Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102949 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #550 am: 20.07.2014 | 01:09 »
Wie ich woanders schon gesagt habe:
Wizards/Sorcerer/Warlocks(?) werden, im MMORPG-Jargon ausgedrückt,  sehr gut Burst-Damage und AoE machen können.
Um so länger die Kämpfe dauern, um so "leerer" sind sie...und Auffrischen der hohen Slots funktioniert nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #551 am: 20.07.2014 | 01:26 »
Bei der doch recht drastischen Reduzierung der (hohen) Zauberslots bin ich doch recht gespannt, wie sich das dann aufs Spielgefühl auswirkt. Wohlgemerkt rede ich grad ausnahmsweise nicht von der Balance. Sondern eben davon, wie man dann ingame abwägen, ob _jetzt_ der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den kostbaren _einen_ Grad 8 Zauber rauszudrücken.
In 3.5 ist es ja mehr so, dass man locker flockig 6 Slots allein für Grad 9 kommt, da sitzt dann der Finger doch eher locker am Abzug.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #552 am: 20.07.2014 | 01:36 »
Das Spiel hat allen Gefallen, auch wenn wir 3-4 TPKs hatten durch massives SL Würfel"glück".

Du hast 3-4 Total Party Kills hingelegt? Also sprich 3-4 mal die komplette Gruppe umgebracht? Beeindruckend...

Ich hatte bisher in 3 Runden 2 Tote... Was echt viel ist, aber ich habe mich ans offene Würfeln gewöhnt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #553 am: 20.07.2014 | 01:38 »
Ich habe geschrieben, dass ich solche Roadblocks doof finde und das man diese vermeiden kann. Über die Ursachen und Gründe für solche Roadblocks habe ich nicht geschrieben. (Siehe Hinweis darauf, dass Roadblocks als solches ein anderes Thema wären).
EDIT: Darüber ob solche Roadblocks ein "Designelement" wären, habe ich übrigens auch nicht geschrieben.

Ja, verstanden. Ich wollte trotzdem darauf hinweisen, dass Roadblocks durch fehlgeschlagene Wissenswürfe offiziell nicht eingebaut werden (und von daher nicht vorgesehen sind) und damit das Argument solcher Roadblocks schwer auf D&D zu beziehen ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #554 am: 20.07.2014 | 01:42 »
Scheint ja ein ziemlicher Meatgrinder zu sein, diese 5E.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #555 am: 20.07.2014 | 02:34 »
Scheint ja ein ziemlicher Meatgrinder zu sein, diese 5E.

Ich nehme auf der ersten Stufe bewusst harte Kämpfe, um die Stufe gespielt zu haben, aber eben auch schnell durchzukommen statt endlos Gobos zu schlachten.
Heute gab es zwei Kämpfe: 6 Gobos und ein Hobgobo, danach dann drei Giant Spiders.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #556 am: 20.07.2014 | 02:51 »
Ich nehme auf der ersten Stufe bewusst harte Kämpfe, um die Stufe gespielt zu haben, aber eben auch schnell durchzukommen statt endlos Gobos zu schlachten.

Versteh ich... bedingt. Wenn dir dabei die SCs verrecken, war's doch für die Katz, weil du nochmal von vorn anfangen musst? Oder bekommen die Ersatzcharaktere die XP, die die Toten im Siegfall bekommen hätten?

Ich lande mal wieder bei der gleichen Konsequenz wie immer schon: warum sich überhaupt diesen Scheiss namens "Stufe 1" antun, anstatt gleich auf einer Stufe anzufangen wo man überlebensfähig ist?

Naja, zum Playtest versteh ich's schon. Da will man schon wissen wie sich die untersten Stufen anfühlen. Aber wenn du das im regulären Spielbetrieb auch noch machen würdest, fände ich das paradox.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #557 am: 20.07.2014 | 03:14 »
So erster Abend ist rum, gute 6 Stunden spielzeit. Regeln waren schnell drin, weil alle schon ADnD 3.X und 4E gespielt haben. Bei mir gabs auch einen toten heute, allerdings lag das an den zu hohen Werten. Ich bin noch 4E HP bei Monstern gewöhnt und so ohne MM ist halt doof. Was allen sehr gut gefallen hat war die Inspiration. Es wurden auch sehr coole Flaws usw. gewählt. Wir haben 2 Elfen Schwager die sich gegenseitig bzw. mit der Schwester / Ehefrau gebonded haben, und einen ungesund neugierigen halblings dieb :-) Das mit den Zaubern ist uns auch aufgefallen, man muss schon arg sparsam sein. Die At Wills der Caster sind auch gut aufgenommen worden. Vom Spielgefühl wie 3.X aber wir haben es insgesamt als abwechslungsreicher wahrgenommen, z.b. auch wegen dem hinter leuten verstecken vom halbling. Der Fernkamp Build vom Fighter funktioniert wunderbar, der Elfenschütze hat einiges weggelötet. Fazit: Hat Spaß gemacht :-)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #558 am: 20.07.2014 | 07:14 »
3-4 Tpk?
Bin grad noch am überlegen ob ich geschockt oder beeindruckt sein soll :)

Würfelpech
Frust des Sl?

Wie hast die denn jedesmal wieder auf die plotspur gebracht?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #559 am: 20.07.2014 | 08:20 »
Naja, bei Lost Mine of Phandelver sind TPK durchaus drin, da ich da auch noch ein wenig skeptisch auf die teilweise vorgeschlagenen Challenges schiele.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #560 am: 20.07.2014 | 08:21 »
Ja, verstanden. Ich wollte trotzdem darauf hinweisen, dass Roadblocks durch fehlgeschlagene Wissenswürfe offiziell nicht eingebaut werden (und von daher nicht vorgesehen sind) und damit das Argument solcher Roadblocks schwer auf D&D zu beziehen ist.
Leider sind solche Roadblocks "natürlich". D.h. SLs bauen die sogar ein, obwohl sie im Kaufabenteuer garnicht vorgesehen sind. Da geht es also weniger um Guides zum "Do" sondern um Guides zum "Dont".
Aber wie gesagt: Anderes Thema.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #561 am: 20.07.2014 | 08:52 »
Habe mir die Spellcaster noch nicht genau genug angeschaut (spiele hat lieber gerne Klassen die keine Spellcaster sind), aber hatte nicht das Gefühl das man tatsächlich ansagen muß in welchem Slot man etwas vorbereitet, sondern nur welchen Zauber und das man dann spontan einfach einen höheren Slot verwenden kann wenn man will.

Du sagst doch erst mal an welche Zauber dein Charakter so ganz allgemein vorbereitet und entscheidest dann spontan welchen Slot er für den Zauber ausgibt wenn man ihn benutzt.
Das sorgt halt für etwas härteres Ressourcenmanagement, da man abwägen muss ob jetzt z.B. ein Grad 2 Slot mit Web oder einem "hochgeslotteten" Grad 1 Schadenszauber besser belegt ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #562 am: 20.07.2014 | 09:03 »
Bei der doch recht drastischen Reduzierung der (hohen) Zauberslots bin ich doch recht gespannt, wie sich das dann aufs Spielgefühl auswirkt. Wohlgemerkt rede ich grad ausnahmsweise nicht von der Balance. Sondern eben davon, wie man dann ingame abwägen, ob _jetzt_ der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den kostbaren _einen_ Grad 8 Zauber rauszudrücken.
In 3.5 ist es ja mehr so, dass man locker flockig 6 Slots allein für Grad 9 kommt, da sitzt dann der Finger doch eher locker am Abzug.
Ich sehe hier auch eine massive Aufwertung von Consumables, insbesondere Scrolls. Und damit verbunden natürlich auch entsprechende Item Creation Feats, wenn sie denn kommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #563 am: 20.07.2014 | 09:13 »
3-4 Tpk?
Bin grad noch am überlegen ob ich geschockt oder beeindruckt sein soll :)

Würfelpech
Frust des Sl?

Wie hast die denn jedesmal wieder auf die plotspur gebracht?

Definitiv Würfelpech (ich würfel offen). Gegner haben in ungünstigen Momenten kritische Treffer gelandet, während die Spieler sehr oft entscheidende Würfe vergeigt haben. Unser Magier hat in einem Kampf dreimal Thunderwave gezaubert (2d8 Schaden), und die Schadenswürfe sahen so aus: 2, 2, 3. Jedesmal wurden andere d8 verwendet.

Beim allerersten Kampf zieht das Abenteuer die Möglichkeit einer Niederlage mit in Betracht, und schlägt vor das die Abenteurer komplett geplündert am Wegrand zurückgelassen werden. Ich fand das etwas hart, und habe Ihnen nur das Gold abgenommen, welches sie dann wiederbekommen konnten in der Goblinhöhle.

Die Redbrand Ruffians sind aus meiner Sicht sackharte Gegner. 2x +5 1d6+2 mit 16 HP und 14 AC tun enorm weh.

Ich sehe hier auch eine massive Aufwertung von Consumables, insbesondere Scrolls. Und damit verbunden natürlich auch entsprechende Item Creation Feats, wenn sie denn kommen.

Im Abenteuer gibt es zauberwirkende Gegenstände, die sich jeden Tag selber aufladen. Die könnten diese Nische füllen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #564 am: 20.07.2014 | 09:23 »
Zitat
Im Abenteuer gibt es zauberwirkende Gegenstände, die sich jeden Tag selber aufladen. Die könnten diese Nische füllen.
Ich weiß.  ;)

Aber die sind mit relativ niedrigstufigen Spells gefüllt; alles, was einen etwas höheren Grad hat, braucht entsprechende Charges und damit sind die Dinger nun nicht wirklich reich gesegnet.
Ich meine konkret Scrolls. Die wurden in 3.5 bei mir am allerwenigsten genutzt (außer von mir mit meinem damaligen Sorcerer; ich hätte es verstanden, wenn mein damaliger SL mir jedesmal Zusatzschaden bei Feuerzaubern reingedrückt hätte, denn ich hätte brennen müssen wie ein Scheiterhaufen bei dem ganzen Papier...).

Zitat
Die Redbrand Ruffians sind aus meiner Sicht sackharte Gegner. 2x +5 1d6+2 mit 16 HP und 14 AC tun enorm weh.
Warte auf die Hobgoblins.  >;D
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 09:39 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #565 am: 20.07.2014 | 09:33 »
Warte auf die Hobgoblins.  >;D

Beim Bugbear haben sie sich schon aufgeregt. Und der kam garnicht dazu, seine Surprise Attack einzusetzen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #566 am: 20.07.2014 | 09:41 »
Beim Bugbear haben sie sich schon aufgeregt. Und der kam garnicht dazu, seine Surprise Attack einzusetzen.
:)...da sind so einige ganz fiese Viecher drin für die Stufen.

Frage:
Wie viele Charaktere? Und vor allem: Ist der Bogenschütze dabei?
Beim Durchsehen der Charaktere habe ich mir so gedacht: "Hm, der wird garantiert bei kleineren Gruppen schnell weggelassen...obwohl er teilweise echt die beste Wahl für so manchen Encounter wäre..."

Edit:
Vielleicht sollte ein Moderator ein neues Thema zu "Lost Mine of Phandelver - Smalltalk" aufmachen. Hier sind reichlich Spoiler drin, die eventuell dem ein oder anderen zu viel sind.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 09:43 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #567 am: 20.07.2014 | 09:49 »
Meine Spieler haben Attribute gewürfelt (Elite Array fanden sie doof) und durften dann den besten Wurf eines Spielers nehmen. Heraus kam 18, 14, 13, 13, 11, 9. Mit den Basic Rules haben sie sich eigene Charaktere gebaut. Zunächst waren es nur 2 Charaktere (Mountain Dwarf Duelist Fighter mit Wurfspießen+Schild und High Elf Wizard), bis dann zuerst auf 3 und dann auf 4 aufgestockt wurde.


Womit wir gleich bei einer Regelfrage wären: "Duelist" Fighting Style gibt +2 auf Schadenswürfe, wenn eine einhändige Nahkampfwaffe geführt wird und keine weitere Waffe. Mit dem Schild lässt sich das aus meiner Sicht problemlos kombinieren. Wie sieht das dann aber mit werfbaren Nahkampfwaffen wie Dolchen, Handäxten und Wurfspießen aus? Bekommen die auch den +2 auf Schaden? Ich habe das meinem Spieler gestern zugelassen, würde aber gerne mal die offizielle Version wissen wollen.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 09:52 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #568 am: 20.07.2014 | 09:51 »
Ah, okay.

Unter 4 Spielern und vor allem ohne Cleric würde ich das Abenteuer nicht angehen wollen. Oder eben viel anpassen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #569 am: 20.07.2014 | 09:53 »
Den Cleric hatten sie dann auch im zweiten Anlauf mit dabei.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #570 am: 20.07.2014 | 10:21 »
Zitat
Wie sieht das dann aber mit werfbaren Nahkampfwaffen wie Dolchen, Handäxten und Wurfspießen aus? Bekommen die auch den +2 auf Schaden? Ich habe das meinem Spieler gestern zugelassen, würde aber gerne mal die offizielle Version wissen wollen.
"Wielding a melee weapon". Wenn ich "wielding" mit "führen" übersetze, fällt, für mich, "werfen" raus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #571 am: 20.07.2014 | 10:30 »
@Elfenlied:

Ich würde zum einem sagen, Duellist lässt sich nicht mit einem Schild kombinieren, dafür ist ein anderer Fighting Style zuständig und daraus ergibt sich schon das Ausschlusskriterium. Ähnliches wird für Wurfwaffen gelten, die ja als beides zählen, Melee und Ranged und Duellist deckt nur den Melee Aspekt ab.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #572 am: 20.07.2014 | 10:39 »
Warum soll das nicht mit einem Schild kombinierbar sein? Woraus liest du das?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #573 am: 20.07.2014 | 10:41 »
Warum soll das nicht mit einem Schild kombinierbar sein? Woraus liest du das?
Q&A im WotC Forum:
a) Ja, es geht.
b) SL-Entscheidung.

Offiziell: Kein Statement gefunden.

Edit:
Frage: Wie generiere ich Bonus Actions?
Geht mir speziell um TWF, denn ohne Bonus Action, kein TWF.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 10:47 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #574 am: 20.07.2014 | 10:50 »
Zitat
Edit:
Frage: Wie generiere ich Bonus Actions?
Geht mir speziell um TWF, denn ohne Bonus Action, kein TWF.

Man hat immer eine Bonus Action, die man allerdings nur einsetzen darf wenn eine andere Regel diese triggert. Der Ausdruck "gain a bonus action" ist hier etwas verwirrend...