Autor Thema: D&D5 Players Handbook  (Gelesen 84819 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #375 am: 4.09.2014 | 15:32 »
Klar - aber das ist ja ein Beispiel ohne Klassenstufen oder Erweiterungen. Halt reine Standardkobolde.
Einen Humanoiden mit zusätzlichen HD auszustatten war spätestens seit 3.5 explizit, meiner persönlichen Interpretation implizit schon von Anfang an Standard.

Ich zitiere einfach mal aus dem 3.5 MM S. 161, Eintrag Kobold:

Zitat
Organization: Gang (4-9), band 10-100 plus 100% noncombatants plus 1 3rd-level sergeant per 20 adults and 1 leader of 4th-6th level [...]
Advancement: By character class

[...]

Challenge Rating: Kobolds with levels in NPC classes have a CR equal to their character level -3.

auf Seite 162 gibt es dann noch den Eintrag Kobold Charakters, in dem die Parameter aufgelistet werden, die zu beachten sind, wenn man höherstufige Kobolde entwirft. Sogar eine Favored Class ist angegeben: Sorcerer.

Richtig ist, dass keine fertigen Stats für Kobolde mit mehreren Stufen abgedruckt sind, aber das liegt am generellen Konzept der 3.X, die per se mehr als Baukasten angelegt ist und die Arbeit, entsprechende Encounter vorzubereiten, in die Hände des SLs legt. Es geht sehr deutlich hervor, dass erwartet wird und vorgesehen ist, dass Humanoide jedweder Art Charakterklassen haben können und auch damit ausgestattet werden. Es ist in diesem Sinne also eigentlich eine Standardprozedur.
Es wird sogar explizit gesagt, dass es sich bei dem Statblock um die Werte eines exemplarischen 1st level warrior handelt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #376 am: 4.09.2014 | 15:39 »
Ja, und genau um diesen geht es hierbei. Alle der genannten Beispiele aus den Editionen betrachten also den Standard Exemplarischen 1st Lvl Warrior.

Und nicht etwa den Sergeant oder den Leader oder den mächtigen Ober-Schamanen.

Den es natürlich ebenfalls in allen Editionen gibt, die auch alle erlauben und Hilfsmittel anbieten um Monster anzupassen.

Das Beispiel sollte nur zeigen, dass man über derartige zusätzliche Kategorien die die Rolle des Monsters in der aktuellen Situation angeben eine größere Varianz hinbekommen kann.

Ich habe dann also eine Angabe: "wie gut ist diese Kreatur generell?" und eine "und wie ist es in dieser speziellen Situation?"

Hier unterscheiden sich Bounded accuracy und das Minionkonzept, da ersteres diese Unterscheidung nicht hat.
« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 15:56 von Arldwulf »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #377 am: 4.09.2014 | 15:57 »
 Der 1st level warrior ist meiner Ansicht nach eben nicht der Standard, er ist die bottom line.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #378 am: 4.09.2014 | 15:58 »
Ich würde sagen, dies kommt einfach auf das Abenteuer und Setting drauf an...aber ich wollte ja auch nicht über die Stärke von Kobolden reden, sondern darüber wie zusätzliche Angaben höhere Varianz in die Kreaturenwerte bringen können.

Was ein "Standardkobold" ist macht dafür eigentlich keinen Unterschied.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #379 am: 4.09.2014 | 17:59 »
Also wenn das so wie in 3.X wird, dass man quasi nicht direkt aus dem MM heraus einen Encounter leiten kann sondern vorher noch Vorbereitungszeit investieren muss (entsprechende Zauber raussuchen, eventuell noch NSC level draufpacken usw.) ist das für mich ein No-Go Kriterium als SL. D.h. ich würde 5E zwar spielen aber nicht leiten wollen, und das bedeutet wiederum dass ich dann lieber zu 4E oder Dungeon Slayers greife. Mal sehen was das MM so bringt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #380 am: 4.09.2014 | 18:02 »
Ich glaube im Augenblick nicht, dass das so geregelt sein wird. Das widerspräche allem, was das bisher veröffentliche Material vermittelt. Intuitiv betrachtet.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #381 am: 4.09.2014 | 18:07 »
Schaut doch einfach mal hier. Da sieht man genau, welche Monster im Monster Manual sein werden.
Geraden die Standard-Humanoiden haben mehrere Ausgaben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #382 am: 4.09.2014 | 18:13 »
Die können aber genau so auch aus den Stats der Basic Creature modifiziert worden sein. Es geht auch nicht daraus hervor, ob es ein Kapitel mit Bastelanleitung geben wird oder nicht. Daher ist ist damit nichts darüber gesagt, wie 3e-ig die 5e in dieser Bezug wird.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #383 am: 4.09.2014 | 18:26 »
Die können aber genau so auch aus den Stats der Basic Creature modifiziert worden sein. Es geht auch nicht daraus hervor, ob es ein Kapitel mit Bastelanleitung geben wird oder nicht. Daher ist ist damit nichts darüber gesagt, wie 3e-ig die 5e in dieser Bezug wird.

Es wird nach dem Inhaltsverzeichnis kein Kapitel mit Bastelanleitung geben. Das Format der Stat Blocks (und was man bereits gesehen hat) zeigt, dass jedes in dem Monster Sorter gelistete Monster einen eigenen Stat Block hat. Die Bastelalnleitung wird im DMG kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #384 am: 4.09.2014 | 22:06 »
Das ist zwar nur ein Indikator, aber ich fühle mich in meiner Einschätzung bestärkt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #385 am: 5.09.2014 | 00:37 »
Das ist zwar nur ein Indikator, aber ich fühle mich in meiner Einschätzung bestärkt.

und die ist?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #386 am: 5.09.2014 | 00:58 »
Gugst du 5 Beiträge weiter oben.
« Letzte Änderung: 5.09.2014 | 01:01 von Skele-Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #387 am: 5.09.2014 | 13:01 »
Kinder, nicht streiten. Geht spielen, welche Edition auch immer. Andererseits: Endlich wieder ein zünftiger Edition War :-D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #388 am: 5.09.2014 | 18:14 »
Kinder, nicht streiten. Geht spielen, welche Edition auch immer. Andererseits: Endlich wieder ein zünftiger Edition War :-D

Das sind nur die 4e Leute, die plötzlich ohne Spiel dastehen... Da steckt der Schock noch in den Knochen  ~;D

Im Ernst: die 4e-ler sind wahrscheinlich am Ende die Neanderthaler von D&D. Alle anderen Gruppen werden besser bedient.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #389 am: 5.09.2014 | 18:39 »
Immerhin kriegen die ihren Kram jetzt schön billig. Auswahl gibt's ja genug.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #390 am: 5.09.2014 | 21:04 »
Immerhin kriegen die ihren Kram jetzt schön billig. Auswahl gibt's ja genug.

Das stimmt so leider nicht. Während die viele der älteren Sachen schon seit Jahren verammscht werden, sind sind einige der neueren Produkte (Red Box, Dungeon Master's Kit) nur noch zu Sammlerpreisen zu bekommen. Ich vermute, dass die Auflage einfach nicht so groß war. Auf Amazon.co.uk habe ich schon Rezensionen von US-Kunden gefunden, die sich freuen, dass sie dort bestimmte Produkte noch zu normalen Preisen bekommen haben, die in den USA bereits vergriffen waren.

Anderseits werden auf Ebay gerade auffällig viele D&D-3.5-Bücher unters Volk gebracht. Ich hab neulich ein deutschsprachiges D&D-3.5-Spielerhandbuch in neuwertigem Zustand für meine Sammlung für um die 30 Euro bekommen. Das war vor so einem Jahr trotz Pathfinder eigentlich undenkbar.
« Letzte Änderung: 5.09.2014 | 21:11 von Vendes »

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #391 am: 5.09.2014 | 22:10 »
Stimmt, das SHB lag eine Zeit lang verlässlich bei um die 100,-

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #392 am: 6.09.2014 | 00:22 »
Anderseits werden auf Ebay gerade auffällig viele D&D-3.5-Bücher unters Volk gebracht. Ich hab neulich ein deutschsprachiges D&D-3.5-Spielerhandbuch in neuwertigem Zustand für meine Sammlung für um die 30 Euro bekommen. Das war vor so einem Jahr trotz Pathfinder eigentlich undenkbar.

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #393 am: 6.09.2014 | 01:34 »
Zitat
Anderseits werden auf Ebay gerade auffällig viele D&D-3.5-Bücher unters Volk gebracht. Ich hab neulich ein deutschsprachiges D&D-3.5-Spielerhandbuch in neuwertigem Zustand für meine Sammlung für um die 30 Euro bekommen. Das war vor so einem Jahr trotz Pathfinder eigentlich undenkbar.
War ein Glücksgriff. Standard ist immer noch 50,00 €+ bis hoch bis auf 100,00 €.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #394 am: 6.09.2014 | 09:06 »
War ein Glücksgriff. Standard ist immer noch 50,00 €+ bis hoch bis auf 100,00 €.
Das kann gut sein, aber in letzter Zeit habe ich mehrere für um die 30 Euro rausgehen sehen, eines sogar für 27 Euro. Das gab es vor 1-2 Jahren nicht, als ich monatelang nach einem guten Angebot gesucht habe. Damals fingen die Preise ziemlich konstant bei 70,00 €+ an. Es wurden gefühlt auch deutlich weniger Exemplare angeboten als jetzt, was wohl der Grund dafür sein dürfte.
« Letzte Änderung: 6.09.2014 | 09:29 von Vendes »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #395 am: 6.09.2014 | 09:29 »
Das kann gut ein, aber in letzter Zeit habe ich mehrere für um die 30 Euro rausgehen sehen, eines sogar für 27 Euro. Das gab es vor 1-2 Jahren nicht, als ich monatelang nach einem guten Angebot gesucht habe. Es wurden gefühlt auch deutlich weniger Exemplare angeboten als jetzt.
Hehe, verfolge jetzt den Markt seit über einem Jahr.

Bei den günstigen Büchern war häufig auch mal was nicht in Ordnung und eben ab und an einfach kein weiteres Interesse.
Ansonsten ist der Preis für D&D 3.5 auf deutsch recht gleichbleibend, allerdings sinkt der der englischen Ausgabe und es kommt zu häufiger auch zu Sammlungsauflösungen.

Ein paar Bücher bleiben allerdings konstant hoch:
- Races of...
- Complete..., allerdings nur Mage, Scoundrel und Psion
- Environmental
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #396 am: 6.09.2014 | 09:49 »
Ich beobachte das auch, weil mir immer noch zwei deutsche Bücher fehlen, die wahrscheinlich nur im Schrank herumstehen werden, also nicht die Welt kosten sollen.  :D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #397 am: 6.09.2014 | 10:05 »
Ich beobachte das auch, weil mir immer noch zwei deutsche Bücher fehlen, die wahrscheinlich nur im Schrank herumstehen werden, also nicht die Welt kosten sollen.  :D
Welcome to my world.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #398 am: 6.09.2014 | 10:17 »
Bei mir sind es das Psi-Handbuch und das Monsterhandbuch 2. Ich hoffe, wir kommen uns nicht die ganze Zeit ins Gehege.  :P

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #399 am: 6.09.2014 | 10:23 »
Um den Thread nicht weiter zu entführen:
Keine Sorge, suche nur auf englisch.  ;)

Bin btw. gespannt, wann die ersten, nicht kommerziellen, Angebote des PHB 5E bei ebay auftauchen.
Rechne mit Dezember.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.