Autor Thema: Autorenhonorar?  (Gelesen 36951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #150 am: 8.08.2014 | 07:09 »
Neben der beschriebenen Strategie müsstest du zusätzlich auch noch alle ausländischen Produkte vom Markt verbannen, Archo.

Sorry, aber das wird so nicht klappen.

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #151 am: 8.08.2014 | 07:40 »
Die Diskussion scheint mir stark auf der Prämisse zu beruhen, dass da draußen Horden von Leuten nur darauf warten, auf die Existenz dieser großartigen Spielform hingewiesen zu werden. Die sich immer schon stundenlang an einen Tisch setzen und sich seltsame Geschichten erzählen wollten, die einer von ihnen in zusätzlicher, Stunden dauernder Vorbereitungszeit zuvor aufbereitet hat.

Hey, die meisten Leute finden Biergarten, Auto, Kino, Zappelbude und Fußballstadion genial. Rollenspiel interessiert nur ein paar merkwürdige Gestalten wie uns  ;).

Meine Meinung: Die großen Zeiten des Pen & Paper-Rollenspiels sind vorbei. Und sie waren auch nie so groß, wie mancher sich das so vorstellt.

Und wer glaubt, dass das irgendwann wenigstens wieder so groß wird, wie es mal war, der glaubt auch an das Revival der Musikkassette. Daran wird auch Dnd 5th nix ändern.

Ich bin froh, dass das Angebot noch so ist, wie es ist. Obwohl ich, wenn ich demnächst dann die vierte Ausfertigung einer Forgotten Realms-Settingbeschreibung kaufen werde, schon manchmal denke: Eigentlich hast Du alles, was man zum Spielen so braucht, längst schon im Regal stehen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #152 am: 8.08.2014 | 08:41 »
Solange sich Verlage aber eben auf Deppen wie mich verlassen, die in ihrer Freizeit mittels Großteil eigener Kohle neue Spieler ziehen aus reiner Selbstlosigkeit und Freude am Spiel - solange wird sich auch nichts groß an neuen Käuferschichten tun. Meiner Meinung nach natürlich, aber sich findet sich hier ein verlagsmitarbeiter der Aufgrund der zahlen der letzten anderthalb jahrzehnte beweisen kann, dass ich mich irre ... NOT!

Nochmal werde ich das Projekt so nicht wiederholen - obwohl das Interesse groß war. Wie gesagt: ich hatte die Teilehmerzahl auf 25 begrenzt, hatte aber über 80 Anfragen; was ich auch jedem gewählten verlag mitgeteilt habe. Da wäre es sicher auch möglich gewesen zu sagen "Was? Potentiell 80 neue Kunden die das Spiel auch noch als Multiplikatoren bedienen können, also möglicherweiße 400+ Neukunden auf mittlere Sicht? Wir schicken dir ein Team von unseren Promotern vorbei die dich unterstützen ...". Nada. Leider eben nicht. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass das Interesse der verlage im Kundenstammerhalt liegt und nicht im gewinn neuer Käuferschichten. Wer will sich auch mit 12-16jährigen Haupt-/Realschülern rumschlagen, die keine Ahnung von der Materie haben ...

Danke für dein Engagement, aber wir haben ein Demoteam, dass wir auf solche Events schicken. Es kann auch einfach sein, dass zu diesem Zeitpunkt keiner in der Nähe die Zeit hatte, daran teilzunehmen. Die Leute sind sehr engagiert und werden von uns auch für die Mühen entlohnt, aber es kann einfach passieren, dass a) kein Supporter in erreichbarer Nähe ist oder b) keiner davon Zeit hat.
Wir haben pro Monat mehrere Anfragen zu Events wie deinem, die gezielt neue Spieler ansprechen wollen und die bekommen von uns auch Unterstützung mit Material. Zum einen können wir nicht jedes dieser Events, mit denen wir in der Regel zu diesem Zeitpunkt dann zum ersten Mal Kontakt haben, mal eben mehrere Hundert Euro Zeug auf Verdacht schicken. Und deine Zahlen sind ... mutig kalkuliert, denn wenn ich die Zahl der Events die bei uns anfragen sehe und die mit deinen Zahlen multipliziere, dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen, weil das Rollenspielhobby die definierende Freizeitbeschäftigung eines großen Teils der Jugendlichen wäre ... 80 neue Kunden potentiell? Von denen dann jeder nach Hause läuft und eine Runde mit vier Freunden aufmacht? Die Konvertierungsrate ist sehr, sehr, sehr viel geringer. Ich glaube eher, dass einer von fünf danach wirklich Produkte kauft und spielt und einer unter fünf von diesen dann SL macht (und vermutlich erstmal mit den Leuten spielt, die er eh durch das Event kennt). Und selbst das wäre schon ein großer Erfolg.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #153 am: 8.08.2014 | 08:49 »
Zitat
Wir spielen nun mal ein Spiel aus dem letzten Jahrhundert. Das muss man heute der Jugend erst mal beibringen.
This.

Wenn überhaupt, muss der Grundstein schon von den Eltern gelegt werden. Ohne Lesen wird RPG nie funktionieren. Und wenn ich, ganz subjektiv, schätze, dass von meinen Schülern der Großteil maximal 1 - 2 Bücher freiwillig in seinem Leben gelesen hat, haben wir da durchaus einen Kern des Problems. Natürlich kann man sich wünschen, dass eine so wunderbare Kausalkette entsteht, die da lautet:

Stofftier--> Spielzeug--> Bücher/Film/(PC-/Konsolen-/Brett-)Spiel --> RPG

Aber das ist in meinen Augen Wunschdenken und auch von Seiten der Verlage kaum umsetzbar/beeinflussbar. Wir werden sehen, ob WotC mit seiner neuen Ausrichtung bei D&D diesen Erfolg haben wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #154 am: 8.08.2014 | 08:53 »
Dazu mal ganz doof gefragt: Ich dachte die Anzahl der Ganztagsschulen und die Nachmittagsbetreuung steigt?
Ich war damals auf einer Ganztagsschule und unsere Lehrer waren froh darüber am Nachmittag mehrere Spielgruppen voll zu bekommen, da waren wir dann gut beschäftigt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #155 am: 8.08.2014 | 11:13 »
@Scorpio: mag sein, dass ich großes Pech hatte. Ich erinnere mich auch, dass der zuständige Mitarbeiter irgendwann in der Anfrage-Phase in Urlaub ging und einfach vergessen hat seine Vertretung zu informieren. Alles schön und gut. Möglicherweiße habt ihr mittlerweile auch eine gut funktionierende Demoteamgruppe. Das hilft mir persönlich in der Vergangenheit auch nicht mehr.

Nach der Rollenspielwoche hatte ich drei Gruppen mit 15 Spielern (von 25 Projektteilnehmern), die weitergemacht haben. Jetzt, nahezu drei Jahre später sind davon eine Gruppe und zwei Leute, die bei einer anderen Gruppe mitspielen übriggeblieben. Das Interesse der Kids ist nach wie vor da, aber ich habe weder die Zeit, noch die Resourcen mich langfristig um dieses zu kümmern. Es kommen auch immer mal wieder welche die fragen, wann wir das wieder mal machen. Was ich sagen möchte: warum gelingt es mir also nach einer Woche 60% der Anwesenden zum weitermachen zu bewegen und drei jahre später sind es immer noch knapp ein Viertel der Grundgruppe? Wenn eure Zahlen deutlich niedriger liegen ... was macht ihr anders? Wie kann man das Verfahren also optimieren? Ich denke eine Studie zu dem Thema wäre wirklich hilfreich, da man daraus abgeleitet dann sicher langfristigere Erfolge verbuchen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass eure Demoteammitarbeiter wenig bis gar nicht geschult wird, was die didaktische Arbeit angeht. Wahrscheinlich auch, was das System angeht. Ich will ja nicht meckern, es ist schon schön genug, dass es überhaupt Leute für ein Demoteam gibt und es ist auch nett, dass ihr sie in irgendeiner Art entlohnt. Für die ca. 200 Spieler, die ich in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten ins Hobby eingeführt habe habe ich schließlich rein gar nichts bekommen. Dennoch ist das natürlich ausbaufähig. Im Extremfall ist es eben fraglich (nicht speziell auf euch gerichtet) was es bringt eine Horde Fanboy-Nerds auf eine Horde no-brainer loszulassen und dann zu hoffen, dass daraus ein Mehrwert für den Kundenstamm entsteht.

Ich denke eine Unternehmensberatung wäre eben hilfreich um eine tragfähige Strategie zu entwickeln - und hey: es gibt alleine in der Internetcomunity einige Rollenspieler, die sich damit in RL ihre Brötchen verdienen. Warum man nicht mal gezielt an diese herantritt bevor man eine neue Edition ins (Un)Leben ruft zum Bleistift ist mir bis heute schleierhaft. Naja ... nicht wirklich ... aber das gehört hier jetzt nicht hin, sonst kommt die nächste Stufe der Eskallationsleiter ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #156 am: 8.08.2014 | 11:28 »
@Slayn: ja richtig ... es war eione Zeit lang voll hipp ohne Plan und Verstand Ganztagsschulen aus dem Boden zu stampfen, da man den Schulen glaubhaft versicherte, dass der demographische Wandel sich in Nichts auflöst, sobald man eine GTS hat. Konzepte für den Ganztagsbereich brauche man sicher auch nicht, die Räume wären ja eh da und Zusatzkosten entstünden maximal für eine Mensa ... mittlerweile sind GTS-en überall in der Republik (außer dort, wo es bisher noch keine gab) stark rückläufig. Die Zahl der SuS im betreuten Nachmittagsbereich hat sich an meiner Schule in den vergangenen fünf Jahren auf ein gutes Viertel reduziert, was sicher auch daran lag, dass ein nennenswertes Konzept nicht vorhanden war und jenseits der mensa auch keine kommunalen Mittel zur Verfügung gestellt wurden. Unsere nicht-Lehrer Projektkräfte wurden auch mal mit großzügigen 6-8€ die Stunde gelockt (die Zeitstunde wohlgemerkt) egal wie groß die Gruppe war und entsprechend wenige sind von Jahr zu Jahr immer anwesend.

Und das was ich von einer erstaunlich großen Menge von Kollegen an anderen Schulen hört sieht da ähnlich aus. Rollenspiel-AG würde sicher laufen, aber ich darf das z.B. nicht in der GTS anbieten, da ich als Lehrer nur für Unterricht eingeplant werden soll (so eine Art Hausaufgabenbetreuung, bei der dann ein Lehrer zum Teil fachfremd für bis zu 25 Kinder verschiedener Jahrgangsstufen einen Fachraum betreut, in dem die Kinder ihre Hausaufgaben machen dürfen. Haben sie Fragen, so steht ein Lehrer zur Verfügung, haben 2+ Fragen, so bilden sich Warteschlangen ... und eine Stunde hat immernoch 45 Minuten ...) weil ich ja zu teuer bin, um mit Kindern einfach nur zu spielen ...

Nein - wie üblich: blinder Aktionismus, der nichts kosten darf. Das machen dann langfristig eben nur noch die Eltern mit, die darauf angewiesen sind, weil alle Erziehungsberechtigten arbeiten müssen und die Kiddies noch zu klein sind, alleine zu Hause zu sein. Entsprechend haben wir immer 2/3 5er/6er , 1/3 7er/8er und quasi keine 9er/10er in der GTS. Meine große war ja auch nur ein halbes Jahr an der Grundschul-GTS ... dann haben wir sie abgemeldet, da es uns wenig bis gar nichts brachte jeden Abend die Hausaufgaben mit ihr zu machen - sie hatten einfach 2 FSJ-lerinnen und eine Lehrerinn für 80+ GTS-Kinder in der Aula zur Aufsicht ... das war das Ganztagskonzept der Grundschule ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #157 am: 8.08.2014 | 12:53 »
@Archo:

Frag mich demnächst noch mal warum ich dem Konzept "Privatschule" nicht ganz so abgeneigt entgegenstehe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #158 am: 8.08.2014 | 13:08 »
Eine Wettbewerbsverzerrung kann und will ich nicht sehen; wenn sich die großen Verlage wirklich auf ... sagen wir mal PF, DSA, SR und CoC einigen, den Rest vom Markt nehmen und sich gegenseitig die Erlaubnis erteilen Produkte zu den entsprechenden Systemen zu produzieren (genaue Termini muss man absprechen - ist klar),
4 Systeme die mich so zwischen gar nicht und überhaupt nicht tangieren.

4Systeme die mich interessieren sind GURPS(incl Traveller, 40k), Fudge(ggf Fate), Midgard und wenn Heidelberger mal mit e-files rauskommt Star Wars und in Grenzen Savage Worlds.

d.h. mit der Methode würdest du mich eher rausdrängen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #159 am: 8.08.2014 | 13:46 »
Und genau darum, weil der Rollomarkt eben so dermaßen zersplittert ist, ist es auch unmöglich damit in Deutschland Geld zu machen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #160 am: 8.08.2014 | 13:50 »
Und genau darum, weil der Rollomarkt eben so dermaßen zersplittert ist, ist es auch unmöglich damit in Deutschland Geld zu machen.

Das greift auf was Glgnfz weiter Oben geschrieben hat. Der Springende Punkt hier ist es nicht andere Systeme oder Importe zu unterbinden, sondern etwas zu erschaffen das so toll ist das man die Mehrheit der Kunden an sich binden kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #161 am: 8.08.2014 | 14:01 »
4 Systeme die mich so zwischen gar nicht und überhaupt nicht tangieren.

4Systeme die mich interessieren sind GURPS(incl Traveller, 40k), Fudge(ggf Fate), Midgard und wenn Heidelberger mal mit e-files rauskommt Star Wars und in Grenzen Savage Worlds.

d.h. mit der Methode würdest du mich eher rausdrängen

Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber solange es quasi nur DSA und D&D gab haben die Leute (welch Wunder!) nur DSA und D&D gespielt - und keiner hat sich beschwert. Und 150K+ verkaufte DSA1-Basisboxen, sowie 100K+ verkaufte D&D Basis Sets sprechen einfach eine andere Sprache als 12K+ verkaufte DSA 4.1 und 6K+ verkaufte PF-GRWs.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #162 am: 8.08.2014 | 14:07 »
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber solange es quasi nur DSA und D&D gab haben die Leute (welch Wunder!) nur DSA und D&D gespielt -
Jürgen E Franke ist da anderer Meinung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #163 am: 8.08.2014 | 14:16 »
Jürgen E Franke ist da anderer Meinung

OMG! Ja - es gab auch damals schon unbedeutende Nieschensysteme, die aber letztlich allesammt von den beiden großen gelebt haben. Nur das wir heute (bei sinkender Spielerzahl) eben nicht mehr zwei große haben sondern ein halbes dutzend mittlere und eineinhalb dutzend kleine - von den Kleinstsystemen mal abgesehen. Und ob Midgard nun 1000, 1500 oder 2000 Grundboxen verkauft hatte ist neben der Viertelmillion der beiden großen eben eher unbedeutend und unwichtig. Heute sieht das aber eben anders aus. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: die Szene ist in etwa so zersplittert wie das deutsche Reich um 1400. Genauso!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #164 am: 8.08.2014 | 14:17 »
etwas zu erschaffen das so toll ist das man die Mehrheit der Kunden an sich binden kann.

Halte ich für schlechterdings unmöglich. In Sachen Genre, Untergenre, Powerlevel, GNS-Gewichtung, Player Empowerment usw usf gehen da die Vorlieben viel zu weit auseinander.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #165 am: 8.08.2014 | 14:20 »
OMG! Ja - es gab auch damals schon unbedeutende Nieschensysteme, die aber letztlich allesammt von den beiden großen gelebt haben.
jep
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #166 am: 8.08.2014 | 14:21 »
Ich habe damals fünf Verlage angeschrieben - da kam aber nichts zurück.
Ich will mal den hieraus entstehenden Eindruck relativieren. Wir haben von unserem Rollenspielverein im vergangenen Juni eine Aktion für Kinder und Jugendliche organisiert. Dafür hatte ich auch bei verschiedenen Verlagen angefragt (bzw. bin auf der RPC direkt zu den Leuten hin). Die Rückmeldungen waren allesamt sehr positiv und ich bekam von mehreren Verlagen Unterstützung in Form von Spielmaterial. Eine Lanze will ich ganz besonders für Ulisses (besonders Scorpio) und Uhrwerk brechen, die uns wirklich stark unter die Arme gegriffen haben, das hatte ich in der Form gar nicht erwartet und sowohl wir, als auch die Besucher unseres Aktionstages haben sich sehr darüber gefreut!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #167 am: 8.08.2014 | 14:25 »
etwas zu erschaffen das so toll ist das man die Mehrheit der Kunden an sich binden kann.

Nur dass die Geschmäcker der Rollenspieler so unterschiedlich sind, dass es diese eierlegende Wollmilchsau nicht geben kann.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #168 am: 8.08.2014 | 14:33 »
Nur dass die Geschmäcker der Rollenspieler so unterschiedlich sind, dass es diese eierlegende Wollmilchsau nicht geben kann.

Stop an der Stelle mal, denn das hat nichts mit der Aussage zu tun die ich ursprünglich getroffen habe.
Ich finde es nur irgendwie erstaunlich das "wir" es abseits von DSA nicht schaffen etwas auf den Markt zu bringen das eine dermaßen loyale Anhängerschaft produzieren kann wie es etwas SaWo oder Fate können.

Das halte ich für ein Phänomen dem man mal nachgehen und über das man mal nachdenken sollte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #169 am: 8.08.2014 | 14:43 »
Midgard anyone,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #170 am: 8.08.2014 | 14:44 »
Was heißt loyal?
Ich bin übrigens gerade über eine Aussage von Elsa Franke gestolpert, Midgard scheint gar nicht sooo übel zu laufen.



Ucalegon

  • Gast
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #171 am: 8.08.2014 | 14:45 »
Ich finde es nur irgendwie erstaunlich das "wir" es abseits von DSA nicht schaffen etwas auf den Markt zu bringen das eine dermaßen loyale Anhängerschaft produzieren kann wie es etwas SaWo oder Fate können.

Das halte ich für ein Phänomen dem man mal nachgehen und über das man mal nachdenken sollte.

Interessiert mich auch:
Was genau meinst du mit loyaler Anhängerschaft und wie stellt man das fest? Nicht über Verkaufszahlen oder so, nehme ich an...?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #172 am: 8.08.2014 | 14:58 »
Midgard und Fate sind zwei Paradebeispiele dafür wie es aussieht wenn man es schaft eben keine Antagonistische Haltung innerhalb seiner Fangemeinschaft zu generieren. Ich würde in gewissen Maßen auch GURPS dazuzählen.

So wie ich das sehe sind "wir selbst unser ärgster Feind" und verhindern potentielle Käufe dadurch dass die Landschaft in unseren Hobby so dermaßen verseucht ist, das viele Leute einfach abspringen weil sie keinen Bock mehr auf den ganzen Dreck haben (bzw. sich dadurch das Spiel vermiesen lassen). Die Leute die niemals Online waren und nicht Teil einer größeren Community sind, sind davon natürlich ausgeschlosssen, so wie es etwa mit DSA passiert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #173 am: 8.08.2014 | 15:12 »
Midgard anyone,

Midgard brachte und bringt an und für sich gute und hochwertige Produkte raus - geschrieben mit dem Charme eines märchenvorlesenden Verwaltungsrates, kurz vor der Pensionierung.

Tut mir leid: Ich habe viel von Midgard, auch 1880, aber beispielsweise die Ägyptenkampagne (Tuff-tuff-tuff-der-Reiseführer) nur zu lesen, hat mich WOCHEN gekostet, so packend war das geschrieben: Treffen mit einem Kontakmann in einem Teehaus, kurzes Gespräch, vielleicht sieht man Verfolger? 3 Seiten!
Dafür weiß ich aber nun, wie so ein ägyptisches Teehaus um 1882 wahrscheinlich aussah.
Oder Perry Rhodan? Wenn mal jemand wissen will, wie man over-the-top-Sci-Fi regelmechanisch nicht unsetzen soll - erste Wahl!

Ein wirklich flottgemachtes, verschlanktes Midgard könnte ich mir durchaus als ein "deutsches D20" vorstellen. Man kann es sicherlich auf verschiedene Genres zuschneiden - das sehe ich bei dem DSA-Regelmotor so nicht (wurde das jemals gemacht oder sind alle DSAler mit nur deutscher Hotzenplotz-Fantasy so glücklich, dass da niemand mal was Moderne spielen wollte - mit DSA-Regeln?).

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Autorenhonorar?
« Antwort #174 am: 8.08.2014 | 15:24 »
Allerdings sehe ich bei der Qualität von Midgard auch ein sehr hohes, aber leider bisher kaum genutztes Potential. Das System müsste eben umgearbeitet werden, was aber eventuell bei den Schreiberlingen - die ja die Qualität liefern - zu Unlusterscheinungen führen könnte. Ist letztlich für uns relativ außen Stehende aber doch mühsehlig darüber zu spekulieren.

Meine Prognose: das langsame Dahinsiechen geht auch die nächsten anderthalb Jahrzehnte weiter, bis es irgendwann (außer Midgard) nur noch .pdf Rollenspiele in deutscher Sprache gibt, die letztlich nur noch von (günstigstenfalls) semiprofessionellen Fans hochgeladen werden. Es sei denn jemand wie Slayn gewinnt den Eurojackpot und nimmt mal eine Stange Risikokapital in die Hand.

Unternehmerisches Risiko scheint ohnehin nicht gerade die Stärke des neuen Jahrtausends zu sein - in D schon mal gar nicht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.