Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 meets 13th Age
Nebula:
totes System? wieso das?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Nebula am 12.08.2017 | 20:31 ---leider nicht. 90% der Spieler die ich kenne, spielen einfach los und überlegen sich bis auf Rasse/Klasse nicht, was den Char so bewegt und motiviert und was er in der bespielten Welt so anstellt :(
Unabhängig davon überlege ich gerade, wie ich diese Icons, also mächtige Fraktionen/NSC, mit Gesichtern meiner Welt versehe und dann mit den Spielern verknüpfe, daß diese NSC auch irgendeine Relevanz für die Chars haben.
Natürlich sollte es auch ohne diese Krücke funktionieren, gute Spieler/Gruppen machen das automatisch.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht recht, die Icons-Mechanik sorgt doch gerade für die Relevanz bzw. legt sie fest? Ich habe das Gefühl du zäumst das Pferd von hinten auf. Ich würde erst überlegen, wer sich denn wirklich als Icon qualifiziert in deiner Welt, und dann die Spieler phantasieren lassen, mit wem sie verknüpft sind. Wenn deinen Spielern zu den Icons nichts einfällt, dann kann man immer noch überlegen ob die lame waren ;)
afbeer:
Entweder ist doch die Welt definiert, weil gekauft oder vom DM erstellt, dann sind auch die Icons identifiziert.
Oder die Welt muss noch erstellt werden, dann kann aber auch jeder Spieler für seinen Charakter oder alle Spieler gemeinsam einen/alle Icon(s) in der ersten Spielsitzung erzeugen. Dann rocken die auch für diese Charaktere.
KhornedBeef:
--- Zitat von: afbeer am 16.08.2017 | 09:13 ---Entweder ist doch die Welt definiert, weil gekauft oder vom DM erstellt, dann sind auch die Icons identifiziert.
Oder die Welt muss noch erstellt werden, dann kann aber auch jeder Spieler für seinen Charakter oder alle Spieler gemeinsam einen/alle Icon(s) in der ersten Spielsitzung erzeugen. Dann rocken die auch für diese Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert auch, aber bei D&D bin ich jetzt von einer vorher bestehenden Welt ausgegangen.
Nebula:
also ich bastel gerade Icons für Scarred Lands, das ist garnicht so einfach, weil damals die Settings allgemein recht oberflächlich waren.
Und ein Icon ist ja jetzt nicht nur ein normaler König/Dämon... sondern was bleibenderes der mehr Einfluss hat.
Ich überlege auch gerade ob ich die Icons erst im Spiel reinbringe, also die Verbindung mit den Spielern.
Also ingame entwickeln und damit in Kontakt kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln