Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102955 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #325 am: 13.07.2014 | 11:55 »
Es geht um Völker nicht Klassen. Klassen kann man in der Tat nicht genug haben.

Sorry, ich hab mich verschrieben: hatte "Rassen" schreiben wollen.

Im Gegenteil, ich hätte sogar noch gerne Aasimar und Genasi dringehabt!

Stimmt, wer "Tiefling" sagt, muss eigentlich auch gleich "Aasimar" sagen. Und wenn die Forgotten Realms zum Standardsetting mutieren sollen, fände ich Genasi im Core auch ziemlich sinnig.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #326 am: 13.07.2014 | 11:57 »
Ich denke nicht, dass Psionics im PHB auftauchen werden, wobei es wohl ein Interview mit Mearls gibt, in dem er sagt, "Psionics will be under the mage", was eine Sub-Class suggeriert...aber das ist von August 2013.

Und der Mage wird ja auch nicht im PHB sein... sondern der Wizard  ~;D

...aber eben auch durch Charaktere wie Magadon Kest oder Kimmuriel Oblodra.

Gesundheit! Wer?!?

Schließlich sind Warforged und Kender auch dort drin.

Cool! Hast Du da für einen Link?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #327 am: 13.07.2014 | 12:09 »
Zitat
Und der Mage wird ja auch nicht im PHB sein... sondern der Wizard
Sag das Mearls, nicht mir.  ;)

Zitat
Gesundheit! Wer?!?
Wenn Du Dich mit den FR auskennst, kennst Du die beiden.

Zitat
Cool! Hast Du da für einen Link?
Interview mit Mike Mearls

Keypoints:
Zitat
* multiple pantheons in the PHB
* Kender and Warforged race in the DMG
* feats still optional
* "Battle master" fighter with maneuvers
* (15:00) sorcerer Wild Magic table: sorcery points augment spells (~metamagic) or for more spell slots.
* (16:00) sorcery subclasses are Wild Magic and Draconic magic.
* (16:10) when Wild Mage casts a spell, you roll a d20 to see if you get a surge (1/20). You can also use luck to alter a die roll.
* (17:40) Organized play adventures distributed for free. Intent to be played in stores, but som options for online play. Program will be assessed 6 months after launch.
* (20:00) D&D Insider: 4th ed tools still available by subscription.
* No announcements for the magazines
* different ways for building monsters/encounters (3e, 4e)
* DMG will have table of sample stats by CR.
* Beholder eye rays are specific effects, not spell replications.
* CR is a party of this level or higher. (so you have an xp budget, and look at monsters of a certain CR or lower to spend the budget).
* Essentials tiles: in DMG (or PHB?) still using 1" grid. No product plans for more.
* Mike Mearls' favorite monster is the Ogre Mage.
* Basic D&D (just character creation, levels 1-20) will be available on July 3.

Read more: http://www.enworld.org/forum/showthread.php?356215-Mike-Mearls-Dungeons-amp-Dragons-5e-interview-6-26-14#ixzz37LFosBP2
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #328 am: 13.07.2014 | 12:30 »
Da bin ich mal drauf gespannt! :d
Ich auch!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #329 am: 13.07.2014 | 12:40 »
Also bei mir lösen die Basic Rules immernoch gespaltene Gefühle aus. Einerseits denk ich beim Lesen: das ist cool, schlank und funktional, ich will bitte damit losspielen. Andererseits frage ich mich, ob mich das langfristig zufriedenstellt. Aber das wird halt erst das PHB zeigen. Vielleicht bekomme ich ja doch mal eine Testrunde hin, in den nächsten Wochen.

Mal eine Frage an alle, die schon zum Spielen kamen: Habt ihr mit Grid gespielt oder ohne? Da lässt mich das Spiel nämlich etwas ratlos zurück. Einerseits scheint es unbedingt gewollt, dass die Battlemap optional ist, anderseits schreit es bei mir beim Lesen dann irgendwie doch nach Grid.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #330 am: 13.07.2014 | 12:45 »
Zitat
Andererseits frage ich mich, ob mich das langfristig zufriedenstellt.

Was fehlt Dir denn für das langfristige Vergnügen?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #331 am: 13.07.2014 | 12:48 »
Wenn Du Dich mit den FR auskennst, kennst Du die beiden.

Erstmal danke für Links und Keypoints.  :d

Ich kenne mich in den Realms aus! Midnight ist gerade an Stelle von Mystra neue Göttin der Magie geworden, Cyric hat Bane, Myrkul und Bhaal getötet. Elminster lebt in Shadowdale und Azoun IV. regiert in Cormyr. Trotzdem sind mir diese Namen noch nie begegnet!  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #332 am: 13.07.2014 | 12:49 »
Mal eine Frage an alle, die schon zum Spielen kamen: Habt ihr mit Grid gespielt oder ohne?

Ohne. Ich mag keine Battlemaps. Ging sehr gut. solange man sich relativ merkt wo die Charaktere stehen.
Mit einer Skizze wäre es etwas besser gelaufen. Aber "Theater of the Mind" funktioniert tadellos.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #333 am: 13.07.2014 | 12:52 »
Ich kenne mich in den Realms aus! Midnight ist gerade an Stelle von Mystra neue Göttin der Magie geworden, Cyric hat Bane, Myrkul und Bhaal getötet. Elminster lebt in Shadowdale und Azoun IV. regiert in Cormyr. Trotzdem sind mir diese Namen noch nie begegnet!  ~;D
Also ca. 1358 DR.

Zitat
Jarlaxle rescued Kimmuriel from certain death when House Oblodra was destroyed by House Baenre ca. 1358 DR

 8]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #334 am: 13.07.2014 | 13:38 »
Ach ja, sollte das...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

...wirklich das sein, was spekuliert wird, muss ich mit der 5E wohl wieder anfangen, Comics außer Black Sad zu lesen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #335 am: 13.07.2014 | 14:42 »
Was fehlt Dir denn für das langfristige Vergnügen?

Ich antworte mal aus meiner Sicht, da ich ähnliche Bedenken habe: Verjüngungseffekt. Das Spiel - zumindest Basic - scheint sich über die 20 Level nicht groß zu verändern. In 3.5 wird man vom Wasserträger zum Halbgott, dank Class Features, Feats und Items.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #336 am: 13.07.2014 | 17:38 »
Der Nachteil der Designentscheidung, dass Orks auch in höheren Stufen eine Bedrohung darstellen können, ist wohl der, dass sie auch in höheren Stufen eine Bedrohung darstellen.
Ich glaube auch nicht, dass die Feats im PHB daran etwas ändern werden, denn Charaktere mit oder ohne Feats sollen einander doch ungefähr entsprechen.

Eher könnte ich mir einen Erweiterungsband für die Stufen 21-30 vorstellen, worin man dann tatsächlich zum Halbgott mutiert.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #337 am: 13.07.2014 | 18:19 »
* (20:00) D&D Insider: 4th ed tools still available by subscription.

schon mal eine sehr wichtige Information, aber viel wichtiger fände ich eine Aussage was für die neue Edition online geboten wird

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #338 am: 13.07.2014 | 19:06 »
ich finds halt toll, weil es einfach mal jung und schlank ist

man keine 1001 Bücher braucht um es optimal nutzen zu Können

Daß aber WotC Geld verdienen will/muss, werden wohl auch mindestens 999 Bücher nachgeschossen, aber jetzt ist es erstmal recht unkompliziert

Das niedrige Powerlevel stört mich jetzt auch etwas, warum muss alles so mainstream sein?

SW ist ja auch so: hey dank explodierender Würfel killt dich als Veteran auch mal ein umfallender Kieselstein :(

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #339 am: 13.07.2014 | 19:13 »
Ich weiß gar nicht, was ihr am niedrigen Powerlevel der Basic Rules auszusetzen habt. Die Erfahrung aus den meisten früheren Editionen zeigt doch, dass mit Folgebänden die Macht der SC deutlich steigen dürfte. Keine Sorge, Jungs, ich bin mir sicher, dass mit Next auch irgendwann Halbgötter möglich sind. ;)
Aber ich find's gut, wenn der Bereich nicht bereits bei Stufe 10+ anfängt. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #340 am: 13.07.2014 | 19:18 »
Ich weiß gar nicht, was ihr am niedrigen Powerlevel der Basic Rules auszusetzen habt. Die Erfahrung aus den meisten früheren Editionen zeigt doch, dass mit Folgebänden die Macht der SC deutlich steigen dürfte. Keine Sorge, Jungs, ich bin mir sicher, dass mit Next auch irgendwann Halbgötter möglich sind. ;)
Aber ich find's gut, wenn der Bereich nicht bereits bei Stufe 10+ anfängt. :)

Von mir wirst du da kein Gemecker zu lesen bekommen, mir ist das nämlich nur bedingt wichtig.
Was mir wichtig ist, ist das ein CR5 Gegner auf Stufe 5 eine Herausforderung ist und auf Stufe 10 mal eben an die Wand geklatscht werden kann. Wenn das gegeben ist, ist es für mich "D&D" und alles ist gut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #341 am: 13.07.2014 | 19:26 »
ja stimmt, man will einfach irgendwann wissen: hey jetzt bin ich Lvl X und jetzt klatsch ich die lowies alle um, einfach weil es mal spaß macht

und kein: verdammt da kommen 10 lvl 1 auf mich zu und ich bin nur lvl 8, jetzt haun die mich voll weg :(

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #342 am: 13.07.2014 | 19:35 »
Das werden wir dann sehen, wenn die Monsterdaten vorliegen. :D

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #343 am: 13.07.2014 | 22:51 »
Ich antworte mal aus meiner Sicht, da ich ähnliche Bedenken habe: Verjüngungseffekt. Das Spiel - zumindest Basic - scheint sicedie 20 Level nicht groß zu verändern. In 3.5 wird man vom Wasserträger zum Halbgott, dank Class Features, Feats und Items.

Das geht mir ähnlich. Ich mag auch mal ein Spiel mit niedrigerem Powerlevel, aber dann greife ich nicht zu D&D. Das Schlanke gefällt mir gut, aber ich bin gespannt, wie sie es spannend halten werden, bei den ebenso schlanken Optionen. Frage mich auch, wenn der Ork auf höheren Stufen noch gefährlich ist, wie spannend dann wirklich gefährliche Gegner sind. Kann mir im Moment den Kampf gegen einen Drachen noch nicht so richtig vorstellen. Im Moment klingt das für mich eher nach Hit-Points runterkloppen, weil es das einzige ist, was wie gehabt ansteigt. Aber ich habe Geduld, vielleicht funktioniert es ja gut.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #344 am: 14.07.2014 | 08:53 »
Neuer Artikel zum MM mit wenig Inhalt, außer:

Zitat
The modrons in particular want to thank their fans for helping save them from the chopping block.
  :d
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #345 am: 14.07.2014 | 08:59 »
Das geht mir ähnlich. Ich mag auch mal ein Spiel mit niedrigerem Powerlevel, aber dann greife ich nicht zu D&D. Das Schlanke gefällt mir gut, aber ich bin gespannt, wie sie es spannend halten werden, bei den ebenso schlanken Optionen. Frage mich auch, wenn der Ork auf höheren Stufen noch gefährlich ist, wie spannend dann wirklich gefährliche Gegner sind. Kann mir im Moment den Kampf gegen einen Drachen noch nicht so richtig vorstellen. Im Moment klingt das für mich eher nach Hit-Points runterkloppen, weil es das einzige ist, was wie gehabt ansteigt. Aber ich habe Geduld, vielleicht funktioniert es ja gut.

Ich halte "Hit Points Runterkloppen" für gar nicht so unwichtig. Die Art wie Schadensmodelle gemacht sind und was diese aussagen, verändert schon stark wie man spielt. Natürlich ist "Hit Points Runterkloppen" sehr abstrakt und es fehlt die cineastische Leistung dahinter, im Gegensatz zu Spielen mit einer "Todesspirale" sorgt es aber dafür dass man sich immer und jederzeit an den Gegner/Kampf trauen und somit der "Mutige Held" sein kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #346 am: 14.07.2014 | 09:26 »
Ich habe jetzt sehr erfolgreich I2 Tomb of the Lizard King mit Basic Rules und Starter Set geleitet.
Conversion beim Spielleiten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #347 am: 14.07.2014 | 09:30 »
Ich habe es schon mal gesagt:
Ich/man muss abwarten, welche Möglichkeiten mundanen Charakteren geboten werden, ihren Schaden mit höheren Stufen zu steigern.

Die Feats/Magic Items aus dem Playtest taten dies doch eher begrenzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #348 am: 14.07.2014 | 10:42 »
Ich halte "Hit Points Runterkloppen" für gar nicht so unwichtig. Die Art wie Schadensmodelle gemacht sind und was diese aussagen, verändert schon stark wie man spielt. Natürlich ist "Hit Points Runterkloppen" sehr abstrakt und es fehlt die cineastische Leistung dahinter, im Gegensatz zu Spielen mit einer "Todesspirale" sorgt es aber dafür dass man sich immer und jederzeit an den Gegner/Kampf trauen und somit der "Mutige Held" sein kann.

Ich finde ja auch Hitpoints an sich nicht schlimm, mich stört nur, wenn sie der Haupt-Indikator für die Mächtigkeit von Kampfteilnehmern sind. Es ist schon ein Unterschied, ob einem ein Feat den Arsch rettet, das man zuvor gewählt hat oder nur das Hitpoint-Polster, das man eh jede neue Stufe weiter aufgeblasen bekommt, ohne sich irgendwie individualisiert zu haben.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #349 am: 14.07.2014 | 11:05 »
Ich finde ja auch Hitpoints an sich nicht schlimm, mich stört nur, wenn sie der Haupt-Indikator für die Mächtigkeit von Kampfteilnehmern sind.

Ich habe beim Gucken von TI4-Spielen (das wichtigste Dota-Turnier) das Wort "objective-based game" aufgeschnappt.

Interessant ist das Spiel dann, wenn verschiedene "objectives" während eines Matches verfolgt werden können.
Das Problem sehe ich in diesem Sinne dann, wenn alle Kampfbegegnungen nur das Ziel kennen, möglichst schnell die Trefferpunkte des jeweils nächsten Ziels auf 0 zu bringen, weil das immer die effektivste Methode darstellt, eine Situation zu meistern.

Diese Gefahr sehe ich schon irgendwie, obwohl man das, vermute ich, ohne das Monsterdesign schlecht sagen kann. Vorgestellt wurden ja kurz zum Beispiel Drachen, die derart ihre Umgebung verändern, dass der Kampf auf ihrem Terrain andere Ziele zum Inhalt hat, als einfach nur den Drachen auf 0 zu bringen.

Die Spielercharaktere selbst scheinen selbst eher über Schaden und Lebenspolster zu skalieren. Andere Optionen sind - wenn ich das richtig sehe - stark eingeschränkt, zum Beispiel weil Buffs nicht stacken oder weil zugunsten der Möglichkeit, leicht auf eine Battlemat verzichten zu können, Movement keine so große Rolle mehr spielt.
(Im Gegensatz zum klein-kleinen Figürchenschubsen der 4E, zB.) 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"