Autor Thema: WBL-Diskussion.( war aus Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?)  (Gelesen 3378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
und den als keen weapon und schon hast du deine 30%. Ist eine +2 Waffe also durchaus realistisch

Sag mal, red ich Chinesisch? Du _kriegst_ als Barbar auf Stufe 5 kein Keen!

EDIT 6: Aus dem Thread "Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?" herausgetrennt.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 13:40 von 6 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Sag mal, red ich Chinesisch? Du _kriegst_ als Barbar auf Stufe 5 kein Keen!

Ja, in dem Fall redest du Chinesisch (oder brabbelst vor dich hin). WBL ist 10.500 für Stufe 5, da ist eine +1 Keen Waffe drin.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ja spinn i denn

du kaufst dir ein Falchion +1 keen kostet ca 8000 GP. Als 5 Level hast du ein WbL von 10500 GP

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
~80% des WBL für ein einziges Item erlaubt auch nicht jeder.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zumal ich in der obigen Berechnung schon +2 Str item eingerechnet habe.
+2 Waffe ist bei real hochgespielten Chars quasi ausgeschlossen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
...und bei auf Stufe 5 erschaffenen Charakteren möglich. Grade jemand, der die niedrigen Stufen als "langweilig" deklariert, sollte sich nicht auf eine derartigen Argumentationspunkt stützen.
Fakt ist, die Aussage
Sag mal, red ich Chinesisch? Du _kriegst_ als Barbar auf Stufe 5 kein Keen!
ist nicht allgemeingültig.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
~80% des WBL für ein einziges Item erlaubt auch nicht jeder.

Da tust du mir echt leid wenn du du dich so gängeln läst denn das würde ja bedeuten das der Krieger auf Stufe 1 keinen Kettenpanzer kaufen kann.

Zitat
Zumal ich in der obigen Berechnung schon +2 Str item eingerechnet habe.
+2 Waffe ist bei real hochgespielten Chars quasi ausgeschlossen.

WBL beschreibt den Ausrüstungstand den du bei Erreichen der Stufe haben solltest. Bis zum erreichen der nächsten Stufe erlangst du ja weitere Reichtümer so daß du natürlich recht hast wenn man davon ausgeht das man die Stufe gerade erreicht hat.

Narubia

  • Gast
Da tust du mir echt leid wenn du du dich so gängeln läst denn das würde ja bedeuten das der Krieger auf Stufe 1 keinen Kettenpanzer kaufen kann.
Du weißt genau, wie das gemeint war, und dass dein Beispiel nicht passt.

WBL beschreibt den Ausrüstungstand den du bei Erreichen der Stufe haben solltest. Bis zum erreichen der nächsten Stufe erlangst du ja weitere Reichtümer so daß du natürlich recht hast wenn man davon ausgeht das man die Stufe gerade erreicht hat.
Das hingegen ist natürlich ein valides Argument.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Komisch. Ich dachte bisher immer, sofern keine anders lautenden Angaben gemacht werden, reden wir RAW. Und das ist ein Gewisser Betrag (WBL) mit dem man hantieren kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
...und bei auf Stufe 5 erschaffenen Charakteren möglich. Grade jemand, der die niedrigen Stufen als "langweilig" deklariert, sollte sich nicht auf eine derartigen Argumentationspunkt stützen

Das ist ja nu quatsch. Das wäre nur möglich, wenn der char genau auf Stufe 5 erschaffen würde. Bei Stufe 4 klappt's schon nicht mehr. Und wurde in PF der Satz gestrichen, wonach 1 item nicht mehr als Max 50% des wbl Kosten soll?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Und wurde in PF der Satz gestrichen, wonach 1 item nicht mehr als Max 50% des wbl Kosten soll?

Jupp. Das geht nämlich gar nicht mehr.

[Nachtrag] Zur Erklärung: Etliche Items, vor allem die Stat-Items, wurden ja zusammengelegt. Die sind von Vorne herein wesentlich teurer, sparen aber Slots. Genau so die Änderung am "Staff".
« Letzte Änderung: 23.07.2014 | 17:08 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline digga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: digga
RAW ist dieser Absatz hier drin:

Zitat
Character Wealth by Level can also be used to budget gear for characters starting above 1st level, such as a new character created to replace a dead one. Characters should spend no more than half their total wealth on any single item. For a balanced approach, PCs that are built after 1st level should spend no more than 25% of their wealth on weapons, 25% on armor and protective devices, 25% on other magic items, 15% on disposable items like potions, scrolls, and wands, and 10% on ordinary gear and coins. Different character types might spend their wealth differently than these percentages suggest; for example, arcane casters might spend very little on weapons but a great deal more on other magic items and disposable items.

Dort steht zwar auch was von einer gewissen Varianz nach Klasse, aber weiter als die alte 50%-Regel würde ich auch nicht gehen.

Ausserdem @Topic:
Eine mögliche, nicht allzu komplizierte Hausregel wäre, den Zusatzeffekt beim kritischen Treffer auch "nur" auf 2 Runden zu verdoppeln.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Da tust du mir echt leid wenn du du dich so gängeln läst denn das würde ja bedeuten das der Krieger auf Stufe 1 keinen Kettenpanzer kaufen kann.

WBL beschreibt den Ausrüstungstand den du bei Erreichen der Stufe haben solltest. Bis zum erreichen der nächsten Stufe erlangst du ja weitere Reichtümer so daß du natürlich recht hast wenn man davon ausgeht das man die Stufe gerade erreicht hat.

Wie digga schon zitiert hat, gibt es diese Richtlinien der Verteilung schon. Und Startgold und WBL sind jetzt für mich immer zwei verschiedene Sachen gewesen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Und Startgold und WBL sind jetzt für mich immer zwei verschiedene Sachen gewesen.

Wollt ich auch noch geschrieben haben. Stufe 1 hat gar keinen WBL.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Für mich persönlich ist ein "should" jetzt nicht das verbindlichste Wort.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ich habe bei meinem Kopfkino schwierigkeiten mit dieser Richtlinie.

Stelle mir gerade vor wie mein Barbar zu einem Händler kommt ihm 8T Gold auf den Tisch legt um sich eine Waffe zu kaufen und der Händler ihn wieder nach Hause schickt mit der Empfehlung doch später wiederzukommen wenn er mehr als 16 T Gold besitzt.

Mal davon abgesehen das bei der Verteilung als 4 Level nicht mal eine +1 Waffe drin ist Da mehr als 25%

Offline digga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: digga
Ich habe bei meinem Kopfkino schwierigkeiten mit dieser Richtlinie.

Stelle mir gerade vor wie mein Barbar zu einem Händler kommt ihm 8T Gold auf den Tisch legt um sich eine Waffe zu kaufen und der Händler ihn wieder nach Hause schickt mit der Empfehlung doch später wiederzukommen wenn er mehr als 16 T Gold besitzt.

In meinem Kopfkino nicht weniger absurd, als die Vorstellung dieses Barbaren, der die 8k GM _überhaupt_ erstmal in den Magic-Shop trägt, anstatt es bei Glücksspie und Dirnen zu verjubeln.

Die Richtlinie dient halt, wie WBL generell, als Balancingansatz und muss deswegen m.E. als Metaelement eben _nicht_ in der Spielwelt logisch sein.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
In meinem Kopfkino nicht weniger absurd, als die Vorstellung dieses Barbaren, der die 8k GM _überhaupt_ erstmal in den Magic-Shop trägt, anstatt es bei Glücksspie und Dirnen zu verjubeln.


So wie Magier nur NSC sind da sie ja bekannter maßen Bücherwürmer sind die Ihre Bibliothek nur verlassen wenn es dort mal brennt Sprich als SC vollkommen ungeeignet. ~;D

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Naja, die Richtlinie repräsentiert mE, dass ein Charakter auf Stufe X üblicherweise Items im Wert von Y angesammelt hat. Bei einem hochgespielten Charakter - ich nehme das "Kopfkino"-Beispiel zum Anlass mich ebenfalls von RAW zu entfernen - halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass er auf Stufe X in den Laden geht und 80% seines WBL auf den Tisch legt. Er hat ja auf den vorherigen Stufen schon Wertgegenstände bekommen.

Und, nein, ich persönlich würde kein/e Spieler/in auffordern, sich daran zu halten, wenn das Spiel auf Stufe 5 losgeht. Sollen sie ihr Geld ausgeben, wie sie wollen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Für mich persönlich ist ein "should" jetzt nicht das verbindlichste Wort.

Naja, die 25%-Verteilung soll halt irgendwie bewirken dass ein Charakter der später hinzukommt nicht besser ausgestattet ist weil er schon maßgeschneiderte Items mitbringt. Das empfinde ich aber nur dann als relevant, wenn die Spieler nicht selbst einkaufen können, etwa indem man einen langen Mega-Dungeon spielt bei dem man nur bekommt was man auch findet.
Der nachsatz zur regelung, etwa indem magier anders ausgestattet werden sollten, sagt ja schon wieder alles dazu, nämlich das unterschiedliche Klassen unterschiedliche Bedürfnisse beim Equipment haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Also ganz im Ernst, ich finde, wenn ein Spieler 3 Stufen lang auf ein besonderes Item hinspart, ihm dann zu sagen "Tut mir leid, das ist mehr als 25%/50% deines WBL" ist totaler Bullshit. Das hat auch nix mit Balance oder sonstwas zu tun. Items leisten für Gold X eine Leistung Y. Der Magus wird nicht imba, weil er Keen eine Stufe früher bekommt. Die ganze Diskussion ist doch Kindergarten, der nur aus irgendeiner kleinst-teiligen Diskussion heraus entstand.

Wenn jetzt einer neu einsteigt, mit so einem Item

Ich fände es schön, wenn's jetzt back 2 Topic ginge.

Achja, um das mal nachzuholen:
Was hält eigentlich die gruppe davon?
Insgesamt halten die den Magus für stark (wehe ich hör nochmal was von PB 42  >:(), sehen aber ein, dass er halt wirklich nur im Kampf was kann. Da er da aktuell aber massiv auftrumpft, ist gerade so ein Zauber eben aktuell fragwürdig.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 12:52 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Also ganz im Ernst, ich finde, wenn ein Spieler 3 Stufen lang auf ein besonderes Item hinspart, ihm dann zu sagen "Tut mir leid, das ist mehr als 25%/50% deines WBL" ist totaler Bullshit.

Das ist die eine Sache. Eine andere, wenn der Spieler gar nicht darauf hinspart, sondern seinen frisch erstellten Charakter einfach mal aus dem Stand damit ausstattet.
So gerne ich auf nicht-ganz-niedrigen Stufen starte, so sehr halte ich es auch für sinnvoll, wenn man da der ohnehin schon maßgeschneiderten Ausrüstung gewisse Beschränkungen auferlegt, bspw eben im Preis einzelner Items.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Das ist die eine Sache. Eine andere, wenn der Spieler gar nicht darauf hinspart, sondern seinen frisch erstellten Charakter einfach mal aus dem Stand damit ausstattet.
So gerne ich auf nicht-ganz-niedrigen Stufen starte, so sehr halte ich es auch für sinnvoll, wenn man da der ohnehin schon maßgeschneiderten Ausrüstung gewisse Beschränkungen auferlegt, bspw eben im Preis einzelner Items.
Wozu? Hast du wirklich Angst davor, dass da einer "imba" wird? Das wird doch nicht durch ein einzelnes Item im Wert von <10.000 Gold erzielt. Die Keen-Waffe des Magus ist hier bereits quasi ein Extrembeispiel - da baut ein komplettes Konzept drauf auf. Und ehrlich, wirklich imba wird er dadurch nicht. Durch die quadratisch ansteigenden Kosten sind auch Gegenstände auf höheren Stufen in Masse effizienter als ein einzelnes, besonders gutes Item.
Ich halte von dieser Richtlinie ehrlich gesagt nicht allzu viel. Imho sollte stattdessen sinngemäß dastehen:
"Falls Spieler keinen Plan haben, wie sie ihren Charakter ausstatten sollen, wird folgende Richtlinie vorgeschlagen: [...]"

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
wieso wird der magus dadurch nicht imba

der Spieler des Magus hat ja selber zugegeben, daß er oft ein schlechtes Gewissen hat, welchen Schaden er rauspustet und der Krieger dumm dreinkuckt und frustriert ist

Narubia

  • Gast
Krieger erlaube ich in meiner Kampgne nicht als SCs. Die Klasse ist einfach zu schwach.