Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102969 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #300 am: 12.07.2014 | 11:09 »
An Tony DiTerrlizi kommt sowieso keiner ran. Er hat Planescape "awesome" gemacht.
Davon mal ganz abgesehen. Das Artwork will ich gar nicht kritisieren, weil alles irgendwie für mich "schlechter" ist als DiTerlizzi.  ;)

Ging mir mehr um die verschiedenen Arten des Aussehens...Tieflinge waren (sind bei mir) quasi wie Halbelfen, nur dass ein Vorfahre wohl eher kein Elf war.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #301 am: 12.07.2014 | 11:21 »
Genau das mag ich dort nicht....Tieflinge welche nur versteckte, oder leicht zu versteckende Merkmale haben wirken auf mich immer wie "ich mag den coolen, exotischen Teufelskerl spielen aber keine negativen Konsequenzen haben."

Große Hörner find ich insofern wichtig, Tieflinge als Halbwesen mit Hörnchen dagegen eher nervig.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #302 am: 12.07.2014 | 11:24 »
Genau das mag ich dort nicht....Tieflinge welche nur versteckte, oder leicht zu versteckende Merkmale haben wirken auf mich immer wie "ich mag den coolen, exotischen Teufelskerl spielen aber keine negativen Konsequenzen haben."

Große Hörner find ich insofern wichtig, Tieflinge als Halbwesen mit Hörnchen dagegen eher nervig.
Naja, da gehen die Meinungen dann doch sehr auseinander.
Gefühlt jeder zweite Halbelf geht als Mensch durch, aber bei Tieflingen muss man mit dem Holzhammer drauf gestoßen werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #303 am: 12.07.2014 | 11:31 »
"ich mag den coolen, exotischen Teufelskerl spielen aber keine negativen Konsequenzen haben."

Da sind wir mal einer Meinung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #304 am: 12.07.2014 | 11:32 »
Ging mir mehr um die verschiedenen Arten des Aussehens...Tieflinge waren (sind bei mir) quasi wie Halbelfen, nur dass ein Vorfahre wohl eher kein Elf war.

Tieflinge und Halbelfen sind bei mir eigenständige Völker, mit eigenen Königreichen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #305 am: 12.07.2014 | 11:36 »
Tieflinge und Halbelfen sind bei mir eigenständige Völker, mit eigenen Königreichen.
Ging um die Herkunft.

@ Slayn:
Konsequenzen gab es schon immer. Es war immer irgendwie sichtbar/bemerkbar und wenn es nur eine "Aura of Wrongness" war.
Nicht umsonst hatten Tieflinge in 3.0 einen Malus auf CHA/+1 LA. Jetzt "natürlich" nicht mehr, denn für mich spricht alles dafür, dass man sie Richtung "Warlock" pushen will (CHA wird wohl das Hauptatribut werden).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #306 am: 12.07.2014 | 12:08 »
Tieflinge hatten auch in AD&D einen Bonus auf Charisma.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #307 am: 12.07.2014 | 12:50 »
Tieflinge hatten auch in AD&D einen Bonus auf Charisma.
Stimmt. Jetzt könnte man diskutieren (muss man aber nicht!), ob die AD&D (2E) Tieflinge den Bonus hatten, weil sie im Planescape-Universum eben nicht "Aussätzige" waren, in D&D 3.0/3.5 (FRCS) dann doch, weil sie es in den FR eben doch waren.

Naja, whatever. Das Artwork schreit förmlich Farideh.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #308 am: 12.07.2014 | 13:26 »
Ich finde Tieflinge (genau wie Drow) vollkommen überflüssig als SC-Volk.

Die können gerne als Antagonisten auftreten, aber Standardmäßig in einer normalen Kampagne finde ich sie einfach nerdig³, sonst nix.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #309 am: 12.07.2014 | 13:40 »
Tieflinge sind in Planescape cool, in anderen Settings brauch ich sie nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #310 am: 12.07.2014 | 13:42 »
Regelt das doch in euren Kampagnen, wie ihr wollt. Ich persönlich mag es, wenn derartige Rassen vom System her als ausbalancierte Spielerrasse mit Settingimplementierung angeboten werden.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #311 am: 12.07.2014 | 15:37 »
Regelt das doch in euren Kampagnen, wie ihr wollt. Ich persönlich mag es, wenn derartige Rassen vom System her als ausbalancierte Spielerrasse mit Settingimplementierung angeboten werden.

Genau! Das PHB soll ja möglich viel bedienen. Was man dann aus dem Werkzeugkasten verwendet, kann man als SL dann selber entscheiden. Aber besser als wenn man sich irgendein obskures Settingbuch kaufen muss, nur weil man die Tieflinge, Dragonborn oder Drow braucht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #312 am: 12.07.2014 | 16:32 »
Ich finde Tieflinge (genau wie Drow) vollkommen überflüssig als SC-Volk.

Die können gerne als Antagonisten auftreten, aber Standardmäßig in einer normalen Kampagne finde ich sie einfach nerdig³, sonst nix.

Genau meine Meinung. Und was Feuersänger sagt: man sollte nicht alles und jedes in sämtliche Settings pressen, nur weil es vermeintlich "cool" ist. Wenn jeder nur noch Eiszapfen pisst, dann klapperts zwar unheimlich auf der Herrentoilette. Sonst aber nichts.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #313 am: 12.07.2014 | 18:13 »
Also dass man sich beschwert, dass zu viele Klassen im GRW da sind, werde ich wohl nie verstehen. :D
Wenn man sie für die eigene Kampagne nicht braucht oder sie generell nicht spielen will, zwingt einen ja auch keiner. Und wenn man andere moralisch verachtet, weil sie Drow-Picker sind, sollte man vielleicht auch mit so erbärmlichen Subjekten nicht spielen. :P
Die Vorstellung der Tieflinge hat mir übrigens gut gefallen; hohes Charisma bedeutet ja auch, dass man einschüchternder wirken kann.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #314 am: 12.07.2014 | 18:21 »
Also dass man sich beschwert, dass zu viele Klassen im GRW da sind, werde ich wohl nie verstehen. :D
Im Gegenteil, ich hätte sogar noch gerne Aasimar und Genasi dringehabt!

Aber okay, das wären min. nochmal 4 - 6 Seiten gewesen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #315 am: 12.07.2014 | 21:13 »
Also dass man sich beschwert, dass zu viele Klassen im GRW da sind, werde ich wohl nie verstehen. :D
Wenn man sie für die eigene Kampagne nicht braucht oder sie generell nicht spielen will, zwingt einen ja auch keiner. Und wenn man andere moralisch verachtet, weil sie Drow-Picker sind, sollte man vielleicht auch mit so erbärmlichen Subjekten nicht spielen. :P
Die Vorstellung der Tieflinge hat mir übrigens gut gefallen; hohes Charisma bedeutet ja auch, dass man einschüchternder wirken kann.

Im Prinzip geht es dabei um zwei sich widersprechende Ziele. Zum einem will man möglichst viele, unterschiedliche Klassen und Rassen. Zum anderem aber auch möglichst gute, mit viel Platz im Buch und viel Entwicklungsarbeit welche hineingesteckt wurde. Und zumindest in der Vergangenheit gab es durchaus Klassen, denen eine zentrale Rolle in einem der Folgebücher gut getan hat. Denen man anmerkte wie fiel es ausmacht wenn Entwickler sich noch etwas länger Zeit nehmen um die fertige Klasse zu veröffentlichen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #316 am: 12.07.2014 | 21:20 »
Denen man anmerkte wie fiel es ausmacht wenn Entwickler sich noch etwas länger Zeit nehmen um die fertige Klasse zu veröffentlichen.
Und trotzdem haben zu 4e Zeiten die Leute geheult weil Barde und Druide nicht im PHB waren ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #317 am: 12.07.2014 | 23:31 »
Also dass man sich beschwert, dass zu viele Klassen im GRW da sind, werde ich wohl nie verstehen. :D

Es geht um Völker nicht Klassen. Klassen kann man in der Tat nicht genug haben.
Völker reichen die Standards mir vollkommen, Exoten wie Tieflinge, Dragonborn, Drow & Genasi aber gerne in einem Exotic Humanoids Handbook. Ich verbiete ungern meinen Spielern etwas, aber wenn das GRW so nunmal aufgebaut sein sollte muss teilweise einfach die Optionsense raus.

Das sind Basics und statt dessen hatte man klassen die man nicht wollte reingepackt.
Der Sorcerer und Gnom war doch auch PHB II in der 4E oder? Für mich ein geht gar nicht Argument.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #318 am: 12.07.2014 | 23:58 »
Genau! Das PHB soll ja möglich viel bedienen. Was man dann aus dem Werkzeugkasten verwendet, kann man als SL dann selber entscheiden. Aber besser als wenn man sich irgendein obskures Settingbuch kaufen muss, nur weil man die Tieflinge, Dragonborn oder Drow braucht.

Regelt das doch in euren Kampagnen, wie ihr wollt. Ich persönlich mag es, wenn derartige Rassen vom System her als ausbalancierte Spielerrasse mit Settingimplementierung angeboten werden.

Da stimme ich auf jeden Fall zu! Ich habe es lieber, wenn ich im Grundbuch eine Vielzahl an Völkern habe, aus denen ich wählen kann, statt auf irgendwelche Zusatzbücher / Settingbücher zurückgreifen zu müssen, weil mir vielleicht nur 1 Volk fehlt. Und wenn eine andere Gruppe keine Tieflinge spielen will, spielt sie halt keine Tieflinge.
Bei Tieflingen denke ich gerne an unsere Runde zurück, wo wir in D&D 4 einen Tiefling-Psioniker dabei hatten. (Auch wenn diese Gruppe -5 Spieler und 1 SL- in dieser Zusammensetzung nur ein einziges Mal zusammengekommen ist)

Gibt es schon Informationen, ob man Drow (vielleicht als Untervolk der Elfen?) spielen können wird? Mir spukt da eine Kampagne im Kopf herum die sich grob (!) an der Buchreihe "War of the Spider Queen" orientiert. Sozusagen "Intrigen in einer Drowstadt und ein Feind von außen".

Und trotzdem haben zu 4e Zeiten die Leute geheult weil Barde und Druide nicht im PHB waren ;D

Ich hoffe einfach, dass wir in der 5. Edition bereits im Grundbuch nicht nur eine breite Auswahl an Völkern sondern eine ebenso breite Auswahl an Klassen haben werden. Ich fand es damals auch nicht besonders schön, dass im ersten PHB Klassen wie der Barde, der Druide oder der Barbar gefehlt haben und man dafür den [meiner persönlichen Meinung nach!] sinnlosen Warlord eingebaut hat, mit dem niemand aus unserer Gruppe was anfangen konnte.

Sollte man ein PSI-System in DnD 5 einbauen wollen, wäre ich dafür, diesem kein(!!) neues Subsystem wie in DnD 3.x zu geben, sondern es ähnlich wie bereits bekannte Mechanismen funktionieren zu lassen. Durchaus kann man kleine Sonderregeln wie die Psionic Augmentation in DnD 4 einbauen, jedoch hoffe ich, dass die Psikräfte doch eher Zaubern ähneln werden, damit die Leute die gerne einen Psioniker spielen wollen, sich nicht noch Extrabücher für ihre Grundfähigkeiten (!) anschaffen müssen, wärend Kämpfer, Schurke, Magier und Kleriker schon mit dem GRW voll loslegen können.
Natürlich ist mir andererseits bewusst, dass man für Psioniker in der 4E eigentlich ein neues Handbuch brauchte (Players Handbook 3), aber was das erstellen und spielen erleichtert hat, waren die nur vorsichtig eingeführten neuen Regeln

Völker reichen die Standards mir vollkommen, Exoten wie Tieflinge, Dragonborn, Drow & Genasi aber gerne in einem Exotic Humanoids Handbook.

Ich wäre stark dafür, den Spielern bereits im Grundbuch eine gute Optionsvielfalt zu bieten, statt auf ein "exotic Humanoids Handbook" zu verweisen, sodass die Gruppen, die es sich wünschen, schon mithilfe des GRWs  vom Standard abweichen können.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #319 am: 13.07.2014 | 00:09 »
Hmm, mir gefällt der 4e Tiefling mit den Machohörnern  >;D auch nicht, trotzdem habe ich selbst da bessere Illus gesehen - vielleicht ist das ja ein Platzhalter in grob...  :-[
Das beste Tieflingding was mir einfällt ist die Zufallstabelle in The Bastards of Erebus... sowas wäre cool.
Meiner Meinung nach muß Tiefling nicht ins PHB, aber ich kann die Motivation schon nachvollziehen - die 4e Fans sollen sich ja doch auch wiederfinden...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #320 am: 13.07.2014 | 00:13 »
Ich hoffe das es zumindest einen Caster geben wird der eine Mana ähnliche Mechanik verwendet. Meinetwegen dann auch in Splatbook. Vancian Magic mag ich nicht besonders.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #321 am: 13.07.2014 | 00:20 »
Streng genommen ist der Magier im Basicset ja gar nicht Vancian...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #322 am: 13.07.2014 | 08:32 »
Ich hoffe das es zumindest einen Caster geben wird der eine Mana ähnliche Mechanik verwendet. Meinetwegen dann auch in Splatbook. Vancian Magic mag ich nicht besonders.

Nein. Es wird im DMG eine Möglichkeit geben, Spell Slots in Manapunkte auszutauschen für beliebige Klassen. So mearls in einem Interview. Deshalb benutzen die alle die selbe Progression (bzw. eine von zwei Progressionen).

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #323 am: 13.07.2014 | 09:00 »
Nein. Es wird im DMG eine Möglichkeit geben, Spell Slots in Manapunkte auszutauschen für beliebige Klassen. So mearls in einem Interview. Deshalb benutzen die alle die selbe Progression (bzw. eine von zwei Progressionen).

Da bin ich mal drauf gespannt! :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #324 am: 13.07.2014 | 11:36 »
Zitat
Sollte man ein PSI-System in DnD 5 einbauen wollen, wäre ich dafür, diesem kein(!!) neues Subsystem wie in DnD 3.x zu geben, sondern es ähnlich wie bereits bekannte Mechanismen funktionieren zu lassen. Durchaus kann man kleine Sonderregeln wie die Psionic Augmentation in DnD 4 einbauen, jedoch hoffe ich, dass die Psikräfte doch eher Zaubern ähneln werden, damit die Leute die gerne einen Psioniker spielen wollen, sich nicht noch Extrabücher für ihre Grundfähigkeiten (!) anschaffen müssen, wärend Kämpfer, Schurke, Magier und Kleriker schon mit dem GRW voll loslegen können.
Ich denke nicht, dass Psionics im PHB auftauchen werden, wobei es wohl ein Interview mit Mearls gibt, in dem er sagt, "Psionics will be under the mage", was eine Sub-Class suggeriert...aber das ist von August 2013.

Ich mag Psionics. Ich mag es, weil es eben anders ist als klassische Magie. Noch nicht mal das Power Point-System aus 3.0/3.5, sondern die eigentlichen Powers an sich, weil sie sich deutlich von Magie unterscheiden. Wichtig war nur: Nicht mit "Psionic is different!" spielen; das warf dann doch die Balance vollkommen aus der Bahn.

Core Setting bzw. Beispielwelt sind ja nun die Forgotten Realms. Psionics sind dort ja nicht unbekannt, alleine durch die Monster (Aboleth, Mind Flayer), aber eben auch durch Charaktere wie Magadon Kest oder Kimmuriel Oblodra. Auch in Eberron hat Psioncis seinen Platz (Sarlona).

Aber die Welt, in der Psionic eigentlich am meisten auftritt, ist Dark Sun. Also spekuliere ich darauf, dass mit dem Erscheinen eines Dark Sun Campaign Settings auch Regeln für Psionic kommen werden oder, was ich nicht so toll fände, diese in jenem Band vorhanden sind.

Kann natürlich auch ganz falsch liegen und Psionic ist im DMG. Schließlich sind Warforged und Kender auch dort drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.