Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wie leite ich einen AP?

<< < (9/15) > >>

Skasi:
Ich bin weder bewandert in Pathfinder, noch habe ich etliche Abenteuerpfade gespielt.
Meine Erfahrung hierzu beruht auf nur einem: der Königsmacher-Kampagne.

Und ehrlich gesagt, stimme ich Narubia in großen Teilen zu.
Bei dem Preis von EUR 120 erwarte ich eine über alle 6 Bände hinweg stimmige Geschichte, passende Begegnungen und auch vernünftige Arbeitsmittel für den SL.
Nachdem meine Spieler nach dem ersten Band ihr Dorf gründeten war eine der ersten Fragen: Wer sind unsere Nachbarn und wie muß man sie einschätzen? Es kann nicht sein, dass der SL an dieser Stelle 5 komplette Bände durchackern muß, weil viele Informationen einfach im Fließtext "versteckt" sind. Wenn es so leicht ist, eine R-Map zu machen, warum wird sie dann nicht gleich mitgeliefert?
Genausowenig kann es sein, dass sich die SC im späteren Verlauf mit irgendwelchen Dulli-Aufträgen und Zufalls-Begegnungen beim Hexfeld-Durchsuchen rumschlagen müssen. Sie sollen ein "Königreich" aufbauen und nicht Roch-Eier für einen Omelett-Wettbewerb oder Schneckenspucke für einen Alchemisten sammeln.
Außerdem hätte ich runde Zusatzregeln für Königreich und Massenkampf erwartet.
Insgesamt hat man sehr deutlich gemerkt, dass veröffentlicht wurde, während die Kampagne noch entstand.

Wir hatte in den ersten zweieinhalb Bänden unseren Spaß damit, aber danach nahm es rapide ab.
Nun kürze ich den kompletten sechsten Band raus, weil ich es einfach nicht mehr ertrage (Denn was ist der sechste Band anderes als ein weiterer Dungeon-Crawl in einer anderen Ebene?).
Könige werden bei uns anders gemacht ;)

Feuersänger:

--- Zitat ---Ein Mittelweg! Ein Beispiel?
Ist ok.
Ist es nicht.
--- Ende Zitat ---

Okay, aber freilich sind Kämpfertypen weitaus leichter zu kalkulieren und abzusehen als Spellcaster. Also was dürfen die gegnerischen Zauberer machen: nur blasten, oder auch mit Save or Sucks um sich schmeißen? Dürfen sie sich mittels Illusionen schützen? Dürfen sie das CR-System mit beschworenen Minions aushebeln?

--- Zitat ---Du übertreibst schon sehr arg. Gerade auf den niedrigen Stufen hat ein Magier einfach nicht die Mittel an der Hand, einer komplette Gruppe derselben Stufe den Garaus zu machen.
--- Ende Zitat ---

Da kennst du die älteren Editionen aber schlecht. xD Vor der 3E gewährten diverse Lowlevel-Zauber wie Sleep oder Command überhaupt keinen Rettungswurf für Kreaturen unter 6HD. Also einmal Sleep, und alles was kein Elf ist kippt automatisch um. Und auch sonst ist es für Lowlevels eher unwahrscheinlich, die Saves zu schaffen.
(Und in der 5E schließt sich der Kreis, kein Rettungswurf gegen Sleep)

Das ist natürlich furchtbares Design, und Spieler können durchaus erkennen, dass sie vor Erreichen der 6. Stufe dem Spielleiter zu jeder Zeit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Er müsste dem nächsten Goblintrupp nur _einmal_ einen Goblinschamanen mit _einmal_ Sleep oder dergleichen zur Seite stellen, und schwupp gäbe es einen TPK ohne Wenn und Aber. (Ein "gnädiger" SL würde die SCs dann meinetwegen gefesselt in der Speisekammer aufwachen lassen, cue Fluchtversuch. Aber es würde sich doch ziemlich nach Railroading anfühlen.)

Auch in 3.X inkl. PF gibt es immer noch solche Encounter Ender, wenn auch mit Saves. Colour Spray z.B. hat gute Chancen, alle außer dem Kleriker auszuknocken -- und da man sich auch nicht immer auf die Stochastik verlassen kann, sondern Zufall der Feind ist, müssen ja nur früher oder später mal _alle_ ihre Saves verkacken, und das war's dann.

Rhylthar:
Lies Sleep (5E) nochmal durch.  ;)
Stufe 1: Böse
Stufe 2: Übel

Danach wird es doch weniger schlimm.

Aber bei AD&D war Sleep wirklich...not funny.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.08.2014 | 20:39 ---Okay, aber freilich sind Kämpfertypen weitaus leichter zu kalkulieren und abzusehen als Spellcaster. Also was dürfen die gegnerischen Zauberer machen: nur blasten, oder auch mit Save or Sucks um sich schmeißen? Dürfen sie sich mittels Illusionen schützen? Dürfen sie das CR-System mit beschworenen Minions aushebeln?
--- Ende Zitat ---
Tbh: Monster zu beschwören ist mittlerweile zu einem Gentleman's Agreement geworden, dass es keiner nutzt.
Nicht, weil ich es besonders stark finde, sondern, weil ich es sehr nervig finde, wenn der Druide erstmal seine 12 Kreaturen steuert. Prinzipiell wirst du es hinkriegen, einen Magier so zu bauen und zu spielen, so dass er gegen deine Gruppe einen Encounter mit HG 5 darstellt. nicht mehr ist gefragt.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.08.2014 | 20:39 ---Da kennst du die älteren Editionen aber schlecht. xD Vor der 3E gewährten diverse Lowlevel-Zauber wie Sleep oder Command überhaupt keinen Rettungswurf für Kreaturen unter 6HD. Also einmal Sleep, und alles was kein Elf ist kippt automatisch um. Und auch sonst ist es für Lowlevels eher unwahrscheinlich, die Saves zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich? Du selbst sagst immer, dass andere Editionen dich nicht interessieren, und jetzt fährst du dasselbe Geschütz auf?

--- Zitat von: Feuersänger am  4.08.2014 | 20:39 ---Das ist natürlich furchtbares Design, und Spieler können durchaus erkennen, dass sie vor Erreichen der 6. Stufe dem Spielleiter zu jeder Zeit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
--- Ende Zitat ---
Das sind sie immer. IMMER.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.08.2014 | 20:39 ---Er müsste dem nächsten Goblintrupp nur _einmal_ einen Goblinschamanen mit _einmal_ Sleep oder dergleichen zur Seite stellen, und schwupp gäbe es einen TPK ohne Wenn und Aber.
--- Ende Zitat ---
Wenn du einen Spezialisten baust, kannst du deine Gruppe IMMER vorführen.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.08.2014 | 20:39 ---Auch in 3.X inkl. PF gibt es immer noch solche Encounter Ender, wenn auch mit Saves. Colour Spray z.B. hat gute Chancen, alle außer dem Kleriker auszuknocken -- und da man sich auch nicht immer auf die Stochastik verlassen kann, sondern Zufall der Feind ist, müssen ja nur früher oder später mal _alle_ ihre Saves verkacken, und das war's dann.
--- Ende Zitat ---
Und wenn der Stufe 3 Magier da alleine steht und alle Color Spray vergeigen, was macht der Magier dann? Seine Gegner sind 1W4 Runden blind und 1 Runde betäubt. Wie bringt er sie um?

Ein Magier ist ein guter Crowd-Controller, aber ein Magier alleine bringt auf niedrigen Stufen eine andere Gruppe nicht "mal eben" um, auch wenn sie den RW allesamt unglücklich vergeigen. Davon ab, der SG ist jetzt wirklich nicht so schwer. Realistisch: 15. Das schafft auch mal ein Kämpfer, der hat mittlerweile übrigens auch noch einen Bonus auf Willenswürfe.

Feuersänger:
Das wird mir jetzt zuviel Zitategepflücke, darum mal freihand:

- Minionmancy ist in großen Gruppen natürlich enorm lästig, in kleineren Gruppen aber ist sagen wir mal 1 Minion pro SC vertretbar. Andererseits Monster (wie Dämonen), die Verstärkung herbeirufen können, haben diese Fähigkeit _angeblich_ schon ihrem CR eingerechnet (beim Shadow Demon bin ich da mehr als skeptisch, zum Beispiel.) Und ob der NSC-Wizard nun angeheuerte oder beschworene Minions ins Feld schickt, macht nur insofern einen Unterschied, dass es für beschworene Minions streng genommen keine XP gibt.

- ich hatte weiter oben lediglich geschrieben, dass das suboptimale Spielen von NSCs seit jeher ein Muss ist. Da ist PF schlicht keine Ausnahme. Und da ich derzeit ca 80% meiner Spielzeit mit AD&D2 verbringe, sind die älteren Editionen eben sehr wohl wieder relevanter für mich geworden.

- Es ist nach wie vor ein Unterschied, ob du den Spielern Gegner entgegenwirfst, gegen die sie irgendwas machen können, oder solche wo du von vornherein weisst, dass es ein einseitiger Curbstomp wird. Das hat auch nichts mit "Spezialisten bauen" zu tun -- es geht hier bei meinem Beispiel um _einen_ Zauber des _ersten_ Grades, den theoretisch wirklich _jeder_ arkane Caster haben kann.

- du hast die SCs schon wieder auf Stufe 3 hochgeschummelt, du alter Schlingel. Auf Stufe 3 haben die Gegner auch schon wieder neue Zauber. Auf Stufe 1-2 sind sie ohnmächtig, dann kann sogar ein einsamer Level 1 Goblin-Hexer sie der Reihe nach Coup-de-Gracen. Und ja, das gehört mit zu den Gründen, warum ich es sinnlos finde diese Stufen zu spielen.

- der PF-Fighter erhält seinen Bonus von sagenhaften +1 (*whoop whoop!*) ausschließlich auf Saves gegen Furcht. Wis ist für ihn ein Stat, den er bestimmt nicht hoch haben wird. Sein Will-Save auf Stufen 1-2 dürfte irgendwo zwischen -2 und +1 liegen. Klar kann er "mal" einen DC15 schaffen. Aber die Chance, dass er es nicht tut, ist einfach deutlich höher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln