Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Rollenspiel und character builds - geht's nur mir so?

<< < (21/39) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Samael am  3.11.2014 | 20:30 ---In 2e (und zuvor) sind die Attributswerte unendlich weniger wichtig als in allen Nachfolgeversionen. Der Absatz im DMG ist entsprechend zu interpretieren.

Auch ein sehr wichtiger Unterschied zwischen den Spielphilosophien. Und die Ursache fürs point-building und warum heutzutage bei DnD niemand mehr sei e Attribute auswürfeln will...

--- Ende Zitat ---

Da würde ich dir recht heftig widersprechen. Attribute sind in AD&D extrem wichtig,gerade bezogen auf die Extremwerte. Und gewürfelt wird immer noch fröhlich.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.11.2014 | 15:45 ---Wenn dies durch schlechte Mechanik jedoch zu "der clevere Magier, der seinen Freund den Krieger schützt der besser daheim geblieben wäre" wird hat man ein Problem.

--- Ende Zitat ---

Das vor Allem dann auftritt, wenn ein optimierender Magierspieler auf einen nichtoptimierenden Kämpferspieler sowie einen unfähigen SL trifft, der es dem Magier erlaubt, alles perfekt vorausplanen, den 15-Minutentag zulässt und dergleichen.

Also in normalen Spielrunden gut wie nie.

Arldwulf:
Ist halt die Frage wie weit man den Begriff "normal" definieren will. Aber auch bei gleichen Optimierungsniveau tritt sowas auf. Das klassische Beispiel hierfür ist ja Core only und ähnliche Späße in 3.5.

Und wie oben schon gesagt: Im Prinzip ist es ja positiv, wenn Spieler diese Probleme ausgleichen wollen. Aber genau dieser Ausgleich kann dann wie oben beschrieben zu den ganzen Builddiskussionen führen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  3.11.2014 | 20:56 ---Das vor Allem dann auftritt, wenn ein optimierender Magierspieler auf einen nichtoptimierenden Kämpferspieler sowie einen unfähigen SL trifft, der es dem Magier erlaubt, alles perfekt vorausplanen, den 15-Minutentag zulässt und dergleichen.

Also in normalen Spielrunden gut wie nie.
--- Ende Zitat ---
Hmm, für mich hört sich das recht normal an: Dass ein Spieler optimieren will während ein zweiter Spieler nicht optimieren will, habe ich bisher fast immer kennengelernt. - Und "unfähig" muss der SL gar nicht sein. Es reicht aus, wenn er einfach nur durchschnittlich ist, damit das zu einem Problem wird. (Es sei denn, du setzt Durchschnittlichkeit mit Unfähigkeit gleich.)

Samael:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.11.2014 | 20:46 ---Da würde ich dir recht heftig widersprechen. Attribute sind in AD&D extrem wichtig,gerade bezogen auf die Extremwerte. Und gewürfelt wird immer noch fröhlich.

--- Ende Zitat ---

Wie oft kommen die Extremwerte vor, wenn wirklich gewürfelt wird? Richtig heftig ist meist nur die 18. Was bringen tut die 16+17, manchmal auch die 15 und 14 noch einem minimalen Vorteil.

Entscheidend ist, dass ein Charakter mit 13, 12, 10, 8, 6, 4 und einer mit 16, 14, 13, 13, 10, 9 völlig problemlos in einer Runde sein können ohne sich auf völlig unterschiedlichen Niveaus zu befinden.

Ja, die triple-18 kann die Balance kippen. Aber die kommt nur vor, wenn beim würfeln geschummelt wird....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln