Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Versionen die ihr am Liebsten spielt/spielen wollt im Vergleich
Pandelume:
Da ich DnD ( die neuste Ausgabe ;D ) noch nicht so gut kenne, habe ich mal "Old School" angewählt und meine damit regeltechnisch in etwa alles bis inklusive der Moldvay/Cook Ausgabe.
afbeer:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.08.2014 | 15:41 ---@afbeer: Sorry, aber der Unterschied zwischen D&D 3.X (inkl. Pathfinder) und 13th Age ist himmelweit. Pathfinder gehört tatsächlich zu D&D 3.X dazu, weil es mehr vom selben ist. 13th Age hätte seine eigene Kategorie verdient.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige Deinen Einwand nicht bei mir sondern bei Timo. Der hat die in einen Topf geschmissen.
Ich habe über die beiden Töpfe in ihrer Einteilung geschrieben und habe sie nicht neu aufgeteilt wie im Zitat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)13th Age hätte ich in einen anderen Topf geschmissen oder ausgelassen.
Andere Kategorien sind auch zu umfangreich.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Archoangel am 29.08.2014 | 15:10 ---Interessant, dass fast ein Fünftel der D&D-Spieler eine Oldschool-Variante zu ihrem Lieblings-D&D gekürt haben.
--- Ende Zitat ---
Naja... "Oldschool" umfasst zum Einen die laengste Zeit (1974-1999), also fast doppelt so lange wie die Editionen 3+ zusammen und jeder der irgendwann vor 2000 mal (A)D&D gespielt hat "muss" (mangels Alternativen) ja eine Oldschool-Variante als ihre Lieblingsversion angeben da er keine andere kennt ;)
Die Umfrage ist allerdings extrem ungeschickt gestellt...
Zum einen haette ich Pathfinder zu 3.x gepackt (ist ja wirklich nix anderes) als zu den sonstigen Derivaten wie Iron Heroes, Arcana Unearthed/Evolved, Conan, ...
Und zum anderen: Soll man das System angeben das man am liebsten spielt (dann waeren schon knapp 1/3 der Leute fuer D&D 5 schon ein RIESENerfolg fuer die neue Auflage nach noch nichtmal einen Monat draussen) oder welches System man gerne (irgendwann mal) spielen wuerde (aber momentan nicht spielt)?
Die beiden Fragen geben naemlich komplett andere Ergebnisse
Kann man das im Eingangsposting noch korrigieren?
Samael:
Ist schwer zu sagen, weil die 5E ja noch nicht mal vollständig erschienen ist. Die Edition ist noch gar nicht wirklich bewertbar... Daher stimme ich für ADnD2 ab.
Rhylthar:
D&D 3.5...hier harmonieren Regeln und Settings für mich am besten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln