Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum sind Patzer interessant?

<< < (21/23) > >>

Nevermind:

--- Zitat von: Rhylthar am 18.07.2014 | 17:11 ---Ein Patzer ist es für mich, wenn ein Spieler, unabhängig wie erfahren, hochstufig, mächtig, etc. sein Charakter ist, durch einen einzigen Würfelwurf zusehen muss, wie seinem Charakter, zufällig ausgewürfelt oder vom SL bestimmt, irgendetwas gravierend Nachteiliges passiert, ohne dass er nur eine Chance hat, es zu verhindern.

--- Ende Zitat ---

Was genau ist ein 'gravierender' Nachteil?
Ist es schon bei einer gerissenen Bogensehne, Fallengelassenen Waffe?

Und warum ist ein Patzer kein Patzer wenn man Ihn gegen gewisse 'Kosten' verhindern kann?

Nevermind:

--- Zitat von: Rhylthar am 18.07.2014 | 18:02 ---Btw.: "Unsichtbare Schildkröte" war MERS, oder?  wtf?

--- Ende Zitat ---
Ja

Supersöldner:
also wenn Mann die Atom Bombe entschärft wäre ein Patzer nicht so gut.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Slayn am 18.07.2014 | 17:56 ---@Surtur:

Teylen hat vorhin aber was gutes dazu geschrieben, das du mal betrachten solltest und dabei deine eigene Erfahrung dazu zu rate ziehen kannst: Patzer sollen nicht bestrafen, sie sollen es spannend machen.
Es wird ja bisher meist von der bestrafenden variante geredet, also die Leute die über unsichtbare Schildkröten stolpern oder ihr teures Equipment zerdeppern.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß.   :)
Ich kenne Teylens Standpunkt und ich finde ihn sehr nachvollziehbar. Ich teile ihn nur nicht.

Will sagen: Ja, die Möglichkeit eines Patzers macht das Spiel gegebenenfalls spannender. Für viele Spieler ist das mit Sicherheit auch gut so. Aber ich mag sie (die Patzer) nicht. Für mich. Das geht natürlich bei solchen Diskussionen unter, aber ich spreche hier immer nur aus meiner Perspektive und ich möchte damit den Spielstil nicht für andere schlecht machen.

Ich bin der Meinung, dass es viel sinnvollere Methoden und Techniken gibt, um überraschende Wendungen und Spannung ins Spiel zu bringen.
Ich weiß zwar das System nicht mehr, aber ich hab mal auf einem Con was gespielt, bei dem man auf Würfe "setzen" konnte. Bei Erfolg war das Ergebnis um so besser, bei Misserfolg war es um so dramatischer. Die genaue Regelung hab ich nicht mehr im Kopf, aber das fand ich extrem cool und hat das Spiel sehr spannend gemacht.

Nevermind:

--- Zitat von: Supersöldner am 18.07.2014 | 18:05 ---also wenn Mann die Atom Bombe entschärft wäre ein Patzer nicht so gut.

--- Ende Zitat ---
Wenn Sie 'tickt' verringerte es vielleicht die Anzahl der Versuche Sie zu entschärfen schnell gegen Null. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln