Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 338996 mal)

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Offline gunware

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2025 am: 30.01.2023 | 23:16 »
In meiner Ausgabe von Xanathar steht nicht, ob der Schaden von Resistenz oder Immunität beeinflusst wird.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2026 am: 30.01.2023 | 23:23 »
Ich habe gerade nochmal auf D&D Beyond geschaut und ein Charakter von mir nutzt diesen Zauber ab und an.

Du hast aber recht, dass das im Buch nicht drin steht.

Es gibt dazu aber ein Errata, wo genau dieser Zauber entsprechend verändert wurde.
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Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2027 am: 30.01.2023 | 23:23 »
Im Englischen steht da:

Zitat
You sacrifice some of your health to mend another creature’s injuries. You take 4d8 necrotic damage, which can’t be reduced in any way, and one creature of your choice that you can see within range regains a number of hit points equal to twice the necrotic damage you take.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
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Offline gunware

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2028 am: 30.01.2023 | 23:31 »
OK, danke.
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Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2029 am: 30.01.2023 | 23:53 »
Es scheint ab und zu ein Problem zu sein dass die Regeln nicht klar zwischen "brutto" und "netto" Schaden unterscheiden.
Aber: ein ähnlicher Zauber ist Warding Bond. Da steht:

"While the target is within 60 feet of you, it gains a +1 bonus to AC and saving throws, and it has resistance to all damage. Also, each time it takes damage, you take the same amount of damage."

Hier dürfte recht klar sein dass "the same amount of damage" sich auf den Schaden nach einrechnen der Resistenz bezieht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2030 am: 1.02.2023 | 14:42 »
Frage zum Levitate Zauber.
Hatte jetzt das erste mal ein Fall das ein Spieler einen Gegner mit diesem Zauber belegt hat. Hatte zur Folge das der Gegner faktisch nicht mehr am Kampf teilnehmen konnte. Soweit erst mal nicht der Weltuntergang, war leider auch alleine, also war keine Hilfe von seinen Kameraden möglich.
Was für Möglichkeiten gibt es den Zauber loszuwerden wenn man betroffen ist?
Er ist Konzentration -> sofern man Fernkampfangriffe hat kann man versuchen die Konzentration des Zauberers zu brechen...sofern der nicht hinter irgend einer vollen Deckung verschwindet.
Dispell Magic dürfte auch gehen.
Sonst noch Ideen?

Wenn ich es richtig verstehe kann der Zauberer nur die höhe variieren nicht seitliche Bewegung auslösen. Dafür muss man sich irgendwo langziehen/abstoßen oder?

Offline Rodmalas

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2031 am: 1.02.2023 | 15:44 »
Frage zum Levitate Zauber.
Hatte jetzt das erste mal ein Fall das ein Spieler einen Gegner mit diesem Zauber belegt hat. Hatte zur Folge das der Gegner faktisch nicht mehr am Kampf teilnehmen konnte. Soweit erst mal nicht der Weltuntergang, war leider auch alleine, also war keine Hilfe von seinen Kameraden möglich.
Was für Möglichkeiten gibt es den Zauber loszuwerden wenn man betroffen ist?
Er ist Konzentration -> sofern man Fernkampfangriffe hat kann man versuchen die Konzentration des Zauberers zu brechen...sofern der nicht hinter irgend einer vollen Deckung verschwindet.
Dispell Magic dürfte auch gehen.
Sonst noch Ideen?

Wenn ich es richtig verstehe kann der Zauberer nur die höhe variieren nicht seitliche Bewegung auslösen. Dafür muss man sich irgendwo langziehen/abstoßen oder?

Gibt nicht viel mehr außer vielleicht noch Magie die ihn an den Boden bindet. Oder entsprechende Magic Items.
Alternativ muss der Gegner einfach größer und schwerer sein als der Zauber heben kann.

Ansonsten ist jeder Nahkämpfer mit diesem Spruch quasi aus dem Spiel genommen wenn…
- Er keine Fernkampfoption hat
- Er keine Wand o. niedrige Decke in Reichweite hat.
- Er den CON-Save versaubeutelt
- Der zaubernde die Konzentration hält.

Bei all diesen Bedingungen ist das meiner Meinung nach einer der faireren Zauber.

