Autor Thema: [D&D 5] Freier Download zu Hoard of the Dragon Queen (mit vielen Monstern)  (Gelesen 3414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Monstersammlung zum WotC-Abenteuer Hoard of the Dragon Queen

Enthält Monster-Klassiker wie Kobolde, Spinnen, etc.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Und Legendäre Kreaturen, wenn auch nicht ihre Lairs.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Danke für den Link.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Die Monsterwerte sehen zum Teil sehr willkürlich aus...welche Werte zu welchem CR passen scheint kaum Vorgaben zu haben. Ärgerlich ist auch, dass die meisten Gegner jede Runde das gleiche tun.

Aber vor allem: bedeutet die Veröffentlichung, dass das Abenteuer keine Monsterwerte enthält?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
The section collects the stat blocks for those monsters referenced in the Hoard of the Dragon Queen adventure, excluding those found in that adventure’s appendix.

Jetzt muss mir nur ein Englischexperte sagen, ob "referenced" in dem Zusammenhang "eingetragen" oder "mit Verweisen versehen" heisst.

Ich gehe von ersterem aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
da im Encounter HotDQ nur zwei Monster drinne stehen und keine Kultisten/Kobolde... gehe ich auch von ersterem aus

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Die Monsterwerte sehen zum Teil sehr willkürlich aus...welche Werte zu welchem CR passen scheint kaum Vorgaben zu haben. Ärgerlich ist auch, dass die meisten Gegner jede Runde das gleiche tun.

Das stimmt so nicht. Es gibt schon Leute, die die Stats analysiert haben, und da gibt es eine klare Vorgabe für jeden CR. Woran machst Du Deine Behauptung fest?

Aber vor allem: bedeutet die Veröffentlichung, dass das Abenteuer keine Monsterwerte enthält?

Es werden Monsterwerte drin sein, aber eben nicht alle. Anscheinend gibt es eine Monster Appendix (wird auch im Web Supplement erwähnt).

Ich vermute folgendes: der Anspruch von WotC ist, dass man Hoard of the Dragon Queen mit D&D Basic + Web Supplement spielen kann, ohne irgendeines der Handbücher zu benötigen. Daher gehe ich davon aus, dass einige Standardkreaturen einfach nicht im Abenteuer mit drin sind, weil jemand mit MM die einfach nachschlagen kann und jemand ohne MM kann das Web Supplement benutzen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Das stimmt so nicht. Es gibt schon Leute, die die Stats analysiert haben, und da gibt es eine klare Vorgabe für jeden CR. Woran machst Du Deine Behauptung fest?

Daran, dass die Werte sehr unterschiedlich sind? Woran könnte ich es denn sonst festmachen? ^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Konkrete Beispiele? Wo Monster des selben CR unterschiedliche Werte haben?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Mit CR baut man ja alleine keine Encounter, es geht um eine Machteinstufung, die nicht nur an Hit Dice hängt, sondern auch an Fähigkeiten wie Verschlucken, Pronen, Zaubersprüche, Seuchen etc.
CR sagt einem ja eher, wann man eine Gruppe von Charakteren bestimmter Stufen überfordern könnte mit dem, was die Monster drauf haben. Die Herausforderung selber soll ja nach XP gebastelt werden. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Konkrete Beispiele? Wo Monster des selben CR unterschiedliche Werte haben?

Orc (2 hitdice), Scout (3 hitdice) und Lizardfolk (4 Hitdice) um nur mal ein Beispiel zu nennen. Haben alle das gleiche Challenge Rating , gleiche XP Werte und auch ähnliche Fähigkeiten sogar.

Ist auch nur ein Beispiel von vielen.

Es geht mir dort auch weniger um die Frage wie berechtigt das Challenge Rating dort ist. Das kann durchaus passen. Mir ging es um die Frage wie leicht man ein Monster einer bestimmten Schwierigkeit improvisieren kann, wie klar das Konzept hinter den Monsterwerten ist.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Lizardfolk
Armor Class 15 (natural armor, shield)
Hit Points 22 (4d8 + 4)
+4 für 10 Schaden mit Multiattack

Scout
Armor Class 13 (leather armor)
Hit Points 16 (3d8 + 3)
+4 für 12 Schaden mit 2x Langbogen

Orc
Armor Class 13 (hide armor)
Hit Points 15 (2d8 + 6)
Charge
+5 für 9 Schaden mit der Großen Axt

Der Echenmensch ist ein bisschen härter als die anderen.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Der Scout macht halt mehr Schaden und hält daher weniger, als der Echsenmensch.
Der Ork sieht mir im Vergleich schwächer aus und hat BTW nicht Charge(=Bewegung+Angriff+zu Boden Werfen, hat der Elch), sondern "nur" Agressive(=Bewegung als Bonusaktion).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Wie gesagt, ums zu stark oder schwach ging es mir gar nicht. Eher darum wie die Werte zustande kommen, im Prinzip sieht dass ganze aus als wurden dort einfach Monster gebastelt, und später geschaut wie stark sie sind. Ganz simpel.

Was aber schwer in Spielleitertipps zu gießen ist, und auch bei unterschiedlichen Designern zu unterschiedlichen Vorgaben führen kann. Und deutlich mehr Zeit kostet, weil man viel mehr vergleichen muss.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Das ist doch reine Mutmaßung. Die Monsterbauregeln gibt es am 30. September. Vorher wird man sich schwer tun, selber Monster komplett neu zu erfinden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Was aber schwer in Spielleitertipps zu gießen ist, und auch bei unterschiedlichen Designern zu unterschiedlichen Vorgaben führen kann. Und deutlich mehr Zeit kostet, weil man viel mehr vergleichen muss.

Schwer ist das doch eigentlich nicht. Man gibt ne Liste für Fähigkeiten, die das CR erhöhen, an bzw. auf ein Mindestniveau setzen (Medusa's Gaze und so'n Zeuch). Dann zählt man die Werte von Schaden und Hit Dice, Zaubern, Beschwörungen etc. dazu.
Ist natürlich Glaskugelschauen, weil das DMG noch nicht draußen ist. :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ist natürlich Glaskugelschauen, weil das DMG noch nicht draußen ist. :D

Monsterbauregeln sind normalerweise im MM... Also gar nicht mehr solange hin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Danke für den Link.

+1!

Ei genau DAS hab Ich gesucht, die Hauptbücher sind nämlich noch unterwegs ;)
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Forlorn

  • Gast
Monsterbauregeln sind normalerweise im MM... Also gar nicht mehr solange hin.

Monsterbauregeln sind diesmal nicht im MM. Das haben einige englische Reviews schon bemängelt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Monsterbauregeln sind diesmal nicht im MM. Das haben einige englische Reviews schon bemängelt.

Da habe ich mich vertan. Sorry!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Monsterbauregeln sind diesmal nicht im MM. Das haben einige englische Reviews schon bemängelt.
Dann warten wir mal ab wo sie drin sind...
Optionen koennten ja sein:
- DMG
- Basic Rules
- sonstiger Download auf der D&D Homepage
- ...

Ansonsten sollte bis zum Erscheinen des DMG in knapp 2 Monaten ein Fan die Werte sicher "reverse engineered" haben ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Hier ist schon mal jemand beim 7ten von voraussichtlich 10 Schritten bis zum fertig spielbaren Monster Marke Eigenbau.
Ich wäre gar nicht überrascht, wenn WotC als Anleitung im DMG auf ähnliche Tabellen & Formeln zurückgreifen würde 8]
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Ist allerdings wie er selbst sagt momentan ein wenig veraltet. Generell scheint es ja recht wenig Regeln zu geben denen der Monsterbau unterliegt, zumindest die bisher veröffentlichten Monster haben auf gleichem oder zumindest vergleichbarem CR sehr unterschiedliche Werte.

Vielleicht kommen noch Regeln heraus welche dazu passen. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie einfach sagen: Ungefähr so - und beim Rest orientier dich an bestehenden Monstern.

Im Prinzip erklärt dies ja durchaus auch einige der Schwächen des Abenteuers. Infos über das Bauen eigener, stimmungsvoller Monster, welche über Monstertabellen zum würfeln hinausgehen gibt es bisher kaum. Infos über die Orte welche auf der Reise besucht werden auch noch nicht so recht (gut, Baldur's Gate eigentlich schon ein wenig).

Die Frage ist ja durchaus ob es nun Kobold's Press Schuld ist, oder ob diese evtl. gar nicht die nötigen Infos bekommen haben um das Abenteuer stimmungsvoller aufzusetzen. Gerade bei der Kritik "hätte man Tiefwasser nicht besser nutzen können" etc. frag ich mich ob sie das überhaupt ermöglichen konnten mit dem bisherigem Material.
« Letzte Änderung: 23.09.2014 | 07:36 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die Artikel basieren ja auch momentan nur auf dem Starter Set, warte einfach mal ab, bis er Zeit hat sich das MM vorzunehmen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."