Ach, ich hab da wenig Skrupel, dem Faceroll-Druiden das eine oder andere komplett wegzuaxten. Immer vergegenwärtigen, dass die Klasse in 3.5 locker _drei_ Charaktere wert ist und in PF immer noch zweieinhalb. Dazu erinnere ich auch gerne mal an die Ursprünge der Druidenklasse in AD&D. Und siehe da: dort bekommt der Druide zwar auch Zauber und Wildshape, aber KEINEN Tiergefährten! Nichts, niente, nada, dieses Klassenfeature ist dort _ausschließlich_ dem Ranger vorbehalten!
Außerdem, aber das ist in 3.X nicht wirklich umsetzbar, haben Druiden in AD&D eine sehr seltsame XP-Progression; die ersten 13 Level oder so steigen sie verdammt schnell auf, dann laufen sie voll gegen eine Wand, und wohl kaum eine Kampagne dürfte jemals so lange laufen, dass sie Level 15 erreichen würden. Geschweige denn 20.
Aber genug davon. Mein Ansatz für den Druiden in 3.5 ist:
1. Er tauscht den Tiergefährten mit dem Ranger. Das heisst, Ranger-Pets werden nach voller Stufe berechnet, Druiden-Pets nur nach der halben.
2. Wild Shape: hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
a) ersatzlos streichen, und daraus eine eigene Klasse machen, die schon damit aus dem Stand für T3 gut wäre. Zum Vergleich: der Ranger mit der Shapeshift-ACF steigt auch auf T3 auf, obwohl er sich nur in Medium oder Small verwandeln darf.
b) nur Elemental Shape streichen; Wild Shape durch Shapeshift (PHB2) ersetzen.
3. Zauber: je nach gewünschtem Flavour entweder so lassen oder auf 6 Grade runterstutzen.
Also entsprechend kombiniert, entweder:
a) volle Zauberprogression aber kein Wildshape; --> nach wie vor Tier 1
b) Shapeshift aber nur 6 Zaubergrade --> Tier 3
und in beiden Fällen nur den "halben" Tiergefährten. Der taugt dann immer noch zum Scouten und natürlich Fluff-spielen, aber nicht mehr um als einzelnes Klassenfeature den kompletten Fighter zu ersetzen.