Es würde mich wundern, wenn es mehr als 100 Interessenten für eine deutsche Version der Kampagne gäbe.
Und das kann sich auch für einen Verlag wie Uhrwerk, der von der Bereitschaft seiner Fans, ewig auf ihre vorfinanzierten Produkte zu warten, unbezahlten Mitarbeitern und der Hilfe guten Freunden lebt, nicht wirklich lohnen. Was wäre da an Gewinn drin? 2000€?
Mehr für Myranor oder ein weiteres Startrek-Buch sollte mit dem gleichen Aufwand mehr bringen.
Das Uhrwerk bei der Frage von Free League, ob er die Lizenz haben will, nicht nein gesagt hat, kann ich verstehen und das halte ich auch nicht für eine schlechte Entscheidung per se. Immerhin bringen die PDFs ohne Arbeit ein bisschen Geld. Aber wenn daran zu erkennen ist, dass das System quasi tot ist (was ich vermute), ist doch klar, dass nichts weiter passiert. Allerdings vermeidet Uhrwerk auch auch nicht die unangenehme Aussage, dass es an der Zeit wäre, mal wieder unrentable Reihen einzustellen. Oder es steht doch besser da als ich vermute.
Selbst wenn das 10 Jahre alte System beliebt genug wäre, scheint es sinnvoll, auf die nächste Edition zu warten. Das diese einen deutschen Markt beflügeln kann, bin ich allerdings auch skeptisch. Das wird sicherlich ein Crowdfunding und Fans werden dann da bereits zuschlagen und somit ist dann der heimische Markt auch schon wieder gesättigt.
Ich habe übrigens gehört (kann es aber leider nicht mit Zahlen unterfüttern), dass 5E sowohl bei TOR 1E als auch bei Trudvang besser lief als das eigentliche System. Daher würde es mich wundern, wenn es bei Symbaroum anders wäre. Der Kickstarter hatte 4600 Unterstützer, das ist 3x so viel wie die letzte Kampagne für das Ursystem. Auch dass hier viele Bücher ohne Crowdfunding herausgekommen sind, lässt mich vermuten, dass Free League da kein großes Potential gesehen hat, der eine solche Kampagne rechtfertigen würde.