Autor Thema: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel  (Gelesen 5919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #25 am: 1.11.2014 | 17:09 »
Zitat
Da wird die Welt durch tote Götter geschaffen:
Der Leib der Tiamat wird, nachdem sie erschlagen wurde, zum Ozean, ihre Haut über den Himmel gespannt, durch die immer wieder Wasserfluten tropfen können (-> Regen).
Aus den Knochen wird das feste Land geformt, ihr Schädel zu Bergen, aus den ausgestochenen Augen fließen Tigris und Euphrat.
Das wäre doch auch mal ein interessantes Konzept: Aus dem toten Gott entsteht irgendwo neben der "Welt", die grade schon existiert, ein neuer Kontinent und aus seinem Leichnam entwickeln sich neue Völker und kleinere, jüngere "Subgötter". Wenn man nun diesen neuen Kontinent bereist, wird man feststellen, dass die Umwelt dort noch ziemlich wandelbar ist, weil der Gott grade erst gestorben und die "neue Welt" grade erst am Entstehen ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #26 am: 1.11.2014 | 17:45 »
Das fällt ein wenig mit meiner ersten Überlegung zusammen: Wenn Götter vom Himmel fallen, könnten sie so groß sein, dass ihr Aufprall an sich bereits Folgen hat. Erdbeben, Springfluten etc. sollten die Leute im ersten Moment so auf Trab halten, dass sie erst mit einiger Verzögerung darüber nachdenken können, dass das ihre Götter sind und was sie ohne diese machen sollen.

Ansonsten das, was Waldviech sagt. Ergänzt um Details wie zum Beispiel das sich Tiere, die vom Fleisch des toten Gottes essen, verändern; entweder werden daraus Monster oder intelligente Wesen. Letzteres wäre auch eine schöne Erklärung für mehrere intelligente Rassen in Fantasy-Settings, denn im Lebendzustand wollten die Götter eigentlich nur eine Spezies, die sich die Welt untertan macht.
Gleiches gilt übrigens auch für Menschen. Die werden zwar nicht unbedingt absichtlich an den Götter-Leichnamen knabbern wollen, außer sie haben einen Hau weg, aber womöglich schlägt ja auch so ein Gott etwas auswärts ein und verseucht mit seinem Blut das Trinkwasser. Pflanzen könnten darauf auch seltsam reagieren.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #27 am: 1.11.2014 | 17:48 »
Die Idee gefällt mir. Aber auch wenn Leute einen anthropomorphen Gott aus Kannibalismus-Verdacht nicht essen, könnten Sie z.B. Werkzeuge aus ihm Herstellen. Eine Krone, in die göttliche Haare gepflochten sind? Eine Rüstung aus Götterknochen?

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #28 am: 1.11.2014 | 18:02 »
Ich finde die Idee auch sehr schön, will nur anmerken: Tiamat war ja mehr der Fall der Natur, die vom Menschen unterworfen und entgöttlicht wird - Marduk, Stadtgott Babylons, messert sie ab und wird danach Herrscher des Pantheons, aber: Marduk teilt Tiamat in Himmel und Erde als Akt der Dominanz und Entgöttlichung. Die "Geburt der Erde" ist also kein Unfall, sondern eine Kulturrevolution.

In diesem Fall gab's also vielleicht eher eine Revolution samt Königsmord im Pantheon, als ein Massensterben aller Götter? Vielleicht ist auch der Herrscher-Gott der Menschen gefallen und nun sitzt da ein Ork-Gott?

PS: Warum haben eigentlich so wenige Pantheons einen Gott der Königsmörder::)
« Letzte Änderung: 1.11.2014 | 18:24 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #29 am: 1.11.2014 | 19:49 »
PS: Warum haben eigentlich so wenige Pantheons einen Gott der Königsmörder::)

Wieso, beim griechischen und analog beim römische Pantheon ist doch sogar der oberste Gott ein Königsmörder und Vatermörder obendrein. Kronos / Saturnus war während des goldenen Zeitalters der König der Titanen und Herr der Welt, sowie der Herr Papa von Zeus / Jupiter, der ihn in den Tartaros verbannte, was sinnbildlich der Tod ist. Das Ganze ist ein wenig kompliziert, weil das Todeskonzept der griechischen Mythologie von unserem abweicht, aber de facto hat er seinen Vater gegen dessen Willen ins Reich der Toten geschickt, ihn also nach heutiger Lesart ermordet.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #30 am: 1.11.2014 | 19:57 »
aber de facto hat er seinen Vater gegen dessen Willen ins Reich der Toten geschickt

Da fällt mir eine weitere Erklärung ein, warum Götter vom Himmel fallen: Opa Gott ist aus dem Altersheim abgehauen und drischt erst mal mit dem Krückstock um sich  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #31 am: 1.11.2014 | 20:14 »
Warum so kompliziert? Es war einfach Pfusch am Bau und jetzt ist der Olymp unten offen ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #32 am: 1.11.2014 | 22:54 »
Die Sache mit dem Königsmord als Thronfolgelösung stimmt natürlich, das wird gern mal gemacht - ist ja bei den Sumerern/Babyloniern ebenso, Marduk ist ja auch Tiamat ihr Kleiner. Ich sag' ja bloß, die sind dann der neue König, nicht der Gott des Königsmordes. War aber nur Quatsch, sowas gibt's natürlich. Heil Eris, alles Heil Discordia~
Peng! Du bist tot!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #33 am: 1.11.2014 | 23:06 »
Führt etwas vom Thema weg, aber: Was wäre dann mit siechenden Göttern? Wenn die Zeit mit Chronos Tod einfach aufhört, wäre das ja nicht besonders interessant, aber was ist, wenn die Zeit im Sterben liegt ...?
Chronos Tod:
Es könnte so etwas sein wie "Und täglich grüßt das Murmeltier."

Oder alles altert einfach langsamer.

Der Tod von Hades erinnert mich an das eine Scheibenwelt-Computerespiel, wo TOD Urlaub nimmt und die Seelen der Toten daraufhin nicht ihre Leichname verlassen.

Interessant könnte auch noch sein: Die Essenz, die den Gott ausgemacht hat, lebt in seinem Leichnam weiter. Das heißt, in der Nähe des Leichnams funktioniert noch alles normal. Und je weiter man sich davon entfernt, desto weniger ist vom göttlichen Einfluss zu spüren. - Das führt dann halt auch dazu, dass der Gott ausgeschlachtet wird und sich wohlhabende Leute/Staaten einen Teil des göttlichen Leichnams sichern.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #34 am: 2.11.2014 | 01:22 »
"Fallen vom Himmel" war erstmal als Metapher gedacht. Ich habe mir das mehr so vorgestellt, dass Götter, die in einer metaphysischen Welt, einer Parallelwelt, wenn man so will, "leben", im Augenblick ihres Todes auf die materielle Welt "planeshiften" und dort zu Boden fallen. Ihre körperliche Form waren in meinem Kopfkino schon titanisch und können natürlich ein gewisses Maß an Zerstörung mit sich bringen, aber sie würden nicht wie Asteoriden auf die Erde krachen und riesige Krater reißen.

Die Naturgesetze würde ich gerne mal in Kraft lassen, aber vielleicht hören gewisse "göttliche Wunder" auf, zu funktionieren. Man könnte argumentieren, dass bestimmte Bereiche "automatisiert" weiter laufen. Der Sonnengott hat die Sonne an den Himmel gehängt, aber die läuft auch erstmal ohne ihn weiter. Natürlich kümmert sich jetzt niemand mehr drum, wenn mal was schief geht. Also sollte eine kosmische Kraft (was auch immer da jetzt noch übrig sein mag) anfängt mit den Naturgewalten herumzupfuschen, ist kein Gott mehr da, der das wieder in Ordnung bringt.

Das mit Rippers und denen, die das Fleisch der Götter essen, schwirrte schon diffus in meinem Hirn herum, aber es hat sich noch nichts ausgereiftes in meinem Oberstübchen daraus zusammengebraut.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #35 am: 2.11.2014 | 14:04 »
Eine Gottheit fällt sterbend vom Himmel?

Erste (und einzige) Assoziation: Ragnarök.

Fimbulwinter, Fenriswolf, Midgardschlange, Naglfar, Weltenbrand ... kurz: Rock'n'Roll!
Viel Spaß den SCs!  :d

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #36 am: 2.11.2014 | 14:15 »
War da Ragnarök nicht schon durch, wenn die sterbenden Götter, wenn die Götter sterbend auf Midgard aufschlagen bzw Surts Feuerwalze folgt

Fimbulwinter ist vorher, 3 Jahre, Nargelfar auch schon losgesegelt, die Midgardschlange erschlägt Thor, den Wolf ein anderer Odinsson(der Typ mit dem Steiefel)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

AcevanAcer

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #37 am: 2.11.2014 | 15:43 »
War mal Thema in einer "bösen" D&D Kampagne. Ein böser Gott stürzte auf den Planeten und vergiftete alles. Dadurch war die vorherschende Gesinnung Böse. War ganz intressant.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #38 am: 2.11.2014 | 19:24 »
Mir stellt sich gerade eine Frage:

Was würde die Leute mehr erschrecken? Wenn ihre Götter tot vom Himel fallen ODER wenn diese nicht so aussehen, wie sie sich diese vorgestellt haben ODER wenn danach trotzdem alles so weiterläuft wie bisher?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #39 am: 2.11.2014 | 19:28 »
Was würde die Leute mehr erschrecken? Wenn ihre Götter tot vom Himel fallen ODER wenn diese nicht so aussehen, wie sie sich diese vorgestellt haben ODER wenn danach trotzdem alles so weiterläuft wie bisher?

Hm.... Naja, die Frage ist halt irgendwie, gab es davor "Göttliche Magie", also so im harten Unterschied zu anderen Arten von Magie oder nicht?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #40 am: 2.11.2014 | 19:33 »
Ich finde die Idee auch sehr schön, will nur anmerken: Tiamat war ja mehr der Fall der Natur, die vom Menschen unterworfen und entgöttlicht wird - Marduk, Stadtgott Babylons, messert sie ab und wird danach Herrscher des Pantheons, aber: Marduk teilt Tiamat in Himmel und Erde als Akt der Dominanz und Entgöttlichung. Die "Geburt der Erde" ist also kein Unfall, sondern eine Kulturrevolution.

Danke für die Ergänzung. Ich dachte dabei daran, dass der OP geschrieben hatte, es solle um die Frage gehen, wie sich die Kulturen und Zivilisationen anpassen und wie der Prozess der Entgöttlichung bzw. Entmystifizierung der Welt abläuft.

Vielleicht hat das Sterben der Götter auch keine neuen Monster, sondern eben das Sterben derselben und das Verschwinden der Magie zur Folge.
Dann hätten wir die sich zurückziehende "Alte Welt", die sich vielleicht noch in Eklaven rund um die toten und die sterbenden Götter hält, während rund herum eine entmystifizierte, aufklärerische, vielleicht technisierte Kultur entsteht oder eben ein monotheistischer Kult, der alle anderen verdrängt. 

(Metaebene: Fantasy-Rollenspielwelt weicht mehr und mehr der "realen" Welt -> wie gehen die Spieler bzw. deren Charaktere damit um?)
Früher war mehr Lametta.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #41 am: 2.11.2014 | 19:38 »
modifizierter Gedanke:

Die Götter fallen nicht tot oder sterbend vom Himmel, aber ihrer Macht beraubt und zu schwachen Sterblichen geworden.
Dann könnte sich ein wunderbares Wechselspiel zwischen Klerikern, Anhängern und ihren ehemaligen Göttern entwickeln (man denke an die Folge "Deja Q" aus Star Trek: The next generation, wer die noch kennt).
Früher war mehr Lametta.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #42 am: 3.11.2014 | 00:00 »
Ich fände das ganze psychologische spannend:
Der Orden der Paladine baut eine Krypta für den Gott der Gerechtigkeit. Doch was dann? Beruft man sich weiterhin auf die Ideale des Gottes auch wenn dieser tot ist? Untermauert man diese eventuell philosophisch um sie am Leben zu halten? Oder wendet man sich ab von seinem Gott?
Der Glaube der einen getragen hat, für den man gelitten hat und in dessen Namen man eventuell auch Dinge getan hat auf die man nicht stolz ist, trägt einen nicht mehr. Selbst wenn die Welt physikalisch weiter läuft bricht sie für den Gläubigen zusammen. Man muss Dinge hinterfragen die man für selbstverständlich hielt. Was trägt einen nun? Worauf baut man sein leben?

Ich glaube ich baue das System ein das ich gerade plane.

 

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #43 am: 4.11.2014 | 18:27 »
Nebenbei, wenn man ein Nekkromant wäre, welche Werte hätte eigentlich ein Zombie-Gott?
Peng! Du bist tot!

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #44 am: 5.11.2014 | 14:10 »
Viel interessanter: Was passiert mit den Toten, wenn der Gott der Unterwelt stirbt? Zombieapokalypse?
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #45 am: 5.11.2014 | 14:21 »
Viel interessanter: Was passiert mit den Toten, wenn der Gott der Unterwelt stirbt? Zombieapokalypse?

Eine richtig fiese Antwort darauf wäre: Der Körper stirbt, die Seele ist unsterblich.... so lange es eine Unterwelt gibt. Hört deren Existenz auf, dann verpufft die Seele und das war das endgültige aus.

Das würde Settings mit Ahnenkult, Schutzgeistern und starkem Spiritismus extrem hart treffen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #46 am: 5.11.2014 | 16:24 »
Die Naturgesetze würde ich gerne mal in Kraft lassen, aber vielleicht hören gewisse "göttliche Wunder" auf, zu funktionieren. Man könnte argumentieren, dass bestimmte Bereiche "automatisiert" weiter laufen. Der Sonnengott hat die Sonne an den Himmel gehängt, aber die läuft auch erstmal ohne ihn weiter. Natürlich kümmert sich jetzt niemand mehr drum, wenn mal was schief geht. Also sollte eine kosmische Kraft (was auch immer da jetzt noch übrig sein mag) anfängt mit den Naturgewalten herumzupfuschen, ist kein Gott mehr da, der das wieder in Ordnung bringt.

Vielleicht muss die Sonne ja periodisch rebootet werden. Wir nennen das Sonnenfinsternis.

Supersöldner

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #47 am: 5.11.2014 | 16:29 »
wenn die Götter Tod sind aber die Dämonen nicht sehe ich Schwarz für die Zukunft.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #48 am: 5.11.2014 | 17:17 »
wenn die Götter Tod sind aber die Dämonen nicht sehe ich Schwarz für die Zukunft.

Dämonen sind - je nach Setting - entweder ...

... böse Götter, die natürlich ebenfalls sterben.

... Halbgötter, bei den entweder nur der göttliche Teil stirbt oder bei denen der Tod einfach nur besonders unangenehm ist.

... oder verfluchte Götter, die dann eben verflucht sterben.

... oder Dienerkreaturen von bösen Göttern, die ohne ihre Götter ebenso sehr oder ebenso wenig aufgeschmissen sind wie die Menschen. Vielleicht wird man nun Dämonen nun sogar einfacher los, ohne dass sie ständig wiederbelebt oder komplizierte Rituale fällig werden!
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #49 am: 5.11.2014 | 17:54 »
Viel interessanter: Was passiert mit den Toten, wenn der Gott der Unterwelt stirbt? Zombieapokalypse?
So wie ich mir das gerade vorstelle: Die Unterwelt bleibt bestehen. Sie ist nur... herrenlos. Anarchie in der Unterwelt. Und natürlich werden dann einige Seelen wieder versuchen, heraus zu kommen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!