Und wie Du sagtest: Es kann nur die Höhe variiert werden. Vertikales oder Diagonales Movement braucht immer etwas „Unterstützung“.

Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2032 am: 1.02.2023 | 16:35 »
Gibt nicht viel mehr außer vielleicht noch Magie die ihn an den Boden bindet. Oder entsprechende Magic Items.
Alternativ muss der Gegner einfach größer und schwerer sein als der Zauber heben kann.

Ansonsten ist jeder Nahkämpfer mit diesem Spruch quasi aus dem Spiel genommen wenn…
- Er keine Fernkampfoption hat
- Er keine Wand o. niedrige Decke in Reichweite hat.
- Er den CON-Save versaubeutelt
- Der zaubernde die Konzentration hält.

Bei all diesen Bedingungen ist das meiner Meinung nach einer der faireren Zauber.

Und wie Du sagtest: Es kann nur die Höhe variiert werden. Vertikales oder Diagonales Movement braucht immer etwas „Unterstützung“.

OK danke dann hab ich nichts offensichtliches übersehen.

Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2033 am: 1.02.2023 | 17:24 »
Dazu kommt noch das 500 Pfund Limit. Alles was Large (z.B. Oger) ist dürfte darüber liegen. Und die meisten Humanoiden haben Fernkampf. Andererseits ist der oft deutlich schwächer als der Nahkampfangriff.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2034 am: 25.02.2023 | 21:43 »
Da ich im Web widersprüchliche Infos lese,

Multiclass und Attributssteigerung:
Wenn man 2 Level der eine Klassen und 2 Level in einer anderen Klasse nimmt, hat man da, wie auf Stufe 4, eine Attributssteigerung? Eigentlich doch eher wenn man in einer der beiden Klassen Level 4 erreicht, also in dem Beispiel 2 Level Klasse 1 und 4 Stufen Klasse 2.

Welche Version ist richtig?

Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2035 am: 25.02.2023 | 21:53 »
Es zählt der Attributssteigerung der betreffende Klassenlevel und nicht der Charakterlevel.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline flaschengeist

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2036 am: 1.03.2023 | 11:39 »
Youtube hat mir gerade ein Video mit häufigen Regelfehlern vorgeschlagen. Wusstet ihr z.B., dass Magisches Geschoss ein fieser Mordwerkzeug für sadistische Spielleiter ist?

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« Letzte Änderung: 1.03.2023 | 12:07 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2037 am: 1.03.2023 | 11:42 »
Youtube hat mir gerade ein Video mit häufigen Regelfehlern vorgeschlagen. Wusstet ihr z.B., dass Magisches Geschoss ein fieser Mordwerkzeug für sadistische Spielleiter ist?
Jup aber auch nur weil ich vor einigen Jahren schon mal so ein video gesehen hab :) Und wenn man den Text richtig gelesen hätte, hätte man auch so drauf kommen können :)

Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2038 am: 1.03.2023 | 13:03 »
Es gibt ja immer noch einige wenige Monster in der 5e die Attributsschaden machen.
Wie würdet ihr bei einem Krit damit umgehen. Würfel verdoppeln oder diesen Schaden getrennt betrachten.

Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2039 am: 1.03.2023 | 18:39 »
Attributsschaden als verregelte Schadensart so wie in 3E gibt es in 5E eigentlich nicht mehr. Beim Schatten steht "The target's strength score is reduced by 1d4". Würde ich eher als Spezialeffekt sehen der nicht verdoppelt wird.
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Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2040 am: 2.03.2023 | 09:41 »
Hab echt viel überlegt bei welchem Gegner es sowas gibt. Das, was Ainor geschrieben hat dann aber geholfen.
Ich würde diesen Würfel nicht verdoppeln, weil dort nicht das Wort schaden steht.
Beim Shadow z.b.
Zitat
Hit: 9 (2d6 + 2) necrotic damage, and the target's Strength score is reduced by 1d4.
Crit Regel: "When you score a critical hit, you get to roll extra dice for the attack's damage against the target".

Sonst sind manche dieser Effekte auch instant tödlich, wie altere um 1d4x10 Jahre.
« Letzte Änderung: 2.03.2023 | 09:46 von Sphinx »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2041 am: 2.03.2023 | 16:08 »
Frage zu Multiclass Barbar 1 /Druide 2, Zirkel des Mondes

Zählt in einer Tiergestalt die Ungerüstete Verteidigung? (Rüstungsklasse10 + Geschicklichkeitsmodifikator + Konstitutionsmodifikator.)

Tiergestalt:
- Deine Spielwerte werden durch die des Tieres ersetzt.
- Du behältst alle Vorzüge jeglicher Merkmale deiner Klasse, deines Volkes oder aus anderen Quellen und kannst sie anwenden, falls deine neue Gestalt körperlich dazu in der Lage ist.

Ungerüstete Verteidigung müsste ein Merkmal sein, könnte man also diese Rüstungsklasse verwenden wenn sie höher ist?
Edit: Alle Quellen die ich im Web eingesehen habe, sagen auch ja, bis auf eine.
Soweit ich weiß ja, allerdings ist Mönch vermutlich die Bessere Option für die Ungerüstete Verteidigung, Dex 13 ist leichter für einen Druiden zu erfüllen als Str 13 (Dump Stat) und es gibt kaum Tiere mit einem Konstitutionsbonus von mehr als +3, unterhalb von CR5 eigendlich nur den Auerochsen. und auf den leveln auf denen du dich in CR5 Viecher verwandeln kannst ist Wahrscheinlich wenn überhaupt ElemetalWildshape in einen Luftelementar die Bessere Option.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2042 am: 2.03.2023 | 16:18 »
Soweit ich weiß ja, allerdings ist Mönch vermutlich die Bessere Option für die Ungerüstete Verteidigung, Dex 13 ist leichter für einen Druiden zu erfüllen als Str 13 (Dump Stat) und es gibt kaum Tiere mit einem Konstitutionsbonus von mehr als +3, unterhalb von CR5 eigendlich nur den Auerochsen. und auf den leveln auf denen du dich in CR5 Viecher verwandeln kannst ist Wahrscheinlich wenn überhaupt ElemetalWildshape in einen Luftelementar die Bessere Option.

Ja, hatte eben noch eine Menge Guides geschaut. Muss ich mir mal ansehen mit dem Mönch. Stimmt schon, ist besser weil dort die Werte vom Charakter und nicht von der Tierform gelten. Muss ich mir aber erstmal Gedanken zu machen, ob ich da eine Rollenspielidee zu habe.

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2043 am: 2.03.2023 | 17:04 »
Neue Frage :)

Da ich jedesmal beim Charakterbau überlege, gibt es, auf die Zauber bezogen,  eine Tendenz ob man öfter auf Stärke, Charisma oder Intelligenz Rettungswürfe machen muss?

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2044 am: 2.03.2023 | 17:33 »
Ich würd sagen in sogar in der Reihenfolde Stärke, dann Charisma, zuletzt Intelligenz.
Ausser Frage steht wohl, dass die drei anderen Attribute viel häufiger für Rettungswürfe zum Einsatz kommen.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2045 am: 2.03.2023 | 18:58 »
Ich würd sagen in sogar in der Reihenfolde Stärke, dann Charisma, zuletzt Intelligenz.
Ausser Frage steht wohl, dass die drei anderen Attribute viel häufiger für Rettungswürfe zum Einsatz kommen.

Danke für deine Einschätzung.

Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2046 am: 2.03.2023 | 19:24 »
Hab eine kuriose Frage: Kann man eine als Bonus Aktion deklarierte Kraft eigentlich auch als normale Aktion benutzen?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2047 am: 2.03.2023 | 19:30 »
Hab eine kuriose Frage: Kann man eine als Bonus Aktion deklarierte Kraft eigentlich auch als normale Aktion benutzen?

RAW nicht
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Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2048 am: 2.03.2023 | 19:37 »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2049 am: 2.03.2023 | 19:39 »
Ich würd sagen in sogar in der Reihenfolde Stärke, dann Charisma, zuletzt Intelligenz.
Ausser Frage steht wohl, dass die drei anderen Attribute viel häufiger für Rettungswürfe zum Einsatz kommen.
Wobei Stärke Rettungswürfe eigendlich "nur" gegen prone, restrained oder forced movement sind, fehlgeschlagene Cha oder Int saves haben zum Teil deutlich üblere Folgen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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