Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Sprachenkunde - Rework
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Mensch.
Anstatt "Elfisch" steht da jetzt "Elfisch 3". Haut mich um. Man kann auch das Haar in der Suppe suchen.
--- Ende Zitat ---
Mensch dann frag doch nicht nach meinungen wenn du sie nicht hören willst.
Ich finde schon Wissen ... mehr als Ärgerlich und kann mit zusätzlichen aufdröseklungen nichts anfangen. Du magst das für dich anders sehen.
Narubia:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.10.2014 | 12:07 ---Mensch dann frag doch nicht nach meinungen wenn du sie nicht hören willst.
--- Ende Zitat ---
Ich will sie gerne hören. Aber du musst in Pathfinder über extrem viele dinge teil penibelst Buch führen
Das fängt bei den Lebenspunkten an, geht über Zauberslots/Vorbereitete Zauber, separat noch Betäubungsschaden, im Kampf dann noch so Dinge wie Zauber, die nach x Runden ablaufen etc.
Diese Info ist keine Buchhalterei, es ist lediglich eine Zahl hinter der Sprache (die du vermutlich sowieso schon vermerkst). Letztlich also wirklich nur 1-3 Striche, und ändern wird sich das maximal beim Stufenaufstieg. Und sry, ja, in Pathfinder-Verhältnissen sehe ich das als ziemlich, wenn nicht gar lächerlich wenig an.
Ich denke, du hast das "hingeschrieben" und dir nicht Gedanken gemacht, wie viel "Arbeit" das am Spieltisch tatsächlich ist. Nämlich keine.
Ich diskutiere gerne mit dir, aber die Aussage "das ist zu viel Verwaltungskram" ist hier in meinen Augen schlicht invalid. Du kannst gerne darstellen, warum dir diese Zahl zuviel ist, aber Betäubungsschaden oder das Vance'sche Magiesystem bei dir noch Einzug hält. Aber erwarte nicht, dass jemand das dann für nachvollziehbar hält.
Um's zum Ende zu bringen: Ich bin über jede Kritik dankbar, und wenn ich dich n bissl angeblafft habe, tut mir das leid. Aber ich möchte Kritik, die sich auch selbst hinterfragt.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich will sie gerne hören. Aber du musst in Pathfinder über extrem viele dinge teil penibelst Buch führen
Das fängt bei den Lebenspunkten an, geht über Zauberslots/Vorbereitete Zauber, separat noch Betäubungsschaden, im Kampf dann noch so Dinge wie Zauber, die nach x Runden ablaufen etc.
--- Ende Zitat ---
OK dann will ich es vielleicht noch mal anders versuchen. Du versuchst zum zichunddröfigsten mal Realismus in ein unrealistisches System zu bringen. Wie möchtest du zum Beispiel darstellen das jemand eine Sprache die er längere Zeit nicht nutzt wieder verlernt, mal davon abgesehen das ich glaube das es Personen gibt denen es leichter fällt eine Sprache zu lernen als anderen.
Deine Aufteilung macht rein mechanisch nichts anderes als mein Vorschlag, einfach mehr Fertigkeitspunkte aufwenden zu müssen. Denn wenn Sprachen tatsächlich im Spiel zu einem relevanten Faktor werden dann wirst du lange nach Spielern suchen müssen die sich mit einem Wert von 2 begnügen.
Mal davon abgesehen das du keine Ahnung hast wie ich Pathfinder leite und ich glaube du wärest sehr überrascht wie wenig Aufwand ich betreibe. Lebenspunkte kein Thema, Zaubersprüche kein Thema,
Betäubungsschaden kein Thema, Zauberdauer kein Thema. Das sind alles Dinge die für mich und meine Mitspieler nicht relevant sind.
Narubia:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.10.2014 | 13:47 ---OK dann will ich es vielleicht noch mal anders versuchen. Du versuchst zum zichunddröfigsten mal Realismus in ein unrealistisches System zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Du hast es erfasst: Das Spiel ist und bleibt eine Simulation und hat für mich den Anspruch _in sich_ so logisch wie vom Aufwand her vertretbar zu sein.
bobibob bobsen:
Solange es Menschen gibt in dem System die die 100 m in 3,5 Sekunden sprinten sobald sie allerdings kriechen müssen in 6 Sekunden nur noch 1,5 Meter schaffen.
Personen aus 60 Meter Höhe auf einen Betonboden fallen, aufstehen und weiterlaufen. Überhaupt alle Menschen sich komplett gleich schnell bewegen (alle in 6 Sekunden 9Meter, keine 10 Meter, keine 8 Meter), solange man Personen ersäuft um sie zu retten, eine Person die besonders gut schmecken kann (Teil von Wahrnehmung) dies auch über eine Entfernung von vielen Metern macht etc. etc. etc.
mache ich mir keine Sorgen um irgendeine Logik. Wenn du alle Ungereimtheiten ausmerzen willst viel Spaß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln