Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102974 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #225 am: 10.07.2014 | 07:51 »
Finde auch die neuerung fur die caster mit dem konzentrations check interessant

Ich finde schon dass wotc sich mühe gibt, die caster einzuschränken

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #226 am: 10.07.2014 | 08:41 »
Mühe geben sie sich schon...doch zumindest aktuell gibt es noch ein paar Dinge welche sehr schwer zu Balancen werden.

In erster Linie Möglichkeiten anderen ihre Bewegung zu verweigern (Ray of Frost ist schlichtweg für einen Cantrip viel zu stark, aus genau diesem Grund) oder aber die Advantage / Disadvantage geben. Was aber schlichtweg generell daran liegt, dass Advantage / Disadvantage zu stark und keine gute Mechanik ist.

Und ob die Concentration Checks wirklich so viel ausbalancieren werden? Es kommt darauf an ob Monster eher über mehrere schwächere Attacken agieren (gut für die Caster) oder über einzelne starke Attacken (schlecht für sie)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #227 am: 10.07.2014 | 09:12 »
Alleine dass man nur noch 1 spell aktiv haben kann

Kein haste/fly/invisible/stoneskin/mirror image auf den armen schwachen caster

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #228 am: 10.07.2014 | 09:47 »
Ja, das stimmt natürlich  - das ist ein recht starker Eingriff.

Ich bin gespannt ob sie dies durchziehen, oder ob es doch noch Möglichkeiten geben wird sich auf mehrere Zauber gleichzeitig zu konzentrieren (per Feats z.B.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #229 am: 10.07.2014 | 10:05 »
Klar wird es die geben (wuerde ich sogar fast drauf wetten - wenn nicht im PHB dann irgendwann spaeter), aber dann muss man dafuer auf andere Vorteile (Attributspunkte oder andere Feats) "verzichten"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #230 am: 10.07.2014 | 10:07 »
Name: "Split Mind"  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #231 am: 10.07.2014 | 11:22 »
Oder eben per Übertragung auf einen Vertrauten, oder was auch immer.

Es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit Zauber in höheren Graden zu zaubern und dann auf die Konzentration zu verzichten, mal schauen was da noch kommt.

Insgesamt denke ich aber nicht, dass Next große Balancingprobleme bekommen wird. Zum einem weil man ja ohnehin "Altspieler" zurückgewinnen will, und es diese oft zumindest im erstem Moment nicht interessiert.

Zum anderem aber weil aktuell der Fokus doch recht extrem auf Kämpfen liegt. Und dass sie im Kampf nix taugen war nie das wirkliche Problem der Kämpfer.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #232 am: 10.07.2014 | 12:20 »
Ich denke mal das die stark eingeschränkte Anzahl an Zaubern pro Tag der Hauptbalanceansatz für Caster sein wird. Gerade auf höheren Stufen sind die Zauberslots im Vergleich zu 3.X stark zurückgegangen, und Bonusslots für hohe Attribute scheint es auch nicht zu geben. Auch sind Zauber, die die Aktionsökonomie brechen eher die Seltenheit (keine Summon Monster mehr (zumindest im Basic)). Rettungswürfe sind aus meiner Sicht genausowenig problematisch, da man in Rettungswürfen, in denen man proficient ist i.d.R. den Wurf auf die ~8+ schafft. Der Caster als aktive Part sollte schließlich den Großteil seiner Zauber durchbringen.

Durch die vielfältigen Backgrounds scheint man recht gut an diverse Skill Proficiencies zu kommen. Mal sehen, wie das im Spiel wird.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #233 am: 10.07.2014 | 12:43 »
Wie ist das dann eigentlich mit dem Multiclassing -- wird vermutlich im Basic nicht vorgesehen sein, aber in der richtigen 5E?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #234 am: 10.07.2014 | 12:49 »
Äh, wie die Attributsvoraussetzungen genau aussehen kann ich dir nicht sagen. Vermutlich bekommt Fighter alternativ Dex dazu also "Str 15 or Dex 15". Das wurde im Playtest massiv bemängelt.

Die Basic Rules sagen, dass man nicht alle Proficiencies bekommt. Aber um genau zu wissen, welche und und wie viele müssen wir wohl aufs PHB warten.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #235 am: 10.07.2014 | 12:50 »
Im Basis Ding wurde das nur mal angedeutet mit Verweis auf das PHB (Multiclassing scheint eine optionale Regel zu sein). Was gesagt wurde, ist das man die Summe seiner Stufen für den Proficiency Bonus verwendet (der ja bei allen Klassen gleich ist) und das man beim Multiclassing nur einen Teil der Proficiencies der neuen Klasse erhält. Dazu stand jedoch nichts konkretes dabei. Desweiteren muss man Attributsanforderungen à la 2E erfüllen um multiclassen zu dürfen.

Ich bin mal auf das PHB gespannt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #236 am: 10.07.2014 | 14:05 »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #237 am: 10.07.2014 | 14:21 »
Ah. Man muss sich an alle möglichen Sachen erstmal gewöhnen -- z.B. dass "Chain Shirt" und "Chain Mail" in 5E eine Kategorie schwerer sind als bisher, und so ein Fighter trotz Dex 9 mit Chain Mail auf AC17 kommt statt erwartete AC14.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #238 am: 10.07.2014 | 14:22 »
Die 17 sind doch wegen seines defensivem Kampfstils, oder?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #239 am: 10.07.2014 | 14:25 »
Ja, spielt auch mit rein. Chain Mail = AC16 ungeachtet der Dex; +1 durch Defensiven Stil.

Im Vergleich dazu 3.5: Basis 10 + 5 durch Chainmail, -1 wegen Dex Penalty, kein eingebauter Bonus -> 14.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #240 am: 10.07.2014 | 14:37 »
Mir gefällt es bisher insgesamt ziemlich gut, aber so richtig überzeugt bin ich trotz allem noch nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #241 am: 10.07.2014 | 14:47 »
Mir gefällt es bisher insgesamt ziemlich gut, aber so richtig überzeugt bin ich trotz allem noch nicht.

So ähnlich geht es mir auch. Ich schmökere darin rum und finde es wirklich charmant, weil sie so einen oldschooligen Geist eingefangen haben. Finde ich eigentlich sehr liebevoll gemacht, auch wenn ich schon Stimmen gelesen habe, die das genau gegenteilig sehen.
Mein Hauptproblem ist nach wie vor die Bounded Accuracy; das fühlt sich für mich gar nicht D&Dig an und gefällt mir absolut nicht.
Bei der Magie bin ich wie gesagt skeptisch, aber das lässt sich ohne PHB nicht endgültig sagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #242 am: 10.07.2014 | 15:30 »
Bin ich der Einzige, der Sleep für einen ziemlich guten Zauber hält? Abgesehen davon, dass man gut zielen sollte?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #243 am: 10.07.2014 | 15:41 »
Zielen mit Sleep ist so ein Problem. Sobald da mal Gegner im Nahkampf miteinander sind kann es schon problematisch sein bestimmte Leute "rauszunehmen". Da bleibt nur zu hoffen, dass die Gegner nicht fitter sind als die SCs
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #244 am: 10.07.2014 | 16:06 »
Zumindest für Evocation gibt es ja die Möglichkeit verbündete aus einem Bereich herauszunehmen. Das sollte also eigentlich auch bei anderen Schulen gehen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #245 am: 10.07.2014 | 16:16 »
Ich hoffe mal, dass in dieser Edition Immunitäten diverser Art (Mind Affecting, Magic, Fire etc...) nicht mehr so häufig sein werden. Enchantment hatte ja in 3.X das Problem, dass man sich für minimale Investition (1. Grad Spruch kontert 9. Grad Spruch) immunisieren konnte.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #246 am: 10.07.2014 | 16:58 »
Ich hoffe mal, dass in dieser Edition Immunitäten diverser Art (Mind Affecting, Magic, Fire etc...) nicht mehr so häufig sein werden. Enchantment hatte ja in 3.X das Problem, dass man sich für minimale Investition (1. Grad Spruch kontert 9. Grad Spruch) immunisieren konnte.
Also in den Basic Rules ist ja Resistance bereits erwähnt: Halber Schaden gegen den entsprechenden Typ. Denke da wird schon einiges kommen. Vollständige Immunität wird dann vermutlich eher selten sein, zumindest was Schadenstypen angeht. Bei den Furcht, Enchantment usw. Sachen vermute ich jetzt einfach mal so ins Blaue, dass da viel über Advantage / Disadvantage kommen wird (hat ja der Basic Rules Zwerg schon mit Gift)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #247 am: 10.07.2014 | 19:11 »
Was aber schlichtweg generell daran liegt, dass Advantage / Disadvantage zu stark und keine gute Mechanik ist.

Die Mechanik ist genial! Ich habe das beim Spielen gemerkt. Ich brauche als SL keine Modifiktoren mehr im Kopf zu verrechnen, sondern nur noch zu beurteilen, ob die Situation vorteilhaft, nachteilig oder normal ist. Das lässt mehr Raum für andere, dramaturgische Überlegungen.

Und die Mechanik schützt nicht gegen Fehlschläge. Wenn beide Würfel eine "2" zeigen, rettet Dich auch Advantage.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #248 am: 10.07.2014 | 22:08 »
Die Mechanik ist genial! Ich habe das beim Spielen gemerkt. Ich brauche als SL keine Modifiktoren mehr im Kopf zu verrechnen, sondern nur noch zu beurteilen, ob die Situation vorteilhaft, nachteilig oder normal ist. Das lässt mehr Raum für andere, dramaturgische Überlegungen.

Und die Mechanik schützt nicht gegen Fehlschläge. Wenn beide Würfel eine "2" zeigen, rettet Dich auch Advantage.

Würde ich dir gar nicht widersprechen wollen. Natürlich ist die Mechanik simpel. Doch leider ist der gewährte Bonus auch dadurch zu hoch. Nimm nur einmal einen Zauber wie great. Invisibility. Hier hat man selbst Advantage, der Gegner disadvantage. Die Chance den Gegner zu besiegen steigt dadurch dermaßen, das man eigentlich von einem No save - just suck Zauber sprechen kann. Ein simpler +2 Bonus / Malus wäre genauso leicht zu merken, doch mechanisch wesentlich unproblematischer.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #249 am: 10.07.2014 | 22:17 »
Würde ich dir gar nicht widersprechen wollen. Natürlich ist die Mechanik simpel. Doch leider ist der gewährte Bonus auch dadurch zu hoch. Nimm nur einmal einen Zauber wie great. Invisibility. Hier hat man selbst Advantage, der Gegner disadvantage. Die Chance den Gegner zu besiegen steigt dadurch dermaßen, das man eigentlich von einem No save - just suck Zauber sprechen kann. Ein simpler +2 Bonus / Malus wäre genauso leicht zu merken, doch mechanisch wesentlich unproblematischer.

Redest Du aus Spielerfahrung oder nur vom Regellesen?

Lies den Zauber mal genauer: es ist ein Konzentrationszauber. Das heißt, wenn Du das erste Mal triffst, was angesichts der Rüstungsklassen im Spiel kein Problem ist, muss der Zauberer einen Constitution Save machen. D.h. in der Regel ist dann auch schon Schluss mit Zaubern. Und ein Magier kann nur einen Buff gleichzeitig betreiben.
« Letzte Änderung: 10.07.2014 | 22:20 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e