Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum sind Patzer interessant?
Greifenklaue:
DCC zeigt zum Beispiel, wie man Patzer interessant macht und baut sie ja auch recht aktiv in ihr System ein.
Luxferre:
@D_T: ja, mea culpa >;D natürlich würfeln die Spieler. In der Hitze des Gefechts habe ich wohl mit meiner Aufmerksamkeit gepatzt :P :-*
@Teylen: lass gut sein. Du magst Patzer, ich finde diese begründeterweise bescheiden. Du spielst in BeNeLux, ich in HH. No bad blood :d
--- Zitat von: GK am 17.07.2014 | 15:28 ---DCC zeigt zum Beispiel, wie man Patzer interessant macht und baut sie ja auch recht aktiv in ihr System ein.
--- Ende Zitat ---
Bröckchen, vermaledeites. Gib mal Fleisch auf den Knochen :d
Rhylthar:
--- Zitat ---Die Masse der SC würfelt ebensoviele wie die Masse der NSC.
Ansonsten kann man auch behaupten das die Masse der NSC um den BBEG heraum viel mehr Patzer hatte als die SC die gerade frisch vor diesem stehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist mit Abstand mit der größte Unfug, den ich seit Wochen gelesen habe. ::)
Teylen:
Baden-Baden ist nicht in Benelux ;)
Belgien war besser. :'(
Greifenklaue:
--- Zitat von: Luxferre am 17.07.2014 | 15:28 ---Bröckchen, vermaledeites. Gib mal Fleisch auf den Knochen :d
--- Ende Zitat ---
Gern. Vorweg, ich hab das Regelbuch nicht da und krame es aus dem Kopf zusammen, ggf. mag das auch ein aktiver DCC`ler korrigieren:
Zwei Anwendungen:
Erstens Kleriker können erstmal Zaubern wie sie wollen, aber immer wenn ein Zauber vergeigt wurde, steigt die Patzerchance (erst 1, dann 2, dann 3) auf dem W20. Wenn ein Patzer fällt, ist der Gott verstimmt und gewährt keine Zauber mehr. Je nach Wurf auf der Patzertabelle ist er aber auch wieder milde(r) zu stimmen, von kleinem Opfer bis dazu Leute zu konvertieren.
Zweitens Magier. Auch die legen Proben je Zauber ab, ihr Ergebnis bestimmt auch die Mächtigkeit des Zaubers (also sind z.B. Leichte Wunden heilen, MWH, SWH, Blindheit heilen, Krankheit heilen etc. zu einem Zauber zusammengefasst, auch wenn das weiterhin natürlich ein Klerikerzauber ist). Dabei kann man aber nicht nur versagen und den Zauber / Slot für den Tag verlieren, sondern auch Patzen. Darauf wird noch ein Wurf gemacht, ob es zu Mißfire, Chaoseffekten etc. kommt. Die Tabellen dafür sind recht ausführlich und nicht umsonst ist der Magier in der Mitte seiner Karriere am mächtigsten, weil er danach dem körperlichen Zerfall Tribut zollen muss. Dafür muss ich aber mal reingucken, dass ich nicht zuviel Unsinn erzähle ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln