Autor Thema: Das ideale D&D?  (Gelesen 20544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #25 am: 4.10.2014 | 12:31 »
Die attributsbasierenden Waffenangriffe gehören auch nicht zu meinem Lieblingsaspekten des Systems, lassen sich aber relativ leicht erklären.

Attributsbasierte Angriffe sind total DnD. Seltsam ist lediglich, welche Attribute man in der 4E so je nach Klasse verwenden kann. STR und mit leichten Waffen DEX ist plausibel. Alles andere bedarf einer richtig guten Erklärung, und "Magie" ist mir da zu abgeschmackt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #26 am: 4.10.2014 | 12:53 »
Die einfachste Erklärung sind natürlich Finten, Tricks und ähnliches. Das geht völlig unmagisch.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #27 am: 4.10.2014 | 12:54 »
Ob man Magie als Erklärung akzeptiert oder nicht, ist außerdem natürlich Ansichtssache. Ich fand charismabasierende Magieanwender auch schon immer etwas komisch, obwohl es sich natürlich begründen lässt. Wenn es ein dediziertes Willenskraft-Attribut gäbe, wäre sowas für mich leichter nachvollziehbar. Aber Willenskraft wird ja für Rettungswürfe herangezogen und hängt zumindest in D&D 3.x am Attribut Weisheit.
« Letzte Änderung: 4.10.2014 | 13:01 von Vendes »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #28 am: 4.10.2014 | 13:12 »
Ich empfinde das als spannendes Thema. Hier ist ja ein bestimmter Widerspruch drin, nämlich die "plausible" Nachvollziehbarkeit der Dinge und dagegengestellt eine abstrakte Abhandlung.
Das greift schon mal ein vermeintliches Grundproblem von D&D auf, das praktisch schon immer existiert, nämlich die drei "physisch greif- und erfassbaren" Attribute (Str, Dex, Con) und die drei schon immer recht abstrakten Attribute (Int, Wis, Cha).

Für mich ist das faszinierende dabei in welchen Grenzen "Leute" anscheinend bereit sind den Übergang von Konkret zu Abstrakt mitzumachen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #29 am: 4.10.2014 | 13:30 »
Das von mir im Thread verlinkte Legend verwendet abhängig von der Klasse einen Key Offensive Modifier (KOM) und einen Key Defensive Modifier (KDM). Ersterer wird für Treffer- und Schadenswürfe verwendet, letzterer für die Rüstungsklasse und HP/Stufe. Dadurch wird die Attributssteuer stark entschärft.

Ob das plausibel ist? Interessiert mich ehrlich gesagt nicht, solange es sich flüssig spielt und ausbalanciert ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #30 am: 4.10.2014 | 14:23 »
Das ideale D&D für mich wäre ein entschlacktes D&D4. Entschlackt in dem Sinne das man der Optionsvielfalt mehr Übersicht verleiht und einige Schnitzer (z.B. die von Crimson King angesprochenen Waffenangriffe über exotische Attribute, oder auch die Tatsache das man den Einsatz von Powers außerhalb des Kampfes etwas sinniger und flexibler regelt) ausgleicht. Ansonsten war das schon ziemllich ideal für mich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Erasyl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Erasyl
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #31 am: 11.10.2014 | 21:38 »
D&D 5 kommt den bereits sehr nahe, auch wenn die Balance zwischen Caster und Nicht-Caster noch etwas besser sein könnte.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #32 am: 11.10.2014 | 21:40 »
13th Age beeindruckt mich vom ersten Lesen her schon mal sehr, es addressiert die meisten der von mir an der 4E zu bemängelnden Details ziemlich perfekt. Den Praxistest muss es noch bestehen.
« Letzte Änderung: 11.10.2014 | 21:41 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #33 am: 12.10.2014 | 00:30 »
Das ideale D&D für mich wäre ein entschlacktes D&D4. Entschlackt in dem Sinne das man der Optionsvielfalt mehr Übersicht verleiht und einige Schnitzer (z.B. die von Crimson King angesprochenen Waffenangriffe über exotische Attribute, oder auch die Tatsache das man den Einsatz von Powers außerhalb des Kampfes etwas sinniger und flexibler regelt) ausgleicht. Ansonsten war das schon ziemllich ideal für mich.

Würde mich dem anschließen. Dazu kommen noch Punkte wie:

Option auf Kampf mit abstrakteren Entfernungen (hat ja anscheinen 13th Age so, mit dem ich noch keine Erfahrung habe)
Regeln für im Kampf einsetzbare Rituale
etwas schnellere Kämpfe
optionales komplexeres Skillsystem
und das System der Verpflichtungen aus Star Wars - Edge of the Empire

Glücklicherweise sind das Punkte, von denen man zumindest ein paar ziemlich gut mit Hausregeln zurechtzimmern kann.


Die 5E scheint mir ganz ordentlich zu sein. Aber da fehlen mir einfach unter anderem die Power-Vielfalt im Kampf und die mechanische Balance der Klassen. Bin aber gespannt auf die weitere Entwicklung und kommende Bücher.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

alexandro

  • Gast
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #34 am: 12.10.2014 | 00:43 »
Müsste für euch wie ausschauen?
Wahrscheinlich eine Mischung aus 13th Age und Old School Hack, wobei das auch stark damit zusammenhängt, welches Spiel man mit D&D machen will (im Grunde erfordert jede der BECMI-Ebenen eigentlich ein eigenes Spiel - alle von denen hat D&D noch nie bedient).

Zitat
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

Nein.

Es macht einige Sachen richtig, macht aber bei anderen Sachen auch ziemliche Rückschritte und benutzt Meta-Regeln, welche sich schon in der Vergangenheit als lebensunfähig erwiesen haben (solche Sachen wie WBL, Tiers und Encounters/day gehören eigentlich begraben).

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #35 am: 12.10.2014 | 08:57 »
(im Grunde erfordert jede der BECMI-Ebenen eigentlich ein eigenes Spiel - alle von denen hat D&D noch nie bedient).

Bitte um genauere Erläuterung; ich verstehe nicht was du meinst.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #36 am: 12.10.2014 | 10:34 »
Bitte um genauere Erläuterung; ich verstehe nicht was du meinst.

Dass das "Basic"-Spiel andere Regeln bräuchte als wie Expert, Master oder Immortal? (Wofür das "C" steht fällt mir grad nicht ein)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #37 am: 12.10.2014 | 10:38 »
Dass das "Basic"-Spiel andere Regeln bräuchte als wie Expert, Master oder Immortal? (Wofür das "C" steht fällt mir grad nicht ein)
Companion/Ausbau-Set
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #38 am: 12.10.2014 | 10:50 »
Companion/Ausbau-Set

Danke...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #39 am: 12.10.2014 | 16:07 »
Äh ... die haben doch eigene Regeln bzw. Ergänzungen. Mach mal bitte ein Beispiel was dir fehlt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #40 am: 12.10.2014 | 16:11 »
Ich verstehe das auch nicht. Die ergeben sich doch alle recht organisch auseinander. Einzig das Immortal-Set hat da eine Sonderstellung, aber das ist ja auch ein komplett anderes Spiel - und will es auch sein.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #41 am: 12.10.2014 | 16:20 »
Wenn man die getrennt voneinander betrachtet, unterstützen sie unterschiedliche Spielarten bzw. Stile und keine davon unterstützt Alles. So eine Trennung ist natürlich sehr künstlich.

Für mich wäre das ideale D&D wohl eine Verknüpfung der Regeln der dritten Edition ( inkl. Varianten, ich mach da wenig Unterschiede, da ich mich da kreuz und quer bediene) mit der Settingbehandlung der 2e-Welten.

Die 5e ist da irrelevant.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #42 am: 15.10.2014 | 23:33 »
Die 5 finde ich wirklich richtig großartig, schön voller Seele. Vielleicht etwas mehr von der 4e (Verschlagwortung, Organisation, Skill Challenges oder ähnlich Vielseitiges, das zugleich eine Art Regelkern hat, den Spieler antizipieren können), vielleicht ein bisschen bei 13th Age klauen... Und mit guten Anleitungen, Ideen, Anreizen zum Entwerfen neuer Klassen/Subklassen, Mut zu neuen Spielinhalten etc.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #43 am: 16.10.2014 | 00:37 »
Das ist ungefähr so als sollte eine Nutte auf Einhorn-Jagt gehen, das klappt auch nicht.

Das ist echt ne Signatur wert...  :d
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #44 am: 16.10.2014 | 00:41 »
Ach ja...zum Thema... Fluff nehme ich mir grad von wo ich es will, 1-3.5e, PF, Eigenbau etc.
-
Von den Regeln her ist mir unser 3.5PF-5e-Hausregel-System am liebsten  >;D Auch ohne Hausregeln und 5e gefäkkt mir 3.5-PF immer noch am besten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #45 am: 14.04.2015 | 20:34 »
Das ideale D&D ist DSA ;), bzw geht in diese Richtung eines Baukasten kleinerer Eigenschaften statt dieser  Stufen-Packete. Und ein logisch strukturiertes Magiesystem wie bei DSA, statt lauter kunterbunter Wundersprueche waer schoen. Hausregeln machts moeglich...... Welche  Edition kaeme dem am naechsten ? AD&D ?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #46 am: 14.04.2015 | 21:42 »
Das ideale D&D ist DSA ;), bzw geht in diese Richtung eines Baukasten kleinerer Eigenschaften statt dieser  Stufen-Packete. Und ein logisch strukturiertes Magiesystem wie bei DSA, statt lauter kunterbunter Wundersprueche waer schoen. Hausregeln machts moeglich...... Welche  Edition kaeme dem am naechsten ? AD&D ?
Wow, zwei Posts und schon die Latte fürs Trolling so hoch legen?
Respekt!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #47 am: 14.04.2015 | 21:54 »
Fett Respekt. ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #48 am: 14.04.2015 | 22:34 »
Bin auch beeindruckt.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #49 am: 14.04.2015 | 22:56 »
Wow, zwei Posts und schon die Latte fürs Trolling so hoch legen?
Respekt!
Fett Respekt. ;D
Bin auch beeindruckt.

Leute, das DSA Magiesystem ist doch klar überlegen. Da reimen sich die Zaubersprüche, bei D&D gibt's nur generische Namen ;)

In diesem Sinne: Tirri-Tarri-Bummelmaus, gleich geh'n dir die Lichter aus! 8)
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker