Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum sind Patzer interessant?
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Steppenork am 17.07.2014 | 09:43 ---Was mir nicht so gefällt, sind Patzertabellen für den Kampf, da hier häufig Auswirkungen aufgelistet sind, die von Waffe fallen gelassen bis zur schweren Selbstverletzung alles mögliche verursachen können.
--- Ende Zitat ---
Man kann mit Patzertabellen aber auch darstellen, das bestimmte Waffen auch für den Benutzer nicht ungefährlich sind.
Patzer mit dem Schwert: Erschwerung auf den nächsten Angriff, oder Erleichterung getroffen zu werden, oder auch halt mal gar keine Sonderwirkung*
Patzer mit dem improvisierten Molli: "Well come to a world of burning pain"
*Hierbei bietet es sich natürlich auch an nur Mechanische Effekte in eine etwaige Tabelle einzutragen, und das beschreiben dann selbst zu übernehmen.
Teylen:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 17.07.2014 | 06:47 ---Ich rede jetzt nicht von so Dingen wie man sie im FATE-Umfeld sieht (Succeed at a cost, Compel, usw.), sondern vom schnöden Patzer bei einer alltäglichen Probe. Ist das sinnvoll? Wenn ja, warum? Fairness? Realismus? Sensationsgeilheit? 8]
--- Ende Zitat ---
Weil sie Dramatik reinbringen. Wenn bei einer Probe die Resultate nur sind: Erfolg (unterschiedlich viel) oder halbwegs neutraler Fehlschlag, dann fehlt mir die Dramatik sich bei der Tat einmal so richtig selbst reinzureiten.
Nun und ohne Würfel Wurf macht das auch keinen Spaß. Das ist so witzig wie absichtlich auf einer Bananenschale ausrutschen oder gegen eine Scheibe laufen.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---sondern vom schnöden Patzer bei einer alltäglichen Probe
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir eher die Frage stellen ob alltägliche Proben interessant sind. Für mich würde ich das verneinen. Eine Probe sollte Relevanz haben und die erkenne ich beim Butterbrot schmieren nicht.
Allgemein halte ich nicht viel von Patzerkonsequenzen stelle es aber meinen Spielern frei für ihren SC bei einem Patzer entsprechend etwas zu beschreiben.
Weiterhin habe ich beobachtet das Patzer in ähnlichen Bereich immer die gleichen 50cent an Konsequenzen mit sich bringen das finde ich langweilig.
Teylen:
:D
Skele-Surtur:
Patzer sind totaler Müll. Kein Mensch braucht diesen Scheiß. Das war die generelle Aussage.
Im Detail sieht es noch etwas anders aus. Bestimmte Regelungen können dafür Sorgen, das Patzer sinnvoll sind. Aber nie bei der "Alltäglichen Probe".
Ich verabscheue insbesondere die "Spektakulären Fehlschläge", die meistens in sensationell kindischen Slapstickeinlagen enden, die den Charakter und/oder die Szene vielleicht denkwürdiger machen, aber nicht zwangsweise auf eine schöne Weise.
Interessant sind höchstens die "Neuen Wendungen", die die Story tatsächlich in eine neue Richtung lenken.
Alternativ finde ich Regelungen nicht schlecht, bei denen der Spieler selbstbestimmt das Risiko erhöhen kann um im Gegenzug auch besondere Ergebnisse bei Erfolg zu ermöglichen. Solche Regelungen können tatsächlich den Nervenkitzel erhöhen, besonders in wichtigen Situationen, nämlich wenn ich schon vorher weiß: "Okay, die Aktion kann jetzt mächtig, mächtig in die Hose gehen... aber ich mach das jetzt!" Weil es mir wichtig ist, weil es mir das Risiko wert ist. "Du verfehlst den Goblin mit deinem Schwert, machst einen Salto rückwärts und fällst Kopfüber in ein Fass mit Salzheringen" braucht kein Mensch und SLs die sowas veranstalten gehören... (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...in einem produktiven Gespräch in entspannter Atmosphäre darauf hingewiesen, dass ihr Spiel besser wird, wenn sie auf so etwas verzichten.
Ja, es gab auch schon richtig witzige Szenen durch Patzer, auch welche, an die ich mich gern erinnere... aber es gab noch viel mehr, die einfach nur Kacke waren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln