Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102952 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #600 am: 20.07.2014 | 14:43 »
0 HP ist tot.

Nein, für SCs ist das bewusstlos. Und man muss jede Runde einen Rettungswurf gegen Tod machen. Chance 55%. 3 Erfolge, man stabilisiert, 3 Fehlschläge, man stirbt.
Aber wenn die ganze Party KO ist, werden die überlebenden Monster wohl nicht den Kermit machen und nach Hause gehen. Im günstigsten Fall nehmen sie die bewusstlosen SCs gefangen, im ungünstigsten fressen sie sie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #601 am: 20.07.2014 | 14:52 »
Das ist in meinen Augen kein TPK, nur wenn am Ende auch alle tot sind... Sorry, bin da pingelig ;)

Dann sind es nur zwei "echte" TPK ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #602 am: 20.07.2014 | 15:08 »
1) Der Schwierigkeitsgrad ist immer innerhalb der Grenzen, die hier gesetzt werden. Nur halt Hard oder Challenging.
2) Bei insgesamt 12 verschiedenen Charaktere und 11 verschiedenen Spielern sind 2 Tote Charaktere nicht nennenswert (außer für meine Kill-Liste).
3) Die verstorbenen Charaktere waren 1. Stufe, da muss nix hochgespielt werden.

ad 1) das funktioniert im Sinne der Zeitersparnis nur, wenn die SCs entsprechend kompetent sind, um mit diesen Schweren Herausforderungen fertig zu werden. Dazu weiter unten noch eine Anekdote.
ad 2) 16%. (Mir ist auch grad unklar wie diese Zahlen zusammenpassen - 11 Spieler, 12 Chars, 2 Tote?)
ad 3) aber der Ersatz hängt doch dann entsprechend viele Encounter hinterher. Du verlierst also Zeit.

Die versprochene Anekdote, aus 3.5, viele hier kennen sie auch schon, daher Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wulfhelm

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #603 am: 20.07.2014 | 15:11 »
Jain. Man hat halt weniger Spells, deswegen muss man besser haushalten. Dafür muss man bissle weniger Vorplanen, weil man nicht überlegen muss ob man jetzt 1 oder doch lieber 2 mal Web vorbereitet.
"Ein bissle weniger" trifft's irgendwie nicht so ganz. Schon auf moderaten Stufen kannst Du ein dutzend Sprüche vorbereiten, die Du allesamt so oft casten darfst, wie Du möchtest. Gerade im Zusammenhang mit der zusammengeschnurrten Spells-per-day-rate ist das Vorbereiten eigentlich nicht mehr so relevant - ein lästiger Stolperstein, den man auch hätte weglassen können, IMHO.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #604 am: 20.07.2014 | 15:55 »
ad 1) das funktioniert im Sinne der Zeitersparnis nur, wenn die SCs entsprechend kompetent sind, um mit diesen Schweren Herausforderungen fertig zu werden. Dazu weiter unten noch eine Anekdote.

Mein Ziel ist nicht komplette Zeitersparnis, sondern einfach die Stufen zu durchlaufen, aber nicht in epischer Breite.

ad 2) 16%. (Mir ist auch grad unklar wie diese Zahlen zusammenpassen - 11 Spieler, 12 Chars, 2 Tote?)

Das ist einfach: drei Spielrunden mit je 4 Charakteren und 4 Spielern. In zwei Spielrunden nahm einmal der selbe Spieler teil. In 2 von 3 Runden ist jeweils ein Charakter gestorben.

ad 3) aber der Ersatz hängt doch dann entsprechend viele Encounter hinterher. Du verlierst also Zeit.

Es geht nicht nur um Zeit, sondern darum die Level zu spielen! Aber eben nicht episch ausgewalzt. Früher hat man an Level 1 bis zu vier Mal gespielt, jetzt einmal.

Ein Crusader und ein aufgebohrter Ranger (Hauptunterschied: volles Druidenpet). WBL-Ausrüstung, aber keine Consumables (außer je 1 Healing Belt).

Ich kenne keine Crusader. Der ist nicht aus dem PHB. Und regelkonform wurde also nicht vorgegangen.

Beide starteten auf Anfang Level 4. Es folgten Encounter auf Encounter, bis sie nicht mehr konnten. Ohne Rast oder Levelup unterwegs haben sie insgesamt exakt 18.000XP erspielt, also 9000 pro Nase und somit genug, um am Ende des Tages direkt auf Level 6 aufzusteigen.

Das ist eine ziemliche Verschwendung an XP. Denn Du darfst regelkonform maximal eine Stufe aufsteigen. Der Rest der XP verfällt soweit, dass Dich mindestens 1 XP von der nächsten Stufe trennt.

Das war nur möglich, weil die beiden Charaktere sinnvoll optimiert und _kompetent_ waren. Beim gleichen Gauntlet mit einem Fighter und einem Standardranger wäre _wesentlich_ früher Ende Gelände gewesen; vermutlich weit vor der Schwelle zu Level 5.
--> will man schneller vorankommen, hilft es nichts, einseitig Powerniveau oder Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben. Beides muss Hand in Hand gehen, um einen Effekt zu zeitigen.

Deine Meinung. Nicht meine Meinung. Ich verstehe weder was mir Deine Anekdote sagen soll, noch was Dein Problem ist?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #605 am: 20.07.2014 | 16:03 »
Ich mag das Spielgefühl in der ersten Stufe, wie es bei Next vorkommt. Das sorgt auch für witzige Erinnerungen, wenn man erst mal mächtiger geworden ist. "Feuerkäfer! Lauft! Lauft!" :D
Wenn man diese Phase überspringen möchte, ist das doch auch problemlos möglich.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass Caster schon mit einer Menge Zeug auf Stufe 1 anfangen und sofort in Sachen Optionen beinahe überbordend ausgestattet sind, während vor allem der Kämpfer ziemlich stumpfsinnig beginnt. Diese Kluft ist imho sogar extremer als in AD&D, weil es da noch keine At-Wills für Caster gab und man sich nicht so flexibel seine Sprüche einprägen konnte. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #606 am: 20.07.2014 | 16:28 »
Mein Ziel ist nicht komplette Zeitersparnis, sondern einfach die Stufen zu durchlaufen, aber nicht in epischer Breite.

Du widersprichst dir.

Ich nehme auf der ersten Stufe bewusst harte Kämpfe, um die Stufe gespielt zu haben, aber eben auch schnell durchzukommen statt endlos Gobos zu schlachten.

Werd dir bitte mal darüber einig, was du eigentlich sagen willst.

Zitat
Das ist einfach: drei Spielrunden mit je 4 Charakteren und 4 Spielern. In zwei Spielrunden nahm einmal der selbe Spieler teil. In 2 von 3 Runden ist jeweils ein Charakter gestorben.

Dann müssten das doch im ganzen 14 Charaktere gewesen sein, oder hatte ein Spieler nach dem Chartod keine Lust mehr und ist ausgestiegen?

Zitat
Ich kenne keine Crusader. Der ist nicht aus dem PHB. Und regelkonform wurde also nicht vorgegangen.

Du kennst also aus 3.5 nur das PHB? Gut zu wissen, werd ich mir merken wenn du wieder mal Senf über die 3E vom Stapel lässt.
Und es war halt eine überarbeitete Version des Rangers. Und? Die Spielerin hätte auch einen Druiden nehmen können, dann wären sie vermutlich nochmal ein paar Runden weiter gekommen. Wenn wir mal ausklammern, dass der Sinn und Zweck des Gauntlets genau der Playtest des Rangers war.

Zitat
Das ist eine ziemliche Verschwendung an XP. Denn Du darfst regelkonform maximal eine Stufe aufsteigen. Der Rest der XP verfällt soweit, dass Dich mindestens 1 XP von der nächsten Stufe trennt.

1. Das gilt m.W. nur, wenn die XP aus einem einzigen Encounter stammen. In vorliegenden Fall waren es ungefähr 10 Encounter unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Ich wollte gerade nachschauen wie es sich genau verhält, finde die Regel aber nicht wieder.
2. selbst wenn die Regel anwendbar wäre, hätten sie nicht "massiv" XP verschenkt, sondern? Genau 1 Punkt. Kann man verkraften.
3. kann ich den Sinn der Regel nicht nachvollziehen und würde sie schon allein deswegen nicht durchsetzen, aber das nur am Rande.

Zitat
Deine Meinung. Nicht meine Meinung. Ich verstehe weder was mir Deine Anekdote sagen soll, noch was Dein Problem ist?

Was ich oben geschrieben habe: die Spieler höheren Herausforderungen auszusetzen ist schön und gut, aber sie müssen auch die passenden Werkzeuge haben um damit fertig zu werden. Einfach nur auf Würfelglück verlassen klappt nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #607 am: 20.07.2014 | 16:35 »
--> will man schneller vorankommen, hilft es nichts, einseitig Powerniveau oder Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben. Beides muss Hand in Hand gehen, um einen Effekt zu zeitigen.
[/spoiler]

wie meinst du das? Wenn die Chars nicht optimiert gewesen wären, hätten sie die Encounters garnicht mehr geschafft? Oder hätten sie dann nur "Rasten" müssen um ihre Kräfte wieder aufzuladen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #608 am: 20.07.2014 | 16:48 »
wie meinst du das? Wenn die Chars nicht optimiert gewesen wären, hätten sie die Encounters garnicht mehr geschafft? Oder hätten sie dann nur "Rasten" müssen um ihre Kräfte wieder aufzuladen?

Sowohl als auch. Gerade der "Bossfight" hätte für nichtoptimierte (oder "WotC-op") Charaktere locker tödlich ausfallen können. Aber vor allem hätten sie das alles nicht innerhalb eines Nachmittages geschafft, sondern hätten sich immer wieder zurückziehen und rasten müssen (wodurch, streng genommen, die nachfolgenden Encounter auch schwerer geworden wären wegen Verlust des Überraschungsmoments). Oder ich hätte halt die Encounter deutlich leichter machen und ausdünnen müssen --> dann wäre halt auch nur ein Bruchteil der XP rumgekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #609 am: 20.07.2014 | 17:06 »
@Feuersänger:

Ich bin einer der Spieler, dessen Char bei einer von Murder-of-Crows Runden hops gegangen ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, auf was du hinaus willst?

Wieso soll man nicht mit Stufe-1-Charakteren anfangen, vor allem, wenn man das System zum ersten Mal überhaupt spielt? Man muss ja erst mal die ganzen Optionen kennen lernen, und ich glaube nicht, dass ich mehr Spaß gehabt hätte, wenn wir gleich auf Stufe 4 oder so angefangen hätten. Eher im Gegenteil, weil ich weder gewusst hätte, was dafür beim Charakterbauen wichtig ist, noch, wie man die Fähigkeiten des Chars richtig einsetzt. Für einen Stufe-1-Char war das aber in relativ kurzer Zeit erklär- und verstehbar.
Und um diese Fähigkeiten kennenzulernen, finde ich es nicht das Schlechteste, vor schwierige Herausforerungen gestellt zu werden. Schwierig, nicht zu schwer, die Gruppe hat die Encounter ja alle geschafft, ist halt nur ein Char beim Endkampf draufgegangen. Das heißt nicht, dass ich keinen Spaß dabei gehabt hätte, der Char hat vorher durchaus Aktionen gemacht, bei denen ich bewusst das Risiko eingegangen bin, dass er das nicht überlebt, ich habe also kein Problem damit.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #610 am: 20.07.2014 | 17:09 »
Zitat
Und um diese Fähigkeiten kennenzulernen, finde ich es nicht das Schlechteste, vor schwierige Herausforerungen gestellt zu werden. Schwierig, nicht zu schwer, die Gruppe hat die Encounter ja alle geschafft, ist halt nur ein Char beim Endkampf draufgegangen. Das heißt nicht, dass ich keinen Spaß dabei gehabt hätte, der Char hat vorher durchaus Aktionen gemacht, bei denen ich bewusst das Risiko eingegangen bin, dass er das nicht überlebt, ich habe also kein Problem damit.
Ich wette, MoC hat Euch um einen Encounter "betrogen"!  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #611 am: 20.07.2014 | 17:11 »
Dann müssten das doch im ganzen 14 Charaktere gewesen sein, oder hatte ein Spieler nach dem Chartod keine Lust mehr und ist ausgestiegen?

Nein, rechne nach. Drei Runden, vier Spieler: 12 Charaktere. Ein Spieler hat in zwei Runden gespielt. Alle anderen nur in einer.

Du kennst also aus 3.5 nur das PHB? Gut zu wissen, werd ich mir merken wenn du wieder mal Senf über die 3E vom Stapel lässt.

Nein, ich kenne mehr, aber ich bevorzuge es, bei 3.5 den Rest geflissentlich zu ignorieren statt mich drüber aufzuregen.

1. Das gilt m.W. nur, wenn die XP aus einem einzigen Encounter stammen. In vorliegenden Fall waren es ungefähr 10 Encounter unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Ich wollte gerade nachschauen wie es sich genau verhält, finde die Regel aber nicht wieder.
2. selbst wenn die Regel anwendbar wäre, hätten sie nicht "massiv" XP verschenkt, sondern? Genau 1 Punkt. Kann man verkraften.

Stimmt. Hatte die Progression nicht mehr im Kopf.

3. kann ich den Sinn der Regel nicht nachvollziehen und würde sie schon allein deswegen nicht durchsetzen, aber das nur am Rande.

Dadurch werden alle Stufen gespielt. Aber das ist bei Deiner Herangehensweise tatsächlich egal. Es schafft nur das Problem, dass man nicht über das selbe redet: RAW vs. Handgewedel/Hausregeln.

Was ich oben geschrieben habe: die Spieler höheren Herausforderungen auszusetzen ist schön und gut, aber sie müssen auch die passenden Werkzeuge haben um damit fertig zu werden. Einfach nur auf Würfelglück verlassen klappt nicht.

Solange die Herausforderungen innerhalb des für den Level bewältigbaren liegt, brauche ich kein Glück. Deswegen habe ich ja oben auf die Encounter-Bau Tabelle von Mike Mearls verwiesen.
Und da waren alle bisherigen Herausforderungen "Challenging" für Level 1. Das ist noch nicht mal die heftigste Stufe. Hart, aber machbar. Verstehe das Problem nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #612 am: 20.07.2014 | 17:13 »
Ich wette, MoC hat Euch um einen Encounter "betrogen"!  ;D

Ich spiele nicht das Abenteuer aus dem Starter Set!

Das Starter Set hat bei mir gerade Daseinsberechtigung als Regelhandout für die Sprüchklopfer und als Quelle für regelkonforme Monster und magische Gegenstände.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 17:16 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #613 am: 20.07.2014 | 17:15 »
Man muss ja erst mal die ganzen Optionen kennen lernen, und ich glaube nicht, dass ich mehr Spaß gehabt hätte, wenn wir gleich auf Stufe 4 oder so angefangen hätten.

Genau das meine ich auch.

Das heißt nicht, dass ich keinen Spaß dabei gehabt hätte, der Char hat vorher durchaus Aktionen gemacht, bei denen ich bewusst das Risiko eingegangen bin, dass er das nicht überlebt, ich habe also kein Problem damit.

Uff! Und die Aktionen waren verdammt cool. Ich hoffe, ich habe Dir dafür Inspiration gegeben? Falls nicht, gelobe ich Besserung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #614 am: 20.07.2014 | 17:22 »
Zitat
Wieso soll man nicht mit Stufe-1-Charakteren anfangen, vor allem, wenn man das System zum ersten Mal überhaupt spielt?

Wo soll ich das geschrieben haben?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #615 am: 20.07.2014 | 18:38 »
Ich hatte den Eindruck, dass dich stört, dass auf Stufe 1 begonnen wurde zusammen mit schwierigen Encountern, bei denen es nicht unwahrscheinlich ist, dass ein Charakter stirbt, und dass damit Zeit verloren wurde.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, entschuldige ich mich dafür.

Uff! Und die Aktionen waren verdammt cool. Ich hoffe, ich habe Dir dafür Inspiration gegeben? Falls nicht, gelobe ich Besserung.
Hm, ich glaube, ich hab' da nichts bekommen. Dafür könnte ja aber der neue Char gleich mit Inspiration anfangen ;-)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #616 am: 20.07.2014 | 18:43 »
Nee, ich habe weiter oben vielmehr geschrieben, dass ich es voll verstehen kann, dass man bei einem neuen System alles von unten nach oben testen will.
Aber später halt, wenn alle das System kennen und die ersten Stufen oft genug durchlaufen haben, kann man sich für weitere Kampagnen diese Pflichtübung sparen. Um mal eine Analogie aus dem Sport zu improvisieren: wenn ein Fußballverein einen neuen Spieler bekommt, muss er diesen ja auch nicht nochmal durch sämtliche Amateuerligen durchscheuchen, bis er in der Bundesliga mitspielen darf. In diesem Falle entspricht der Sportverein dem Rollenspieler und der Fußballspieler dem SC.

Aber wie gesagt, zum "reinschmecken" ist es ganz normal dass man ab Stufe 1 spielt, da will ich nichts gegen gesagt haben. Es geht ja auch darum, rauszufinden, ob die niedrigen Stufen überhaupt spielbar sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #617 am: 20.07.2014 | 18:57 »
Zumal die fünfte nach der vierten wieder eine Edition sein dürfte, in der mir die ersten Stufen äußerst gut gefallen. =)

Wobei ich sofort die Hausregel einführen würde, dass man sich direkt am Anfang ein Talent oder eine Attributserhöhung schnappt. Soviel Individualisierung muss für mich schon möglich sein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #618 am: 20.07.2014 | 18:59 »
Hm, ich glaube, ich hab' da nichts bekommen. Dafür könnte ja aber der neue Char gleich mit Inspiration anfangen ;-)

Okay.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #619 am: 20.07.2014 | 19:01 »
Wobei ich sofort die Hausregel einführen würde, dass man sich direkt am Anfang ein Talent oder eine Attributserhöhung schnappt. Soviel Individualisierung muss für mich schon möglich sein.

Warum? Individualisieren müsstest Du nur beim Elite Array. Ansonsten bist Du schon sehr individualisiert durch Klasse, Rasse und Background. Klar, das ist bei D&D Basic endlich, aber nicht mehr im PHB.
Zwei Fighter mit unterschiedlichem Fighting Style unterscheiden sich im Spiel erheblich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #620 am: 20.07.2014 | 19:03 »
Zumal die fünfte nach der vierten wieder eine Edition sein dürfte, in der mir die ersten Stufen äußerst gut gefallen. =)

Wobei ich sofort die Hausregel einführen würde, dass man sich direkt am Anfang ein Talent oder eine Attributserhöhung schnappt. Soviel Individualisierung muss für mich schon möglich sein.
Vermutte dann aber mal als allgemeine level 1 sache, nicht als classenfeature so wie die Ability increases ja im Regelwerk sind, weil sonst Multiclassing plötzlich ziemlich broken werden würde.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #621 am: 20.07.2014 | 19:05 »
Zwei Fighter mit unterschiedlichem Fighting Style unterscheiden sich im Spiel erheblich.
Ich denke das kommt auf die Frage an was man unter "erheblich" versteht. Beide hauen im Zweifel einfach zu, und der Unterschied besteht einzig in der Schadensberechnung.

Unter erheblichen Unterschieden würde ich tatsächlich verschiedene Aktionen verstehen. Oder sogar noch einen Individualisierungsgrad höher, also individuelle Ausführung unterschiedlicher Aktionen.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 19:06 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #622 am: 20.07.2014 | 19:17 »
Ein freies Talent auf Stufe 1 für jeden klingt sehr vernünftig. Und noch eins dazu für die Menschen.

"+1AC" oder "+2 Schaden mit Einhandwaffe" stellen _keinen_ "erheblichen Unterschied" zwischen Charakteren dar!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #623 am: 20.07.2014 | 19:21 »
Talente bieten schon ein bisschen mehr...wenn man nach dem Playtest geht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #624 am: 20.07.2014 | 19:36 »
Talente bieten schon ein bisschen mehr...wenn man nach dem Playtest geht.

Jo, das meine ich ja. Durch Feats sehe ich die Chance auf eine ansprechende Individualisierung der Charaktere. Der ins Chassis des Fighters eingebaute "Kampfstil" hingegen ist keine nennenswerte Individualisierung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat