgendwie ... lustig ....

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #8 am: 3.07.2014 | 22:52 »
Kommt ja noch...

Wie das System am Ende aussehen wird lässt sich so oder so erst in ein paar Jahren sagen. Der erste Eindruck kann da täuschen, auch wenn er erstmal noch so ein schales Gefühl hinterlässt.

Was sie sich z.B. aber beim Multiclassing gedacht haben weiß ich auch nicht, irgendwie drängt sich da der Wunsch auf ihnen zu sagen, dass nicht mehr 2003 ist. Das Gefühl gibt es aber an vielen Stellen, vieles was zum Ende der 3.5 verbessert wurde machen sie einfach gleich noch einmal erneut mit der gleichen problematischen Mechanik wieder kaputt.

Wird beim tiefer hineinlesen hoffentlich besser.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #9 am: 3.07.2014 | 22:56 »
Mag mal irgendein Mod die Threads organisieren?

Zitat
nicht mehr 2003

Stimmt, und auch nicht mehr 2008. Deshalb ist Multiclassing eine bewusst optionale Regel. Willkommen in der Postmoderne! ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #10 am: 3.07.2014 | 22:59 »
Mag mal irgendein Mod die Threads organisieren?

Stimmt, und auch nicht mehr 2008. Deshalb ist Multiclassing eine bewusst optionale Regel. Willkommen in der Postmoderne! ;)

ist ja ok, aber warum dann nicht gleich eine gute optionale Regelung dafür einbauen? So hat man wieder die Problematik, dass bestimmte Kombinationen schlicht deutlich besser funktionieren als andere.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #11 am: 3.07.2014 | 23:05 »
Mir kam es ehrlich so vor, dass sie keinen Bock auf Multiclassing hatten. Deshalb haben sie vielleicht eine komplexe, funktionierende Reglung gemacht, die dem Rest des Systems (der offenbar wichtiger war) nicht im Weg steht. Weil es die meisten Fans wollten, und dass das nun mal zentral war, tja. Ist aber natürlich nur ein haltloser Vorwurf. ;D

Dann wiederum hab ich die finale Reglung auch noch nicht verinnerlicht, geschweige den ausprobiert, also halte ich jetzt die Klappe zu dem Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #12 am: 3.07.2014 | 23:09 »
Mir nicht. Ich dachte, der Gratis-Regelsatz seien komplett spielbare Grundregeln, ähnlich wie das SRD nur halt nicht offen.

Ne. Es ist ein spielbares Basisspiel, mit möglichst wenig Optionen.


Die Multiclass-Regeln sind schon besser. Zunächst sind alle Spell Slots gleich, was Multiclassing für Zauberer attraktiver macht. Weitere Probleme aus dem Playtest wurden entschärft:
- Massig Aktionen werden mit der Regel für Bonusaktionen blockiert.
- Es gibt nicht mehr alle Proficiencies für die zweite Klasse, wobei sie sich geschickt darüber ausschweigen, wie das genau funktioniert.
- Man muss jetzt auch die Attributsvoraussetzungen für die erste Klasse haben, um irgendwie multiclassen zu dürfen. Das erlaubte vorher massive Exploits.

Ansonsten zerschießt man sich mit multiclassen den Zugang zu Ability Increases und damit auch zu Feats.
« Letzte Änderung: 3.07.2014 | 23:11 von 1of3 »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #13 am: 3.07.2014 | 23:11 »
Habs mir auch grad gezogen. Moment, im Basic sind keine _Feats_??? Was soll denn der Scheiss!

Ich dachte, die Design-Ansage wäre relativ klar: Feats sind ein Tauschobjekt für den normalen Stufenaufstieg.
Aus dem Grund sind sie nicht in den basic Rules drin, da das hier nicht benötigt wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #14 am: 3.07.2014 | 23:24 »
Kann es sein, dass keiner der Zauber das Ritual Tag hat? Oder übersehe,ich dort etwas?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #15 am: 3.07.2014 | 23:26 »
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass die Feats trotz allem in den Basic Rules erscheinen, wenn das PHB rauskommt. Erweitert werden sie ja definitiv.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #16 am: 3.07.2014 | 23:53 »
Kann es sein, dass keiner der Zauber das Ritual Tag hat? Oder übersehe,ich dort etwas?

Stimmt. Das ist sehr merkwürdig. Identify und Knock sollten ja dabei sein.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #17 am: 4.07.2014 | 00:07 »
Hab jetzt doch eines gefunden - comprehend language. Aber es macht ja eh keinen Unterschied, da es nur um die Frage geht ob man einen Slot nutzen muss oder nicht.  Schade, dass Ritual Zauber nichts anderes als Zauberslotersparniss sind, da wäre viel mehr drin gewesen.

Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #18 am: 4.07.2014 | 00:09 »
Ersteindruck: Total konkurrenzlos das D&D, das meine Befindlichkeiten am besten trifft, und ironischerweise das erste, das ich heute noch ohne ein gewisses Zähneknirschen als "richtiges D&D" in allen D&D-Settings spielen würde und hoffentlich werde. Trotzdem gibt es viele Sachen, die ich gern anders gesehen hätte, entweder weil sie im Playtest streckenweise anders waren (Sachen wie Turn Undead und Sneak Attack optional, im Großen und Ganzen weniger Zauber für alle Klassen), oder weil sie mir von Anfang an nicht zugesagt haben (Hit Dice). Sehr gut gefallen mir der Schreibstil und der sehr offene Umgang mit Spielkonzept, Vergangenheit und Kontext (alleine die Buchzitate, ey :D), die Aufteilung und die Präsentation dagegen finde ich etwas roh und nicht immer 100% nutzerfreundlich. Das liegt aber mit Sicherheit auch an der Natur der Basic Rules, wird im PHB sicherlich anders aussehen (allein durch Illus) und gefällt mir trotz allem immer noch besser als in allen anderen Editionen. Was mich irgendwo nervt, ist das Geschwafel, aber ich sehe ein, das es genau das ist, was D&D so ein bisschen gefehlt hat, als "DAS Rollenspiel schlechthin".

tl;dr, ich freu mich auf's PHB und habe, wie erwartet, "mein" D&D gefunden. =)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #19 am: 4.07.2014 | 00:22 »
tl;dr, ich freu mich auf's PHB und habe, wie erwartet, "mein" D&D gefunden. =)

Ganz deiner Meinung.

BTW, das PDF gibts jetzt auch in druckerfreundlich von WotC: http://media.wizards.com/downloads/dnd/DnDBasicRules(PrinterFriendly).pdf
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #20 am: 4.07.2014 | 02:25 »
So, jetzt mal ein erster Kommentar zu den Regeln selber. Es hatte sich ja schon in den Playtests abgezeichnet, aber hätt ja sein können dass sie sich da nochmal besinnen.

Sorry, aber die Powerkurven sind doch ein Witz. Insbesondere, mal wieder, der Vergleich zwischen Caster und Nichtcaster. Das sieht mir jetzt glatt noch schlimmer aus als in 3E.
Mundane müssen sich den Vorstellungen der Autoren unterwerfen, was deren Meinung nach "realistisch" ist, und werden dabei noch viel stärker eingeschränkt als in früheren Editionen. So wird selbst ein Level 20 Fighter wenig Chancen haben, einen Kampf gegen, sagen wir mal, 100 einfache Hobgoblins zu überstehen.
Das wäre ja nun die eine Sache, wenn nicht andererseits die Zauberer immer noch die gleichen gottgleichen Kräfte entwickeln würden wie eh und je: Time Stop, Gate, alles wieder dabei.
Sicher, dass das kein Aprilscherz ist?

Schaut euch doch bitte mal die Zaubermechanik an: das Ziel würfelt Rettungswurf gegen Save DC, wie gehabt. Nur:
- gibt es jetzt 6 Rettungswürfe,
- und jede Klasse ist nur in 2en davon "gut"
- entsprechend also in den anderen 4 _schlecht_
- wobei "gut" und "schlecht" wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen: die Guten Saves fußen auf den Hauptattributen, die gute Boni gewähren, plus dem Proficiency-Bonus. Die vier (!) schlechten Saves hingegen werden über alle 20 Level nahezu unverändert bleiben. 0 auf Stufe 1, 0 auf Stufe 20.

Und da liegt nun der Hase im Pfeffer: es ist für den Magier trivial, sich ein Sortiment von Save-or-Suck Zaubern zuzulegen, mit denen er jeden beliebigen Save angreifen kann. Wie wäre es mit Grad 5: Dominate Person. Auf Stufe 10 dürfte der Magier hier einen Save DC von ca 17 vorlegen. Der Fighter wird sicherlich keinen nennenswerten Wis-Bonus besitzen, und hat also satte 20% Chance, _nicht_ nach Belieben dominiert zu werden.

Mit höheren Leveln wird das nur immer schlimmer. Die Save DCs steigen bis in den 20er-Bereich, die schwachen Saves hingegen sind und bleiben bei Null. Da fällt es kaum noch ins Gewicht, dass auch die "Guten" Saves keineswegs wasserdicht sind, sondern immer noch zu ca 40% in die Hosen gehen werden.

Das Gesamt-Powerniveau ist freilich deutlich niedriger als in 3.X, aber die Schere zwischen Caster und Nichtcaster ist vermutlich größer als je zuvor. Oder haben Fighter und Rogue auch die Möglichkeit, nach belieben die schwachen Saves ihrer Gegner anzugreifen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #21 am: 4.07.2014 | 07:30 »
Dazu muss man jetzt allerdings sagen, dass das ganze Dokument keine Zauber enthält, die Intelligenz-, Stärke- oder Charisma-Rettungswürfe fordern.
Die Frage ist natürlich, was da noch kommt.

Aber wie ist das denn, wenn der 3.x-Kämpfer auf Stufe 9 sich gegen ein Dominate eines gleichrangigen Magiers wehrt? Da würfelt er 3+Wis gegen SDC 20? Wenn er den verkackt, ist er unter Kontrolle, bis die Distanz groß genug ist.

In 5e darf der Kämpfer zunächst mal seinen Rettungswurf wiederholen. Er ist ja Indomitable. Er würfelt Wisdom. - Ich glaube es werden sogar eher 18 oder 19 sein, wenn der Magier es auf diese Dinge anlegt, nicht 17 wie du vorschlägst. Er darf dann seinen Rettungswurf jedes mal wiederholen, wenn er Schaden nimmt.

Ich wär jetzt lieber der 5e-Kämpfer.

Hinzu kommt, dass der Zauber Konzentration erfordert. D.h. der Wizard macht das genau ein mal und hat dann keine Buffs fürs Team o.ä.

Optimale Strategie für die Verbündeten unseres 5e-Kämpfers: Feuerballe den gegnerischen Magier und den Kämpfer. Der Magier muss würfeln, ob er das Dominate halten kann. Der Kämpfer darf den Rettungswurf wiederholen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #22 am: 4.07.2014 | 08:05 »
Warten wir mal auf die Monster. Wenn sich die Fähigkeiten von Monstern und Spieler-Klassen stark unterscheiden oder diese grob anders gehandhabt werden, dann ist der Vergleich unter den Klassen eh hinfällig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #23 am: 4.07.2014 | 08:16 »
Noch nicht mal ganz durch, aber schon erste Hausregel:

Rogues können Longswords nutzen. Find ich gut. Als Mask-Fan passend.

Aber:
Man kann mit einem Longsword nicht sneaken, da nicht mit Finesse nutzbar.

Würde ich ändern. Sneaken Ja, Finesse nutzbar Nein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #24 am: 4.07.2014 | 08:22 »
Btw. hätte jemand Lust auf eine Online Runde?

Ich schau zwar momentan auch noch auf die meisten Dinge eher mit einem fragendem Blick und dem großem "Aber warum?" in den Augen, aber bei einer Spielrunde kann sich dies schon ganz anders anfühlen.