Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum sind Patzer interessant?

<< < (6/23) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 17.07.2014 | 06:47 ---Ich rede jetzt ... vom schnöden Patzer bei einer alltäglichen Probe. Ist das sinnvoll?

--- Ende Zitat ---

Nein.
Eher Überflüssig und meistens langweilig.

Genauer: Alltägliche Proben sind meistens langweilig und überflüssig.

6:

--- Zitat von: Wawoozle am 17.07.2014 | 12:56 ---Nein.
Eher Überflüssig und meistens langweilig.

Genauer: Alltägliche Proben sind meistens langweilig und überflüssig.

--- Ende Zitat ---
+1

Darius:
Patzer sind bei alltäglichen Proben für mich auch langweilig.

Zudem kommt es auf das Spiel/Thema an. Spiele ich eine dramatische Erzählrunde, dann sind Patzer einfach nur doof, weil es einem SC evtl. die tolle Szene versaut.

Spiele ich hingegen was buntes, lustiges, leichtes, dann mag ich den Unsicherheitsfaktor Patzer schon ganz gerne. Einfach weil er zu Lachern, Spannung und skurrilen Situationen führen kann.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Teylen am 17.07.2014 | 12:52 ---Ich habe es doch weiter ausgeführt?

--- Ende Zitat ---
Du hast zwar ein paar mehr Worte benutzt, aber du hast nicht differenziert und damit bleibt deine Aussage pauschal und vor allem pauschal daneben. Um die Sache noch zu verschärfen, hast du gerade im letzten Post sogar noch deine Aussage bewusst noch polemischer Ausgedrückt und damit den Abstand zur Realität nochmal erweitert.

Die Sache ist ganz einfach: Manchmal gibt es nur zwei Ausgänge: Geschafft oder nicht geschafft. Der Dieb hat die Umgebung sorgfältig abgesucht. Er hat sich abgesichert, dass kein Alarm und keine Boobietraps an der Tür sind. Leute stehen Schmiere, es kann also kein Wachmann vorbei kommen. Er beginnt an der Tür zu hantieren... *Fumble*. Und was jetzt? "Deine Dietriche brechen ab!"? Das ist doch Bullshit. Es macht das Spiel nicht besser, nicht spannender. Hier irgendwie noch einen Fumble einzubauen ist totaler Käse.

Ich würfle nur in dramatischen Situationen? Aber manchmal wird der Spielverlauf eben auch undramatisch beeinflusst und das ist trotzdem wichtig.

Genauso: Deine Bogensehne reißt. So what? Warum wird dadurch das Spiel besser? Was wird dadurch spannender?

Im Gegenzug:
Wenn ich bei einem verfehlten Wurf nicht unter den Rädern lande, sondern nur "eine Ebene tiefer" hänge, dann ist der Wurf doch eigentlich "entschärft". Wer also kann jetzt nicht mit Fehlschlägen leben? Deine Aussage in ihrer Pauschalität verfehlt ganz einfach den Stand der Dinge. Wer keine Patzer mag, kann eben nicht "nicht mit Fehlschlägen leben", sondern wollen eine coole Story ohne schnarchigen Slapstick.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Noch polemischer: Wer Patzer ablehnt kann doch nur nicht verlieren [mit Rückschlägen leben]. ^^;

--- Ende Zitat ---

im Umkehrschluss wer Patzer mag mag gern verlieren  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln