Autor Thema: Autorenhonorar?  (Gelesen 36912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.188
  • Username: Talasha
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #50 am: 6.08.2014 | 22:02 »
ihr zerstört Grade all meine Hoffnungen. danke.

Hei, dafür sind Freunde doch da.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #51 am: 6.08.2014 | 22:22 »
Besser, du bekommst den Zahn rechtzeitig gezogen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #52 am: 6.08.2014 | 22:43 »
Also FlyingGames suchte in verschiedenen Foren einen Abenteuerautor für Trauma, es hat sich aber niemand bei uns gemeldet.
Ich gehe inzwischen fast sicher davon aus, dass im Rollenspielbereich Autoren ohnehin ausschließlich für ihr Lieblingssystem schreiben wollen und deshalb auch nicht bezahlt werden müssen. Ich finde das aber auch okay.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #53 am: 6.08.2014 | 22:46 »
Och, bei entsprechender Bezahlung ...! Wo wir wieder beim Problem wären. :D

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #54 am: 6.08.2014 | 22:47 »
Es handelt sich um 1800 Zeichen pro Seite, zur Info nochmal.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #55 am: 6.08.2014 | 22:57 »
Also FlyingGames suchte in verschiedenen Foren einen Abenteuerautor für Trauma, es hat sich aber niemand bei uns gemeldet.
Ich gehe inzwischen fast sicher davon aus, dass im Rollenspielbereich Autoren ohnehin ausschließlich für ihr Lieblingssystem schreiben wollen und deshalb auch nicht bezahlt werden müssen. Ich finde das aber auch okay.

Eismann hatte es schon erwähnt: Wenn man es richtig machen will, dann hat man eine enorm hohe Vorbereitungs-/Einarbeitungszeit die einem dann auch niemand bezahlen will bzw. deren Kosten man nicht einfach so an die Kunden weitergeben kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #56 am: 6.08.2014 | 22:57 »
Och, bei entsprechender Bezahlung ...! Wo wir wieder beim Problem wären. :D

Da ist ein Smiley am Ende deines Postings, deshalb gehe ich davon aus, dass das nur ein Witz war.
Das was ich sagte, war aber kein Witz. Wir suchen ernsthaft nach einem Abenteuerautor.
Das vorrangige Problem dabei ist erst mal gar nicht die Bezahlung, sondern dass kein Autor den Arsch hoch bekommt, auch nur kurz beim Verlag anzufragen.
Da ich aber die Lamentiererei über schlechte Autorenhonorare kenne und davon ausgehe, dass da draußen Autoren rumhängen, die gerne
was für Geld schreiben würden, vermute ich eher, dass unser System und die Prämissen für das Abenteuer einfach auf komplette Unlust
bei potentiellen Autoren stoßen.

Nur zur Info:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82690.msg1851116.html#msg1851116

Eismann hatte es schon erwähnt: Wenn man es richtig machen will, dann hat man eine enorm hohe Vorbereitungs-/Einarbeitungszeit die einem dann auch niemand bezahlen will bzw. deren Kosten man nicht einfach so an die Kunden weitergeben kann.

Absolut.
Aber wenn ichz.B. als Grafik-Designer einen neuen Kunden bekomme, muss ich auch erst mal die "Hausaufgaben" über diesen Kunden machen.
Das lohnt sich beim ersten Auftrag nicht immer. Aber dass man neue Dinge erst mal lernen muss, ist doch ein Gesetz des Universums.
Wer das nicht will, soll halt an der Tanke kassieren, am Fließband stehen oder gleich Sozialhilfe beantragen.
Autor sollte er aber dann tunlichst nicht werden, denn gute Autorenarbeit fängt immer mit eingehender Recherche an.
« Letzte Änderung: 6.08.2014 | 23:06 von Turning Wheel »

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #57 am: 6.08.2014 | 23:01 »
ihr zerstört Grade all meine Hoffnungen. danke.

Du hattest den Plan/die Hoffnung, mit dem Schreiben von Rollenspielwerken Geld zu verdienen?

Just_Flo

  • Gast
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #58 am: 6.08.2014 | 23:10 »
Man kann mit allem Geldverdienen! Manchmal erreicht man sogar 3 bis 4 stellige Centbeträge :)


Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #59 am: 6.08.2014 | 23:16 »
Jetzt aber mal Tacheles mit den Autoren geredet: Was wollt ihr denn ernsthaft als Honorar?
Lesen hier überhaupt Autoren mit? Oder ist das nur eine Ansammlung von Leuten die "Ahnung" von dem Thema haben.

Just_Flo

  • Gast
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #60 am: 6.08.2014 | 23:26 »
Ich denke, dass kommt auf die jeweilige Person und darauf ob es noch einen Brot- und Butterberuf dazu gibt. Ich persönlich wäre wenigstens aktuell der ich arbeite gerne für Ehre, Ruhm und das Rollenspielsystemfraktion zuzuordnen. Mein man kann mit allem sogar 3-4 stellige Beträge verdienen Kommentar war in die Richtung gerichtet, dass es zwar kaum einen Hobbybereich als Orga/Schreiber/Schaffer/ ... gibt, bei dem man nicht kleinere Einnahmen hat, dass diese aber auch mal die Ausgaben übersteigen.

==> Bezahlung/ Geld im Hobbybereich = Aufwandsentschädigung, Anerkennung aber die Arbeit ist selber häufig der eigentliche Lohn.

===> Gerade deshalb schätze ich es, wenn Verlage es einzelnen ermöglichen von dem Bereich zu leben.

====>Klar wäre ich gerne auch einer davon, aber sein wir doch mal ehrlich, wenn jemand ein so perfektes Werk abliefert, dass es einen Markt generiert, der ihn ernähren könnte, dann wird jeder Verlag dieser PErson es mit Freude ermöglichen sich ganz darauf zu konzentrieren.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #61 am: 6.08.2014 | 23:39 »
Lesen hier überhaupt Autoren mit? Oder ist das nur eine Ansammlung von Leuten die "Ahnung" von dem Thema haben.

Auf die Schnelle sehe ich hier schon ein paar Autoren bzw. Verlagsmitarbeiter.

Ansonsten muss ich sagen, Arbeit an einem RSP steht bei mir in harter Konkurrenz mit meinem Brot-und-Butter Job und der Freizeit. Aus dem Grund müsste die "Arbeit" am RSP sich ungefähr gleich rentieren wie der Brot-und-Butter Job, wohingegen das in der Freizeit-Richtung einfach anders zu bewerten ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #62 am: 7.08.2014 | 00:14 »
Da ist ein Smiley am Ende deines Postings, deshalb gehe ich davon aus, dass das nur ein Witz war.
Das was ich sagte, war aber kein Witz. Wir suchen ernsthaft nach einem Abenteuerautor.
Das vorrangige Problem dabei ist erst mal gar nicht die Bezahlung, sondern dass kein Autor den Arsch hoch bekommt, auch nur kurz beim Verlag anzufragen.
Da ich aber die Lamentiererei über schlechte Autorenhonorare kenne und davon ausgehe, dass da draußen Autoren rumhängen, die gerne
was für Geld schreiben würden, vermute ich eher, dass unser System und die Prämissen für das Abenteuer einfach auf komplette Unlust
bei potentiellen Autoren stoßen.

Nur zur Info:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82690.msg1851116.html#msg1851116

Der Smiley war tatsächlich mehr wegen der (durchaus ernst gemeinten) Verbindung von Spezifischem und Allgemeinen: Ich bin dem Gedanken nicht abgeneigt, für "richtiges" Geld zu schreiben, aber ich gehe ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass im Rollenspielbereich viel richtiges Geld unterwegs wäre, vor allem abseits des Mainstreams. Insofern Entschuldigung, wenn das falsch war und/oder irgendwie arrogant rüberkam.

Und der Vollständigkeit halber zu Trauma: Unlust ist das falsche Wort, eher ein Unwissen in Verbindung mit einem Mangel an ausreichend brennendem Interesse. Ich hab glaub ich mal den Teilzeitheldenartikel gelesen, fand das Ganze "cool", aber mitgerissen hat es mich nicht, und das ist bei der Auswahl im Rollenspielbereich immer schon Grund genug, die Scheuklappen hochzufahren, bis was Gegenteiliges im Raum steht.

Handfeste monetäre Vorstellungen von Auftragsarbeiten hab ich tatsächlich nicht wirklich, weil ... Anfänger-Autor ohne richtige Ahnung von den Tatsachen. Vielleicht in zwei Jahren. ^^''

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #63 am: 7.08.2014 | 05:12 »
Ach, ich hab ja gar kein Problem mit deinem Posting. Jedenfalls nicht konkret mit deinem Posting.
Es ist mehr so ein prinzipielles Problem, das ich habe.

Du benutzt die Formulierung "richtiges" Geld. Genau das würde mich mal interessieren.
Wenn es um Autorenhonorare geht, wissen alle immer sehr präzise darüber Bescheid, was nicht toll ist.
Mich interessiert das aber gar nicht, ich würde lieber endlich mal wissen, was denn nun eine realistische und befriedigende Vorstellung eines Autors wäre.
Aber Fehlanzeige! Weder öffentlich, noch privat ist aus den Autoren rauszubekommen, was sie eigentlich wollen.
(Der einzige, der sich auf den inzwischen 3 Seiten voller Postings sehr vage aber immerhin zum Thema geäußert hat, war Vermi.)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Autoren eigentlich gar nicht schreiben wollen. Sie wollen nichts Neues lernen. Und sie wollen auch eigentlich
gar kein Geld verdienen. Sie wollen vielleicht einfach nur zuhause sitzen, nichts tun und sich ungerecht behandelt fühlen. Wollen über die mangelhaften
Honorare heulen.
Ich habe auch das ungute Gefühl, dass es nur sehr wenige Autoren gibt, die wirklich Autor sein wollen. Die anderen wollen sich vielleicht einfach nur als
Autor bezeichnen und würden am liebsten 'nen Haufen Geld verdienen ohne jemals einen Satz geschrieben zu haben - halt einfach irgendwie reich und
berühmt sein und sich um wichtige Dinge wie Vorabendserien und Grillparties kümmern können.
Oder irre ich mich vielleicht vollkommen? Hat mir jemand ein Schild auf den Rücken geklebt, auf dem steht "Ich fresse Autoren"?

Und: ein Abenteuer für ein Rollenspiel zu schreiben, hat ja weniger mit hoher Schreibkunst als vielmehr mit netten Ideen und
einem Gefühl für Rollenspiel zu tun. Von daher wäre meiner Meinung nach Anfänger-Autor kein Hindernis.
Man kann nur irgendwie so schlecht einschätzen, was jemand unter Anfänger-Autor versteht, ohne ihn zu kennen und ohne was von ihm gelesen zu haben.

Mit Illustratoren ist das übrigens ähnlich.
Ich lauf mir seit Jahren die Hacken auf Rollenspielmessen ab und verteil brav meine Verlags-Flyer auf den "Künstlermeilen".
Tatsächlich hat von den tollen Grafikern dort in all den Jahren nur ein einziges Mädel geschafft, sich nach der Messe bei mir zu melden und
mir ihr PDF-Portfolio zu schicken. Ja muss ich denn mit jedem dort ein Gespräch führen und ihm eine vorfrankierte E-Mail auf dem Samtkissen
überreichen, damit jemand auf die Idee kommt, etwas für Geld zu tun. Dazu hab ich wenig Zeit wenn ich auf der Messe einen Stand leite und
nicht mal 10 Minuten Zeit finde, mir was privat anzuschauen. Vielleicht bin ich aber auch hier auf dem Holzweg und die Illustratoren sind nur
auf den Messen, um endlich mal zwei Tage in Ruhe vor sich hin zeichnen zu können.

Eigentlich würde ich erwarten, dass Illustratoren und Autoren, die als Freelancer arbeiten wollen, ein bisschen Initiative ergreifen und auch mal
mit ihrer Lanzenspitze an ein Verlagstor klopfen. Eigentlich im Zeitalter der E-Mail kein großes Problem mehr, sollte man meinen.
Aber vielleicht liegt die Schuld auch einfach nur an all den Verlagen, die kostenlose Autoren, Lektoren und Illustratoren suchen, nie was bezahlen
wollen und wie all die anderen immer nur rumjammern.
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 05:27 von Turning Wheel »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #64 am: 7.08.2014 | 06:05 »
Vielleicht solltest du da mal frühzeitig kommunizieren, dass du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, und wieviel. Inzwischen hat es sich wohl derart rumgesprochen, dass in dieser Szene meist erwartet wird, für lau oder fast-lau zu arbeiten, dass von sich aus niemand mehr mit einem sinnvollen Angebot rechnet und deswegen gar nicht erst fragt.

Darüber hinaus ist es freilich auch möglich, dass sich von deinen Wünschen (etwa "kampfloses Abenteuer für Trauma") schlicht niemand angefixt fühlt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #65 am: 7.08.2014 | 06:21 »
Darüber hinaus ist es freilich auch möglich, dass sich von deinen Wünschen (etwa "kampfloses Abenteuer für Trauma") schlicht niemand angefixt fühlt.

Tja, du darfst mich gerne Pionier einer neuen Art von Rollenspiel nennen. ;)

Für 'more of the same' brauche ich ja keinen Autor. Und das ist vielleicht auch der Grund, warum nichts dafür bezahlt wird.
Weil man für das übliche Klopp-Abenteuer einfach nur irgendein Uralt-Konzept rauskramen und die Namen und die Illus ändern muss.
Etwas wundert mich das schon, dass das immer noch so gut funktioniert - sogar bei denen, die das noch von damals kennen.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #66 am: 7.08.2014 | 07:08 »
...ich würde lieber endlich mal wissen, was denn nun eine realistische und befriedigende Vorstellung eines Autors wäre....
Ich sehe das so: Der Durchschnittsstundenlohn in Deutschland liegt bei 15,-- €. Kreative Tätigkeit im Rollenspielbereich ist was, das nicht jeder Hansel von der Straße mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. Das spräche dann eher für 'ne überdurchschnittliche Bezahlung. Andererseits kann man das Herzblut und den Spaß, den eine solche Arbeit bringt, vielleicht lohnmindernd dagegen rechnen (wäre zwar zynisch, funktioniert aber bestimmt).

Ich schlage also mal den Durchschnittsstundenlohn vor.

Zahlt das irgendjemand im Rollenspielbereich? Kann das jemand bezahlen (die Kohle müsste ja auch erst mal erwirtschaftet werden)?

Falls nicht, bleibt die Rollenspielschreiberei ein Nebenjob von Hobbyisten mit den entsprechenden sich daraus ergebenden Qualitätsbeschränkungen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #67 am: 7.08.2014 | 07:10 »
Nope, das schafft man selbst bei DSA und selbst wenn man ganz schnell was von der Stange schreibt, nicht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #68 am: 7.08.2014 | 07:19 »
Nope, das schafft man selbst bei DSA und selbst wenn man ganz schnell was von der Stange schreibt, nicht.
Na, dann lern' lieber was Richtiges, Junge  ;).

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #69 am: 7.08.2014 | 07:40 »
Ich sehe das so: Der Durchschnittsstundenlohn in Deutschland liegt bei 15,-- €.


Branchenübergreifend vielleicht, aber bestimmt nicht in der Spielebranche...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #70 am: 7.08.2014 | 07:49 »
Na, dann lern' lieber was Richtiges, Junge  ;).

Ich muss dich enttäuschen. Ich habe "was Richtiges" gelernt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #71 am: 7.08.2014 | 08:10 »
Der Durchschnittsstundenlohn in Deutschland liegt bei 15,-- €.

Wie Tequilla schon schrieb: Im Spielebereich nicht mal annähernd. Weder für freie Autoren, noch für Festangestellte. Ich weiß noch, wie ich vor meinem Jobantritt bei Ulisses mit meinen Feuerwehrkollegen zusammen saß und dann unweigerlich die Frage aufkam "Und wie viel verdienst du da?". Als ich das dann sagte, blickten mich leere Gesichter an und es kam unweigerlich zu "Aber schon netto, oder?" Nein, vor den Steuern.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #72 am: 7.08.2014 | 09:20 »
Ich muss dich enttäuschen. Ich habe "was Richtiges" gelernt.
War nur Spaß und nicht bös' gemeint, ich hab' halt meine Oma zitiert  :).

Wie Tequilla schon schrieb: Im Spielebereich nicht mal annähernd. Weder für freie Autoren, noch für Festangestellte. Ich weiß noch, wie ich vor meinem Jobantritt bei Ulisses mit meinen Feuerwehrkollegen zusammen saß und dann unweigerlich die Frage aufkam "Und wie viel verdienst du da?". Als ich das dann sagte, blickten mich leere Gesichter an und es kam unweigerlich zu "Aber schon netto, oder?" Nein, vor den Steuern.
Schon klar. Rollenspiel ist 'ne Branche, wo schon beim Endprodukt nur vergleichsweise wenig umgesetzt wird, da ist dann bei den Verlagen kein Geld da, um gute Gehälter zu zahlen.

Was dann dazu führt, dass gute und talentierte Leute, die an sich Interesse hätten, dort zu arbeiten, sich lieber in anderen Bereichen tummeln (weil: Familie will versorgt sein, Kühlschrank braucht Befüllung, Urlaub ist auch ganz nett etc.). Dementsprechend wird viel nebenher als Hobby produziert, wobei man dann bei der Qualität irgendwann an Grenzen stößt.

Weshalb das Endprodukt dann nicht von so vielen Leuten gekauft wird (und sich die Katze in den Schwanz beißt).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #73 am: 7.08.2014 | 09:22 »
Zitat
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Autoren eigentlich gar nicht schreiben wollen. Sie wollen nichts Neues lernen. Und sie wollen auch eigentlich gar kein Geld verdienen. Sie wollen vielleicht einfach nur zuhause sitzen, nichts tun und sich ungerecht behandelt fühlen. Wollen über die mangelhaften Honorare heulen.
Ich habe auch das ungute Gefühl, dass es nur sehr wenige Autoren gibt, die wirklich Autor sein wollen. Die anderen wollen sich vielleicht einfach nur als Autor bezeichnen und würden am liebsten 'nen Haufen Geld verdienen ohne jemals einen Satz geschrieben zu haben - halt einfach irgendwie reich und berühmt sein und sich um wichtige Dinge wie Vorabendserien und Grillparties kümmern können.
Oder irre ich mich vielleicht vollkommen? Hat mir jemand ein Schild auf den Rücken geklebt, auf dem steht "Ich fresse Autoren"?

Ich denke, da machst du es dir etwas zu einfach.
Einmal ist das Zwischenspiel zwischen "schreiben wollen" und "damit genug (!) Geld verdienen, dass es sich zeitlich lohnt" ein zentrales, reales Problem, wie einige ja schon angesprochen haben (ja, ich will schreiben, aber ja, ich muss ne Wohnung bezahlen und nebenbei meinen Master fertig machen, außerdem schreibe ich auch noch an persönlichem Kram). Und wie andere schon gesagt haben, wenn man immer nur "6€ pro Normseite!" oder etwas in die Richtung hört, dann wird man selbstverständlich nicht mehr hellhörig, wenn irgendjemand sagt "Rollenspielautoren gesucht!" -- man denkt, zu wissen, in welche Richtung das Ganze gehen wird. Du gehst ja auch nicht zu KIK, wenn du Designerkleidung kaufen willst. Also nein, du hast kein entsprechendes Schild auf dem Rücken, aber du gehörst zu einer Szene, die sich im Normalfall von Autoren ernährt; insofern ist es nicht verwunderlich, dass niemand von sich aus auf dich zukommt.
Eine Empfehlung: Nehmt doch bei eurer Suche nach Autoren handfeste Zahlen in die Hand. Das dürfte tendenziell reichen, um auch die Leute aufmerksam zu machen, die die Szene kennen, denn bis dahin gehen natürlich alle vom Standard aus. Ist ja auch logisch. Wie gesagt, die Rollenspielszene ist KIK, und ihr seid scheinbar die Überraschung, mit der niemand rechnet.

That being said, PN ist raus. ;D

Zitat
Und: ein Abenteuer für ein Rollenspiel zu schreiben, hat ja weniger mit hoher Schreibkunst als vielmehr mit netten Ideen und
einem Gefühl für Rollenspiel zu tun. Von daher wäre meiner Meinung nach Anfänger-Autor kein Hindernis.
Man kann nur irgendwie so schlecht einschätzen, was jemand unter Anfänger-Autor versteht, ohne ihn zu kennen und ohne was von ihm gelesen zu haben.

Missverständnis, ich meinte damit einfach "ich habe noch keine fundierte Ahnung von den Preisen", da sind andere in diesem Thread erheblich erfahrener. Das war also eine Antwort auf die Frage, was man als Autor verdienen sollte, nicht irgendein Kommentar zu Fähigkeiten o.ä. Ego hab ich genug, keine Sorge. ^^''
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 09:25 von La Cipolla »

Supersöldner

  • Gast
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #74 am: 7.08.2014 | 09:29 »
ja ich hatte die Hoffnung zumindest von der Rollenspiel Entwicklung leben zu können.